[Diskussion] Déja vu bzw. Flashbacks

shazor

Prophet
Hmmm ich hab dejavus sehr haeufig wenn ich mit jemanden unterhalte kommt auch mal vor das wenn ich mitm kumpel rede das ich denn aufeinmal ganz komisch dreinschaue und denke das ich dieses gespraech schon gefuehrt habe.

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich habe sie komischerweise sehr oft.
Ist immer ein komisches Gefühl, aber gut ^^

MfG FurryArtFan

Die Wissenschaft, versucht uns ja zu erklären, dass unser Gehirn uns das einen Streich spielt oder selbst nicht so richtig damit klar kommt. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht kann das zwar zutreffen, aber wie kann man z.B. ein Déjavu an einem Ort haben, an dem man TATSÄCHLICH vorher noch nie gewesen ist. Kann mir das nicht erklären... Ist mir schon passiert. Dann kam es auch schon vor, dass ich bewusst versucht habe, es anders zu machen, wenn ihr versteht. Dadurch wurde mir plötzlich ganz komisch. Also, kann mir das jemand mal erklären? o.o

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich finde Dejâ vus echt unheimlich. o:
Meistens is es so das ich das was passiert schonmal geträumt hab. O_O
Manchmal kommt es mir aber auch einfach nur bekannt vor.
zB. Hab ich vor kurzen SankaRea Folge 3 geschaut, und ich konnte mich an einer Stelle exakt an den Wortlaut erinnern. Oo
Dacht ich mir auch so... Ok, Scary. Ich mein der Anime is neu, und somit konnte ich das nich wissen...
Nja, Dejâ vus sin eig ne feine Sache, aber irgendwie auch total unheimlich. o:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kenn ich, aber kommt bei mir relativ selten vor.
Wenn es vor kommt, hinterlässt es meist ein ekliges (in Ermangelung eines besseren Wortes) Gefühl und meine Kollegen fragen mich besorgt, ob alles in Ordnung sei. Denen sag ich natürlich nicht, dass ich gerade ein Deja vu-Erlebnis habe. :)
Es gibt ja auch keine fundierte wissenschaftliche Erklärung dafür. Das meiste sind Hypothese, die sich mitunter auch widersprechen.
Wann Hirnforscher den wahren Hintergrund dieser Erlebnisse entschlüsseln können, wird wohl nie geklärt werden.
Aber schon im 17. Jahrhundert hat man davon gesprochen (ich glaube, ein Franzose war's).

Oben