Was für einen Beruf habt ihr?

Lancre

Novize
Rettungsassistent

Zum besseren Verständnis:
Nein, ich bin kein Rettungssanitäter. "Rettungssanitäter" ist kein Beruf, sondern lediglich eine gesetzlich nicht geschützte Bezeichnung für eine erreichte Qualifikation. Rein theoretisch darf sich jeder mit einem Erste-Hilfe-Kurs "Rettungssanitäter" nennen.
Der Rettungsassistent ist der einzige anerkannte Beruf, der im Rettungsdienst zu finden ist. Er ist für den Patienten verantwortlich, trifft Entscheidungen der Behandlung.

Ein Rettungswagen (KEIN Krankenwagen!) ist meist mit einem Rettungssanitäter als Fahrer und einem Rettungsassistenten als Beifahrer und Transportverantwortlicher besetzt.
 

Great-MT

Scriptor
Rettungsassistent

Zum besseren Verständnis:
Nein, ich bin kein Rettungssanitäter. "Rettungssanitäter" ist kein Beruf, sondern lediglich eine gesetzlich nicht geschützte Bezeichnung für eine erreichte Qualifikation. Rein theoretisch darf sich jeder mit einem Erste-Hilfe-Kurs "Rettungssanitäter" nennen.
Der Rettungsassistent ist der einzige anerkannte Beruf, der im Rettungsdienst zu finden ist. Er ist für den Patienten verantwortlich, trifft Entscheidungen der Behandlung.

Ein Rettungswagen (KEIN Krankenwagen!) ist meist mit einem Rettungssanitäter als Fahrer und einem Rettungsassistenten als Beifahrer und Transportverantwortlicher besetzt.
Bei uns in Österreich gibt es den Rettungssanitäter und den Notfallsanitäter, welche beide seit 2002 anerkannte und gesetzlich geregelte Berufe sind. Der Rettungssanitäter bei uns, dürfte irgendwo zwischen dem Rettungssanitäter und dem Rettungsassistenten in Deutschland liegen.
Die Hauptunterschiede zwischen dem Rettungssanitäter und dem Notfallsanitäter in Österreich, sind vor allem die Notfallkompetenzen (Verabreichung von Medikamenten, Venenzugang und Infusionen oder die endotracheale Intubation), die ein Rettungssanitäter nicht hat und ein umfangreicheres theoretisches, sowie praktisches Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

labov

Ordensbruder
Medizinisch-Technischer-Assistent (Radiologie), arbeite nebenher an meiner Diss.

@Lancre: wir nennen euch Sanis trotzdem Sanis, da fährt der Zug drüber ;P
 

Rie_Ajane

Prophet
ja bin handwerker schwerer stahl bau arbeite als metalbauer und mache alles was aus metal ist (höre auch metel XD)
 
Oben