[Diskussion] Eine Frage der Weltanschauung

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Wie manche sich das vllt denken können oder auch nicht (xD) bin ich eine Amateurphilosophin und wundere mich jeden Tag über die Welt, über die Menschen und meine Weltanschauung!
Ich finde es so ziemlich interessant und gleichzeitig traurig, wie sich die Weltanschauung sich stündlich, täglich, monatlich als auch jährlich verändern kann!
Ich meine, das ist ja notwendig, wenn man überlegt, was passieren würde, wenn man die gleiche Weltanschauung eines kleinen, noch naiven Kindes immernoch haben würde!

Aber manchmal wünschte ich mir, das es so wäre und das ich nicht so eine negatives Bild von der Welt hätte und das ich manchmal naiv durch die Welt gehen könnte (bissl Naivität hab ich mir dennoch behalten)... Der Welt noch eine Chance zu geben, ohne zu denken wie schlecht die Welt doch sein kann...

Ich weiß noch, das ich damals so überhaupt kein Plan hatte und spielen konnte und die Welt spielend erkennen konnte, doch Jahr für Jahr erkennt man die Härte des Lebens und das nicht alles was glänzt, Gold ist ....

Wie denkt ihr darüber? Wünscht ihr euch auch manchmal die Weltanschauung eines Kindes wieder haben zu können, wieder aus den Augen eines Kindes die Welt erleben .... :tralalalala:
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Nicht wirklich. Habe mich schon lange damit abgefunden. Laufe schon seit mindestens 5 Jahren als Realist durch die Weltgeschichte... Es ist nunmal so, wie es ist. Was nicht zwangsweiße heißen muss, dass das Leben nur schlecht ist. Das Problem in unsererer Gesellschaft ist, dass wir keine positiven Nachrichten zugeworfen bekommen, da sich dies ja nicht lohnen würde. Stattdessen werden wir mit Selbstmorde,Amokläufen,Verboten,Beschwerden ... zubombardiert. Wieso ist man immer naiv und blauäugig durch die Welt gelaufen als Kind... weil wir Nachrichten mit ernstem Inhalt noch nicht realisieren konnten bzw. uns dafür nicht interessierten... Heute ist das nunmal anders. Die Interesse nach den neusten Nachrichten steigt, nur dass grausamerweiße die positiven Nachrichten in Promi News und vielleicht noch dem täglichen Horoskop ausfallen... Viele merken das unterbewusst und fangen an am Wochenende wie blöd zu saufen, auf dass die Welt besser wird... meiner Meinung nach ein falscher Schritt....
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich würde mir nicht mehr wünschen die Weltanschauung eines Kindes zu haben,die sie zu naive und nicht informative genung und vorallem nicht logisch.

Ich finde es eher traurig zu sehen das es viele Leute die gibt die keine Unterschiede machne zu verschiedenen lebewesen.
Da ja jeder Mensch und jede Tierrasse anders ist,aber solche Öko terroristen oder Vegetarier denken tatsächlich das jedes Tier gleich ist und man so nicht differenziern muss,was qautsch ist.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich denke das es völlig normal ist sich nach der Weltanschaung eines Kindes zu sehnen, gibt es dafür ein besseren Beweis als ein Forum wo sich hunderte Menschen treffen um über Anime, Manga und Trickfilme zu diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ich denke das es völlig normal ist sich nach der Weltanschaung eines Kindes zu sehnen, gibt es dafür ein besseren Beweis als ein Forum wo sich hunderte Menschen treffen um über Anime, Manga und Trickfilme zu diskutieren?
... bei sowas könnt ich kotzen ^^

Dass Zeichentrick ursprünglich für Erwachsene gedacht war rafft anscheinand niemand ^^
Mickey Mouse hatte sehr oft Themen die sich mit Krieg oder Gesellschaftskritik befassten. Kein Kind der Welt hätte das gerafft, die fanden lediglich die figuren niedlich...

Und in Sachen japano Anime muss ich nicht sagen dass mehr als der Durchschnitt nicht für Kinder angelegt ist...
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich fänds schon toll wieder wie ein Kind zu denken. Spielen, Pokemon gucken über Frauen keine Gedanken machen, "Mama und Papa machen schon" denken und diese schlechte Welt an einem vorbeiziehen lassen. Andererseits, würde ich ja auch einiges verpassen, dass ich als Kind nicht verstehen kann bzw. will. Das ist doch irgendwie der Sinn des Lebens, all die guten aber eben auch schlechten Seiten des Lebens kennen zu lernen (schreibt man das zusammen?) und es besser zu machen als es ist.
 

Ero_Sennin

Novize
Dass Zeichentrick ursprünglich für Erwachsene gedacht war rafft anscheinand niemand ^^
Mickey Mouse hatte sehr oft Themen die sich mit Krieg oder Gesellschaftskritik befassten. Kein Kind der Welt hätte das gerafft, die fanden lediglich die figuren niedlich...

Und in Sachen japano Anime muss ich nicht sagen dass mehr als der Durchschnitt nicht für Kinder angelegt ist...
Aber du musst zugeben das alle diese Serien sich nicht wirklich an die Realität halten. Ich meine: Ja, die Themen sind nicht unbedingt für Kinder... aber es is definitiv so dass sich viele dieser Serien eigene Welten schaffen in denen eben nicht alles wie in der Realität abläuft.
So gesehen stimmt die Aussage Pazuzu schon irgendwie.
Zu mir selbst: Oh ja ich würde gerne wieder diese Weltanschauung haben. Momentan bin ich echt gut darin in allem etwas negatives zu sehen. Das nervt auf die Dauer ganz schön....
 

Youki

Gottheit
Oh nein...ich wünsch mir nicht die Unwissenheit meiner Kindheit zurück.
Naiv war meine Weltanschauung nie...noch nicht mal als 3jähriger.
Es war schrecklich so viele Dinge zu sehen und noch nicht dafür die Erklärung zu finden durch diese furchtbare Abhängigkeit von der (Un)Wissenheit anderer.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
... bei sowas könnt ich kotzen ^^

Dass Zeichentrick ursprünglich für Erwachsene gedacht war rafft anscheinand niemand ^^
Mickey Mouse hatte sehr oft Themen die sich mit Krieg oder Gesellschaftskritik befassten. Kein Kind der Welt hätte das gerafft, die fanden lediglich die figuren niedlich...

Und in Sachen japano Anime muss ich nicht sagen dass mehr als der Durchschnitt nicht für Kinder angelegt ist...
Hey, immer schön langsam mein Freund ^^

Ich hab niemals behauptet das Zeichentrickfilme und Anime für Kinder gedacht sind, nur das sie die kindliche und naive Seite eines Menschen ansprechen.

So ernst und kompliziert eine erfundene Geschichte auch sein kann bleibt sie dennoch naiv und auf ihre Art kindlich. Aber genau in ihrer naivität ist auch der Reiz versteckt, oder warum meinst du das sich die Geschichte "Gut vs Böse" nach Jahrtausenden immer noch so gut verkauft ?


