[Diskussion] Schweinegrippe / H1N1

dading

Exarch
Da ich zur Zeit meinen Dienst für das Land als Zivildienstleistender abgrase wollte ich mal eine Frage stellen zum Thema Schweinegrippe:

Wie sicher ist ein Impfstoff der noch nicht auf Langzeitwirkungen getestet wurde?

Ich meine es ist eine neue Impfung ein anderer Impfstoff als gegen die normale Grippe, doch ist es nicht auf Dauer riskant sowas im Körper zu haben ohne zu wissen wie es mit der Zeit sich verhalten könnte?

Ich frage das nur weil von meiner Zivildienststelle diese Impfung als Pflicht angesehen wird(ist erst in 1-2 Tagen) daher wüsste ich halt gerne ob das vorgeschrieben werden darf, da es ja nichts anderes als eine Grippe ist, das meine ich jedenfalls. Hoffe jemand weiss darüber Bescheid.

mfg DaDing

 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Die Impfung ist Pflicht? Aha. Naja ich mein ich würde mich nicht impfen (auf freiwilliger Basis). Ich impfe mich ja auch nicht gegen die normale Grippe. Es ist meiner Meinung zu früh und diese Panikmache ist auch übertrieben. Heutzutage ist man gegen alles überempfindlich. Ich hab ja im Fernsehen bei den News gesehen wie sie darüber berichtet haben wie viele Bakterien direkt unde dem Wasserhahn sind. Ich mein man hat früher aus Brunnen getrunken also bitte.

Tja ich war beim Bundesheer. Kein Zivi für mich.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Zum Thema Schweinegrippe hab ich schonmal in einem anderen Thread was geschrieben das erspar ich mir hier aber ich hab einen Interessanten Link für dich da findest du eventuell Informationen. Da wird zwar viel Schwachsinn gepostet aber teilweise schreiben da auch Leute mit Ahnung.

http://www.med1.de/Forum/Infektionen/481341/

allerdings hab ich noch nie gehört das es sowas wie Impfzwang gibt:(
 

BleachBoy

Stamm User
Hmm nein genaueres weiß ich leider auch nicht, sry

Ich weiß nur das sich Zivis, krankenhauspersonal und Bulen Impfen lassen müssen...

Sollang cih nciht muss werde ichs auch nciht tun, mein Gott das ist doch wieder alles ne Panikmache, wir fangen schon an wie Amerika
Passt auf bald müßen wir uns vor vor australischen Killerbienen schützen
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@bluemoon:
Ich muss mich, bevor ich ins Ausland gehe auch impfen lassen. Allerdings zum Glück nicht gegen die Schweinegrippe ;)

Alle anderen impfungen sind aber auch schon lange auf dem markt und langzeiterprobt.
Ich trau dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe nicht so wirklich. Wer weiß was die mir da in mein Körper pumpen^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich mach mir überhaupt keine sorgen, ist viel zu aufgedreht alles, wie bei den anderen grippen auch.

vogelgrippe, schweinegrippe pfff, is halt ne grippe. man hat die andere überlebt, also werden wir diese auch überleben.
ich hab einige freunde die diese grippe haben/hatten, und dennen gehts prechtig (ohne impfung)
 

nerd11

Novize
Ich würde mir darüber keine gedanken machen. Bald ist das thema langweilig und es kommt neu H1N8 die Hundegrippe oder so...
 

Globi

Scriptor
H1N1 kann tödlich sein, derweil wird es Speziel mit darauf vorbereiteten Medikamenten behandelt.

Wie sicher ist ein Impfstoff der noch nicht auf Langzeitwirkungen getestet wurde?
Nebenwirkungen können nach Jahren auftreten, das Immunsysten könnte zb. plötzlich kolabieren und ein Schnupfen schickt dich in die ewigen Jagtgründe. Wiederrum kann es sein das H1N1 mutiert auf die reaktion mit den impfstoff und vielleicht sogar Gefährlicher wird. Was so ein Mittel an anderen schäden machen könnte liegt Hauptsächlich auf den aufbau zb. stoffe die Krebserregend sein könnten, einen verstärkten Blutdruck hervorrufen oder halt Allergien die auftreten. Halt dinge die man erst spät herrausfindet wenn genügend Versuchskanninchen es intus hatten. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit so gering das es ausgerechnet dich erwischt, da musste wirklich der größte Pechvogel der Welt sein das sowas passiert.

Wegen Pflicht, kommt es drauf an, wenn es Gesetzlich vorgeschrieben ist musst du es tun. Bei H1N1 kann ich es dir leider nicht sagen ob es Pflicht ist oder nicht, sag einfach wilst die Gesetzesvorlage für diese Impfung vorher sehn.
Glaube sogar das schon ein paar Impfungen nicht mehr Gesetzlich vorgeschrieben sind, wie Pocken usw.
Da H1N1 Impfung noch nicht Langzeit getestet wurde, denke ich mal wird es dafür keine Pflicht geben. Fragen halt, kostet nix ^^

Edit: Pflicht via Bundeswehr, dort ist man Gesetzlich bei einigen Impfungen verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

brab

Novize
Schweinegrippe, Vogelgrippe, Hühnerpest, Maul und Klauenseuche, BSE....
Was ist eigentlich daraus alles geworden? Jedes Jahr was neues. Die Pharmaindustrie freut sich.

Ich lass mich NICHT impfen!
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
finde auch, dass das im Moment noch ziemlich übertrieben ist. Im Moment ist dern Erreger noch nicht so gefährlich, er verbreitet sich nur schnell. Sollte er aber mutieren, dann könnte er noch gefährlich werden. Da würde aber dann auch die Impfung nicht helfen
=> lass dich nicht impfen
 

Kossi

Gläubiger
Ich empfinde die Schweinegrippe als Panikmache...
Es sterben jährlich 50000 an der normalen Grippe,und keiner schert sich nen Dreck drum.Und auf einmal kommt die Schweinegrippe um die Ecke und alle Rennen und schreien wie die kleinen Mädchen...
Ich arbeite in einem Touristik Unternehmen und hab da ehrlich gesagt keine Angst,das mich Schweinegrippe und Co,um die Ecke bringt...
Schutzimpfung hin oder her.Wie man weiß,mutiert auch gerne ein Virus...Und wenn pech,kann man es eh nur durch die Körpereigenen Abwehrzellen töten...
 

xiartus

blub
also wenn ich die möglichkeit hätte würd ich mich nicht impfen lassen denn in deutschland hat man die möglichkeit guter medizinischer versorgung und bisher ist deswegen glaub ich auch noch keiner gestorben

Die geplante deutschlandweite Massen-Impfung gegen die Schweinegrippe stößt bei Fachleuten indes auf große Bedenken. Mehrere Arznei-Experten warnten davor, eine solche Impfung sei angesichts des harmlosen Krankheitsverlaufs nicht verantwortbar.
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article4246341/Experten-warnen-vor-Nebenwirkungen.html
http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe472.html
http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe544.html
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich lasse mich nicht impfen. Denn wie auch bei der normalen Grippeimpfung gibt es soviele Variationen, die dafür sorgen, das die Impfung für die katz ist. Außerdem sollte der Körper sich selber verteidigen, wenn man jedesmal was dem Körper gibt, dann verlernt er mit der Zeit, sich selber zu schützen.
 

Shadowwarrior

Scriptor
Die Impfung ist durch den Gesetzgeber zur Pflicht für alle Gesundheitlichen Dienste/Einrichtungen erklärt worden. Jedem der sich dagegen wehrt oder dieser Pflicht nicht nachkommt, droht eine recht ordentliche Ordnugsstrafe.
Woher ich das weiß?
Ich habe vor 2 Wochen das Anmeldungsformular für den Pflegedienst indem meine Freundin zurzeit Beschäftigt ist ausgefüllt (Ich selber kümmere mich da um die Computer und helfe im Büro aus). In diesem Formular muss jeder Angestellte mit seinem Aufgabengebiet aufgeführt werden und danach erhält man dann nen Termin zum spritzen gehen. Und letzte Woche stand jemand vom Amt vor der Tür der die gemachten Angaben nochmals überprüft hat.

Unser Staat steckt in einer Wirtschaftlichen Krise, solange aber noch genug Gelder für so einen Bürokratischen Schwachsinn da sind kann ich mir nur an den Kopf greifen. Ich kann zu einem Teil schon verstehen das man gerade im Bereich der Altenpflege etwas mehr Druck macht. Gerade die Ältere Generation hat Probleme mit H1N1, aber diese Panikmache macht alles nur viel schlimmer. Wir haben eine Patientin verloren, weil eine der Pflegekräfte in ihrer Wohnung niesen musste. Daraufhin hat die Familie den Pflegevertrag gekündigt, da das Personal krank ist und trotzdem weiterarbeitet :twitching:
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich lasse mich nicht impfen. Denn wie auch bei der normalen Grippeimpfung gibt es soviele Variationen, die dafür sorgen, das die Impfung für die katz ist. Außerdem sollte der Körper sich selber verteidigen, wenn man jedesmal was dem Körper gibt, dann verlernt er mit der Zeit, sich selber zu schützen.
Sowas kann aber gerade bei einer Grippe gewaltig nach hinten losgehen, eine Autoimmunreaktion ist durchaus fähig, dich zu töten. (siehe "Spanische Grippe" von 1918/1919)



Natürlich ist Panikmache vollkommen fehl am Platz, aber deshalb ist es doch nicht schlimm, sich impfen zu lassen.
(Ja, ich weiß, auch das Impfen kann gefährlich sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben