Zwei Katzen

m4rc

Gesperrt
Deviantart ist doch voll mit Fell-Tutorials. Hast du da schon mal geschaut??
Fell malst du am besten mit einem kleinen Brush, dessen Transparenz auf ZEichenstiftdruck eingestellt ist und die Größe auch. Variiere in der Größe und male einfach ganz viele einzelne Häärchen. Bei Fell kommt es einfach auf den Detailgrad an, der stimmen muss. Du solltest dabei darauf achten, dass deine Lineart nicht zu klein ist, da du sonst nicht so viel Spielraum hast mit den Brushgrößen. Beim Malen solltest du bis auf 1-3 Pixel runtergehen um wirklich feines Fell zu bekommen.

cheers
marc

_entity

Scriptor
Versuch es mal mit "Fur", immerhin handelt es sich um eine englischsprachige Seite.

Die andere Frage beantwortet sich, wenn Du in Photoshop mal die Eigenschaften des Brushes öffnest. Da kann man solche Dinge einstellen.

Übrigens kannst Du dir auch mal anschauen, wie man Brushes selbst erstellt. Das ist immer hilfreich.

-OwN-

Scriptor
Bei photoshop kannst du das alles in den Pinsel einstellungen bearbeiten.

das fenster dafür kannst du hier überall aufrufen

mit transparenz meint der m4rc glaub ich mal die deckkraft die stellst halt auf steuerung
per zeichenstift druck ein

unter formeigenschaften, kannst auch die göße vom zeichenstift druck abhängig machen

so wird halt alles von deinem druck aufs tablet gesteuert

für haare kann man auch noch den mindestdurchmesser so auf 30% setzen damit die
enden spitz auslaufen. viel spaß

_entity

Scriptor
Hast Du jemals darüber nachgedacht, warum Du eine Erhebung überhaupt sehen kannst?

Du kannst sie sehen, weil diese auf der einen Seite angestrahlt wird, wodurch sie dort heller ist. Auf der anderen Seite wirft sie einen Schatten. Aus diesen Informationen entsteht in deinem Gehirn der räumliche Eindruck.

Die Linien auf den Flügeln des Schmetterlings haben die gleiche Farbe wie der Flügel. Würde das Licht direkt von oben auf einen Flügel scheinen, die Lichtstrahlen also senkrecht zum Flügel verlaufen, dann könntest Du diese Linien gar nicht sehen. Dieser Zustand ist allerdings theoretisch, da die Flügel das Licht diffus reflektieren und somit immer auch ein wenig Licht "von der Seite kommt". Tut mir Leid, aber noch viel einfacher kann man das nicht ausdrücken.

Vielleicht solltest Du dir mal ein gutes Buch besorgen, das sich mit den Grundlagen des Sehens (aus künstlerischer Sicht), der Entstehung von Formen, Schatten, Licht usw. auseinandersetzt. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht von der gleichen Basis ausgehen und ich dir deswegen wenig helfen kann.

m4rc

Gesperrt
hmm...du könntest natürlich das englische Wort für Fell eingeben, das da "Fur" lautet. Merke: deviantart ist eine englische Seite ;-)

Bevor du aber weitermachst empfehle ich dir erst mal ein Grundlagen-Tutorial für Photoshop. Ist ja nicht schlimm, dass du nicht weißt, wo du die Pinseleinstellungen wählst, aber wenn du weiterhin mit PS arbeiten willst, wäre eine solide Basis vlt gar nicht so schlecht.
Dazu gibt es auch so viele Tutorials auf deviantart, ich hab dir mal eins rausgesucht:
Painting in PS - The Basics by `nykolai on deviantART

Das ist sehr gut und behandelt echt alles, was du brauchst. Ist halt auf Englisch.

cheers
marc

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Das mit dem Pinsel wusste ich wusste nur nich waste mit dem transparent gemeint hast ^^'

Oh auf meinem englischen dictonary gb es fur nicht ^^'

m4rc

Gesperrt
Gerade bei diesem Bild kommt mal wieder DAS grundlegende Thema beim Zeichnen und Malen raus: Die exakte Beobachtung.

Nichts ist wichtiger als dass du dir genau anschaust, was du eigentlich machen willst, dir Referenzen holst und von diesen lernst und versuchst, jedes noch so kleine Detail zu reproduzieren oder viel besser, in deinem Stil umzusetzen. Das hat rein gar nichts mit abzeichnen usw zu tun, sondern macht ein Bild zu dem, was die viele Leute schätzen: tiegründig und aufregend. Es gibt Künstler, deren Bilder ich wieder und wieder anschauen kann und immer finde ich was neues und interessantes, das mir dann nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich hab ein Poster von Hyung-Tae Kim an meiner Wand hängen und das sehe ich jeden Morgen beim Aufstehen und fast jedes Mal fällt mir was neues auf.

Die Kunst in Photoshop Bilder zu malen besteht nun fast grundlegend nur darin, dass du lernst von grob zu detailreich zu arbeiten. Es reicht eben nicht, wenn du nur mit nem 40 Pixel Brush über die Flügel vom Schmetterling bügelst und durch irgendwelche Striche hoffts, dass mal ein dünner entsteht. Zu Beginn von einem Bild ist das völlig ok um sich einen Überblick zu verschaffen, allerdings wirst du immer feiner werden müssen um wirklich gute Bilder zu erstellen. Dazu kommen solche Dinge wie Texturen oder spezielle Brushes, die nicht zu den Standard-Pinseln von PS gehören.

Ich geb dir mal ein Beispiel:
King Kong Detail - by `adonihs on deviantART

Das Bild hier ist für mich so ein gelungenes Werk. Schau dir genau an, was der Mann da gemacht hat. Jedes noch so kleine Häärechen ist vorhanden. Natürlich sollst du jetzt nicht gleich mit so einem Detailgrad einsteigen, aber du sollst im Hinterkopf behalten dass Kleinvieh auch Mist macht. Übrigens hat der nette Herr auch ein Tutorial zu dem Bild gemacht, das wirklich genial ist.
BIG TUTORIAL - by `adonihs on deviantART

Denke einfach mal über meine Worte nach und versuche zu beobachten und scheue dich nicht davor Referenzen zu benutzen, das zählt nicht als Abzeichnen, es sind Referenzen, die dir helfen Formen und Objekte, Oberflächen oder Materialien besser zu verstehen und sie in deinem Bild umzusetzen.

cheers
marc

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Ich versuchs.

Tut mal anschau =)

Hab mich nochmal an ihm versucht =)

Siehe das neue Bild auf der 1. Seite 1. Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Also ich weiß nicht ob man das erste für ein fell nehmen kann das weiß/silbern sein soll
und das 2. für schwarzes fell mim schwarzen bin ich mir nicht so ganz sicher ^^'

m4rc

Gesperrt
Was ich übrigens jetzt zum zweiten Mal sagen muss: Engelchen, bitte keine Doppelposts. Dafür gibt es die Editierfunktion.

cheers
marc

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Engel aus dem Ei

Sooo also hier ist mein Engel aus dem Ei.

Die HÄnde sahen auf der Bleistiftversion besser aus << Mit dem Grafiktablett kann ich die nicht so dolle ^^'
Die Hose sollte eigentlich so ne pludder Hose werden die manche Bellytänzerinnen anhaben aber naja ist auch nciht so toll geworden ._.

Aber nun bin ich auf eure Kritik gespannt ^^'

Update:

So hier mal die verbesserte Variante:

Soooo und hier ist er in Farbe =)

Zuletzt bearbeitet:

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Naja das mit dem Ei is ne nette Idee, aber etwas komisch umgesetzt, da ich z.B. keine Verbindung vom Ei zum Engel sehe und das Ei auch sehr hinzugefügt aussieht als wirklich ein Teil des Bildes. Hättest du nicht den Thread "Engel aus dem Ei" genannt hätte ich es zwar erkannt aber keinen Zusammenhang entdeckt. Ne Möglichkeit die mir grad so einfällt wäre z.B. das du den Engel im unteren Abschnitt des Eis zeichnets, das man ihren Oberkörper, die oberen Teile der Flügel, ihren Kopf und die Hände die sich am Schalenrand festhalten, sieht. Das wäre jetzt so meine Idee wie man das besser umsetzen könnte.
Der Engel an sich sieht ganz gut aus, die Hände halt wie du schon gesagt hast, der Hals scheint mir ein bisschen zu lang und der linke Flügel sieht komisch aus, da hätte ich auch noch Ausenfedern gemacht wie beim rechten, damit man erkennt das sie die Flügel so schützend um sich hält ( so zieht zumindest der rechte Flügel aus ).

Ich hoffe die Kritik hilft dir weiter ^^

Oben