Machen unzensierte Animes/Spiele etz aggressiv?

Machen blutige Animes Aggressiv?

  • Ja

    Stimmen: 13 3,1%
  • Nein

    Stimmen: 307 74,3%
  • in verbindung mit anderen Tatsachen (Drogen oder ähnliches)

    Stimmen: 69 16,7%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 24 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoko

Ordensbruder
Ein klares NEIN dazu, dass blutige Animes aggressiv machen. Ich sage immer da müssen viele Faktoren zusammentreffen...

Mich machen aber eindeutig zensierte Animes aggressiv. Bei den nervigen Verpixelungen könnte ich ausrasten... kann man sich gleich nur den Ton anhörn!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ein klares NEIN dazu, dass blutige Animes aggressiv machen. Ich sage immer da müssen viele Faktoren zusammentreffen...
Ganz genau meine Meinung. Mehr will ich auch garnichtmehr darüber schreiben.
Nur eines sollte man mal bei der ganzen Sache bedenken es gab schon Amokläufer und Massenmörder als es weder Spiele noch Fernsehen gab und viele nicht lesen konnten.
 

Dante_Phoenix

Ordenspriester
Es kommt immer auf den Menschen drauf an wie er das ganze aufnimmt und auch das soziale Umfeld in dem er sich befindet.

Für mich aber trotzdem ein klares NEIN.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
es gab schon Amokläufer und Massenmörder als es weder Spiele noch Fernsehen gab und viele nicht lesen konnten.
Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen. Sicher gab es solche Vorfälle schon vor dem Internet, dem TV und den PC-Spielen. Man sollte nichts verteufeln, aber man sollte auch nichts verharmlosen. All die neuen Medien haben Potential, sowohl gutes als auch schlechtes im Menschen hervor zu rufen und gerade durch ihre starke Verbreitung sind sie für die Beeinflussung von Menschen - ob beabsichtigt oder nicht - sehr geeignet.

Ob es mich agressiv macht, wenn Sachen zensiert oder verpixelt werden? Nicht wirklich. Ich habe mich das eine oder andere Mal bei Serien wie Kodomo no Jikan darüber aufgeregt und wahrscheinlich hätte ich zu dem Zeitpunkt die Verantwortlichen mit Flüchen belegt, doch der Gedanke, irgend jemandem deswegen zu schaden oder hinaus zu gehen und mich an vorbei kommenden Leuten ab zu reagieren, ist mir nie gekommen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sicher gab es solche Vorfälle schon vor dem Internet, dem TV und den PC-Spielen. Man sollte nichts verteufeln, aber man sollte auch nichts verharmlosen. All die neuen Medien haben Potential, sowohl gutes als auch schlechtes im Menschen hervor zu rufen und gerade durch ihre starke Verbreitung sind sie für die Beeinflussung von Menschen - ob beabsichtigt oder nicht - sehr geeignet.
Eigentlich erklärt der Satz meine Aussage ja schon. Ich wollte damit halt andeuten das man es sich nicht so einfach machen kann und nur den Medien die Schuld an allem geben kann. Es kommt halt auch auf das Umfeld die Psyche und andere Dinge darauf an ob jemand zu Gewalt neigt oder nicht. Klar ist es möglich das jemand der täglich stundenlang sogenannte Killerspiele spielt und sich auch sont Horrorfilme anschaut beinflussbar ist. Allerdings sollte das bei einem Normalen Medienkonsum nicht der Fall sein. Und meistens handelt es sich ja auch um Ausnahmen. Es fängt ja auch nicht jeder Schlägereien an nur weil im Fernsehen gerade ein Boxkampf gezeigt wird.
 

Serenade

Ordenspriester
Das EINZIGSTE was eienn angressiv machen kann sind nicht die Spile wie CS o.ä. oder "blutige Animes"....nein das einzigste sind Jump´n´ run Spiele schonmal Super Mario Galaxy gespielt ohne danach einen Drang zum Töten zu verspüren...die anderen Diskusionen über FSK XX etc sind reinster schwachsinn
du hast da sowas von recht xD

und wie schon gesagt wurde hängt es von vielem ab ob man aggressiv wird.

wird man in der schule geschlagen?
herrscht in der familie chaos?
hat man mit irgendwas probleme?

und vieles mehr was mir grad spontan nichtmehr einfällt xD

ich bin der meinung das gewaltverharmlosung zu mehr gewalt bei kleinen kindern führt...wenn ich nur die grundschüler anschaue ... nicht mehr schön
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
In Verbindung mit anderen Tatsachen, siehe Umfeld etc.

Wer aus einer Famile entstammt, die vielleicht für ihren Sprössling alles taten, sprich Verhetschelt haben, dann aber auf einmal aufhören damit, wird diese Person dann aus ihrem Schlaf"sozusagen" entrissen und wird in die harte Welt geschmissen. Also diese Person fühlt sich vernachlässigt und macht dann irgend welchen mist.

Oder Schüler/Arbeitskollegen die permanent verarscht, für dumm verkauft, gehänselt oder dergleichen werden, werden unter umständen auch zu solchen "Killern" dann, wenn sie noch sowas spielen, aber Animes sind eher harmlos gegen solch einigen Egoshootern.

Naja, Drogen, die Leute werden auch so schon ohne den Spielen/Animes aggresiv, somal dann ja reale Filme noch mehr aggresiver machen müssten.

Doch zwischen Animes und Killerspielen ist ein höllenweiter Unterschied... Spiele ziehen einen in den Bann, wie so oft, das können Animes nicht so dermaßen stark, da man nicht selbst den Anime spielt, sondern nur anschaut... Das allgemeine Umfeld lenkt dann einen auch mehr ab, als wenn man solche Spiele spielt die Gewalt zeigen.

Somal bin ich mir auch Sicher das nicht allein das Blut daran Schuld hat, sondern auch eher die anderen Einflüsse wie, das lachen der Person die getötet/langsam verstümmelt hat, oder so. Siehe Elfen Lied wo die gliedmaßen von Nana abgetrennt wurden, daran hatte Lucy ihren Spaß, aber das Blut floss da nicht in strömen aus den Armen und Beinen. Doch zeigt es was grausames.

Bei Games ist das was anderes, man töt in gewisserweise selbst, aber man sollte immer vor Augen haben das da nichts stirbt, also man tötet da nur Pixel.

Aber es kommen halt einige labile Geister nicht damit klar, da sie nicht Real von Unreal unterscheiden können, wegen oft auch den Eltern, die den Kinder nicht erklärt haben was Real ist und was Unreal ist, oder sie wissen einfach keinen anderen Ausweg mehr weil sie nichts Preisgeben in sich alles reinfressen, oder die Eltern nicht darüber reden wollten, naja die Täter sind ja auch selbst Schuld, siehe alles in sich hineinfressen, dann irgendwann platzen, solche sollten dann ehr sofort zum Psychater, oder gleich solche gewaltvollen Games und Animes etc. links liegen lassen.

Aber die Games und Animes zu zensieren, nur das man damit sich sicher fühlen will was gutes getan zu haben, ist sowieso der falsche weg. Dagegen ist das Internet viel schlimmer... Wenn die Eltern den Kindern nicht solche Animes/Games kaufen, dann schauen sie halt ins Internet um das Spiel/den Anime zu laden, oder schauen/spielen bei "Freunden". Siehe Emule/Torren, da bekommt man so fast alles was man sucht, natürlich ohne Altersbeschränkung. Wenns die Eltern nicht mit bekommen, oer nichts unternehmen, naja...

Aber es wird auch oft was zensiert damit man mehr Geld absahnen kann, da es ja zum Glück auch Eltern gibt die sowas wie die Altersbegrenzung beachten, aber naja man kann die Kinder nicht überall bewachen. Ein Spiel eigentlich ab 18, wird auf ab 16 zensiert, es kaufen dann mehr, aber wiederum kaufen es dann die nicht mehr die es unzensiert haben wollen.

Noch was zu Elfen Lied, dieser Anime hat schon seinen tiefgründigeren Hintergrund...

Klar ist, dass auch Erwachsene so 25 - 50 "oder auch höher" Jahre durch sowas manipuliert werden, aber es ist seltener.

"Spiele/Animes" zu zensieren ist ja immer noch der einfachste weg...
 

Lisa

Gläubiger
nein und ich finde es eine haarsträubende Ausrede um irgentwelche Gewalt taten zu erklären.. und Zensur ist eben so schlimm.. ich meine was ist los? sind wir so dumm das wir kluge menschen brauchen die usn sagen was wir spielen lesen und sehen dürfen?
 

imperial5

Gottheit
Also ich sage klar und deutlich NEIN.
Anders ist es bei der Zensurmoral bei RTL2, DA könnte man wirklich amok laufen...
Wenn man bedenkt, dass um die selbe Uhrzeit Gerichtsshows, in denen Mord & Totschlag immer wieder genanntes Thema ist, frage ich mich, wieso pokito sich so einscheißt mit dieser Thematik...
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Nein.
Da die Hintergründe der auffälligen Menschen selten beleuchtet werden*, greifen sich die Machthabenden das exotischste und Medienwirksamste raus, was die Kultur der auffälligen hergibt - Anime und Spiele in der heutigen Zeit, in der letzten Generation das Fernsehen, davor die Rockmusik, und davor das Kino.
Und heute? Tjo, alles normales Bild.
Ich frage mich, was die Jugend von Heute morgen verbieten lässt.


* oft prügelnde Eltern, Ghettoumgebung und generell zu wenig zum leben so das die Zukunft scheisse aussieht.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
von mir ein eindeutiges NEIN
aggressivität kann nicht einfach aus blutiges animes oder games entstehen
es spielen viele faktoren zusammen hauptsächlich aus der umgebung
der jeweiligen person

zb wenn man immer wieder gemobbt wird baut man eine gewisse
menge an aggression und hass auf viele versuchen diese aggression in
games abzubauen aber ich glaub nicht jedem gelingt dass und es kann vlt
sogar zu amoklauf führen (entstammt aus einem buch)

also bei drogen würde ich sagen wer drogen nimmt schaut sicher keine animes
das würde nicht dazu passen die zwei dinge passen nicht zusammen
 

Nephilim1337

Scriptor
hört sich für mich nur nach nem neuen Unfug an, um irgendjemanden schuld für irgendetwas zu geben.....
killerspiele sind out (bzw die diskussion ist schon ma "fast" geklärt *kotz*)
nu wird sich fix der nächste sündenbock gesucht: und da der anime und manga trend in deutschland immer größer wird und es bei animes, wie jeder jeir weiß, alle geschmäcker vertreten sind, ist das die gelegenheit.....
nun ich finde filme wie saw oder see no evil (nur ma so als beispiel) wesentlich schlimmer als animes (auch wenn's son anime wie MD Geist ;kein kommetar dazu), da man dort lebende menschen sieht die auf grausamste art und weise getötet und dann zerfleddert werden.
Und ich finde es ist für einen menschen klar schlimmer einen (auch wenn es n' film is) echt lebenden menschen sterben und leiden zu sehen als einen gezeichneten charakter.

Ich denke das animes genauso wenig an gewaltätigem Verhalten schuld ist wie die so genannten killerspiele, es ist die gesellschaft die jemanden dazu treibt, die spiele zeigen höchstens wie aussehen kann wenn es der jenige dann tut und selbst das nur in grenzen.


btw: wenn es jedoch stimmen würde was man uns einzutrichtern versucht, dann hätte ich und jeder meiner freunde und mehr schon nen amoklauf gemacht oder würden kindern das pausenbrot abziehen......ich zock schon seid ich 10 bin so'nen kram und schaue animes schon seid ich denken kann. so viel zu theorie.....
 

imperial5

Gottheit
Unsere ´Gebildeten´ Herren & Frauen Politiker suchen für die Verkommung des Volkes blos einen Sündenbock, um die Fehler, die sie hier in der Politik machen, zu vertuschen.
Wie Passend sind da die medialen Plattformen wie Killerspiele, Animes und ähnliches, damit sie sich selber scheinheilig reden können.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wie Passend sind da die medialen Plattformen wie Killerspiele, Animes und ähnliches, damit sie sich selber scheinheilig reden können.
Es steckt in jeder Lüge ein Stück Wahrheit. Wenn sie die richtigen Entscheidungen aus den falschen Beweggründen treffen, habe ich kein Problem damit. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Und selbst bei einer solchen Hexenjagd wie bei den "Killerspielen" und "gewaltfördernden" Animes/Mangas kommt etwas gutes bei raus, auch wenn es im ersten Augenblick nicht zu erkennen ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Unsere ´Gebildeten´ Herren & Frauen Politiker suchen für die Verkommung des Volkes blos einen Sündenbock, um die Fehler, die sie hier in der Politik machen, zu vertuschen.
Wie Passend sind da die medialen Plattformen wie Killerspiele, Animes und ähnliches, damit sie sich selber scheinheilig reden können.

Danke für diesen Satz besser kann man es garnicht sagen. Hoffentlich lernt unsere Generation daraus und wird nicht in 20 Jahren auch so. Manchmal kommt es mir wirklich so vor als ob sich unsere Volksvertreter dafür rächen wollen das zu ihrer Jugend auch alles Verboten war, weil Deutschland in den 60igern noch Spiessiger als heute war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben