[Diskussion] Die waschlappen Helden

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Da schau ich doch mal nen neuen Anime den ich gefunden hab, bin total begeistert davon, ich fühl mich beim schauen wohl, es macht Spaß die Story und die Welt kennenzulernen und dann kommts wieder ab Folge 3, das große Phänomen der Waschlappenhelden.

Was ich damit meine? Nun Helden bei denen man denkt: "Was für Probleme hat der den?"

Beispiele?

Fangen wir mal an mit dem Protagonisten von D-Gray Man, bisher fand ich D-Gray Man interessant aber als er dann das erste mal gefangen genommen wurde, er und seine Begleiterin gequält wurde und er es trotzdem immer noch nicht fertig gebracht hat dem Bösen einhalt zu gebieten, weil sie ja nen Mensch ist.

Dann oben gennanter Anime, Tales of the Abyss, das gesamte Setting hat mir einfach gefallen, weil es ja eine Spielverfilmung ist und man sich irgendwie auch wie in einem RPG fühlt nur halt das man schaut anstatt spielt, aber warum nur muss ab Folge 3 der Held wieder zu so einem Waschlappen werden?

Und last but not least der größte Waschlappen den ich je gesehen hab, geht an Kira aus Gundam Seed.

Nun wollt ich mal von euch wissen ob euch sowas auch schon des öfteren aufgefallen ist? Wie ihr das ganze insgesamt findet, bzw. ob es eucht stört und ob ihr euch net auch schonmal gefragt habt, warum er dem Bösewicht da vor ihm nicht einfach mal eine Reinhaut? ^^
 

abugilgil

Medusas Lover
nun mir ist des auch schon öfters aufgefallen,
stören tuts mich eig nicht so, außer es passiert etwas wo man sich echt wünscht dass der Held dem jenigen einfach mal eine ballert, aber der Held zu viel schiss hat. Bei sowas könnt ich echt ausrasten xD
Ich finds immer gut wenn der Held sich langsam weiterentwickelt, wenn er am anfang ein waschlappen ist machts mir nichts aus, aber net wenn er bis zum Schluss so einer is.

Ich denke ma dass Helden öfters als Waschlappen dargestellt werden um sie menschlicher wirken zu lassen.


abugilgil:megane:
 
Zuletzt bearbeitet:

-=KenShin=-

Gläubiger
Ich stimme meinem Vorredner da eigentlich fast ganz zu. Es gibt immer wieder Momente wo ich mir denke: "Boah, wie einfach das wäre den jetzt einfach umzuhauen/abzuknallen etc" wo der Held dann aber entweder moralische Bedenken hat oder schlicht und ergreifend zu feige ist.

Wenn sich dieser noch entwickelt ist es ok, anderenfalls kann ich mir das alles nicht bis zum Ende ansehen, sonst ist das nicht gut für meinen Blutdruck :pssedmode:
 

Nyrer

Exarch
Halöle :D

Eine Interressante Frage...Ja, mir ist das ganze auch aufgefallen. Allerdings ist mir das egal ^^Es mag die Helden "menschlicher"machen aber auch das ist mir egal x) Denn die Charakter machen meistens das Gegenteil von dem was ich will :hahaha:
Und gerade das ist doch das gute daran, wenn immer das passieren würde was man will warum sollte man sich dann das ganze anschauen xP
...Seh es einfach mal positiv der "Böse" bekommt am Ende sowieso sein Fett weg (meistens dann auch durch den Helden ^^) x)
 

Randur

Gläubiger
Also ich finde die Helden meist symphatischer als die "Ich kann alles, ich mach alles tot und ich bin so oder so der Beste..." Schwächen gehören nun einmal zu einem Helden dazu, sonst ist es für mich kein Held, sondern eine schwachsinnige Serie, die (noch) wenig(er) Bezug zur Realität hat und man sich mit dem Helden nicht wirklich identifizieren kann...

Ja, schwächen machen Helden menschlicher - klar ist es ärgerlich wenn er den Oberbösewicht vor sich hat und ihn nicht erschießt und der dann noch hundertausende Unschuldige umbringt ... aber naja, damit muss der Held dann leben und mit den konsequenzen umgehen lernen (wenn es ein guter Anime ist *G*). Aber ich finde es macht auch den gesamten Anime interessanter, als wenn er den einfach schon in der ersten Folge verdrischt - da baut sich auch beim Zuschauer mehr ... Aggression und Wut gegen den Kerl auf - so dass er erst ein richtiger Oberbösewicht wird.
 

Nicvidia

Novize
Aus dem Grund musste ich mich bei Chaos;Head förmlich durchwühlen.
Da ist der zustand beim Protagonisten ein Permanenter Extremfall.
Natürlich macht so ein verhalten einen Charakter Menschlich.
Aber das Menschliche Durchschnittsverhalten ist ja nicht immer das was man bei einem Anime sehen will.
Wenn ein Protagonist sich genauso wie die Masse benimmt fehlt meiner Meinung nach ein wichtiger Reizaspekt.
 

th33t

Novize
Klar, aber wenn man dann solche Spinner sieht die beim Töten einer Fliege schon Gewissensbisse kriegen dann wirds doch dämlich.
BESTES Beispiel der hauptchara aus Kurogane no Linebarrels. Totaler Waschlappen, aber hat immer nen Traum dass son Gundam erscheint und er Gerechtigkeit ausüben kann... Dann isser da und er weiß schon wie gesteuert wird etc. so ein Müll war das.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Außerdem ist es ja noch okay, wenn dem Protagonisten es einmal oder vielleicht sogar noch zweimal passiert. Aber wenn er _permanent_ den Bösen verschohnt (meinentwegen um auch 2 Geiseln zu retten) und dann dafür später tausende sterben, fängt es an zu nerven.
Dann ist der Held kein Held mehr sondern ein Dummkopf, der keine Prioritäten setzen kann. Unrealistisch ist es außerdem.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ist shinji von nge nicht auch ein waschlappen? von ffu will ich garnicht reden :) wie dem auch sei, es ist für kinder gedacht... sie sollen darin ihre vorbilder sehen. und wenn helden jeden bösewichten gleich tötet is die show vorbei.. siehe DB... und son gokus güte.. naja, aber wenn m,an bedenkt wenn er nicht piccolo verschohnt hätte, also seinen sohn, der ausn ei. ^^ aber son goku ist noch das wirkliche gute was man verstehen kann. oder was wäre wenn er vegeta getötet hätte? ^^ naja die haben ja ihre dragonballs XD naja es gibt schon einige animes die einem zu denken geben... 2 retten um tausende das leben nehmen... aber die 2 personen sieht man ja und die anderen 1000 nicht ? ja das ist definitiv keine entschuldigung.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Also inzwischen Unterscheid ich zwischen vollen Waschlappen und so halben. Wenns nen ordentlichen Kampf gab dann ist mir das egal ob am ende der böse flieht oder net. Er hat ja schon aufs Maul bekommen, sonst müsste er ja net fliehen. Aber sowas blödes wie in Gundam Seed wo der "Held" nach jedem Kampf erstmal heulen muss weil er gerade jemanden besiegt hat, also ne man kanns auch übertreiben.
 

Lalassu

Novize
Son Goku. Der hat doch kein bisschen Hirn! Das gleiche gilt für Naruto. Und Ruffy nicht zu vergessen!
Alle drei haben nur so viel Grips, um zu kämpfen, sich vollzufressen und sich wie Kleinkinder rumzualbern.
Aber wenn jemand so ein richtiges Waschlappen ist, dann ist es Yugi Muto . Als er selbst kann der Tüp gar nichts, er muss immer darauf verlassen, dass der Pharao kommt und ihm rettet.
 

Earthshaker

Gläubiger
Fauk im Punkt Gundam SEED kann ich dir nich ganz zustimmen. Zugegeben am Anfang isses echt nervig, aber wie schon weiter oben mal erwähnt is das imo ok weil sich der "Held" auf dauer weiter entwickelt und in Gundam SEED Destiny dann eigentlich einer der abgebrühtesten ist
 

anime43

Ordenspriester
Ja die Waschlappen ein großes Problem wie ich finde weswegen ich auch sehr viele Animes echt grausam fand. Nehmen wir das beispiel Ah my Godess. Der Hauptchar war echt der totale Vollidiot weswegen ich diesen Anime auch abgrundtief gehasst habe. Dann Kanokon. So eine Story gab es schon öfter und natürlich muss es ja so sein aber in diesem Anime wurde das Genre typische "nein ich bin noch nicht bereit" oder was auch immer absolut übertrieben dargestellt. Man muss ja nicht der Held sein der sagt "ja ich knalle alle Weiber und ich erschieße und verhaue alle Bösen" es reicht doch wenn man Situationsgemäßer oder cooler reagiert.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich komm bei der Diskussion nicht so wirklich mit Oo.
Warum ?
Nun ich hab irgendwie im Moment keine Ahnung was für Helden du meinst, meinst du Solche die sich wirklich gegen das Böse stellen oder generell Hauptcharaktere.

Also im allgemeinen ist mir das auch schon öfters aufgefallen wie bei schon genannten NGE oder Gudam Seed, allerdings was wäre wenn es anders wäre.
Dann hätte Kira gleich alle auf einmal erledigt und Gundam Seed wäre nie so ein genialer Anime geworden wie er jetz ist, selbriges gilt für NGE

Aber das Phänomän stört mich weniger, denn wenn es anders wäre würde warscheinlich auch der Rest des Animes völlig aus dem Ruder laufen

@ Duplexagon ...ich glaub eher weniger das NGE für Kinder gemacht wurde ^^
 
Oben