[Diskussion] Diät und Light Produkte!!

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Wer hat nit alles schon die Diät und Light Produkte gesehen, gekauft, geschmeckt?

Es wird berichtet, es sei gut für Diabetiker und für die, die es gerne kalorienarm und nicht "so süss" haben wollen....
Dabei soll Glucose (Der Diabetes-Auslöser) durch Süssungsmittel (Zuckeraustauschstoffen) und Fructose ersetzt werden....
In erster Linie regt mich aber auch auf, das es im großen und ganzen doch nur Lug und Trug ist, da sowohl es die gleichen Kalorien sind und die Stoffe dennoch in erhöhter Dosis schädlich für Diabetiker sind... Und das größte Problem sind die Nachmacher, die meinen, ihre Produkte seinen Light oder geeignet für die Diät, wobei es nur bei der Packung bzw Flasche bei Light und Diät bleibt... (genauso wie bio-.-)... Das beste Bsp. gab es in einer Cafeteria wo es Diabetiker kuchen gab... Der Mann der davon aß hatte danach gleich Blutzucker gemessen und stellte die gleiche Erhöhung vom Blutzucker fest.... Und der Witz da dran war nur, solche Produkte sind meistens teurer!!

Das zweite ist der Geschmack, viele dinge (zumindestens bei uns) werden nur als light angeboten und das ist ziemlich widerlich...
Der Grund, warum ich das Thema gestartet hab, war u.a. auch die Pepsi Cola light von meinem Bruder, die so widerlich nach Süssungsmittel schmeckte, das es schon fast grausam war.... Ich versteh nicht wie viele light lieber mögen, obwohl es im groben und ganzen die gleichen kalorien sind und Süssungsmittel dabei auch nicht gesünder als Zucker ist (mein Internist kann es bestätigen -_-)

Ich will die Leute nit verurteilen, dennoch um eine Disskussion bitten!!

Auf! Auf! :huh:
 

Rie_Ajane

Prophet
also light dinger ich habe schon viel probirt und finde light geträke das widerlichste was es gibt aber ok abei anderen light pruduckten muss ich aber sagen das sie mir besser schmecken z.b. lerdama da von die light wariante schmeckt richtig gut und die chips von aldi was bombonx an geht da habe ich ds gefül das die für die deabetiger da so viel süßungs mitel rein machen das mir die kola danach nicht mehr schmeckt und das ist sehr eckelig also alem im alem gibt es gut und auch schlecht
 

Kratzer101

Pikamaniac
Light Cola schmeckt mir nicht. Andere Light-getränke habe ich und werde höchstwarscheinlich auch nie Probieren. Light Käse schmeckt mir aber auch gut. Bei anderen Light-Nahrungsmittel weis ich nicht wie die schmecken.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Das einzige was bei mir an Lightprodukten auf den Tisch kommt, ist der tägliche Multivitaminensaft..
Dieser ganze Quark der einem vorgeschrieben wird, ist alles unsinnig.. Wenn jemand Diät halten will, dann muss derjenige einfach nur sich kalorienbewusst ernähren, Obst- und Gemüse zu sich nehmen und Sport treiben.. Dann nimmt man auch ab und erhält einen tollen Body.. Was die Süße angeht, dass ist vollkommener Quatsch... Wenn jemand komplett darauf verzichten möchte, soll er/sie anfangen sich von den Süßigkeiten zu trennen, im Obst ist genügend Fruchtzucker der narhafter ist... Wie gesagt, bin überhaupt kein Fan von Lightprodukten, wer es mag der soll es genießen aber sowas kommt bei mir nicht auf den Tisch...
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
grad Light-Käse find ich geschmacklich echt schlimm... Käse hat normal einen hohen Fettanteil... dieses Fett transportiert den Geschmack... wenns fehlt schmeckts auch einfach net mehr so gut...
Die Produkte in denen nicht Fett sondern Zucker ersetzt werden muss find ich auch net toll... weil mir diese künstlichen Süßungsmittel einfach nicht schmecken...

aber am Ende muss ich sagen... wers nun mag oder sich besser fühlt wenn ers konsumiert... uns wird soviel Schrott verkauft was Lebensmittel angeht... da macht das Light-Zeug den Kohl auch nicht mehr fett...
 

sumer

Ordensbruder
hm, ich hab das problem nicht so, da ich eigentlich keine cola oder so trinke^^
aber dass mit diätprodukten beschissen wird ist ja nix neues... warum da soviele menschen immer noch dran glauben... kA

allerdings hört der spaß dann auf, wenns für diabetiker geeignet sein soll... es das aber nicht ist... vllt sollte da irgendwie mal gesetzliche "light" nur für entsprechende Produkte vergeben werden dürfen... (könnt man ja mal der EU Kommission vorschlagen^^)


übrigens nemolein, wenn du Bio kaufen willst... dann schau einfach auf der Rückseite ob dort eine Kontrollstelle angebenen ist.

Beispiel: DE-0XX-Öko-Kontrollstelle
DE = Länderkürzel (gibt auch andere in der EU)

wenn das drauf steht ist es auch bio
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Naja... Diät Produkte sind speziell für Diabetiker, NICHT VERWECHSELN mit der heutigen Diät...

Diät ist ja Umstellung des Essverhalten, welches dabei medizinisch betrachtet werden muss, deshalb entweder Diabetes, richtige Adipositas oder andere Erkrankungen wie Zöliakie usw...

deshalb kaufen sich viele fälschliucherweise eine diät schoki, weil sie meinen von sowas abzunehmen -.-
 

Templar Knight

Gesperrt
diät und light produkte sind nicht mein fall. vor allem das zeug mit diesem fiesen saccharin geschmack. *brrrr* ungesund ist manches davon obendrein :twitching:und vom essen hat sowieso noch nie jemand abgenommen, immer nur zu :hahaha:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich trink und ess lieber das normale Zeugs, da weis ich wenigstens, dass ich mich nur mit Zucker "vergifte" Aber dieser ganze Lite Dreck ist teilweise so dermaßen geschmacklos, dass dir die Nerven in der Mundhöle absterben könnten. Diese ganze Schweinerei rund um den Analogkäse + Kunstschinken möcht ich da garnicht mal ansprechen. Ich kann auch dieses Milchwasser, alias haltbarmilch ned ausstehen, die schmeckt praktisch nach nichts.

man kann es drehen und wenden wie man will, aber Fett ist nunmal der Geschmacksträger.

Liteprodukte schön und gut, aber wenn ich weiss, dass ich wenig Zucker/Fett vertrage, dann ess ich lieber weniger davon, als dass ich dann stattdessen die selbe, oder größere Menge synthetische Süßungsmittel zu mir nehme.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine Studie hat ergeben das der Körper Lightprodukte erkennt und dann Stress produziert, was den Körper belastet und weiteren Hunger fördert, also macht light nicht light sondern heavy
 

Templar Knight

Gesperrt
man kann es drehen und wenden wie man will, aber Fett ist nunmal der Geschmacksträger.
passt zwar nicht zum thema, aber dazu fällt mir diese ganze geschichte mit acrylamid wieder ein. was hat man das zeug verteufelt und im endeffekt ist es doch nicht so schlimm. ohne das schmecken doch weder pommes noch plätzchen. :twitching:
Eine Studie hat ergeben das der Körper Lightprodukte erkennt und dann Stress produziert, was den Körper belastet und weiteren Hunger fördert, also macht light nicht light sondern heavy
^^mein reden. :hahaha: naja, im endeffekt sollte man einfach gucken was man isst und sich nicht zu einseitig ernährend ann ist doch im großen und ganzen alles in ordnung.:sob: hehe, muss ich grad sagen :lol:
 
Also ich bin sowieso gegen wenig kalorien (nur um ein famllien mitglied auf die palme zu rbingen das darauf pocht^^)
ne aber im prizip achte ich meist dadrauf das es wirkölich kein light produckt ist, außer bei meinen Pfirsich Eistee oder Chips mit Creme fresh
bei den chips ist es mir egal aber die schmecken frischer als normale chips deshalb esse ich sie gerne
und der Eistee ist nciht so penetrant süß wie der "normale" Eistte (beides bei gleichen Pries wie normale produckte) aber sonst bin ich wirklich für frische Milch mit mindestens 3,5% weil das andere ist meiner meinung nach nur weißes wasser oder sonst bei Sahne, Wurst, Käse muss halt Fett dabei sein, sonst schmeckt es einfach nach nichts oder irgendwas anderem aber nicht nach dem wonach es schmecken soll

Und sonst zu den ganzen krankmachenden stoffen, habe ich nur eine Meinung, die dosis macht das gift, selbst Sauerstoff ist schädlich aber umabdingbar für's überleben
deshalb lass ich mich kaum vor irgendwelchen "was ist nun ungesund" Schlagzeilen beeindrucken und es weiter das was mir schmeckt und was ich mag, so zubereitet wie ich für richtig halte ;P
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Light und Diät? Wohl kaum. Es gibt viele Light-Produkte die mehr Kalorien haben als normale.
Fett und Zucker sind Geschmacksträger. Ist kein Zucker drin, ist eben Fett drin. Ist kein Fett drin dann eben Zucker. Sollte beides nicht enthalten sein, dann schmeckts auch net!
Und was die sogenannten "BIO-Produkte" angeht... Bio ist kein geschützter Markenname. Das Wort kann jeder verwenden, der will. Genauso wie den grünen Punkt. Seit wann sind denn Blechdosen reciclebar/abbaubar?

Für mich ist alles Lug und trug.
Erst vor kurzem hat mir jemand erzählt das in der Cola-Light diverse "E-Stoffe" drin sind, die extrem Gesundheistschädlich sind. Die "E"-Nummern zweier Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden. Diese Stoffe 'müssen' vollständig ausgeschrieben werden!
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Genauso wie den grünen Punkt. Seit wann sind denn Blechdosen reciclebar/abbaubar?
Das war ein extremes Eigentor! Natürlich kann man Blechdosen recyclen, dazu werden sie einfach eingeschmolzen, ggf. von anderen Metallen getrennt und dann wieder zu Dosen, Konserven und sonstigen Konsorten geschmolzen. Würden wir das nicht machen, wären die Metallvorkommen jeglicher Art schon bald weg. Genauso wie jeder einzelne Draht aus Computern wiederverwertet wird und dergleichen.

@Topic:
Ich esse, weils mir schmecken soll, wenns nicht schmeckt esse ichs nicht, und mir ist dabei egal ob das was ich esse nun 1000000000 Kalorien oder 1 hat. Man lebt nur einmal und was bringts wenn du 70 Jahre lang Zeug isst, das dir nichtmal richtig schmeckt? Das einzige Light Produkt, das ich regelmäßig konsumiere sind die Flips von BeLight, aber auch nur weil sie mir besser schmecken, als alle anderen Marken, die ich getestet hab ^^

Und zum Abschluss noch ein Zitat aus meiner Memorable Friends Quotes Sammlung:
"Ich hab mein Idealgewicht von 55kg, ich darf nur nichts essen was mir schmeckt und alles ist in Ordnung!"
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ohhhhh bei derMilch, kann ich mich wieder aufregen.... die 1,5 % sind sowas vone eklig.... ich will nit mal die 0,1 % probieren... als wär es wasser das zu wenig mit milchpulver eingerührt worden ist... Da sieht man, das die Lebensmittelindustrie sich ja wirklich nur um das Geld schert... Mehr Auswahl= Mehr Profit... naja nix neues ne
 
Oben