[Diskussion] Kündigung... hat was positives ^^

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Viele von uns arbeiten und wollte mal fragen wie es bei euch aussieht, wenn bei euch eine Kündigung am nächsten Morgen auf dem Tisch liegt.
-Hättet ihr davon Angst?
-Wäre euer Arbeitsplatz so wichtig das ihr in Krisenzeiten auch Überstunden macht?
-Würdet ihr lieber "ArbeitslosenGeld" beziehen als Arbeiten gehen?
-Wäre das ein Stressfaktor oder ne Chance für eine neue Möglichkeit?

Ich habe meine Kündigung heute erhalten "Mündlich", aber da mich das nicht traurig macht hat Gründe.
-Ich habe genug Geld gespart um bald meine Reisen nach Australien und Japan zu beginnen. (ein bisschen mehr wäre trotzdem gut ^^)
-Habe meine Arbeit gewissenhaft erledigt, aber mit den Menschen dort nie gross Kontakt gehalten (Arbeite mit Franzosen, in der Schweiz 0.o ja echt, ich bin einziger Schweizer in der Firma...lach)
-Jetzt stehe mir wieder viele Türen offen für neues.

Und seit ihr schon in solchen Situationen gewesen? ^^
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Naja, so in der Art.

Ich bin Azubi zum IT-Systemkaufmann und werde nicht nur von meinem Chef ausgenutzt (okay, ich weiß, das ist bei nahezu allen Azubis so), sondern scheffel auch noch Überstunden, die mein Chef verleugnet und mich dennoch dum anmacht, wenn ich mal eine Stunde früher gehen möchte.

Mir standen auch viele Möglichkeiten offen, aber ich habe zu spät reagiert und die Kurve nicht geschafft. Heißt, ich habe eine Menge Kunden, die in größeren Unternehmen arbeiten und mich jederzeit übernommen hätten, jedoch sind die nun voll belegt und ich verbringe mein letztes Ausbildungsjahr hier in der Firma.

Freilich hätte ich meine Ausbildung nicht abgebrochen, sondern umgesattelt, vom IT-Systemkaufmann zum allgemeinen Kaufmann und später weitergelernt zum Kaufmann im Einzel- und/oder Großhandel.

Na ja, man quält sich halt mehr, als dass es irgendwie in der Firma Spaß macht. Sicher gibt's auch Tage, wo man gut mit der Belegschaft abkaspern und lachen kann, aber mittlerweile ist es nur noch Genörgel und Frust... Böses Foul...

Lange Rede kurzer Sinn: Würde ich hier meine Kündigung, bzw den Aufhebungsvertrag unterschreiben, ich würde es nicht bereuen!
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
da ich grad nit studiere, ist es momentan nit der Fall, aber du musst halt verschiedene Faktoren berechnen

Lebst du alleine oder mit dem Partner und Kindern?
Hast du großen Kontakt mit der Firma oder wartet man regelrecht drauf?
Hat man sonstige Alternativen, denn Leute z.b. mit Hauptschulabschluß haben nicht viele.
und und und

Ich denke Väter/Mütter würden sich über eine Kündigung nicht so freuen, da sie ja nicht nur an sich denken dürfen. Eine Kündigung kann schmerzhaft werden, wenn man kein Geld mehr nach Hause bringen kann und bis man eine neue findet, kann es ewigkeiten dauern. So ist es auch Leute, die angewiesen sind auf den Job, weil sie sonst für andere Sachen keine Qualifikationen besitzen.

Ich für meinen Teil würde es gespalten sehen, wenn ich mich in der Firma wohl fühle, dann würds mir wehtun, aber wenn ich durch die Kündigung dann doch einen besseren Job habe, dann macht es alles gleich weg...

Man weiss nie, was einen erwartet und oft wird man zum Glück "gezwungen" und vllt öffnet eine Kündigung einem selbst die Augen..

Ein guter Freund von mir hat selber gekündigt, um seinen Traumberuf auszuüben bzw. neue Ausbildung anzufangen. Jedoch muss man sich dann selber schon sehr sehr sicher sein
 

Olf

Novize
Naja bei mir ist es etwas anders gelaufen, denke allerdings dass man es trotzdem vergleichen kann.
Habe bis vor kurzem och schule gemacht technisches gymnasium, war mit den lehrern und der generellen organisation der schule mehr als unzufrieden. unter der belegschafft war ich na gut teilweise nicht vollkommen ohne grund nicht ganz beliebt, wobei sich meine taten lediglich auf das erste jahr in dieser schule bezogen haben( und auch nicht sonderlich schlimm waren) naja letzendlich wollten mich einige lehrer rausekeln. Naja Fazit
Ich habe die schule geschmissen, mache jetzt auf einer Privatschule eine Ausbildung in richtung des sozialen Dienstes und bin vor allem viollkommen glücklich, dass ich es gemacht habe. der Uni trauer ich auch nicht nach, da ich auf dieser schule nebenher ein Studium absolviere und ich danach egal was studieren kann
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Lange Rede kurzer Sinn: Würde ich hier meine Kündigung, bzw den Aufhebungsvertrag unterschreiben, ich würde es nicht bereuen!
Ja cool ^^ Aber du wartest bis sie zu dir kommen, du würdest den Schritt nicht alleine machen oder? ^^

Lebst du alleine oder mit dem Partner und Kindern?
Hast du großen Kontakt mit der Firma oder wartet man regelrecht drauf?
Hat man sonstige Alternativen, denn Leute z.b. mit Hauptschulabschluß haben nicht
Ich wollte eh nur Geld verdienen und dann bin ich mindesten für 20Monaten in Australien (habe Verwandschaft dort), und mache eine Schule in Richtung Design ^^ Danach, kommt drauf an wie viel Geld ich noch habe gehts solange wie möglich nach Japan... das kann schon ein halbes Jahr sein ^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Bin schon so oft gefeuert worden, das ich mich daran gewöhnt habe. und habe dadurch gelernt das es immer irgendwie weitergeht. Also schieb ich keine Panic wie einer der nach 30 Jahren in der selben Firma plötzlich nicht weiss wie's weiter geht. Ob ich lieber arbeitslos wäre? Das ist sonne Sache für sich, ist schon besser ne Job zu haben, aber für eine gewisse Zeit wäre das eine Alternative. Und wenn ich ehrlich bin, mit Alu, ne´n legalen Nebenjob und ein bischen "Nachbarschaftshilfe" hatte ich fast 50% mehr Kohle in der Tasche als jetzt beim richtigen Job. Und das alles bei wesentlich geringeren Arbeitsaufwand. Nur vors Abrutschen in Hartz 4 konnt ich mich biss jetzt fast immer drücken.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also ich habe bisher nur 400€-Jobs gehabt und wurde schon zweimal gekündigt, wobei mir beide Kündigungen irgendwo von Anfang an klar waren.
Mein erster Job bei ner Subway-Filiale war toll, gut bezahlt und alles, NUR (und das habe ich leider zu spät verstanden) die wollen da gratis Arbeitskräfte. Man arbeitet zwei Wochen Probe und direkt einen Tag vor dem Ende wurde mir gesagt, ich wär zu schlecht. Ich bekam vom "Stadtverwalter" Subways eine Chance, einen Tag bei ihm zu arbeiten, um dann mit guter Bewertung doch bleiben zu dürfen. Er war fassungslos, wie gut ich war, aber ich wurde dennoch gefeuert.
Mittlerweile sind innerhalb von zwei Monaten zufällig 4 verschiedene Leute da Aushilfe gewesen :stfu:
Und dann war ich mal im Getränkemarkt von Real, doch die wollten nur fürs Weihnachtsgeschäft Aushilfe.

Und jetzt trage ich eine Gratiszeitung für die WAZ Mediengruppe aus. Und ich fände es wirklich sehr traurig, würde ich gefeuert werden, da wäre es wirklich keine Erfahrung. Denn ich liebe die Arbeit, sie ist schnell erledigt, man arbeitet nur zwei Tage die Woche, wird gut bezahlt, aber zeitgleich sind die Leute beim Lager super nett und auch die meisten Leute, denen man jene Zeitung bringt. Ich würde auch mehr austragen, wenn es sein müsste.
Wobei ich mit Studienbeginn wohl den Job aufgeben muss, da ich dann nach Köln ziehe und sicher auch Mittwochs nicht unbedingt morgens Zeit haben würde :sob:
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Und jetzt trage ich eine Gratiszeitung für die WAZ Mediengruppe aus. Und ich fände es wirklich sehr traurig, würde ich gefeuert werden, da wäre es wirklich keine Erfahrung. Denn ich liebe die Arbeit, sie ist schnell erledigt, man arbeitet nur zwei Tage die Woche, wird gut bezahlt, aber zeitgleich sind die Leute beim Lager super nett und auch die meisten Leute, denen man jene Zeitung bringt. Ich würde auch mehr austragen, wenn es sein müsste.
Wobei ich mit Studienbeginn wohl den Job aufgeben muss, da ich dann nach Köln ziehe und sicher auch Mittwochs nicht unbedingt morgens Zeit haben würde :sob:
Hoffe für dich das du den Job solange behalten kannst bis du Studieren gehst ^^

Nur vors Abrutschen in Hartz 4 konnt ich mich biss jetzt fast immer drücken.
Naja ich war auch noch nie "Bei uns heisst es "RAF"" bei Hartz 4. ^^ Aber vielleicht bevor ich 1-2 Monate vorher abfliege könnte ich da ja noch ein bisschen Geld reinbringen ^^
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ach ja, herausgeekelt... das erinnert mich an eine Geschichte aus der 8ten klasse xD

Passt nicht ganz zur Kündigung, aber ich fang mal an...

Wie ungefähr jeder, macht man in der 8ten Klasse das erste Praktikum und ich war da als zahnarzthelferin tätig xD
Naja umindestens weiss ich noch, das die eine dicke Kuh (eine zahnarzthelferin) mir immer meinte das ich stinke und ich gefälligst einen deo mitschleppen muss, es sei ne zumutung für die patienten... Naja ich habs als schüchternes Mädchen geschluckt un so gemacht und es ging weiter... Egal was ich machte, ob es das sterilisieren der "Werkzeuge war" oder des Raumes... Immer mecker mecker und naja ich war immer in dem raum wo die uhr war um zu gucken, wann endlich schluss war...
Als einmal ein Abdruck von dem Gebiss gemacht wurde,, habe ich angewidert geguckt (ich habs selbst gemerkt..is auch total eklig von aussen) und ich wurde rausgeschickt und der meinte, wenn das jetz kein schulpraktikum wäre würden die mich rauswerfen... WAS hab ich gemacht? Der Arzt und die eine Artzhelferin konnten mich einfach nit leiden... Nur die andere Zahnärztin war total nett und lieb, aber die war da bloß an einem mittwoch da (schwangerschaftsurlaub -_-)

Wie gerne ich diese "Kündigung" annehmen wollte... unmenschliche praxis -_-
 

imperial5

Gottheit
Mein letzter Chef, bevor ich als Koch anfing, feuerte mich, obwohl ich mir NIE Urlaub bzw frei nahm, jeden Tag länger arbeitete, um schneller das Geschäfft schließen zu können und ich bin IMMER eingesprungen, wenn jemand krank war, nur weil man mir sagte, ich würde schnell Pluspunkte machen und die Möglichkeit bekommen, Schichtleiter zu werden, was meinen Lohn sehr erhöht hätte.
Eines Tages warf der Ex Chef die schriftliche Kündigung in meinem Briefkasten.
Da ich ein zielstrebiger Mensch bin wollte ich die Beweggründe dieser Kündigung erfahren, was er mir bis heute nicht erklärt hat und es auch nie tun wird.
Ich war zwar nicht traurig darüber, allerdings sehr wütend, dass man mich ohne irgendwelche Ankündigungen aus dem Betrieb geworfen hat.
Wie ging der Spruch noch gleich?
Undank ist der Weltenlohn.
Hartz4 würde ich nie wieder beziehen wollen, denn leben kann man zwar davon, allerdings ist dies keine Lebenserfüllung.
Ich arbeite nebenbei und mache meinen damals verkackten Abschluss nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Hartz4 würde ich nie wieder beziehen wollen, denn leben kann man zwar davon, allerdings ist dies keine Lebenserfüllung.
Ich arbeite nebenbei und mache meinen damals verkackten Abschluss nach.
Respekt... ich habe über Hartz4 nur viel negatives gehört, im Vergleich zu der Schweiz.
Sei das Programm ja unter aller Sau... :(

Nun ich denke schon das ich wenn ich Arbeitslos wäre und finde nichts... würde ich auch ein bisschen Joben, jedes Geld ist mir recht ^^
Ausserdem find ich das sehr entwürdigend, vorgeschrieben zu bekommen was ich tun muss (vom Arbeitsamt)


oh, einen Schritt weiter gratz ^^

 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Entschuldigung... aus irgendeinen Grund hats sich mein Post doppelt gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:

imperial5

Gottheit
Die Leute im Arbeitsamt sind hauptsächlich dafür zuständig, dich irgendwie in irgendwelche Maßnahmen zu stecken, ohne dass sie weiter auf deine Vorstellungen eingehen.
Fakt ist: Hartz4 Empfänger werden menschenunwürdig behandelt und müssen für einen Hungerlohn genauso hart arbeiten, wie es ein Azubi machen muss.
Und wehe, du verweigerst, dann werden dir jegliche Leistungen gestrichen...
Ich war auch mittendrin, habe aber zum Glück rausgefunden.
Als ich mich an der Schule anmeldete, wollte man mir verweigern, dort hinzugehen, da sie
fest im Glaubeb waren, mir unbedingt eine Ausbildungsstelle zu suchen, obwohl ich ganze 4 Maßnahmen KOMPLETT durchgezogen habe und es komischerweise NIE was wurde, obwohl es doch immer über 80% wären, die dannach in eine Ausbildung übergehen.
Da war es echt leichter, an Handlangertätigkeiten zu kommen wie Regalauffüller, Straßenfeger, Koch, etc.
Nachdem man mir den Gang zur Schule verweigern wollte, habe ich mich einfach mal auf mein Recht auf Bildung und Schule berufen, was mit einem Anwalt geschehen wäre, hätten sie ihre Meinung nicht doch schlagartig geändert.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@imperial
Das hilft dir zwar jetzt nichtmehr, aber falls du nochmal so einen Mistkerl von Chef hast, dann hilft es vielleicht zumindest fürs nächste Mal:


§ 1 KSchG:
der Arbeitgeber benötigt für seine Kündigung einen Kündigungsgrund, wenn

* das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen
ohne Unterbrechung länger als 6 Monate bestanden hat
(sog. Wartezeit; § 1 KSchG)

Diese 6-Monats-Frist gilt unabhängig von einer evtl. Probezeit.

zur Anrechnung der Betriebszugehörigkeit
(bei Wiedereinstellung nach Betriebsübergang):
--> LAG Nürnberg, Urteil vom 19.04.05
--> Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 27.06.02


und
* in dem Betrieb mehr als 5 Arbeitnehmer beschäftigt sind;
wenn das Arbeitsverhältnis nach dem 31.12.03 begonnen hat:
mehr als 10 Arbeitnehmer = Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt
(§ 23 KSchG)

Auszubildende werden dabei nicht mitgezählt.
Anrechnung von Teilzeitkräften: siehe § 23 KSchG.

gekündigte Arbeitnehmer zählen mit:
--> Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 22.01.04


Andernfalls kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis auch ohne Kündigungsgrund kündigen.

Ist kein Kündigungsgrund gegeben und will sich der Arbeitnehmer gegen
die Kündigung wehren, so muss er innerhalb von 3 Wochen beim Arbeitsgericht
Kündigungsschutzklage erheben. (§ 4 KSchG)

Nach Ablauf dieser Klagefrist kann sich der Arbeitnehmer nicht mehr
auf die Unwirksamkeit der Kündigung berufen, die Kündigung wird
allein durch den Ablauf der Klagefrist wirksam. (§ 7 KSchG)
Hoffe, du findest dein Glück in der Arbeitswelt bald :3
Jeder sollte das Recht haben, seinen Traumberuf auszuüben oder zumindest einen Beruf, der jenem nahe kommt.
 

imperial5

Gottheit
Habe sehr viel Spaß als Koch und würde diesen Beruf nicht mehr freiwillig aufgeben wollen^^
Arbeitskollegen, mit denen man im annehmbaren Rahmen Scheiße bauen kann, Praktikanten, die man an der Nase rumführen kann, was will ich mehr?^^
 
Oben