[Diskussion] Fertigprodukte VS selbstgemacht

Fertigprodukte VS self made

  • Fertigware finde ich gut

    Stimmen: 9 22,5%
  • Fertigware finde ich nicht gut

    Stimmen: 2 5,0%
  • koche nur mit frischen Zutaten

    Stimmen: 10 25,0%
  • wayne, esse alles was mir vorgesetzt wird

    Stimmen: 19 47,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

Templar Knight

Gesperrt
die haben so schon nach matsche geschmeckt oder das ganze gericht hatt einfach nur alles gleich geschmeckt
wo du das grade sagts, kennt einer von euch den test, war aussem tv ka wo, wo die cheeseburger lasagne und tortellini püriert haben und dann den leuten unter rotlicht vorgesetzt zum raten was was ist? alle haben gesagt das das dreimal gleich schmeckt.:hahaha::hahaha::hahaha:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Je nachdem wie ich von der Arbeit gestreßt bin. Meistens zum Abendbrot entweder Stulle mit Brot oder irgendwas für die Mikrowelle zum aufwärmen.
Am Wochende bevorzuge ich self-made Mittag. Soviel Zeit muss sein. Das schmeckt einfach besser und auch gesünder. Diese ganzen Susatzstoffe in den Fertiggerichten können auf dauer nicht gut sein.
 

Neverman

VIP
VIP
Als wahrer Otaku esse auch ich fast nur fertigprodukte. Dafür schmeckt selbstgekochtes/gebratenes/etc. umso besser, wenn man mal was abgreift.^^
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ich bevorzuge selbstgekochtes, aber da ich nicht immer Zeit dafür habe esse ich auch gern mal Fertiggerichte. Die sind meistens auch gut, wenn sie oft auch teurer sind und weniger gedsund.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Also ich mag lieber Fertigprodukte.Ist dann zwar nicht frisch aber schmeckt mir irgendwie besser.
Vielleicht liegts aber auch daran das ich nicht so gut kochen kann ^^ Und ich denke das Fertigprodukte
schneller zuzubereiten sind.könnte aber auch sein das mein Geschmack schon so vergewaltigt wurde
das ich den unterschied nichtmehr erkenne :p
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich persönlich vermische es immer...viele Gemüsesorten und alles frisch mit einigen "Hilfmitteln" denn leider hab ich nicht wirklich die Zeit, um alles von Anfang an zu zubereiten. Ich weiß auch, das Omas Gerichte immer am besten schmecken, doch leider hab ich nie die tricks gelernt.
 

Youki

Gottheit
Also ich find Fertigprodukte für den täglichen Gebrauch zwar sehr zweckmäßig, weil sie schnell und einfach zuzubereiten sind, aber wenn man selbst kocht hat es den Vorteil, das man genau weis, was drin steckt und es auch besser schmeckt.
Aus gesundheitlichen Gründen (Allergien, Unverträglichkeiten) muß ich drauf achten was genau ich esse. Leider sind viele Inhaltstoffe nicht deklarierungspflichtig und das kann mir echt das Essen verderben, wenn ich es erst merke was drin ist, wenn ich etwas nicht vertrage.
 

Templar Knight

Gesperrt
aber wenn man selbst kocht hat es den Vorteil, das man genau weis, was drin steckt und es auch besser schmeckt.
auch wenn du es selbst kaufst oder kochst weißt du nicht genau was drin oder nicht drin ist. und den endgeschmack kannst du halt durch komposition und würzen beeinflussen. was nicht heisst das es jedem besser schmeckt, sondern halt dir.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
könnte aber auch sein das mein Geschmack schon so vergewaltigt wurde
das ich den unterschied nichtmehr erkenne :p
/Moral Aposten on

Jop, höchstwahrscheinlich schon ^^

Du kannst damit rechnen das in den meisten Fertigprodukten Geschmacksverstärker steckt um bei möglichst geringen Kosten den möglichst stärksten Geschmack raus zu holen, dein Gaumen hat sich wahrscheinlich an den stärkeren geschmack gewohnt und das normale Essen schmeckt dir jetzt fade.

