[Diskussion] Soziale Anpassung mittels Medis

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Wer kennt das nicht?
Man ist einfach anders als andre Menschen und als Lösung stehen soziale Ausgrnezung oder Medikamente nehmen.

Ich selbst nehme täglich antidepresiva und frage mich täglich ob das wirklich sein muss.

Habt ihr ähnliche Probleme und was denkt ihr über Medikamente nehmen um mit Leben zurecht zu kommen?:huh:
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Bei manchen Erkrankungen ist es besser, Medikamente zu nehmen, um zurecht zu kommen.

Ich nehme mich selbst mal als Beispiel: Ich hab ADS. Ohne Medi würde ich in manchen Situationen überhaupt nicht / nur schwer zurecht kommen. Es passiert mir (wenn ich mal keine Medikamente genommen habe) relativ oft, dass ich irgendwas machen will, 5 Meter laufe und vergessen habe, was ich wollte (bei ADS funktioniert die Informationsweiterleitung im Gehirn nicht richtig). Gut, davon sterbe ich nicht und ich habe auch keine schmerzen, aber es ist einfach ätzend. Es ist fast unmöglich, so ein normales Schul- oder Berufsleben zu führen. Von daher finde ich es vollkommen in Ordnung, Medikamente gegen sowas zu nehmen!
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es hängt immer davon ab was man hat, wenn man entsprechende Medikamente nimmt.
Meiner Meinung muss das und sollte es nur bei "gefährlichen" (suizidgefahr, erhöhte gewaltbereitschaft etc....) genommen werden.

Unsere Gesellschaft ist doch eh viel zu sehr auf ein einheitliches Maß fixiert und alles was anders ist, wird abgelehnt, frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!
 

Arkilein

Gesperrt
Antidepressiva sind für schwere Depressionen leider oft ein notwendiges Übel. Sie werden bei vielen Patienten benötigt, damit sie überhaupt Therapiefähig sind. Für vorübergehende leichte/mittelschwere Depressionen gibt es ja auch Mittelchen aus der Natur. Johanniskraut soll sehr wirksam sein..

Was ich aber ganz oft beobachte: Viele schmeißen mit Kopfschmerztabletten nur so um sich. Hier ein kleines Ziehen im Kopf und schon wird eine Tablette in den Rachen geworfen. Normalerweise hätten 20 Minuten Ruhe wohl auch gereicht..
Sicher, die Tabletten sind meist nicht schädlich, aber man sollte dennoch verantwortungsbewusst und sparsam mit Medikamenten umgehen. Sonst gewöhnt man sich zu sehr daran.. ;)
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ich bin da auch der Meinug das Persönlichkeitsbeeinflussende Medikamente nur gegeben werden solten wenn es absolut nötig ist und nur in Begleitung einer guten Therapie.
Bei starken Depressionen, Suizidgefahr, Starken Agressionverhalten ist es legitim, auch bei krankheiten wie von palpatines angesprochenem ADS bei dem es ohne Medikamente nur unnötig schwer wird ist es OK.
Aber nicht wie es bei amerikanischen Familien vorkommt das grundlos wegen kleinigkeiten z.B. die Kinder unter Medikamente gesetzt werden, und das weil sie vielleicht nur normales Verhalten für ihre Altersgruppe gezeigt haben, da kommt mir die Galle hoch.
 

Arkilein

Gesperrt
Ich bin da auch der Meinug das Persönlichkeitsbeeinflussende Medikamente nur gegeben werden solten wenn es absolut nötig ist und nur in Begleitung einer guten Therapie.
Bei starken Depressionen, Suizidgefahr, Starken Agressionverhalten ist es legitim, auch bei krankheiten wie von palpatines angesprochenem ADS bei dem es ohne Medikamente nur unnötig schwer wird ist es OK.
Aber nicht wie es bei amerikanischen Familien vorkommt das grundlos wegen kleinigkeiten z.B. die Kinder unter Medikamente gesetzt werden, und das weil sie vielleicht nur normales Verhalten für ihre Altersgruppe gezeigt haben, da kommt mir die Galle hoch.
Ganz schlimm finde ich hier Eltern, die ihre Babys (!) mit Beruhigungsmitteln ruhig stellen. Wo kommen wir denn da hin?
 
Ganz schlimm finde ich hier Eltern, die ihre Babys (!) mit Beruhigungsmitteln ruhig stellen. Wo kommen wir denn da hin?
Dahin wo wir jetzt sind, gibt nicht umsonst immer mehr behinderte Kleinkinder die früh sterben. Heutzutage wird gleich mit jedem Kind zum Arzt wegen Beruhigungstableten gerannt, wenn es aufgeweckt ist und spielen möchte was gleich als ADHS abgestempelt wird von den Ärzten.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Die Ärzten hatten bei mir früher Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) festgestellt und wollten mir sogleich starke Medis zuführen.
Ich bin meiner Eltern heute noch Dankbar das Sie das nicht getan haben, weil ich wuchs nach meiner Kindheit aus ADHS raus.
Sie wollten mir den Grundstoff von LSD (Name vergessen und keine Lust das Nachzuschlagen) verabreichen.
Ich bin sehr froh das sich meine Eltern wie gesagt Verweigert hatten und lieber mal ein Hanftee gegeben um mich zu beruhigen.

Medikamenten werden viel zu schnell eingesetzt, das ist meine Meinung!
 

acid100

Exarch
Wie schon gesagt wurde müssen Medikamente ab und zu einfach sein.
Aber meist bekommen Leute die etwas brauchen nichts, dafür werden bei harmlosen Sachen gleich schwerste Geschütze aufgefahren.
 

Valnar

Gesperrt
Wie wirkt das zeug eigentlich (Antideprissiva) ich weiss nicht ob ichs mir auch verschreiben sollte ???

hilft das auch gegen depression?

Außerdem ist es eine schäbige art und weise menschen die Probleme haben unter verschluss zu halten, weil sie als gefahr für die gesellschaft angesehen werden könnten, den leuten ist es im prinzip völlig egal ob man probleme hat hauptsache er ist ruhig und tötet oder verletzt niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
eigentlich nicht. wobei es halt auf das präperat ankommt. einige sind mehr stimmungsaufhellend andere knüppeln dich einfach komplett runter und dein kopf KANN einfach keine negativen gedanken mehr haben. ziemlich fiese kiste die dinger :dark: ausserdem kriegst du die richtigen eh erst nach nem gespräch
 

Valnar

Gesperrt
eigentlich nicht. wobei es halt auf das präperat ankommt. einige sind mehr stimmungsaufhellend andere knüppeln dich einfach komplett runter und dein kopf KANN einfach keine negativen gedanken mehr haben. ziemlich fiese kiste die dinger :dark: ausserdem kriegst du die richtigen eh erst nach nem gespräch
Im Prinzip ist es nur eine Illusion die dich zur Ruhe bringt..
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Abend !!!

Ich muss zwar selber keine Medis nehmen aber der Bruder eines Freundes hat ADS und dem wurde wohl alle Hand verschrieben.

Kenne jetzt nicht jedes einzelne Medikament.

Ich habe ihn aber auch schon ohne Medikamente gesehen und es war kein großer unterschied. Natürlich war ich immer nur eine begrenzte zeit mit ihm zusammen.

Aber wir nehmen ihn auch oft mit wenn wir weg gehen und was unternehmen. Es kann zwar kurzzeitig mal etwas anstrengender werden aber jetzt nicht so das ich sagen würde. Der muss mit 10t Drogen ruhig gestellt werden.

So ist er auch absolut korrekt von der Person her daher sehe ich absolut keinen Grund für solche maß nahmen.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich bin auch der Meinung Medis sollten nur bei schweren Depressionen oder anderen Krankheiten verschrieben werden wo es unbedingt nötig ist. Leider wird viel zu schnell irgendwas wegen Kleinigkeiten verschrieben und die Leute werden mit Drogen vollgepumpt um sie ruhigzustellen.
 
Oben