Beim Sport ist es übrigens im Grunde genau das gleiche, im Fussball verkörpern 90 Minuten lang die 11 Gegnerischen Spieler einen Feind gegen den mann kämpft. Das ist auch nur eine Art die Realität für eine kurze Zeit zu entkommen und für eine kurze Zeit eine Naive und kindliche Weltanschaung zu haben.
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Beim Sport ist es übrigens im Grunde genau das gleiche, im Fussball verkörpern 90 Minuten lang die 11 Gegnerischen Spieler einen Feind gegen den mann kämpft. Das ist auch nur eine Art die Realität für eine kurze Zeit zu entkommen und für eine kurze Zeit eine Naive und kindliche Weltanschaung zu haben.
Hier würde ich nicht sagen das man aus der realität fliehen will sondern seinen Urinstinkten folge leistet.
Denn diese rum gerenne symbolisiert dominanz.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Aber du musst zugeben das alle diese Serien sich nicht wirklich an die Realität halten. Ich meine: Ja, die Themen sind nicht unbedingt für Kinder... aber es is definitiv so dass sich viele dieser Serien eigene Welten schaffen in denen eben nicht alles wie in der Realität abläuft.
So gesehen stimmt die Aussage Pazuzu schon irgendwie.
Zu mir selbst: Oh ja ich würde gerne wieder diese Weltanschauung haben. Momentan bin ich echt gut darin in allem etwas negatives zu sehen. Das nervt auf die Dauer ganz schön....
Fantasie war noch nie realistisch. Leider ging es in dem Post auch nicht um Realitätsnähe ^^

Schöner Punkt, wird aber von diversen Realfilmen zerstört, oder kann man Star Wars, Matrix, etc... für realistisch erklären? ;)

Pazuzu's Beitrag erinnert an die Ignoranz der Nichtwissenden dort draußen, die Anime und CO gleich als Kinderzeug abstempeln ^^
Ist ja im Endeffekt passend zum Thema: Naiv ;D
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hier würde ich nicht sagen das man aus der realität fliehen will sondern seinen Urinstinkten folge leistet.
Denn diese rum gerenne symbolisiert dominanz.
Du hast natürlich auch recht, es gibt ein ganzes Bereich der Psychologie der sich mit Fragen rund um den Sport befasst.

Ein Freund von mir der sich dafür interessiert hat mir mal auch eine ganz lustige Variante erzählt in dem das Gegnerische Tor eigentlich eine Frau rapräsentiert... ich denke ihr könnt euch denken was es dem nach bedeutet ein Tor zu versenken xD


Pazuzu's Beitrag erinnert an die Ignoranz der Nichtwissenden dort draußen, die Anime und CO gleich als Kinderzeug abstempeln ^^
Ist ja im Endeffekt passend zum Thema: Naiv ;D
Ja, genau... du hast vollkommen recht.
Das erklärt natürlich warum ich seit Jahren in einem Forum angemeldet in dem es hauptsächlich um Hentai, Anime und Manga geht. xD
 

Ero_Sennin

Novize
Fantasie war noch nie realistisch. Leider ging es in dem Post auch nicht um Realitätsnähe ^^

Schöner Punkt, wird aber von diversen Realfilmen zerstört, oder kann man Star Wars, Matrix, etc... für realistisch erklären? ;)
Anime für Erwachsene gedacht -> Weltanschauung eines Erwachsenen = realitätsnah. So weit mein Gedankengang. Und das versuchte ich zu Widerlegen.... eben, weil nicht alle Erwachsenen eine reale Weltanschauung haben wollen -> sie gucken Anime, der aber eben nicht realitätsnah ist.
So, hoffe das kapiert irgendjemand....

Und das andere Filme auch nicht real sind stört den Punkt dass es Animes auch nicht sind ja nicht ;)
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Anime für Erwachsene gedacht -> Weltanschauung eines Erwachsenen = realitätsnah. So weit mein Gedankengang. Und das versuchte ich zu Widerlegen.... eben, weil nicht alle Erwachsenen eine reale Weltanschauung haben wollen -> sie gucken Anime, der aber eben nicht realitätsnah ist.
So, hoffe das kapiert irgendjemand....

Und das andere Filme auch nicht real sind stört den Punkt dass es Animes auch nicht sind ja nicht ;)
lol... Ist ja schön wenn du bei Anime in eine andere Welt flüchtest oder eine unrealistische Welt sehen willst, für mich ist und bleibt das aber lediglich Unterhaltung

@Pazuzu: Das soll einer nachvollziehen können ^^ Es raffen scheinbar Leute nicht, dass es hier nur um Unterhaltung geht xD Ich bin kein Weltentaucher, ich schau es mir NUR an xD
 
Oben