[Frage] Was tun, wenn man eine Zahlungsaufforderung bekommt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, wie ich mich in folgender Sache verhalten soll:

Vor 3 Wochen habe ich auf meine Email Adresse, die ich eigentlich nur für die Schule verwende eine Email bekommen, in der ich aufgefordert werde, einen Betrag von 59,99 EUR an die Online Content Ltd. zu zahlen, weil ich mich angeblich auf der Seite "Gedichte-Server.com" angemeldet habe.

Die Sache ist jetzt Folgende:

Die Email ging zwar an meine Email Adresse, aber ist an Herrn/Frau Lido adressiert.

-- Auszug aus der Email --

ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte/r Herr / Frau Liso,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von www.Gedichte-server.com.

Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie
erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns
daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für
die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte
Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.


Kundennummer: GD-392238826
Rechnungsnummer: RE02-251918

6 - Monatszugang Gedichte-server.com: 59,95 Euro

Ihr Zugang zum Datenbankangebot ist noch bis zum 07.11.2008
freigeschaltet. Der hier aufgeführte Rechnungsbetrag umfasst den gesamten
Nutzungszeitraum bis zu diesem Datum; insbesondere entstehen Ihnen keine
weiteren, wiederkehrenden Kosten für die Inanspruchnahme des hier
aufgeführten Dienstleistungsangebots.


Hier noch einmal der Mitgliedszugang für unsere Datenbank:

http://www.Gedichte-server.com/?ac=v&i=392238826&s=Nn3W4cI25Jhf


Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen
Verwendungszweckes bis zum 19.06.2008 auf unsere nachstehend aufgeführte
Bankverbindung. Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende Zahlungen oder
Teilleistungen keine schuldbefreiende Wirkung haben.


Inhaber: Online Content Ltd.
Konto: 6603096372
BLZ: 10050000
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE22 1005 0000 6603 0963 72
BIC: BELADEBEXXX

Verwendungszweck: 02-THBVBS-251918-KWNWED-9


Sollten Sie Fragen zu dieser Rechnung oder unserem Dienstleistungsangebot
haben, stehen wir Ihnen unter +49-180-5039930-80 (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz)
oder info@Gedichte-server.com zur Verfügung.


Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier.

Der Anhang ist virenfrei. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich
die Rechnung anschauen zu können.

Diesen können Sie hier downloaden:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Gedichte-server.com - Team


*************************************************************

Supportanfragen senden Sie bitte an info@Gedichte-server.com

Telefonischen Support erhalten sie unter +49-180-5039930-80*

* = 8 - 20 Uhr (Montag - Samstag) (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz )

Wenn Sie gemäß § 14 UStG eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt wünschen,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an mwst@Gedichte-server.com - mit Angabe Ihrer
Rechnungsnummer.

*************************************************************




Ich habe daraufhin eine Email geschrieben, in der ich aufklärte, dass es sich um eine Verwechselung handelt, da ich a) diese Email nur für die Schule nutze und b) garnicht Herr/Frau Liso bin...

Nun bekomme ich dauerhaft weitere Emails mit Zahlungsaufforderungen dieser Seite mit einem Zahlungstermin bis zum 8.7.2008...


Was kann/soll ich jetzt machen? Ignorieren oder einen Anwalt aufsuchen?
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Ich bin auf solch ein Angebot reingefallen muss ich zahlen?

Kurz gesagt: NEIN. Diese Anbieter setzen auf die Angst der Betroffenen. Sie drohen mit Mahnung, Inkasso, Gerichtsvollzieher oder Gefängnisstrafen. Passieren wird allerdings nichts. Da diese "Verträge" auf etwas dubiosere Art geschlossen werden, hätten diese vor Gericht keinen Bestand.
könnte dir sicherlich weiterhelfen:
http://board.gulli.com/thread/68194...gen-unternehmen-bitte-erst-lesen-dann-posten/
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Das nennt sich "Spam", was du da hast. Und du hast dem nigerianischen General mitgeteilt, das du weiter seine Mails erhalten möchtest.

Hast du dir die Rechnung angesehen? (Mit eingeschaltenem Virenscanner versteht sich...) Wenn da dein Name oder deine Adresse nicht draufsteht und du keinen kennst, der Liso heißt (und ihm/ihr ne Bürgschaft oder sowas unterschrieben hast) können die dir gar nichts.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
solange sie nicht mit einer schriftlichen mahnung oder so daherkommen
kannst du eig auch diese emails vergessen
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Okay, also die Rechnung geht auf einen "Basti Liso" aus Berlin... Ich heiße zwar Sebastian, aber nicht Liso mit Nachnamen und komme auch nicht aus Berlin, sondern Kamen in NRW...

Also getrost wegwerfen, oder?
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
ja in dem fall kannst du sie wegwerfen
die wissen deine richtige adresse nicht und nicht wie du richtig heißt
darum kann es nie zu einer anzeige kommen
 

Elyon

Gesperrt
Sag halt, dass dus von deinem Anwalt überprüfen lässt. Sind meist so kleine Betrügerfirmen... Spätestens da geben sie Ruhe. Die reagieren nämlich nicht auf "Aufklärugnsversuche"
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Lösch die. Selbst, wenn du dich da angemeldet hättest, würden die dich selten zur Zahlung fordern. So Seiten, wo irgendwo im kleingedrucktem steht, dass man was zahlen muss, die hoffen halt wirklich, dass man nur denkt "Scheiße, wenn ich nicht zahle, passiert was!"
Nehmen wir "Lebensprognose.com". Ich kenne 19 Leute, die der Seite eine Zahlung verweigert haben (die verlangt ca 60€ für einen "In soundsoviel Jahren stirbst du"-Test) und denen ist nichts passiert.
Da ist soviel dran wie dass mir jemand per E-Mail ein Konto mit Milliarden geben wird, wenn ich vorher 20€ an den überweise, die er braucht, um das Konto einzurichten, weil man das im Kongo so macht... ôo
Ignorier die, ne wirkliche Mahnung kommt immer per Post und erst nach der 2. brieflichen Mahnung kommt der Anwalt. Und da du ja laut denen in Berlin wohnst, wirst du keine Post bekommen, insofern:
Absender sperren, Nachrichten löschen, fröhlich weiterleben.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Jop wie in dem verinkten Gulli Thread geschrieben. Den ich übrigens nur weiterempfehlen kann. Desweiteren würde ich auch dir empfehlen, sofern nicht schon getan, diesen zu lesen. Da ich mir durchaus vorstellen könnte das nach deiner Mail eine weitere Mail kommt wo dir sonstwas vorgeworfen wird.
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
solange sie nicht mit einer schriftlichen mahnung oder so daherkommen
kannst du eig auch diese emails vergessen
genauso isses, wenn du nicht so doof bist, und die noch mit irgendwelchen Daten versorgst, brauchste dir da keine sorgen zu machen - wenn die ernsthaft was machen könnten, würden die dir das per Post schicken, per e-mail is doch nur Abzockversuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Vor dem Problem stand ich auch schon.Ich würds einfach wegschmeißen und mir keinen kopf
darüber machen...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Löschen würd ich's allerdings nicht, nötigenfalls hast du was um deine Erfahrungen nachzuweisen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das nennt sich "Spam", was du da hast. Und du hast dem nigerianischen General mitgeteilt, das du weiter seine Mails erhalten möchtest.

Hast du dir die Rechnung angesehen? (Mit eingeschaltenem Virenscanner versteht sich...) Wenn da dein Name oder deine Adresse nicht draufsteht und du keinen kennst, der Liso heißt (und ihm/ihr ne Bürgschaft oder sowas unterschrieben hast) können die dir gar nichts.
nein sicher nicht, sofern er sich über seine eigene IP angemeldet hat, hat es nichts mit Spam zu tun
Sollte er sich jedoch nicht angemeldet haben, sondern jemand anders mit seiner email adresse, sollte man eher erstens einen Anwalt aufsuchen und sich konsultieren.
In einem Streitfall wird man dann eh gewinnen.. weil die Adresse nicht mit der eigenen übereinstimmen wird.

Ist meiner Meinung der richtige Weg.. wobei nur die email mit der eigenen übereinstimmt und nicht die adresse usw.. Fragen kosten nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben