[Diskussion] Deppresionen durch musik

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Moin

ich werf jetzt einfach mal eine frage durch den raum

Glaubt ihr das man druch musik deppresiv werden kann?
Wenn ja warum und wenn nein warum?

Ich frage weil ich durch die momentane musik die ich grad höre mich irgendwie depprsiv fühle...

vor allem erinnert mich der momentane song an sehr schöne erinnerungen und es tut einfach zu sehr weh daran erinnert zu werden

glaubt ihr das man dadurch deppresiv werden könnte?
einfach alles um sich herum vergesen und am liebsten nur heulen?
 

Elyon

Gesperrt
musik macht so wenig depressiv wie "killerspiele" amokläufer hervorbringen..musik bewegt unsere gefühle und wenn du dich dadurch depri fühlst dann is das schon in dir drin und durch die erinnerung die die musik hervorbringt kommts halt zum vorschein..musik lenkt und legt gefühle offen aba sie macht keine gefühle...also so seh ich das zumindest..
 

Megaro

Gesperrt
Völlige Zustimmung zu Elyon, wenn du durch Musik Depressionen bekommst, stecken die ohnehin schon in dir drin und werden erst dadurch befreit.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich liebe es wenn Unwissende behaupten sie hätten irgendwas und nichtmal die Bedeutung des Wortes kennen. Du wirst durch Musik traurig und denkst deswegen du hast Depressionen? Bei Depressionen ist man unfähig jegliche Emotion die sich im Schema der Freude oder Trauer befindet zu fühlen. Bei Depressionen führen kleinste Konflikte zu seelischen und psychischen Störungen die im Wunsch enden sich das minderwertige Leben zu nehmen. Von den Angst- und Wahnzuständen will ich gar nicht erst anfangen. Also wenn du nächstes mal Traurig wirst ( ja so nennt man die Emotion die man fühlt wenn man an bessere Zeiten erinnert wird ) dann kann das an Musik liegen, bei mir gibt es auch ein Lied das mich fast jedesmal weinen lässt, aber eine Depression ist das sicher nicht und wird ganz sicher nicht von Musik ausgelöst ( Depressionen werden meistens im Zusammenhang mit mehreren Faktoren z.B. dem Verlust von vielen gebliebten Menschen, dem schnellen Verändern der Umgebung und einem Kontrollverlust beobachtet. )

mfg Ry4n
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichi

Scriptor
Deppries allein durch Musik, auf keinen Fall

Sie sind eventuell die Auslöser eines depressiven Ausbruchs

Und ich denke mal schon das es Menschen gibt die den ganzen Tag Bush und Nirvana hören, das da selbst der noch so optimistischste Mensch leichte Deppries bekommt is auch klar^^

Weiter Emotionen: Libeskummer, Hoffnungslosigkeit, .....
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Depressiv...
Wieso nennen alle es sofort depressiv, wenn man sich niedergeschlagen oder traurig fühlt?! O__o
Depressionen sind eine psychische KRANKHEIT. Mein Ex hatte solche und mir kann KEINER sagen, dass er nur durch Musik Heulattacken, Nervenzusammenbrüche hatte oder sich geritzt hatte. Wenn man sowas durch Musik bekommt, dann hat man irgendwo ein großes Problem und sollte zum Psychater (und die Finger von der Musik bis dahin lassen. Das ist, wie als wenn einer mit Höhenangst auf nen "Freier Fall"-Turm gehen würde!)

Aber es gibt Musik, bei der ich mich niedergeschlagen und traurig fühle.
Dazu gehört das "Lied" der Oma aus "Cap & Capper", dann der "Pikachu-Abschiedssong", dazu gehört das Lied "Hair Ornament Wet With Tears" aus Card Captor Sakura 1, Tzukuko Amanos "Koe", das Lied "Lebewohl" aus Pocahontas, das Prinzessinnenlied aus Sailor Moon und "Die Schatten werden länger" aus dem Musical Elisabeth. Bei diesen fange ich sogar durchaus mal spontan zu weinen an.

Aber BITTE sagt nicht immer depressiv, Depressionen und alles, wenn ihr NICHT die Krankheit meint. Ich war mal in einer Selbsthilfegruppe, wo zwei solcher Mädchen drin waren, dass verletzt die so wie einem Witwer Witze über Ehepaare zu machen.
 

blubbabi

Stamm User
Zum Thema Depressionen sag ich mal nichts... aus rein persoenlichen Gruenden.
Aber ich gebe MangaEngel und Ry4n da schon Recht.

Aber zum eigentlichen... Ja klar, wenn man traurig ist und einen irgendwas belastet (wenn auch unbewusst), dann loest Musik eben solche Gefuehlsausbrueche aus. Sei es die Melodie, die in einem was ausloest oder der Text.

Beispiel: Du hast eine Freundin und liebst sie ueber alles. Sie macht Schluss, du willst sie wieder zurueck, denn du liebst sie noch immer...
Und jetzt hoer dir mal eine traurige Liebesballade an, wo der Interpret genau ueber sowas singt ala "Du hast mich verlassen, komm wieder zu mir zurueck, was bin ich denn ohne dich?" - natuerlich kann das, wenn man sich in solch einer Situation befindet, dazu fuehren, dass man traurig(er) wird oder gar weint. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil die Musik einem in diesem Moment aus der Seele spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Ich wüste nicht welche Musik das hervorbringen könnte das ich depri werde ^^
wenn überhaupt macht mich Musik fröhlich, nachdenklich oder wütend ^^'
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Macht sie nicht könnte nur zum Auslöser für bereits vorhanden Probleme und Deppresionen werden wenn überhaupt.Verschiedene Gefühle durch Musik Ja aber Deppresionen Nein.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nein...musik macht nicht depressiv, auf jedenfall nicht so !
Klar ist man traurig wenn man nen Song hört der damals gespielt wurde als irgendwas trauriges passiert ist, aber andererseits kann ein Song auch Glücklich machen...kommt immer auf die Musik an und das was man damit verbindet..
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Nein... Depressionen sind entweder in deinem Innersten und werden von den Faktoren die Ry4n bereits erwähnte, ausgelöst... Aber doch nicht durch Musik.. Klar gibt es Songs bei denen man fröhlich oder traurig wird... Allerdings ist das was vollkommen anderes... Depressionen zu haben müssen schlimm sein und ich bin froh nie welche gehabt zu haben... Diejenigen die sich damit rumschlagen müssen, haben mein Beileid...
Depression durch Musik also wirklich - wo kommen wir denn da hin...
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
vllt ist deppresion das falsche wort viel eher machtlosikkeit und eher das gefühl die ganze welt wendet sich gegen einen

die erinnerung die dieses lied hervorruft sind sehr angenehme, aber gerade diese tun weh und versuche sie zu verdrängen, weiss leider nicht möglich ist

jedesmal erinner ich mich daran könnt ich anfangen zu heulen, das leben ist scheisse ohne ende, das weiss man spätestens nachdem den track gehört hat
 

blubbabi

Stamm User
die erinnerung die dieses lied hervorruft sind sehr angenehme, aber gerade diese tun weh und versuche sie zu verdrängen, weiss leider nicht möglich ist
Sowas nennt man Sehnsucht ^^ Du erinnerst dich an schoene Zeiten, die du scheinbar nicht mehr erleben kannst, weil du diese Person(en) verloren hast oder weiss der Teufel... weiss ja nicht was bei dir die Gruende sind...

Obwohl es schoene Erinnerungen sind, quaelt dich der Gedanke daran, weil du diese Zeit von damals nicht mehr erleben kannst. Dir fehlt es einfach, du moechtest diese Erinnerung gerne erneut leben... Du moechtest diese Erinnerungen nicht als solche haben, sondern in der Gegenwart und Zukunft.

Verdraengen geht nicht. Vll fuer ein paar Tage, Wochen, ja vll sogar Monate, aber es wird dich immer wieder einholen - es ist schliesslich in deinem Unterbewusstsein. Aber vll lernst du irgendwann damit umzugehn im Laufe der Zeit. Oder aber es wird doch noch der Tag kommen an dem du aehnliches erlebst. Nur lass dich von sowas nicht fertig machen...
 

Elyon

Gesperrt
Verdraengen geht nicht. Vll fuer ein paar Tage, Wochen, ja vll sogar Monate, aber es wird dich immer wieder einholen - es ist schliesslich in deinem Unterbewusstsein. Aber vll lernst du irgendwann damit umzugehn im Laufe der Zeit. Oder aber es wird doch noch der Tag kommen an dem du aehnliches erlebst. Nur lass dich von sowas nicht fertig machen...
fürn paar monate oder jahre..jahrzente..türlich geht das..verdrängen un verstecken..
 
Oben