[Diskussion] Botschaften in Animes

Dark-Ley

Ungläubiger
Anime sind japanische Zeichentrickfilme. Hierzulande auch "Kinderfilme" genannt.
Aber langsam kommen Anime, dank versch. Mangakas, aus diesem Kinderruf heraus.
Es gibt verschiedene Aniegenren.

Einige davon haben eine reale Botschaft oder einen tieferen Sinn in der Story.
Welche Animes kennt ihr, wo ihr denkt, da ist oder könnte eine Botschaft hinterlassen sein?
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich denke jeder Anime hat eine bestimmte Aussage.
Vor allem die das man immer gegen das Böse kämpfen soll. Oder mit anderen Worten, das man für das einstehen soll was gerne hat bzw was man liebt.
So speziell kann ich zwar keinen nennen aber ich denke noch mal darüber nach und schau mal was mich so bewegt hat. ^.^ Dann poste ich vllt noch mal bzw editier meine antwort. ^.^
Aber find ich nen gutes Diskussions Thema. ^.^
 
alles was man sieht, muss doch für den einzelenen einen tieferen sinn haben. das ist zumindest meistens der fall,sonst würde man das doch nicht schauen.
und gerade die meisten animes haben einen tieferen sinn oder auch botschaft. vom grundprinzip wird meist verdeutlicht, das man gegen das böse kämpfen soll und meist werden auch die grundsätze aus dem japanischen leben herauskristalisiert.
nem ich als beispiel doch mal detektiv conan: ich glaub die aussage dürfte klar sein, oder. gerechtigkeit hat einen namen (stimmt aber auch nicht ganz sind eigentlich 2)
 
Zuletzt bearbeitet:

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
also ich nehme jetzt mal als beispiel den Anime Scrapped Princess her
da wird einiges an Religion vermittelt.. es zeigt Ähnlichkeiten mit
der christlichen und moslemischen Religion zur Zeit des Kreuzzuges
ich glaube der anime versucht einfach zu vermitteln, dass es egal
ist welche Religion man hat, es ist solange noch kein Grund
jemanden wegen seines Glaubens zu töten, oder zu versuchen ihn
mit Gewalt zu einem Änhänger der unsrigen Religion zu machen

ich hoffe, dass es so richtig ist, was ich da geschrieben habe^^
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm.. Animes sollen hier als Kinderfilme abgestempelt werden? lol..

wer sowas sagt, hat einfach keine Ahnung

In Simpsons gibt es mehr als genug Botschaften im Zusammenhang mit dem amerikanischen Leben... ist aber jetzt nichts japanisches ;)
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
...ah...ich denke, in Hellsing ist die Botschaft, dass man immer das tun sollte wozu man Lust hat und dabei auf alle anderen scheißt...
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Naja ich denke aber auch das es Animes gibt wo es mehr oder weniger keine wirkliche Botschaft gibt, oder welche Botschaft soll Yu-Gi-Oh, Pokemon, Digimon, Dragonball verbreiten?

Dann gibts aber auch wieder andere Animes die sich darauf mehr speziallisiert haben bzw. die Botschaft eher im Vordergrund steht.
 

cyfer

Prophet
Naja ich denke aber auch das es Animes gibt wo es mehr oder weniger keine wirkliche Botschaft gibt, oder welche Botschaft soll Yu-Gi-Oh, Pokemon, Digimon, Dragonball verbreiten?
Naja auch wenn diese Animes selber nicht so toll sind (wobei DB(Z) doch ganz cool ist?!) verbreiten sie doch die wahre Botschaft, dass Freunde wichtig sind und man nicht aufgeben sollte!
 
Bei mir ist Die letzten Glühwürmchen so ein Fall.
Setzt euch mal an der stelle des großen Bruders.. OH man.. Ich meine im Kriegen wie die 2. WK kann ja sowas leicht passieren.. und das ist heftig

MfG
Drag
 

MKu

Gläubiger
Ich meine im Kriegen wie die 2. WK kann ja sowas leicht passieren.. und das ist heftig
Von kann kann hier leider nicht die Rede sein. Der Film basiert auf einem autobiogaphischen Roman.

Naja ich denke aber auch das es Animes gibt wo es mehr oder weniger keine wirkliche Botschaft gibt, oder welche Botschaft soll Yu-Gi-Oh, Pokemon, Digimon, Dragonball verbreiten?
Da sind Yu-Gi-Oh, Pokemon & Co. aber in bester Gesellschaft, finde ich, denn ich kann bei bestem Willen keine Botschaften in GZSZ und dergleichen entdecken. Manches ist eben pure Unterhaltung, wie die Bild-Zeitung. Einfach berieseln lassen ohne groß nachdenken zu müssen (ein Grund weshalb ich die Glotze abgeschafft habe;)).
 

SX3

Ordenspriester
Allso der anime mit der deutlichsten und unübersehbarsten Botschaft ist wohl Planetes der anime besteht fast nur aus der frage wie kümmern wir uns um unsere umwelt und lebenseinstellungen (zu lebenseinstellungen passt auch Lain)
 

Dark-Ley

Ungläubiger
Das letzte Glühwürmchen, da stimme ich ultimo-dragon und MKu zu.
Es ist nicht nur eine einfache Verfilmung des 2. Weltkrieges aus der Sicht von einem Jungen, sondern soll darauf aufmerksam machen, wie sehr das Volk damals litt und wie Zusammenhalt bis ans Ende wichtig ist.

Arjuna ist zb. auch noch für mich so ein Anime, bei dem von Anfang an deutlich ist worum es geht:
Die Zerstörung von Flora und Fauna durch Modernisierung und verlorenen menschlichen Werten.

Bei einer Folge von Ghost in the Shell, ging es mal darum, das ein kleiner Cyborg sich darüber gedanken macht, ob nicht auch solche wie sie fühlen können wie Menschen.
Das ist dann recht philosophisch und greift damit ein Thema der Neuzeut auf.
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
welcome to the nhk fällt mir atm ein und akira
bei wttnhk wird halt das leben eines hikikomoris gezeigt und bei akira gesellschaftskritik geübt
da waren bestimmt noch mehr animes die ich kenne aber die vielen mir sofort ein
 

Randur

Gläubiger
Ich denke man kann fast überall Botschaften finden, aber das meiste haben meine Vorposter ja schon gesagt - es gibt viele Versteckte Botschaften, man muss sie nur suchen.

zB in Clannad siehst du, was du erreichen kannst, wenn du einfach jemand anderem hilfst. (ich will hier nicht zu viel spoilern ^^). Dass es einfach etwas schönes ist, wenn du einmal nicht egoistisch bist und zu jemanden nett bist, und sei es jemand, den du eigentlich gar nicht kennst.
 
Oben