[Frage] Mkv Untertitel Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animaniac

Sexiest Man!
Also ich hab folgende Frage, wie kann ich das MKV format in Avi recodieren aber dabei die Subs von der MKV nehmen ? Das muss doch irgedwie gehen oder nicht, weil man schaltet die Subs schliesslich dazu... bei MKV. Please help.
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
Sind das Hard- oder Soft-Subs?
Wenn Soft dann kannst du die erst mal mit MKVmerge GUI weg machen und dann konvertieren.
Mit MKVextract GUI kannst du alle Dateien aus MKV auspacken.
Mit VirtualDub dann alles in AVI einpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Animaniac

Sexiest Man!
Erstmal danke, sind Soft, wenns hard wären, dann würde ich es auch so lassen und direkt konventieren.
Wo gibs dieses MKVmerge GUI, ich find keinen Downloadlink.
 

gott125125

Novize
Nettes kleines Prog

Hab gut Erfahrungen mit "AlltoAvi" gemacht.
Ist nicht so kompliziert wie mit MKVmerge und VirtualDub.

findest du hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=156812

am besten das "Stable Release"

funktioniert bei MKV/OGM/MP4 (habs ausprobiert) und wahrscheinlich noch bei anderen.

Man muß nur das Prog starten, auf "Add File", dann Datei raussuchen und ok.
(oder gleich ganzes Verzeichnis laden)

Dann
- gewünschte Auflösung(wird meist vom Original automatisch übernommen)
- Video Encoder (empfehle XVID, funktioniert bei mir immer) einstellen
- Video Bitrate (entweder bei 1000, oder nach MKV-Datei richten)
- Audio Bitrate lass ich immer bei 128, Subtitle auswählen
- Audio auswählen (nur wenn mehr als einer)

Dann "Add Job"
und im Hauptfenster auf "Convert!" klicken.
Das Prog erstellt im Ursprungsordner einen Extraordner "Converted" und dort findest du dann die Datei wenn er fertig umcodiert hat.
Nutze es beispielsweise um Chi's Sweet Home MKV's in Avi's umzuwandeln, funktioniert wunderbar.

P.S: Wenn er nach "Restrictive Mode" fragt (bei H264 Files=Standart MKV) einfach ignorieren bzw auf cancel klicken, dieser Modus hat bei mir nie funktioniert.


Viel Spaß und ich hoffe es hilft
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
Hab gut Erfahrungen mit "AlltoAvi" gemacht.
Ist nicht so kompliziert wie mit MKVmerge und VirtualDub.
Ich habe nur geschrieben wie man aus Container (mkv/avi) die Subs auspackt und einpackt. Weil ich so ein gefühl hatte, dass er weiß, wie man konvertiert. Ich benutze auch AlltoAvi wenn ich h264 to xvid will...
 

Animaniac

Sexiest Man!
Jap ich weiss wie man konvertiert, es ging nur um die Subs, aber danke trotzdem.
Arigato.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ Pery
kannse villeicht noch kurz erklären wie man dann alles wieder in ne Avi packt, also mit Virtual Dub, den damit kenn ich mich nicht so gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkLimited

Gläubiger
kannse villeicht noch kurz erklären wie man dann alles wieder in ne Avi packt, also mit Virtual Dub, den damit kenn ich mich nicht so gut aus...
Videodatei öffnen und dann unter "Streams -> Stream list" Tonspur (z.B. mp3) und ggf. sofern auch eingebrannte Untertitel (hardsub) erwünscht sind einfügen!
... natürlich kann man die Untertitel auch -sofern die dateinamen gleich sind- extern starten und abspielen (softsub).
 

Animaniac

Sexiest Man!
Ich will ja nich nerven, aber so sieht das nicht aus bei mir ^^
Welche Exe muss ich öffnen von Virtual Dub und wo steht das mit dem Stream, das einzige was ich gefunden hab, ist Audio from other file, aber da steht nix von ACC und das Audioformat ist ACC.. könnt ihr das nich schrittweise erklären ^^.
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
ok, das ist so:


du kannst das mit VirtualDub 1.5 machen

http://i37.***********/bjbzmq.jpg

- alles was du brauchst zufügen
- dann File --> Save As... --> Video Mode: Direct stream copy --> Speichern

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

oder aber auch mit meGUI

http://i35.***********/sywhfa.jpg

- track adden wenn du mehr als 1 brauchst

http://i35.***********/2u89kso.jpg

- wenn du alles hast Queue drücken
- dann zwischen Input und Log auf Queue drücken
- und Start
 

Animaniac

Sexiest Man!
Danke, klappt alles wunderbar, mit Virtual Dub gings nich.. aber mit Megui :)
Und das es so schnell geht hätte ich mir auch niemals vorstellen können.
Jetzt brauch ich wohl doch nicht die Folgen auf dem Pc zu gucken, sondern kann die gechillt auf dem Fernseher gucken, thx u.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab noch ne Frage, und zwar hab ich jetzt ein Avi File, aber es ist leider nicht xvid, muss ich jetzt extra konventieren oder gibs da auch noch ne schnellere möglichkeit, divx oder xvid einzubinden. den ohne spielt mein mediacenter das nicht ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
Ich hab noch ne Frage, und zwar hab ich jetzt ein Avi File, aber es ist leider nicht xvid, muss ich jetzt extra konventieren oder gibs da auch noch ne schnellere möglichkeit, divx oder xvid einzubinden. den ohne spielt mein mediacenter das nicht ab ^^
Wenn das h264 ist dann schon, man muss erst konvertieren...
 

Animaniac

Sexiest Man!
Alles klar, dann hat sich das erledigt, das macht mich noch wahnsinnig.. schade das es den Anime nicht als
Avi gab. Den ich hab grad gemerkt das ab Folge 4 alles Mkv ist, also die sachen die ich mit mkvtoolnix entpackt habe, versteh ich nicht, bis folge 3 war alles avi. also track 1 .avi usw was soll ich jetzt machen ?

Edit: Probleme über Probleme, bei dem anderen Anime kann ich die Untertitel und das Audiofile nicht einfügen, den ogg dateien und ssa gehen da nicht mit megui, was soll ich bloss machen ?

Edit 2 : Beim konventieren zu xvid sind komischweise die Untertitel nicht drin, obwohl die eigentlich hardsubs sein sollten, und in der avi sind ... boah was issen das fürn scheiss -.-

T_T
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
- alles wieder in avi einpacken (wenn das XviD ist),
- Video konvertieren und alles in avi einpacken,
- weglöschen, Original (mkv) nehmen und direkt mit AllToAVI konvertieren.

Den ich hab grad gemerkt das ab Folge 4 alles Mkv ist, also die sachen die ich mit mkvtoolnix entpackt habe, versteh ich nicht, bis folge 3 war alles avi. also track 1 .avi usw was soll ich jetzt machen ?
Das hier habe ich nicht ganz verstanden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben