Pfandregelung

meint ihr man kann überall sein Pfand abgeben

  • JA

    Stimmen: 10 45,5%
  • NEIN

    Stimmen: 12 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Kennt ihr das auch? Da steht extra eine Maschine in dem man die Pfandflaschen hineinschieben kann und automatisch es irgendwohin schleust und nachher Bon ausdrückt....
Aber das schlimmste an dem Teil ist, wenn du Flaschen reintust und ein lautes PIEP ertönt und er wieder die Flasche ausspuckt... Immer und Immer wieder, ein regelrechter Kamp um das geliebte Kleindgeld... Ich hab öfters damit zu kämpfen und besonders bei ALDI ... Es scheint in meinen Augen so das Aldimaschinen nur ihre Flaschen akzeptieren und manchmal auch nicht jede ihrer flaschen o.O
 

imperial5

Gottheit
Ja diese Art Kampf kenne ich nur zu gut^^
Am besten ist es, wenn du in einen Laden gehst, wo die Pfandflaschen noch durch das Ladenpersonal angenommen werden.
 

wich

Gläubiger
@ wich.
Das spielt bei dem Geld eine Rolle, allerdings nicht fürs Abgeben generell.
Doch die lagerkosten! Durch das zerkleinern, können mehr Pfandflaschen gelagert werden als Mehrweg Flaschen die als GANZES gelagert werden!

Theme geht sich hier doch um: Pfandflaschen überall abgeben, oder nicht?!

Nicht jede Discounter hat einen riesen lager wo sie die Flaschen hinstellen können!
 

Ardril Lerfai

Ordensbruder
Laut gesetzt müssen alle flaschen annehmen ausnahmen wurden inzwischen für die Discounter gemacht diese dürfen aussuchen ob sie nur die hausmarke zurücknehmen oder alle
 

Templar Knight

Gesperrt
ich mein wenn man pfand produkte eines typs verkauft muss man auch alle dieses typs zurücknehmen. discounter haben meist nur die 25er oder evtl noch 8ct bierflaschen und müssen dann diese auch zurüchnehmen. aber sind nicht verpflichtet wasserkästen oder 15ct pfand anzunehmen.
 

hentaifan.1986

Scriptor
@Ardril Lerfai
dies gilt nicht nur für discounter sonder auch supermärkte






für diejenigen die probleme mit den einwegautomaten haben, steckt die flasche so rein, dass das zeichen oben ist, dann nimmt er es zu 95% an.

Die Scanner sind zwar links und recht, aber er dreht die flasche bis er das zeichen oben erkennt.


Die Narichten haben es damals falsch ausgerückt, von wegen überall alles abgeben.
Dass gilt nur für Einwegpfanflaschen (Nur das Material das das Geschäft auch als Einweg verkäuft.
Für Mehrweg zählt dies nicht.

Wenn das Papier von der Flasche fehlt und das zeichen nicht mehr zu sehen ist, muss das Geschäft diese Flasche nicht mehr zurück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Soweit ich weiß, gibt es eine Ausnahme für Kiosk und Tankstelle, die brauchen wirklich nur das annehmen, was sie auch selbst verkaufen. Denke mal, die haben weder Platz, noch können sie das Pfandgeld für die ganze Discountermengen vorstrecken.

Ich weiß wohl, dass sich der Inhaber des Supermarktes, wo ich mal gearbeitet habe, bestimmt bis zum Schluss geweigert hat, wirklich alle Pullen anzunehmen. Auch die ersten Pfandautomaten haben nicht alles angenommen. Speziell Flaschen oder Dosen in Formen, die es im eigenen Markt nicht gab, liefen nie durch. Mittlerweile geht hier im Umkreis an den Automaten alles, bis auf eine kleine Ausnahme, undzwar so ein Wodka-Lemon-Zeugs, das gibt es in einer normalen Glasflasche, ist aber trotzdem Einwegpfand. Das nimmt natürlich kein Automat.


Aber der Witz bei der ganzen Sache ist, dass diese Diskussion eigentlich gar nicht aufkommen sollte. Ursprungsgedanke des Einwegpfands war doch eigentlich, Hersteller und Verbraucher zu umweltfreundlicherem Mehrwegpfand zu zwingen, aber genau das Gegenteil ist doch eingetreten. Selbst Coca Cola, die die gängigen Größen schon als Mehrweg hatten, bieten zusätzlich Einweg an. Muss man den unbedingt zwischen 1 und 1,5 Liter noch 1,25 Einweg haben? Anstatt dass Aldi auf die alten Glasflaschen Pfand erhoben hätte, führen sie Einweg ein. Dosen sollten eigentlich verschwinden, aber es kommen immer mehr zurück. Schon alleine der Energieaufwand, um Einweg zu erneuern, ist erheblich höher, als beim Mehrweg.
Aus dieser Hinsicht, ist die Pfandregelung ein triumphaler Schuss in den Ofen.

Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man hier wirklich kilometerweit am Kanal entlangwandern kann, ohne eine einzige Müllstelle zu sehen. Das war vor dem Pfand nicht so, da haben ständig Leute bis in die Nacht gegrillt und gesoffen, und alles einfach liegen gelassen.
 

Templar Knight

Gesperrt
Wenn das Papier von der Flasche fehlt und das zeichen nicht mehr zu sehen ist, muss das Geschäft diese Flasche nicht mehr zurück nehmen.
wenn die plasche ne prägung hat muss der gürtel nicht mehr drum sein. dann nimmt der automat die zwar nicht mehr, aber an der kasse meist schon. son fetzen papier kann immer mal beim transport abreissen. hab auch schon oft genug ungeprägte flaschen abgeben können. einfach mal nett fragen.:tralalalala:
 

hentaifan.1986

Scriptor
wenn die plasche ne prägung hat muss der gürtel nicht mehr drum sein. dann nimmt der automat die zwar nicht mehr, aber an der kasse meist schon. son fetzen papier kann immer mal beim transport abreissen. hab auch schon oft genug ungeprägte flaschen abgeben können. einfach mal nett fragen.:tralalalala:
freundlich fragen kann man ja, aber das Geschäft macht das dann aus Kulanz.


Die brauchen die Flaschen oder Dosen nur anzunehmen, wenn das zeichen drauf ist.
Es gibt nämlich noch genügend leute die alte flaschen ohne Pfand Zuhause rumliegen haben und einfach dann das Papier ab machen.

Natürlich gibt es auch Auslänische Flaschen die kein Pfand haben, aber genau so aussehen wie die Pfandflschen.

Ein Beispiel sind Vittel oder Volvic Flaschen, haben die gleiche Größe und Form sind aber ohne Pfand.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich versteh die Frage nicht ^^

ist es so gemeint, ob ich die Pfandrückgaberegelung wie sie atm ist gut finde?
oder ist wirklich gefragt, ob ich der Meinung bin, dass ich mein Pfand überall bekomme?

wenn wirklich zweiteres gemeint ist, dann: nein, ich krieg mein Pfand nicht überall zurück, hier wurden ja schon Unterschiede zwischen Mehrweg und Einweg und einige Sonderregeln besprochen ^^

Wenns so gemeint ist, ob ichs gut finde... ja, ich finde Pfand ist eine sinnvolle Sache. Ja, die Rückgabe von Einwegpfand ist nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen relativ gut geregelt... auch wenn einige Automaten manchmal Schwierigkeiten machen, wenn man sprechen kann wird man seine Flaschen normal auch los.
Die Rückgabe von Mehrwegflaschen ist da eine andere Sache... leider ist dies ja meist nur dort möglich, wo zumindest die selben Flaschen verkauft werden (wenige Händler nehmen auch Fremdmarken zurück)... da wäre es schön wenn es eine gewisse Standardisierung gäbe, damit es egal wäre welches Getränkeunternehmen welche Flaschen zurück bekommt... gibt es leider nicht, weil auch Flaschen Form, Farbe und ggf. Prägung zur Marke dazu gehören und teilweise hohen Wiedererkennungswert haben... da Mehrwegflaschen zu einem großen Teil wiederverwendet werden, müssen sie auch wieder an die richtigen Stellen zurück... und damit es nicht noch ein größeres Chaos dabei gibt als ohnehin schon, nehmen leider die meisten Händler auch nur das, was sie verkaufen (und mehr müssen sie ja auch nicht)... vielleicht gibt es da irgendwann mal eine kundenfreundlichere Lösung... aber ich glaub nicht dran...
daher find ich es zwar gut das es ein Mehrwegpfandsystem gibt... aber die Rückgabe halte ich für verbesserungswürdig...

btw. ich wäre sehr für ein höheres Mehrwegpfand... 8 Cent für ne Flasche Bier tun kaum wem weh wenn die einfach weggeworfen werden... irgendwie müssens die Leute ja mal lernen...
Auch würde ich eine massive Erhöhung des Einwegpfands befürworten und das noch viel eher als eine Erhöhung fürs Mehrwegpfand ... um die ursprünglich ja auch beabsichtigte Stärkung des Mehrwegsystems auch mal zu schaffen...
 

Templar Knight

Gesperrt
Die brauchen die Flaschen oder Dosen nur anzunehmen, wenn das zeichen drauf ist.
wie gesagt machen die nicht immer, und wenn kein gürtel mehr drum ist dann halt prägung
Es gibt nämlich noch genügend leute die alte flaschen ohne Pfand Zuhause rumliegen haben und einfach dann das Papier ab machen.
üärks wie alt müssen die denn sein?
Natürlich gibt es auch Auslänische Flaschen die kein Pfand haben, aber genau so aussehen wie die Pfandflschen.

Ein Beispiel sind Vittel oder Volvic Flaschen, haben die gleiche Größe und Form sind aber ohne Pfand.
am besten bei der tanke probieren

btw. ich find den artikel nicht mehr wo belegt ist das das neue einwegpfand zu mehr müll geführt hat. war das hier im thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ne nicht wirklich.

Also in der regel kann man alles überall abgeben, es gibt aber auf manche artikel halt sonderregelungen bzw. der laden ansich hat seine eigene regel dazu.

Normale pfandflaschen wie bier oda sowas, kann man eigentlich überall abgeben, habe aber zb mal bitburger bekommen, die flasche sieht leicht ander aus als normale.

die konnte ich tatsächlich nur da abegeben wo ich sie gekauft habe, sprich REWE oder Plus, aber alles andere ging nicht, hab mich da dumm und dämlich geschlept mit dem kasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben