[Diskussion] Das spiel "spore"

Vizion

+~*vizionär*~+
wer kennt das neue spiel von den machern von sims.

SPORE:Spore (engl. sprich [spɔː] oder [spɔːɹ]) ist ein Computerspiel, das von Maxis (bekannt durch SimCity und Die Sims) entwickelt wurde und mehrere Computerspiel-Genres, wie 2D-Arcade, Simulation und Strategie miteinander verbindet. Es geht darum, eine Spezies in verschiedenen Phasen von einem einzelnen Einzeller bis zu hoch entwickelten Raumfahrern zu spielen.

Die Idee für das Spiel stammt von Will Wright, dem Erfinder der Sims-Spiele.

So beginnt man mit dem Einzeller-Stadium, in einem Pacman-ähnlichen Spielprinzip, in 2D. Durch das Gewinnen von so genannten „DNA-Punkten“ baut man seine noch rudimentär entwickelte Kreatur aus und erreicht den Kreaturenmodus, der komplett in 3D-Grafik dargestellt wird.


Spore wurde in den Jahren 2005 und 2006 auf der Electronic Entertainment Expo (E³) präsentiert und bekam dort die beiden Jahre in Folge verschiedene Game Critics Awards, so beide Male den Preis für das beste PC-Spiel der Messe.


Also ich hab mir das spiel gekauft und ich finde das spiel ist super.
So eine vielfalt an möglichkeiten alles in einem spiel.

zuerst ist man in der zellphase wo man als kleine zelle sich gross fressen muss.
dabei kann man seine zelle nach belieben gestalten, beim gestalten ist der fantasy keine grenzen gesetzt.

dann bekommt man nach der zellphase beine und geht an land, dann muss man sich an land solange weiterentwickeln bist das gehirn ausgereift ist.

dann ist die entwicklungsphase vorbei, und dann beginnt der strategische teil des spiel, du entwickelst neue technologien und eroberst so den gesamten planeten, wenn du den planeten unterworfen hast kommt die weltall phase wo du dann auf andere planeten kolonien machst andere rassen auslöscht oder handel mit denen treibst. und es gibt so viele planeten zu erforschen das die spiel dauer nicht genau zu sagen ist,

kann ich nur empfehlen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich drücke es mal so aus:

Eigentlich würde ich meine Version gerne wieder über eBay verkaufen. Da ich es einerseits aber nicht für besonders viel Geld loskriegen würde, wenn ich potentielle Käufer darüber informiere, dass sie das Spiel nur noch auf 2 Computern installieren können und es nicht online nutzen können, es sei denn sie würden meinen account verwenden, und andererseits es für unmoralisch halte, diese Fakten zu verstecken (wie es oft passiert, man schaue sich nur mal die Spore-Auktionen an), wird dieser kommerzielle Dreck weiterhin auf meinem Schreibtisch verstauben. Eine Frechheit, die ihres Gleichen sucht und das letzte Spiel das ich mir von EA gekauft habe, ist das Ding ja sowieso.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich finde Spore relativ kurzweilig, ist aber nichts, was man Tage durchspielen könnte (schon gar nicht in einer einzelnen Phase, dazu sind sie doch etwas eintönig), aber für etwas einfache Unterhaltung, wenn man mal hier und da ne Stunde zu überbrücken hat, ist Spore schon gut.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich drücke es mal so aus:

Eigentlich würde ich meine Version gerne wieder über eBay verkaufen. Da ich es einerseits aber nicht für besonders viel Geld loskriegen würde, wenn ich potentielle Käufer darüber informiere, dass sie das Spiel nur noch auf 2 Computern installieren können und es nicht online nutzen können, es sei denn sie würden meinen account verwenden, und andererseits es für unmoralisch halte, diese Fakten zu verstecken (wie es oft passiert, man schaue sich nur mal die Spore-Auktionen an), wird dieser kommerzielle Dreck weiterhin auf meinem Schreibtisch verstauben. Eine Frechheit, die ihres Gleichen sucht und das letzte Spiel das ich mir von EA gekauft habe, ist das Ding ja sowieso.

Danke, dass du das erwähnt hast, sonst hätte ich es tun müssen :)
Ich hab mich auch auf das Spiel gefreut, aber als ich die Kommentare auf amazon gelesen hab is mir erstmal gründlich das Kotzen gekommen
Schlimm ist ausserdem noch, dass EA diverse Online Händler verklagen wollte/hat, die negative Kritik von Nutzern über diese DRM Scheisse zugelassen haben.

Zum Glück hat Amazon darauf geschissen.

Von mir aus können die auf ihrem "intellectual property" sitzen bleiben und pleite gehen, selber schuld. :mad:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Von mir aus können die auf ihrem "intellectual property" sitzen bleiben und pleite gehen, selber schuld. :mad:
Das erinnert mich an einen hübschen Punkt in der EULA:
Deine Beiträge. Im Austausch für das Recht, die Software verwenden zu dürfen – und sofern deine mit der Software erstellten Beiträge urheberrechtliche Ansprüche begründen –, gewährst du EA für die gesamte nach geltendem Recht und internationalen Konventionen für geistige Eigentumsrechte geltende Schutzdauer hiermit die weltweite, vollständige, exklusive, permanente, voll übertragbare, unterlizenzierbare und unwiderrufliche Lizenz, deine Beiträge auf beliebige Weise und für beliebige Zwecke in Verbindung mit der Software und verwandten Produkten und Diensten zu verwenden, insbesondere sie zu reproduzieren, zu kopieren, anzupassen, zu modifizieren, aufzuführen, öffentlich anzuzeigen, zu veröffentlichen, zu senden, zu übertragen oder auf andere heute bekannte oder unbekannte Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ohne dich darauf hinzuweisen oder dich dafür auf irgendeine Weise zu entschädigen. Du verzichtest hiermit auf jegliche moralischen Rechte der Urheberschaft, Veröffentlichung, Reputation oder Zuschreibung in Zusammenhang mit der Nutzung solcher Materialien durch EA oder andere Spieler in Verbindung mit der Software und verwandten Produkten und Diensten gemäß geltendem Recht.
 

Galgenmann

Gläubiger
ich finds im ansatz ganz gut
aber ist schon sehr kurzweilig :hot:
im prinzip kann mans zweimal durchspielen einmal kriegerisch und einmal freundlich
aber mehr bietet des game net
gut fand ich da schon eher den editor :twinkle:
gibt wirklich unendlich verschiedene möglichkeiten ein wesen (oder fahr - und flugzeug) entstehen zu lassen
diese account-politik is aber ne echte frechheit von ea :recard:
 

Coreana

Gläubiger
wenn man dieses spore labs mal versucht hat , hat man eigentlich schon 50% des spiels gesehen^^

zellphase -ok
evo auf dem land- ok
stammes und städte phase-ok
weltraum- wird schnell langweilig.

das spiel hat ich sehr schnell durch, da es auch serh leicht ist. das geld ist es nicht wert also vom kauf würd ich abraten.
 

MasterxD

Ordenspriester
ich finde das spiel sehr lustig, und habe bestimmt schon 5 planeten bis zur weltraumphase gebracht ;)
ic finde ein kauf lohnt sich wenn das spiel ab 40 euro erhältlich ist ^^
 

Bloody

VIP
VIP
In den einzelnen Phasen selbst fand ich erstmal keine Herausforderung (bis auf Weltraum). Selbst mit der einfachsten Strategie gewinnt man, man braucht nur etwas ausdauer beim Knöpfchendrücken. In den Phasen selbst fehlt mir auch der Tiefgang und Taktikmöglichkeiten. Man kann einfach zuwenig Spielerich in den Epochen machen. Klar Designen und Umherschauen geht, aber ansonsten ist nicht viel.

Weltraum selbst ist Herausfordernd aber vom Gameplay absolut Mist. In Kämpfen hat man keine Chance weil der Rest zuschnell ist, man kann weder ne Flotte oder Zubehör bauen noch Forschen. Man muss sehr viel Mikromanagement betreiben und sich um jeden Scheiss kümmern. Es fehlt auch die Möglichkeit alles ordentlich zu Verwalten oder genaue Übersichten zu erhalten.

Sport ist denk ich mal ein interssantes Spiel, aber wie z.B. Sims nicht ein Spiel für jederman. Es ist mehr ne großer Editor der mit anderen Spieler einen austausch betreibt. Für jemanden den es Spass macht Stundenland Häuser für die verschiedenen Planten zu entwerfen und einfach mal ne paar Kreaturen beim rumhüpfen zuzusehen sicher putzig. Ich persönlich habe weniger Nerv dazu, bin da auch nicht so kreativ, daher fällt das schon für mich weg. Für alle die ein Strategietitel erhofft haben werden sicher entäuscht sein.
Ein Wiederspielwert hat das ganze für mich nicht.
 

Bloody

VIP
VIP
Zum Glück hat Amazon darauf geschissen.
Amazon hat massig Negativkritik aus der Bewertung gelöscht. Ein paar sehr berühmte wurden wiederhergestellt (zufälligerweise ein technischer Fehler, naklar nur bei einer Produktreihe und dieser Fehler entstand zufällig in allen Weltweiten Amazonmärkten....) aber die Masse ist sehr stark ausgedünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Muss man noch mehr sagen?

Auf The Pirate Bay hält sich Spore seit über einer Woche als die am meisten über Bittorrent heruntergeladene Datei - so lange wie kein Computerspiel zuvor. Trotzdem dürfte sich bei Electronic Arts die Freude über diesen Rekord in Grenzen halten, schließlich sollten Schwarzkopien mit einem auf SecuRom basierenden System der Onlineaktivierung effektiver als zuvor verhindert werden. Trotzdem hat es Spore mittlerweile auf über eine halbe Million Downloads geschafft - für annähernd die gleiche Zahl benötigte das vielkopierte Crysis immerhin gut zehn Monate.

Quelle: golem und gulli
 
Oben