Warum wird oft deutsch in Animes gesprochen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Ich habe vor einiger zeit Fate Stay Night angeschaut und jetzt wo ich gerade Canvas 2 schaue ist habe ich mich gefragt warum ihn Animes manche Texte auf deutsch sind. Die genannten Animes habe ich auf Jap DUB/Ger Sub/Eng Sub angeschaut.

Ein Beispiel wären die Zaubersprüche von Rin, sie spricht diese immer nur in einem schlechtem Deutsch.
 

Kruxus

Gläubiger
ich meine das kommt daher, weil die japaner (aus einen mir völlig unbekannten grund) die deutsche kultur Klasse finden und von deutschland fasziniert sind.
wurde zumindest schon häufiger auf diversen TV-sendern und in zeitschriften gesagt
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
ich meine das kommt daher, weil die japaner (aus einen mir völlig unbekannten grund) die deutsche kultur Klasse finden und von deutschland fasziniert sind.
wurde zumindest schon häufiger auf diversen TV-sendern und in zeitschriften gesagt
Genau so ist es. So wie viele Anime Fans beseßen von der japanischen Kultur sind, sind fast alle Japaner beseßen von der Deutschen Kultur. Besonders von Deutschen Märchen sind die Japaner sehr angetan. Was man auch daran sieht das es hierauf oft Anspielungen auf gibt z.B. spielen die Charaktere in Rozen Maiden in einer Folge Schneewittchen nach. Heidi ist auch ein gutes Beispiel. Die Japaner lieben die Alpen, auch wenn diese mit Deutschland nichts zu tun haben. Doch für Ausländer ist Bayern und die Schweiz auch Deutschland. In Japan ist die Deutsche Aussprache von Worten für viele einfach Chick oder cool, ähnlich wie einige von uns die japanische Aussprache toll finden. Die Japaner sind ebend fasziniert von der westlichen Kultur und hiermit verbinden die meisten Japaner wohl besonders Deutschland.
 

Shino tenshi

Gottheit
Es gibt ja auch viele Wörter im jap. die ursprünglich aus dem Deutschen kommen und einfach "eingebürgert" wurden.
So hat das jap. Wort "baito" seinen Ursprung beim dt. "arbeiten" und heisst soviel wie "jobben".

Gibt natürlich noch viel mehr Beispiele, wobie Deutsch nicht die einzige Sprache bleibt.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Genau so ist es. So wie viele Anime Fans beseßen von der japanischen Kultur sind, sind fast alle Japaner beseßen von der Deutschen Kultur. Besonders von Deutschen Märchen sind die Japaner sehr angetan. Was man auch daran sieht das es hierauf oft Anspielungen auf gibt z.B. spielen die Charaktere in Rozen Maiden in einer Folge Schneewittchen nach. Heidi ist auch ein gutes Beispiel. Die Japaner lieben die Alpen, auch wenn diese mit Deutschland nichts zu tun haben. Doch für Ausländer ist Bayern und die Schweiz auch Deutschland. In Japan ist die Deutsche Aussprache von Worten für viele einfach Chick oder cool, ähnlich wie einige von uns die japanische Aussprache toll finden. Die Japaner sind ebend fasziniert von der westlichen Kultur und hiermit verbinden die meisten Japaner wohl besonders Deutschland.
aso ist das danke für die vielen antworten

ps. Österreich hast du vergessen
 

Elyon

Gesperrt
naja in anderen sprechen sie die zaubersprüche auch in spanisch..ob sie die jez in deutsch,englisch,spanisch oder wie meistens latein sprechen liegt wohl daran das zaubersprüche in ausländischen sprachen besser rüberkommen...
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
naja in anderen sprechen sie die zaubersprüche auch in spanisch..ob sie die jez in deutsch,englisch,spanisch oder wie meistens latein sprechen liegt wohl daran das zaubersprüche in ausländischen sprachen besser rüberkommen...
da hast du recht aber es ist mir hauptsächlich nur deutsch und lateinisch untergekommen
 

Kruxus

Gläubiger
da könnte man sich dann aber schon fragen, warum deutsch? für zaubersprüche dürfte sich schon eher latein, altgriechisch oder eine andere tote sprache anbieten
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
frage ich mich auch sehr
weil die toten sprachen mehr mit mystischen sachen und magie zu tun gehabt haben
 

Elyon

Gesperrt
es is trotz allem nur ne sprache..wenn auch ne alte..sprache is sprache..deutsch is genauso ne sprache wie latein. nur weil man latein nich mehr spricht(bzw kaum) machts ja nich zu was anderem..totensprache un so en kram sin wörter von menschen genau wie alles andere.doch im grunde ist es nichts anderes..außer vllt das sich das generell für die meisten geiler anhört als "einfach" irgendwas auf deutsch zu labern. aber anscheinend eben nich bei den japanern..bzw die die eben deutsch verwenden..
 

Kruxus

Gläubiger
nein, es ist nicht "nur" eine sprache. grad weil latein und co. nicht mehr in länder gesprochen werden und nur für mytische, wissenschaftliche und auch viel in büchern als zaubersprüche benutz werden, verbindet man es eher mit was "besonderem".

schonmal die ganzen zaubersprüche auf deutsch oder englisch übersetzt? hört sich scheiße an ^^
 

Elyon

Gesperrt
eben sie werden nicht mehr gesprochen und wenn irgendwann einmal deutsch oder so nich mehr spricht wird das auch ne "alte sprache"sein. klar wird latein oft benutzt aba wie du siehst benutzen japaner eben deutsch und es is bekannt das übersetzungen sich immer scheisse anhören..ob man nun latein in deutsch übersetzt oder eben umgekehrt...un geht ja nich ums übersetzen sondern um die frage warum deutsch un da is die antwort einfach weils ne ausländische sprache is die sich für die japaner gut anhört so wies latein für die deutschen beispielsweise is....
 
Zuletzt bearbeitet:

final4you

Ungläubiger
Die Japaner fahren jedenfalls voll auf die deutsche Kultur ab, ich hab hier in meinem studentischen Umfeld ne Menge Japaner die für ein Jahr da sind und die meisten sind super interessiert und lernwillig und können nach einem Jahr wirklich gut deutsch sprechen und lernen es viel besser als zum Beispiel Englisch
 

Kikkylein

Novize
ich meine das kommt daher, weil die japaner (aus einen mir völlig unbekannten grund) die deutsche kultur Klasse finden und von deutschland fasziniert sind.
wurde zumindest schon häufiger auf diversen TV-sendern und in zeitschriften gesagt
...davon abgesehen gibt es immer noch sehr viele deutsche Familien die in der Zeit des zweiten Weltkriegs nach Japan aus Kriegsgründen (Bündnis Deutsches Reich/Japan) gezogen sind und dort blieben. Laut Berichten von Bekannten wird dort in einigen Teilen Japans immer noch eine Menge Deutsch gesprochen.

MfG
Kikky
 

Nightkiller

Exarch
hey genau das selbe ist auch bei bleach wenn die typen ihre schutzgeister rufen.. Mir fällt der blöde name jetzt net ein von denen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben