[Diskussion] Untermieter - Fluch oder Segen? Bereicherung im Haushalt oder Plage?

imperial5

Gottheit
Lange Rede kurzer Sinn.
In diesem Thread möchte ich euch einfach mal auskitzeln, ob und was ihr für Erfahrungen mit Untermietern gemacht habt.
Ich persönlich hatte bis anfang des Jahres einen Untermieter in meiner Bude, der anfangs im Haushalt mithalf, wir abwechselnd kochten, Abwasch machten und uns die Miete sowie Strom und Betriebskosten teilten.
Bis er schließlich im Januar von mir rausgeworfen wurde, da er immer dreißter, fauler und unverschämter wurde.
Diese Merkmale zeigten sich in Form davon, dass er immer weniger im Haushalt half, sein Geld immer öfter verzockte, so dass es seinen Anteil an Kosten nicht mehr decken konnte und er ohne Absprache Partys, unabhängig davon, ob ich zum Frühdienst musste oder nicht, anzettelte.
Auch bestellte er sich auf meinem Namen diverse Sextoys und sogar 2 Mal eine Prostituierte ins Haus, was dazu führte, dass meine Nachbarn auch heute noch schlecht über mich reden.

Vielleicht hat der eine oder andere auch mal gute oder aber auch schlechtere Erfahrungen mit Untermietern/innen gemacht.
Hier könnt ihr euch gerne auskotzen :hot::hot:

mfg imperial5
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hatte vor Jahren eine "beste" Freundin bei mir. Abgesehen, das es absolut nicht geklappt hat, denn sie hatte Probleme, einfach ihren Teil der Abmachung einzuhalten. Dann hatte ich einen Partner, der war noch schlimmer, denn er hat absolut gar nichts gemacht. (hab ihn dann die Beziehung gekündigt und gleichzeitig rausgeschmissen)
Ich finde, solche Dinge sollten schriftlich und mit Zeugen ausgemacht werden, damit einfach sicher ist, das jeder sich an alles hält.
Hab aber auch gemerkt, das ich am besten alleine klar komme. Ich achte einfach darauf, das in Zukunft jeder sein Teil dazu beiträgt, damit der Haushalt und sonstiges funktioniert.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Das ist ein Grund, warum ich mit keinen Freunden eine WG gründen würde... Weil es wird mehr oder weniger schief gehen!!!
Habe einen WG Mitbewohner (kein Untermieter ich weiss, aber auch nit besser) ... Ja am anfang hat er auch viel gemacht und so und jetzt nur dreck und ich seh nit ein, sein dreck aufzuräumen.... ich seh ihn auch nur einmal im monat oder so und seitdem er da ist, stinkt es auch ..kp sein körpergeruch xD (muss aber auch sagen das es ne zweckwg a la studentenwohnheim ist)
 

Hizashi

Novize
naja, ich habe keinen Untermieter. ich bin aber quasi einer :P
bin bei einer Freundin meiner Freundin eingezogen, weil vorher jemand aus der Wohnung raus ist und sie noch jemanden gesucht hat.

ich kann mich eigentlich nicht beschweren.. läuft im grunde alles gut. inzwischen wohnt ihr Freund auch bei uns und meine Freundin ist so gut wie immer hier, wenn ich nicht mal bei ihr bin. hin und wieder nervt es, dass niemand außer mir gleich seine Sachen abwäscht. achja, sie hat viele Kleintiere und beschlagnahmt somit fast ein ganzes Zimmer allein für die Tiere. wenn ich zocke, müssen die Tierchen eben mit anschauen, wie Menschen im Krieg sterben ;)
das gute ist, obwohl wir alle gerade de zeit bis zum Studium überbrücken, sehen wir uns relativ selten und können uns auch nicht nerven.
 

Komura

Novize
Naja ich hab nicht wirklich nen Untermieter. Aber ich lebe mit nem anderen Kerl inner WG. Anfangs lief es noch ganz gut. Wir haben uns gut verstanden und mit dem putzen hats auch geklappt. Doch irgendwann wurde es echt einfach nur schlimm. Er bekommt mittlerweile täglich Besuch von seinen Freunden. Zwielichtige Gestalten sind das *grusel*
Aus seinem Zimmer riecht es jetzt ständig nach Gras. Er räumt nicht auf und putzt nicht. Und wenn ich ihn darauf anspreche, kriege ich nur dumme Antworten. Seine "Freunde" machen mich dumm an, bzw. nerven durch ständiges Klingeln (sogar Sonntags um 8 Uhr früh klingeln die Sturm, obwohl er übers WE immer nach Hause fährt). So langsam kotzt es mich wirklich richtig an. Aber ist ja hoffentlich nicht mehr für lange.
 

imperial5

Gottheit
Naja ich hab nicht wirklich nen Untermieter. Aber ich lebe mit nem anderen Kerl inner WG. Anfangs lief es noch ganz gut. Wir haben uns gut verstanden und mit dem putzen hats auch geklappt. Doch irgendwann wurde es echt einfach nur schlimm. Er bekommt mittlerweile täglich Besuch von seinen Freunden. Zwielichtige Gestalten sind das *grusel*
Aus seinem Zimmer riecht es jetzt ständig nach Gras. Er räumt nicht auf und putzt nicht. Und wenn ich ihn darauf anspreche, kriege ich nur dumme Antworten. Seine "Freunde" machen mich dumm an, bzw. nerven durch ständiges Klingeln (sogar Sonntags um 8 Uhr früh klingeln die Sturm, obwohl er übers WE immer nach Hause fährt). So langsam kotzt es mich wirklich richtig an. Aber ist ja hoffentlich nicht mehr für lange.
Ach ein Leidensgenosse^^
Genau das gleiche habe ich mir angetan und irgendwann hatte ich die Schnauze voll.
Besonders wenn mich die Kollegen meines Ex-Mitbewohners dumm angequatscht haben, ich alle von denen rausbefördert habe und mir deshalb sogar einer von denen mit Schlägen bedroht hat.
Ich mein - ich habe Hausrecht und wenns nicht anders geht verteile ich auch Komakellen.
Soll ich mich in der eigenen Bude von irgendwelchen halbstarken anranzen lassen?
Ein kleiner Tipp: Schmeiß ihn raus, wenn er nicht reagiert, wenn du mit ihm redest, hat er schlicht und ergreifend NIX aber auch GARNIX bei dir verloren.
So machte ich es auch, obwohl er ein sehr guter Kumpel von mir WAR.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ganz wichtig, trennt immer alles...ich meine damit Freundschaft und Geschäftlichem...denn das geht immer schief.
Zweitens, immer klare Regeln und Wohnungsordnung aufstellen, und vor allem alles vorher besprechen und auch auf Papier haben.

Es ist immer ein Risiko, wenn man eine WG hat..aber es kann auch viel spaß bedeuten.
 

Rie_Ajane

Prophet
ich gebe mal mein Senf dazu also ich habe meinen bruder mal 2 Wochen bei mir wohnen lassen so als Untermieter und so aber noch nur 1 woche habe ich schon zu viel gekriegt ich weis nicht warum aber bei manschen Menschen da rege ich mich einfach auf innerlich und ich finde meinen Innern frieden nicht habe ihn dann noch 1 woche da gelassen und dann habe ich gesagt das er bitte geht da ich meine ruhe will ok es ist mein bruder und er war auch immer einkaufen aber Trost dem er hat irgendwie meinen inneren frieden gestört
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ganz gerfährliche Sache... Wenn ihr jemanden bei euch als Untermieter wohnen lasst, stellt vorher Regelungen, schriftlich auf, damit man im Fall des Falles etwas gegen seinen "Gast" zur Hand hat.. Die Meisten legen es darauf an nach mehreren Monaten ihren Teil nicht beizutragen und dann hat man nur Ärger am Hals... Glücklicherweise hatte ich bis jetzt noch nie Schwierigkeiten da bei uns alles reibungslos abgelaufen ist...
 

ArOss3rim

Gottheit
Also wir haaben mit unserem Untermieter keine Probleme, im Gegenteil er hilft uns , wenn wir Hilfe brauchen und er macht auch arbeit freiwillig, die wir machen müssten. Ich bin teilweise richtig dankbar, dass wir so einen Untermieter haben.
 

sadye

Gesperrt
<< Untermieterin bei meiner Herrin

Wie gesagt Schweine gibts überall aber meine Oma hatte mal Mieter das waren Mietnomaden die hatten wiederrum untermieter in das haus geholt ie hams sauberhalten zu versucht
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Als ich noch mit meinen Vater zusammen, in unseren Haus Wohnte hatte wir insgesamt 3 Untermieter, über die Zeit.

Der erste war ein Neffe, hat im Haushalt überhaupt nix gemacht, ja kommt noch besser, seine Oma musste immer für ihn extra Kochen, weil er keine Zwiebel und auch keinen Paprika haben wollte, also mußte die gute Frau immer zu uns kommen, und für ihn kochen dann war die Polizei laufend bei uns, was ja nen guten Eindruck auf die Nachbarn macht, weil er die Finger nicht vom Hasch lassen konnte, ist immer wieder erwischt worden und die Sache die dann zum rauswurf bei uns Führte, war das er sich meine Gaspistole einfach nahm, ohne mein wissen und damit in der Stadt auf einen Schoss, ich habe mir dann 1 Stunde auf der Polizei das Waffengesetz anhören müssen.

Der 2 war aus einer Bekanntschaft meines Vater, der Sohn der hat auch nix mit geholfen im Haushalt, obwohl das Bedingung war, dann noch immer die Familie da, da musste ja unbedingt Mitte im Winter die Küchentür auf bleiben, das der Hund rein und raus konnte, das ist wirklich ärgerlich wenn man extra früh noch mal aufsteht, und hat den Ölofen an geschürt, legt sich wieder hin in der Hoffnung das man in einer warmen Bude ist, und kommt dann in eine eiskalte Küche, und dann hat seine Familie laufend den Kühlschrank geplündert, du kaufst ein am Tag vorher und dann ist nix mehr da, von seiner 12 Jährigen Notgeilen Schwester will ich gar nicht erst anfangen, gut die sind dann nach dem mein Vater die Mutter dabei erwischte, wie sie im unseren Schränken rumschaute und Geld nahm, hochkant raus geflogen.

Der 3 war ein Arbeitskollege meines Vater, der war der einzige der in Ordnung war, er hat mit geholfen im Haus und im Garten, hat sich selbst versorgt und mit dem ist man auch prima ausgekommen, er war auch nur so lange bei uns bis er ne eigene Wohnung fand.

So das war es das Haus ist nicht mehr, ist verkauft worden nach den Tod meiner Oma, mein Vater ist vor 4 Jahren auch gestorben, und ich lebe allein in einer 2 Zimmer Wohnung, Untermieter kommen mir aber keine mehr in die Wohnung.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Untermieter sind verschieden ... da gibts die nettesten aber auch die schweinigsten ,
bei denen man entweder mal Glück oder Pech haben kann, doch denk ich ,dass es mehr von den schlechten Untermietern gibt als von denen, die man sich wohl eher wünscht...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich bin sozusagen ein Untermieter, blos das ich reingarnkein Geld bekomme, was ich abgeben könnte. Ansonsten, liegt es am Untermieter, wie man es findet, dass man einen hat. Mietnomaden kann man dank eines umstrittenen Gesetzes nur schwer los werden, einen sinvollen Grund hat dies aber auch nicht. Mietnomaden sind leicht zu erkennen, wenn sie halt Monate nicht zahlen aber nen Flachbildfernseher kaufen können, sind es welche. Ansonsten sollte man sich auch im Netz schlau machen, vielleicht gibt es irgendwo schon eine Seite gegen Mietnomaden und vielleicht gibt es da auch genau diese Mieter. Aber hier denken auch wieder welche, warum sollte es gerade sie treffen. Dann bleiben sie letztendlich doch auf ihren Schulden sitzen.

Theoretisch ist es traurig das es Mitnomaden immer wieder schaffen, andere zu verarschen. Schlimm ist da auch das Gesetz was für sie spricht.

Nun, der Rest ist geschmackssache, manche mögens laut, andere wieder nicht, genau das gleiche mit Kindern, Haustieren oder halt Großfamilie. Da sollte man sich schon absprechen. Wer im nachinein aber auch gegen die Absprache krawall macht oder doch Haustiere oder Kinder und eine Grofamilie mit einziehen lässt, dann sollten die jenigen wieder leicht gekündigt werden, also wenn die Tatsache eben fest steht und der Vermieter nicht irgend nen Flachs gemacht hat mit den Mietern, also auf gut Deutsch, verarsch hat.

Denn auch die Vermieter können Deppen sein. Nun, wenn aber alles im grünen Bereich ist, geben die Untermieter auch Geld in die Hand was man gebrauchen könnte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hab in 7 Jahren 3 WGs gehabt und eigentlich liefen die alle ganz gut. Das eine Jahr mit nem sehr guten Freund war teilweise kritisch, man lernt halt andere Seiten bei Leuten kennen die man vermeintlich gut kennt ;)
In meiner letzten WG hatten wir knappe 4 Jahre zu 3. gewohnt, ganz ohne feste Regeln und Dienste, die lief super und immer stressfrei.
 
Oben