[Diskussion] Schweinegrippe in Mexiko fordert bereits mehrere Todesopfer!

go171

Novize
Was ich mich frage, kann es eigentlich jemals wieder Seuchen geben dem Millionen bzw. große Teile der Menschheit zum Opfer fallen?

Eigentlich nein oder? Es mag zu Opfern kommen aber die moderne Medizin hat dann ja bald Gegenmittel.

Das war früher nicht möglich weswegen Seuchen so viel gefährlicher waren.
 

Ponygirl83

Scriptor
Was ich mich frage, kann es eigentlich jemals wieder Seuchen geben dem Millionen bzw. große Teile der Menschheit zum Opfer fallen?

Eigentlich nein oder? Es mag zu Opfern kommen aber die moderne Medizin hat dann ja bald Gegenmittel.

Das war früher nicht möglich weswegen Seuchen so viel gefährlicher waren.

Man kann durchaus davon ausgehen,daß es wieder mal eine größere Seuche geben kann,die auch wirklich bedrohliche Außmaße annehmen kann.

Zuallererst muss man bedenken,daß irgendwo noch Krankheiten schlummern können,die irgendwann in der Zukunft mal mit einem Menschen in Kontakt kommen - der erste Kontakt sozusagen.
Wenn der Mensch mit einem Virus X noch nie in Kontakt getreten ist,dann muss er zuerst einmal eine Strategie entwickeln - ist der Virus allerdings extrem "aggressiv",dann wird das Immunsystem dazu keine Zeit haben - oder noch schlimmer,das Virus mutiert dermaßen schnell,daß die körpereigene Abwehr nicht mithalten kann - und damit auch die Medizin nicht,denn die kann ja nicht einen Impfstoff/Abwehrstoff entwickeln,wenn sie die Zusammensetzung des Virus nicht kennt,weil dieser sich ständig wandelt.

Nun muss man sich nur mal einen HI-Virus vorstellen,der durch Tröpfcheninfektion verbreitet wird - und dazu dann mal überlegen,wie lange es gedauert hat,bis die moderne Medizin die Krankheit zumindest bei den Infizierten eindämmen konnte.
Da kann es einem schon mulmig zu Mute werden,vor allem wenn man bedenkt,daß dank der Globalisierung eine Seuche definitiv zur Pandemie auswachsen wird.Flug- und Schiffverkehr sind zu ausgeprägt,als daß das verhindert werden kann.Dieser Umstand erhöht im grunde genommen sogar das Risiko einer verheerenden Seuche im Vergleich zu "früher" da man die Seuche innerhalb von Tagen oder gar Stunden um die halbe Welt schleppen kann.
Das birgt dann obendrein die Gefahr,daß sich verschiedene Virenstämme verbinden - und etwas neues,noch teuflischeres kann entstehen.
Die Evolution gilt halt auch für Viren,Bakterien usw.

Und die Medizin?Die Medizin ist allgemein nicht unschlagbar,man bedenke nur eben jenen HI-Virus.Eine wirkliche Heilung gibt es da auch nicht.Obendrein schießt sich die Medizin teilweise selbst ins Knie - die inflationäre Verwendung von Antibotika zum Beispiel hat schon dafür gesorgt,daß Bakterienstämme Resistenzen dagegen entwickelt haben - da kann man dann nur zuschauen,wie der Mensch zu grunde geht,weil penicillin und Co nicht mehr anschlagen.
Nur ein Beipiel dafür,daß die Medizin vielleicht weit entwickelt ist - aber man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann,daß sie im Fall der Fälle das richtige machen kann - bzw. das richtige zur Hand hat.da heißt es Daumen drücken,daß da nicht etwas auftaucht,was sämtliche Schwachstellen ausnutzt.

Klingt natürlich alles nach Science-Ficton,aber wer weiß schon,was in einem Bonobo oder einer Fledermaus irgendwo im Nirgendwo schlummert - und am besten nie aufgeweckt werden sollte.
Man muss sich nur mal die "Entstehung" von AIDS zu Gemüte führen,dann erkennt man woher der Wind wehen KÖNNTE.
Es ist durchaus wahrscheinlich,daß so ein Szenario niemals geschehen wird - aber ausschließen kann man es nicht.




Aber gerade wegen diesen ganzen Punkten finde ich es geradezu skandalös,wie eine Grippe zum Killervirus aufgebauscht wird - denn im tatsächlichen Ernstfall wird es dann wieder mehr Menschen geben,die das als bloße Panikmache abtun.Und man kann es ihnen nicht mal verdenken...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
So ein Müll alles...

Bis heute ist ja schon fast die ganze Menschheit weggestorben nur wegen der Schweinegrippe...
Und Roche sackt wieder ne menge Kohle ein...

Ich habe das Gefühl man trifft auf Idiotie noch und nöcher... Das Volk scheint schon so verdummt zu sein, dass es gleich auf alles anspringt, was man ihm vorhält...

http://www.initiative.cc/Artikel/2009_05_01_schweinegrippe.htm
 

MKu

Gläubiger
Was ich mich frage, kann es eigentlich jemals wieder Seuchen geben dem Millionen bzw. große Teile der Menschheit zum Opfer fallen?

Eigentlich nein oder? Es mag zu Opfern kommen aber die moderne Medizin hat dann ja bald Gegenmittel.

Das war früher nicht möglich weswegen Seuchen so viel gefährlicher waren.
Die Schweinegrippe und alle anderen Arten von Erkrankungen sind unschön. Ganz besonders, wenn man davon betroffen ist. Allerdings finde ich, daß dies eine allzu subjektive Sicht auf dieses Thema ist.

Viele übersehen die Tatsache, daß Krankheiten jedweder Art, eine Form der Selbstregulation in der Natur darstellen. Je höher die Populationsdichte einer Art, desto höher die Wahrscheinlichkeit und Aggressivität von Krankheiten. Und wenn die Art gegen eine Krankheit immun ist, findet Mutter Natur, in ihrem durch Mutationen unendlichen Genpool, eine neue Krankheit, um die Populationsdichte auf ein (für die Natur) erträgliches Maß zu reduzieren. Jeder mit ein wenig Allgemeinbildung weis um diese Form der Regulation aber nur wenige sind sich bewußt, daß diese Regulation eben auch für uns Menschen gilt.
Und was das "erträgliche Maß" betrifft, so hat die Menschheit dieses schon längst und in erheblichem Maße überschritten.

Es mag nun etwas fatalistisch klingen, wenn ich sage, das der "Kampf" der Medizin gegen Krankheiten endlos ist und nach der Bewältigung einer Krankheit schon die nächste wartet auszubrechen. Aber so sind nunmal die Gesetze der Natur und gegen diese Gesetze nützt selbst der beste Anwalt nichts ;)

Die Medizin und andere wissenschaftlich-technichen Mittel helfen uns nur, das natürliche Gleichgewicht zu unseren Gunsten zu verschieben und so diese unnatürlichen Bevölkerungsdichten aufrechtzuerhalten. Ein Allheilmittel sind sie jedenfalls nicht.

Was die nächste große Seuche betrifft, so ist Ebola mein Favorit. Daß es noch zu keiner Pandemie gekommen ist, lag nur daran, daß die Leute so schnell daran starben, daß sie garkeine Möglichkeit mehr hatten die Krankheit weiterzugeben. Sollte das Ebola-Virus (oder eine Abart davon) jedoch seinen Weg in ein Ballungszentrum finden, werden wir mit einem Massensterben konfrontiert sein, gegen das sich die Pest wie eine harmlose Erkältung ausmacht.

Von daher finde ich es durchaus akzeptabel, beim Auftauchen einer neuen Krankheit ein wenig Panik zu schieben. Zumindest solange, wie Risiken und Möglichkeiten noch unbekannt sind. Im Falle der Schweinegrippe hat es die Presse halt nur ein wenig zu gut mit uns gemeint (wie fast immer, wenn ihnen nichts besseres einfällt). Wie beeinflußbar die Menschen durch die Presse sind zeigt sich jedesmal, wenn die Bild mal wieder eine sogenannte "Sensation" auf Seite 1 präsentiert.
(Bild: Die von niemandem gelesene, meißtverkaufte und meißtdiskutierte deutsche Tageszeitung)

da heißt es Daumen drücken,daß da nicht etwas auftaucht,was sämtliche Schwachstellen ausnutzt.

Klingt natürlich alles nach Science-Ficton,aber wer weiß schon,was in einem Bonobo oder einer Fledermaus irgendwo im Nirgendwo schlummert - und am besten nie aufgeweckt werden sollte.
Zum Glück ist Nichts vollkommen. Also wird auch die aggressivste aller Krankheiten mindestens eine Schwäche haben. Ob wir allerdings die Zeit und die Möglichkeiten haben werden, diese Schwächen zu finden ..... wer weis?
 
Zuletzt bearbeitet:

imperial5

Gottheit
Aktuelle Lage: Kein Schwein (LOL) nimmt momentan mehr das Wort ´Schweinegrippe´ in den Mund, nachdem es 2 oder 3 (Kein plan wieviele) scheinbare Erkrankungen gegeben hat.
Damit wäre diese Thematik wohl vorrübergehend vom Tisch und ich kann endlich wieder ohne Mundschutz durch Deutschland hüpfen (wer die Ironie findet darf sie behalten) :hahaha::hahaha::hahaha:
 
Es sterben sicher mehr Menschen aufgrund von Überarbeitung als an der Schweinegrippe...und dagegen macht man gar nichts ausser dafür zu sorgen das es bald keine freien Tage mehr gibt was auch den Immunsystem hilft wodurch sich Menschen weniger mit Krankheiten anstecken.
 
Oben