[Diskussion] Déja vu bzw. Flashbacks

Wot@n

Gläubiger
Also ich weiß jetzt nicht, als ob man das was ich habe als deja-vu bezeichnen kann, aber ich habe manchmal in bestimmten Situationen immer so eine Ahnung etwas schonmal erlebt zu haben.
Allerdings sind diese Ahnungen immer sehr verschwommen und vage vorhanden :huh:...als ich kleiner war hatte ich richtige deja-vus =))...kann mich sogar noch an eins erinnern (glaub sogar das war das erste)...tja und passender kanns eigentlich nicht sein ;). Als ich mit 13 oder 14 Noir im fernsehen geschaut habe gibts in eine der Folgen (glaub das war die 8. =o) so ne Szene in der die Schwarzhaarige so eine Straße hochkommt und im Hintergrund das Meer zu sehen ist ^.^...tjo das Gefühl war schon seltsam das ich da hatte, aber das war glaub ich ein richtiges Deja vu...ich glaube sogar, dass ich das Deja-Vu mit nem Meeresurlaub irgendwie verglichen hab. Ich bin mir fast zu 99% sicher, dass ich dort mal so eine ähnliche Aussicht hatte. *nachdenk*
Find aber deja-vus gar nicht mal so schlecht =) sind schon lustig manchmal und regen zum Nachdenken an :wakuwaku:.

lg von der wutte

Mr. Plutonium

Auferstanden
Déja Vu´s sind teilweise zimlich lustig aber machmal auch echt Nervig hab das oft in der Schule und das nervt Teilweiase ne bischen
Vieleicht sind wir ja alle wieder geborenen aus allten Zeiten und erinnern uns an darmals wär mal lustig

silentfox

Novize
Ich hab ab und zu Anti-Déja Vu´s :huh:

Kennt ihr das? Ihr seid zuhause oder an einem Ort, den ihr sehr gut kennt. Ihr seid in Gedanken versunken und schaut euch dann um und denkt für 5 Sekunden, wo bin ich eigentlich, das sieht so fremd aus.

Déja Vu´s habe ich sehr wenige. Wenn dann beim Fernsehen, da ich viele auch wirklich schonmal gesehen habe. Und manchmal meien ich mich zu erinnern, sehe aber später dass es eine TV Premiere war, die ich noch nicht kennen konnte...

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Deja vú sind Erinnerungen, die nie passiert sind.
Wenn du dich glaubst, an was zu erinnern, was nie passiert ist (auch, wenn viele das Wort allgemein für ein "Das hatte ich doch schonmal"-Gefühl benutzen)

Naja, ich selbst habe das auch ständig, aber auch nur, weil ich und die Menschen in meiner Umgebung immer das selbe Verhaltensmuster an den Tag legen. Ich reagier auf bestimmte Situationen immer gleich, andere ebenso und so hab ich regelmäßig das Gefühl, etwas ähnlich schonmal erlebt zu haben. Aber Psycho?
Ich denke mal, jeder hat sowas regelmäßig, da die wenigsten um die Welt jeten und jeden Tag neue Orte und Menschen kennenlernen ;)

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Deja vú sind Erinnerungen, die nie passiert sind.
Wenn du dich glaubst, an was zu erinnern, was nie passiert ist (auch, wenn viele das Wort allgemein für ein "Das hatte ich doch schonmal"-Gefühl benutzen)

Naja, ich selbst habe das auch ständig, aber auch nur, weil ich und die Menschen in meiner Umgebung immer das selbe Verhaltensmuster an den Tag legen. Ich reagier auf bestimmte Situationen immer gleich, andere ebenso und so hab ich regelmäßig das Gefühl, etwas ähnlich schonmal erlebt zu haben. Aber Psycho?
Ich denke mal, jeder hat sowas regelmäßig, da die wenigsten um die Welt jeten und jeden Tag neue Orte und Menschen kennenlernen ;)
das kenne ich auch irgendwoher.... dadurhch das viele gleich handeln weiss man wie sie vorher reagieren könnten, wenn man dieses und jenes sagt

dope

Novize
Ahh ein sehr interessantes Thema.

Ich hatte ebenfalls schon unzählige Déja Vu - Erlebnisse und meistens das Gefühl vorher schonmal davon geträumt zu haben.

Aber wirklich interessant wird es erst, wenn man anfängt sich an den Traum genau zu erinnern. Haltet mich für verrückt, aber dadurch ist es mir schon gelungen, genau vorherzusagen was als nächstes passiert.

Ein Freund von mir hat sogar mal eine komplette Unterrichtsstunde "vorgeträumt" und konnte seinem Tischnachbarn haarklein erzählen was als nächstes passiert (wer sich meldet und was derjenige dann sagt).

Edit:
PS: Falls einer von euch mal zufällig von einer Lottoziehung träumt und sich an die Zahlen erinnern kann, bitte PN an mich^^
Achso und der Freund von mir ist ein wiklich guter, kein Internetfreund sonder einer, den ich schon von Kindesbeinen auf kenne. Also nicht die Sorte von "der Feund eines bekannten einer entfernten Verwandten" oder so. 100% zuverlässige Quelle, aber bei den ganzen Tollen im Netz erwarte ich nicht dass ihr mir wirklich Glauben schenkt, vor allem nicht bei einem Thema wo ein solch mystischer Hauch mitschwingt.

Zuletzt bearbeitet:

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm mir passierts eher dass ich dann auch wirklich den zwischenstand schonmal erlebt habe oder ich dabei die gleichen gefühle erlebt habe.
unterrichtstunden konnt ich auch schonmal vorsagen wie:" heute redet niemand"->"aha heute gibts n examen"
bei mir ist das gefühl zu gross als das ich glauben könnte das noch nie erlebt zu haben

Ponygirl83

Scriptor
Also Leute, ich komme mir manchmal ständig wie ein Psycho vor... Ich habe oftmals Deja vus bzw Flashbacks und glaube das schonmal vorher erlebt zu haben bzw. das gleiche durchlebt zu haben, wobei es nicht stimmt.... Die Situationen entsprechend wohl den gleichen Bedingungen und ich muss nachdenken...

Zum Beispiel passt mir das oft im Bus oder Zug... ganz shön krass wie der Kopf einem einen streich spielen kann, oder?

Erzählt mal von euch

Hihi,sowas kenn ich gut - man sitzt herum,macht irgendwas und dann stellt man sich die frage:War das nicht schonmal?*gg*

Ich war 14 oder 15,da habe ich mal eine Situation "vorausgeträumt".
Ich saß da in der großen Pause am Schultisch und hab vor meinen Augen den Film ablaufen sehen,wie Schüler A den tafelschwamm nach Schüler B warf,aber nur das fenster traf und der Schwamm auf dem fensterbrett liegen blieb.Tja,und wenige Augenblicke später lief es haargenauso ab.
Wenn ich jetzt Mystik mag,kann ich sagen:Oho,ich habe das 3. Auge oder dergleichen.
Wenn ich realistisch bin,dann kann ich auch sagen:Ich habe vor mich hingedöst,die Szene im "Dämmerzustand" beobachtet und einige Sekunden später in Wirklichkeit nicht "vorgeträumt" sondern "nachgeträumt".
Na ja,aber wo bleibt denn da der Spaß...:)

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
dazu sollte man sagen, es ist ja nun völlig normal, déja vú´s zu haben. nichts besonderes mehr für mich, also hatte schon genügend davon. es ist ja eher ein kuirzer moment, wo einen in den sinn kommt, "hey das kennste doch?" aber es ist meißtens nicht wirklich so, dass man es wirklich kennt, es kann eher sein, dass du schon mal an den ort oder so warst z.b., oder man träumte was und diesen tram, anb den man sich nicht mehr so recht erinnern kann, vermischt sich mit den gesehenen gedanken gut, was man als "im jetzt" erlebt.. aber manche wiederum glauben, man war schon innem früheren leben an diesem ort, was ich auch manchmal denke, aber wieso sollte man es sich so einfach machen?

naja, die sache mit dem dämmerzustand ist interessant, aber es ist auch nicht bei allen deja vus plausibel. mhm, ich hatte mal ein erlebnis, wo ich "geistlich, halt nach meinen sinnen" mich in zeitlupe bewegt habe, als ich nach hinten viel... man kann es schwer beschreiben, aber ich viel wie in zeitverzögerung nach hinten Oô konnte mich leicht und ohne schmerz mit meinen händen abfangen, also nur mit einer hand, ich ging irgendwie langsam in die hocke.

aber ich muss sagen, so ists oft, wenn mich mal eine art unfall erwartet, alles läuft inner zeitverzögerung ab. kann aber auch so sein, dass meine sinne alles langsamer ablaufen lassen, also nur für mich halt, wie in eine art drogenrausch wo man denkt die zeit bewegt sich viel langsamer, also so in der art, drogen nahm ich noch nie, außer halt bissl alk und mal paar zigaretten, aber das war mal, blos dass ich mich dennoch schnell bewegen kann. aber weis was es genau ist, manche würden meinen, es war der eigene schutzengel. :]

Eribasketball

Gläubiger
Ich hatte mal ein unglaublich langes dejavu ich hab mir irgendwie in den kopf gesetzt das der tag schonmal genau so passiert ist z.B. wusste ich das mein bruder früher von der arbeit kommt obwohl er nix gesagt hat mein vater hat eigentlich das gemacht was er immer nach der arbeit macht essen und schlafen aber als ich dann auch noch wusste wer als nächstes an der tür klingelt (in dem fall bekannte die 3-4 mal im jahr kommen) hab ich angst bekommen und könnte schwören das alles schonmal genau so passiert ist

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
habe andauernt diese déja vues, man meint in dem moment zu 100% dass man es schonmal erlebt hat das nutze ich immer ich weis dann was als nächster passiert und komisch ist das ich damit fast immer recht hab

Black Rose

Vollzeitbunny
Déja vus sind Fehler in der Matrix, das passiert, wenn sie etwas ändern. :hahaha:

Nee, aber ich hatte früher auch mal welche, was allerdings Jahre her ist. Ich hörte irgendwann mal eine Erklärung, die Déja vus total belanglos machten:
Wenn das eine Auge über die Sehnerven Infos schnelle zum Gehirn sendet, als das andere, hat man den Eindruck, es schon mal gesehen/ erlebt zu haben. Sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, aber die Wahrnehmung lässt sich eben dann gut veräppeln.
Diese Erklärung hat das einstige Phänomen zu einer Belanglosigkeit bei mir herabgesetzt.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Déja vus sind Fehler in der Matrix, das passiert, wenn sie etwas ändern. :hahaha:

Nee, aber ich hatte früher auch mal welche, was allerdings Jahre her ist. Ich hörte irgendwann mal eine Erklärung, die Déja vus total belanglos machten:
Wenn das eine Auge über die Sehnerven Infos schnelle zum Gehirn sendet, als das andere, hat man den Eindruck, es schon mal gesehen/ erlebt zu haben. Sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, aber die Wahrnehmung lässt sich eben dann gut veräppeln.
Diese Erklärung hat das einstige Phänomen zu einer Belanglosigkeit bei mir herabgesetzt.
Das mag manchmal vorkommen, ist aber sicher noch nicht DIE Erklärung für alle Deja Vus... schon allein daran zu erkennen, dass Deja Vus nicht zwangsläufig ein rein visuelles Phänomen sind. Selbst wenn so ein Fehler in der Übermittlung visueller Reize tatsächlich alleiniger Auslöser wäre, fände ich immernoch spannend zu wissen, warum unser Gehirn dann auch nichtvisuelle Ereignisse dazu "spinnt".
Ich persönlich finde Hypothese ganz einleuchtend, dass ein Reiz einer neuen Situation (egal welcher Art) vom Gehirn wiedererkannt wird und dann die gesamte neue Situation als bereits im Langzeitgedächtnis vorhanden fehlinterpretiert wird.

Pst85

Novize
Dieses seltsame Phänomen hat mich während fast meiner gesamten Schulzeit heimgesucht. Trat bei mir damals immer in Verbindung mit prophetischen Träumen auf (wen's interessiert, einfach googeln und sich nicht von Begriffen wie "Parapsychologie" abschrecken lassen ;)

Ich fand das Gefühl bei Déja vu's anfangs irgendwie lustig, einmal wurde es aber reichlich gruselig. Muss so in der Zeit gewesen sein, als ich in der 4. Klasse Grundschule war. Ich bin nachts aufgewacht, weil ich geträumt hatte, ich wäre in der Schule, wir hätten Mathe. Habs mir damals sogar aufgeschrieben, wie mein Traum ausgesehen hat (ich hab damals noch sehr realistisch geträumt, den Zettel hab ich heute noch irgendwo liegen), was gesagt wurde usw. Hab danach drauf gewartet, dass ich wieder ein Déja vu erlebe. Aber erstmal kam nichts.

Erst Jahre später, ich war mittlerweile 9. Klasse Gymnasium, ists passiert. Schuljahr hatte grade angefangen, neues Klassenzimmer, Mathestunde. Ich hab meinem Banknachbarn 5 Minuten lang vorhergesagt, was andere Anwesende tun oder sagen. Da hatte ich wahrhaft das Gefühl, den Verstand zu verlieren.

Mittlerweile hat sich das ganze wieder gelegt, hatte seit vielen Jahren kein (intensives) Déja vu (mit intensiv mein ich, keines mehr das so derart hängengeblieben ist wie oben beschriebenes) mehr und an Träume erinner ich mich so gut wie gar nicht, wenn ich wach bin.

Psychische Störungen für alle! Im Dutzend billiger und Sie haben ihr ganzes Leben war davon! :twinkle::hahaha:

Oben