Roboter - Segen oder Fluch?

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Nun gut, ein Thema, das mich wirklich beschäftigt. In meinem Beruf habe ich mit einem Roboter zu tun, dessen Name sinnigerweise "Robbi" ist, und manchmal scheint es mir so, als ob er ein Eigenleben entwickelt. Mittlerweile ist er wie ein Sohn für mich...war nur ein Scherz. Aber was ist eure Meinung dazu? Haben Roboter bereits das eigene Denken entdeckt? Und wenn ja, werden sie jemals auf einer Stufe mit uns stehen? Oder glaubt ihr einfach, das sie das niemals tun werden.

Philosophische Gedanken, Ängste, Zukunftsvisionen, alles, wa sihr mit dem Thema verbindet.
 

Galgenmann

Gläubiger
also ich weiß nur dass mich roboter manchmal schon ziemlich erstauen was die inzwischen alles können (siehe nur diese fussball roboter^^ )
als meine mutter (ärztin) damals im krankenhaus (is schon ziemlich lang her) mich mal mit in die archive im keller genommen hat , hab ich mich schon ein bisschen gegruselt als da son roboter auf so ner art von schienen durch die gegend gefahren ist :hot:
also im archiv arbeiten wär wohl kein job für mich :hahaha:
aber grundsetzlich find ichs okay das roboter immer mehr können und die arbeit erleichtern :hot:
also erstmal segen
 

Aeon Flux

Gottheit
ich glaube daran, dass der mensch eig nur ein dummer haufen biomasse ist, der einem tier in keiner weise höhergestellt ist.
das gehirn ist lediglich ein intelligentes system, welches auf bestimmte muster bekannte sachen anwendet.
somit wäre ein robot, der schmerz empfinden kann eig schon ein wesen, das man nicht töten darf. der mensch ist eig nicht mehr. wir werden doch uch nur durch unsere gene gesteuert, das basis betriebsystem, was glücklicherweise nicht so schlecht ist wie windoof

ein mensch kann sein schmerzempfinden unterdrücken ( training ) somit wäre das töten dieser person dann nur noch das auslöschen eines wirtschaft antreibenden elementes. wie die menschen jeden tag tausende tiere töten.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Bis jetzt tuen sie noch das wofür man sie programmiert, ein eigenleben können sie erst haben, wenn sie eine art Chip als künstliches Gehirn haben. Das kommt uns jetzt einfach nur so vor, es hat mit der Psyche zu tun: Angst... das irgendwann ein Roberter kommen könnte und einem den Job klauen könnte, oder das irgendwann eine Massentötungsmaschine gebaut wird, mit einem künstlichen Gehirn. Einsamkeit... Ein einsamer Mensch sieht seinen PC oder sonst irgendwas als ein "Mitmensch"... als ein lebendes Wesen an, oder sie kaufen sich extra die neuste Technik um eine Person neben sich zu haben, wie nen Hausdiener oder so "Roberter mit künstlichem Gehirn"... Diese Menschen wollen auch sicher das dieser Personal Roboter gewisse Gefühle für sie hegen... Wahnsinn... Wollen eine Welt nur aus Robertern erschaffen... Zukunfts-Visionäre... Wollen eine "bessere" Welt schaffen, wo es keine Fehler mehr gibt... Das wäre dann der Untergang der Menschen... Weil sich die Roboter gegen uns sicher auflehnen werden, weil wir nicht perfekt sein können.

Den Menschen darf nicht zu viel leicht gemacht werden...
 

Aeon Flux

Gottheit
Den Menschen darf nicht zu viel leicht gemacht werden...
wahre worte ^^

das mit der theorie von den amoklaufenden robots gefällt mir. erscheint nichtmal so unsinnig. wenn der mensch tatsächlich ein neues lebewesen erschaffen würde, dass selber denken kann, dann würden diese "gesetzte" die man zb in irobot gesehen hat echt nichts bringen. selbst nen dummer hund weiß was er sich erlauben kann und was nicht. wenn man dann soner blechkiste auch noch das logische denken beibringt, dann könnt der sich sonst was für einen mist zusammenreihmen xD
ich mein, der mensch ist das einzige lebewesen, dass sich psychisch den selbsterhaltungtrieb ausreden kann. ist doch erstaunlich.
stell dir mal vor dein robodiener hat aufeinmal depressionen oder Midlife Crisis xD
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Robots für die Zukunft?.. Sicherlich hiflreich in manchen Berufen wie der Medizin, Verbrechensbekämpfung, Tiefseeforschung usw. Was ich allerdings nicht gut finden würde, wäre ein selbständig denkendes System welches Gefahr laufen könnte seinem Erfinder einen Strich durch die Rechnung zu machen... Ist jetzt ein krasses Beispiel aber siehe Matrix... Robots sind ja schön und gut aber der Mensch sollte sich nicht immer auf die Technik verlassen, sondern lieber mal selber mit anpackecn...
Ist alles nur Theorie aber warten wir erstmal ab bis die ersten Blechbüchsen auf den Straßen wie Rudel wandeln... Werde ich hoffentlich nicht mehr erleben ..
 

treeshort

Exarch
tja und wenn sowiet is denkt darann keiner mehr un d alle finden es gut.
Ich weis ja net was ihr euch hier zusammenreimt aber das Roboter bzw maschinen eigenes denken entwickeln ist utopi und nichts anderes als holliwood.....kla kann ein robotter logisch denken. Das kann auber auch jede andere maschine da sie "Logisch" programmiert wurde sprich alles ist eine abfolge von programm befehelen Input-barbeitung-Output und kein putput^^

Natüzrlich sind menschen in gewisser hinsicht ebenfals biochemische maschinen basierend auf kohlenstoffbasis,und unser prozessor ist ein sehr leistungsfähiges gehirn.
Daher würd ich eher denken das es nicht irgendwann einen Roboter geben wird der zu menschlichem denken erwacht sondern eher wie bei ghost in the shell, der mensch immer mehr zur Maschine wird da so die leistungssteigerung enorm wäre und menschen trotzdem unabhängig von kis bleiben.
Wobei dann die künstliche Ki siehe -> Tachikoma wieder wahrscheinlicher werden würde. jedoch sind diese ja auch keine reinen Robotter wie bei I Robot sondern auch mit Künstlichen gehirnen ausgestattete Fahrzeuge(?was sind die eigentlich??)
Nicht destotrotz ist diese Idee reine Sci-Fi
 

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Nah! Ich denk nicht, dass der dümmliche Mensch das schaffen wird!
So lange es Milliarden von Menschen gibt, für die (unbedeutendes und selbst ausgedachten) Geld bedeutender ist, als das, was es real gibt und uns zu Menschen macht, ist er für mich sowieso so dumm, dass ich ihm die Ausrottung wünsche. Wer weiß - wenn der blöde Mensch nicht wär, mit all seiner Arroganz, was sich in der Zwischenzeit an die Spitze der Intelligenz geschoben hätte.

Zuerst einmal müssen die Menschen lernen, dass es alle verdient haben, Essen und Trinken und Bildung etc. zu erhalten. Dass jeder Mensch ein Mensch ist und nicht nur die, die Geld haben. Und dass niemand den Mond, die Steinkohl oder das Meer erfunden hat und keine Patente daran anmelden kann.
Es müssen also völlig neue Ziele her und die Macht muss in die Hände von Kindern und Weltverbesserern! Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Also hätte er schon mal die besten Vorraussetzungen, einen intel. Roboter zu bauen. Zuvor denke ich aber, müssen noch gaaanz andere Dinge erfunden und erkannt und begriffen werden. Wie z.B. weg von den staatlich aufgezwungenen Lehrmitteln! Die BRD engst wie der Faschismus genauso ein! Das hat mit Freiheit nix zu tun, empfinde ich! Ich vermute, den Urknall gab es so wie gelerhrt wird nicht. Warum soll eine andere Vermutung richtiger sein als meine oder die von anderen, wo es keinerlei Beweise dafür gibt? Sowas müsste "frei" sein!

Der eine Theoretiker auf Sci-.Fi von Premiere behauptet, Warp gibt es nicht. Wurmlöcher auch nicht. Ich denke schon! Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass alles Leben immer nur so oder so ähnlich aussehen kann, wie ein Mensch! Wat sind die Menschen blöööööööd!!! Ich glaube auch, dass es Singularitäten gibt! Einen Ort, wo Raum und Zeit sich so sehr durch die Schwerkraft krümmen, dass sie aufgehoben werden. Vielleicht ist ja ein schwarzes Loch ein Durchgang in eine andere Dimension und man wird nicht wie angenommen sofort zerquetscht.

Erst wenn die Menschheit diese Fragen beantwortet hat, denke ich, wird sie in der Lage sein intel. künstliches Leben zu erschaffen. Wenn sie sich bis dahin nicht schon selbst ausgerottet hat! Ich glaub, der momentane Mensch kann nur töten und nix zum Leben erwecken.
 

Aeon Flux

Gottheit
tja und wenn sowiet is denkt darann keiner mehr un d alle finden es gut.
Ich weis ja net was ihr euch hier zusammenreimt aber das Roboter bzw maschinen eigenes denken entwickeln ist utopi und nichts anderes als holliwood.....kla kann ein robotter logisch denken. Das kann auber auch jede andere maschine da sie "Logisch" programmiert wurde sprich alles ist eine abfolge von programm befehelen Input-barbeitung-Output und kein putput^^

pff in der geschichte wurde schon vieles als schwachsinn abgetan und hat am ende doch geklappt ( welt als platte ne... ). woher willst du wissen, zu was die wissenschaft noch die möglichkeiten haben wird?
der mensch ist komplex, aber auch kein unnachahmbares wunder ( bestes beispiel sind roboter ). i wann wird man auch das gehirn entschlüsselt haben und dann wird es vermutlich auch kein problem mehr sein den menschlichen denkapparat nachzubauen.
der mensch besteht aus biomasse, aber im endeffekt auch aus atomen, genau wie das gehirn. somit ist das gehirn ein unfassbar kompexes puzzle. ändere die bausteine.
 
Zuletzt bearbeitet:

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich denke, wir müssen uns eindeutig über kurz oder lang mit dem Gedanken anfreunden, bald Roboter in unserem Leben/Alltag zu sehen, bzw. mit ihnen zu agieren, da sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt und nunmal alle Zeichen auf Entwicklung von immer komplexeren Robotern stehen. Und diese ganzen (unbewussten) Ängste der Bevölkerung zum einen vor dieser Art von Veränderung im Allgemeinen, aber auch vor der Möglichkeit, dass dir eines Tages ein Roboter den Arbeitsplatz wegnimmt, sind wenigstens zum Teil durchaus gerechtfertigt (man beachte besonders den immer höheren Stellenwert von Robotern in der Industrie, da werden aktuell doch schon Massen an Arbeitskräften durch neue, bessere Maschinen - dieser Trend wird mit der Entwicklung von Menschenähnlichen Robotern wohl nochmals eine Steigerung erleben, gerade weil Roboter nunmal weniger Fehler machen und im gegensatz zu den herkömmlichen Arbeitern als firmeneigene Maschinen auch ohne Probleme 20h am Tag arbeiten können).


Ich weis ja net was ihr euch hier zusammenreimt aber das Roboter bzw maschinen eigenes denken entwickeln ist utopi und nichts anderes als holliwood.....kla kann ein robotter logisch denken. Das kann auber auch jede andere maschine da sie "Logisch" programmiert wurde sprich alles ist eine abfolge von programm befehelen Input-barbeitung-Output und kein putput .... nicht destotrotz ist diese Idee reine Sci-Fi
Ich denke, du unterschätzt die zukünftige Entwicklung (von Robotern) gewaltig - man bedenke, was wir in den letzten 15 Jahren alles geschafft haben: sehr komplexe Fertigungsmschinen, die mittlerweile die Industrie dominieren, die "schlausten" Programme, die selbst Schachweltmeister in die Knie zwingen, das Internet von heute und nicht zuletzt die immer menschenähnlicher werdenden Roboter, die sich mittlerweile ziemlich realistisch/intelligent fortbewegen, auf ihre Umwelt reagieren, bzw. mit ihr agieren etc.

Scheinbar ist dir auch nicht bekannt, dass es bereits erste Schätzungen gibt, wonach wir vorraussichtlich in 10 bis maximal 30 Jahren in der Lage seien, die ersten Artilekts (Maschinen mit künstlichem Intellekt) zu bauen und wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, muss sich IMO die Menschheit intensiv darauf einigen, welchen Stellenwert sie dem (intelligenten) Roboter der Zukunft zugestehen will, denn meiner Meinung nach ist Intelligenz=Intelligenz - auch wenn die Intelligenz eines Artilekts (vorerst) natürlich nur dem menschlichen nachempfunden ist, werden beide ab einem gewissen Leven doch kaum voneinander unterscheidbar.