Lass mich raten... du salzt dein Essen auch immer nach oder ertränkst es in Saucen.


Momentan läuft eine ähnliche Debatte wie früher beim Taback ob der Glutamat nun schädlich ist oder nicht, viele würden es am liebsten verbieten während die Industrie es verteidigt weil sie dadurch einen Haufen Geld einsparen können.

/Moral Apostel off


auch wenn du es selbst kaufst oder kochst weißt du nicht genau was drin oder nicht drin ist. und den endgeschmack kannst du halt durch komposition und würzen beeinflussen. was nicht heisst das es jedem besser schmeckt, sondern halt dir.

Versteh ich nicht... wenn ich mir ein Spiegelei mache und dafür einen Ei nehme dann weiss ich doch genau das ein Ei drinn ist, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Fertigprodukte sind teurer und qualitativ schlechter, daher versuche ich so gut wie alles selbst zu machen. Bald kann ich endlich auch meinen Met selber machen, muss nur noch einen guten Imker finden *njam*
 

Templar Knight

Gesperrt
Fertigprodukte sind teurer und qualitativ schlechter, daher versuche ich so gut wie alles selbst zu machen. Bald kann ich endlich auch meinen Met selber machen, muss nur noch einen guten Imker finden *njam*
schick dann mal was rüber :twinkle::twinkle::twinkle: das mit dem preis ist so ne sache, wenn ich ein fertiges sandwich kaufe kommts mich in der regel billiger es selbst zuzubereiten. was ich dann jeweils für eine qualität habe ist die andere frage und wegen der qualität kann man eh streiten. natürlich achten die firmen die sowas massig herstellen schon auf jeden cent da sie im dimensionen einkaufen wo selbst 100stel cent was ausmachen. aber dadurch das sie diese mengen kaufen kriegen sie auch bessere angebote. ich denke mal das variiert doch noch recht gut.
Versteh ich nicht... wenn ich mir ein Spiegelei mache und dafür einen Ei nehme dann weiss ich doch genau das ein Ei drinn ist, oder nicht?
woher weißt du denn das der produzent, heisst ja nicht mehr bauer, in das futter getan hat? woher weißt du das die eier wirklich bodenhaltung oder freiland und nicht käfig sind? du kannst es halt nicht wissen. du kannst nur das glauben was auf dem ettiket steht. und das sowas manipuliert werden kann ist dir hoffentlich bekannt.:hot: ok eier sind ein recht extremes beispiel:hahaha::hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerDave

Ungläubiger
bei mir ist das so wenn ich keine zeit habe mir was frisches zu machen
mach ich mir halt was fertiges

Ich versuch aber so wenig wie möglich etwas fertiges zu essen aber bei mir gehts einfach Zeitlich einfach nicht andest.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
woher weißt du denn das der produzent, heisst ja nicht mehr bauer, in das futter getan hat? woher weißt du das die eier wirklich bodenhaltung oder freiland und nicht käfig sind? du kannst es halt nicht wissen. du kannst nur das glauben was auf dem ettiket steht. und das sowas manipuliert werden kann ist dir hoffentlich bekannt. ok eier sind ein recht extremes beispiel

Man soll ja realistisch bleiben...

- Auf die Saison achten (Früchte und Gemüse)
- Versuchen möglichst die Produkte der eigenen Region zu benützen
- Bio Einkaufen
- Öfters mal beim Bauer in der nähe vorbei schauen

Nur weil man sich keinen eigenen Bauernhof bauen kann heisst das noch lange nicht das man nichts für eine Gesunde ernährung machen kann.

Bald kann ich endlich auch meinen Met selber machen, muss nur noch einen guten Imker finden *njam*
Hat mein Grossvater auch mal versucht... ist aber daneben gegangen xD
Ich wünsch dir dann mal viel Glück ^^
 
Oben