Und ja, natürlich ist das noch Science-Fiction, aber das waren sogut wie alle Errungenschaften des 21. Jahrunderts vor nicht allzulanger Zeit auch (bestes Beispiel Jules Verne mit seinem Buch "Von der Erde zum Mond", welches er 1865 verfasste - das war damals auch nichts anderes als reine Science-Fiction)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterxD

Ordenspriester
Ich glaube das die maschinen Später (sehr viel später) eine gefahr werden "Könnnten"
Denn maschinen Können keine eigene intelligenz entwickeln, einfach weil kein PC so viel speicher hat, und das wird sich nich ändern.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das Roboter Killermaschinen werden können ist normal, gibts ja auch jetzt schon z.b. Unbemannte Flugdrohnen des Militärs, das sind nichts anderes. Allerdings wird ein Roboter niemals Emotionen haben, intelligenter als der Mensch sein oder sich selbstständig weiterentwickeln können wie es der Mensch tut ( Evolution ). Roboter machen das worauf sie programmiert wurden und man kann Menschlichkeit oder Evolution nicht programmieren, man kann versuchen es zu imitieren, aber das wird nicht klappen. Roboter sind nur dazu programmiert in bestimmten Situationen nach Schema F zu handeln, anders als ein Mensch der immer mehrere Optionen zur Auswahl hat. Das einzige was es geben wird sind Cyborgs ( im engeren Sinne gibt es die auch jetzt schon ), also Menschen mit elektronischen Körperteilen, aber auch dort wird es Grenzen geben ( z.B. ein Chip wird nie als Gehirn funktionieren können oder eine künstliche Wirbelsäule und dergleichen ).

mfg Ry4n
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Allso ich denke solange Roberter nich irgentwie alls oberste instanz gelten (sozusagen alls Weiser rat um die Regirung zu ersetzen ) Wird erstmal die Menschheit die dominante Rasse bleiben {Es giebt aber genuch Filme in denen die Roborter die Welt beherschen oder eigenständig werden ich sag nur "MATRIX" und I "ROBOT''}
 

Godds_wife

Ordensbruder
Sollten es Erbaute "Menschen" wirklich schaffen über uns zu sein, dann ist es so. Aber dann braucht sich der Mensch auch nicht zu Beschweren, denn wir haben es dann erst soweit gebracht. Ob sich der Mensch nun praktisch selbst auslöscht wegen Kriegen bis keiner mehr übrig bleibt, durch Unmassen an Umweltverschmutzung oder ob wir uns früher oder später durch unsere eigenen erschaffenen "Wesen" ausrotten lassen werden ist doch eigentlich so gut wie egal. Fakt ist der Mensch ist sein Größter Feind selbst und auf welche art wir uns hinterher vernichten werden wird dann sowieso egal sein.

Aber nun zum Thema ich glaube nicht wirklich das es Roboter schaffen sich eigenständig zu entwickeln und eigenständig ein Gehirn und sogar Gefühle zu entwickeln. Ich wage es aber auch nicht zu sagen das es nicht so sein wird.

Hoffen wir nur mal das wir dann nicht mehr auf dieser Welt sein werden und das Unheil miterleben werden.

MfG

Godds_wife
 

Aeon Flux

Gottheit
@ Ry4n
ja, roboter werden nie emotionen empfinden können. fragt sich nur ob der mensch es überhaupt tut oder es nur die reaktion auf eine bestimmte aktion ist. dann wäre der mensch selbst nur eine art "programm", dass nach einer bestimmten voraussetztung eine bestimmte aktion einleitet. die tatasache, dass der mensch eig nicht im geringsten frei ist, sondern auf grund seiner "triebe" und bis in die urzeit zurückgehenden erkenntnisse handelt (spinnen) ist ja nicht neu. beispiel: 90/60/90 findet jeder mann toll. kannste nichts gegen machen.
ein teil deines gehinrs sagt dir: die findest du schön
was nun, wenn später der eine rechner dem hauptrechner dann anschreibt: die findest du schön ^^
anderes beispiel: i einer hält einem ne waffe an den kopf. da wird kein mensch sitzen und sagen: haha traust dich eh nicht. aktion -> reaktion

das lösen von problemen ist auch kein wunder. es ist auch nur anwendung von bekanntem.

das erkennen ist ebenfalls nur das abgleichen von gesehenen mit bekanntem. das bekannte ist vorgespeichert oder wird von den lehrern oder eltern einem beigebracht.

evolution würd ich nun auch nicht als schwer empfinden. wobei die "normale" und bekannte so natürlich nicht gehen kann.

@ MasterxD

sag niemals nie. der speicher wird da wohl kaum ein problem sein. schau dir den wandel des pcs an. die forschung auf dem gebiet ist im angesicht der zeit lächerlich und dann schau dir an, was früher war und was heute. früher brauchte man für nen taschenrechner ne ganze halle. heute verschiebt man TB in kürzester zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben