[Diskussion] Wann ist man süchtig nach Hentai?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G.I.R.

Stamm User
Threadtitel schrieb:
Wann ist man süchtig nach Hentai?
Wenn man sich in einem Hentai-Forum anmeldet und darüber diskutiert ob man Süchtig ist, weil man schon selber an sich zweifelt ;P
Ich sehe das aber dennoch eher als ein Hobby von mir an :)

nikolaus

Novize
Ich sehe das aber dennoch eher als ein Hobby von mir an
Dito! Und für meine Freundin würde ich sogar jeden noch so tollen Hentai links liegen lassen :hahaha:
Ne jetzt mal im ernst, ich glaube man merkt selbst, wenn eine gewisse Grenze überschritten wird.

Chrissiboy

Stamm User
Ich würde das auch nicht als Sucht bezeichnen, immer wenn ich mir nen neuen Anime anschaue stelle ich mir danach vor das ich was schönes mit den Mädels mache^^ und ich suche mir noch H-pics von der Serie raus.

Jim Panse

Ordenspriester
Nimmt man mal schnell Wiki zur Hand:
Sucht ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene medizinisch-psychologische Krankheitsbilder. In der Fachwelt ist er durch die Begriffe Abhängigkeitssyndrom für substanzgebundene Abhängigkeiten und Impulskontrollstörung, Zwangsstörung oder Verhaltenssucht für nicht-substanzgebundene Abhängigkeiten ersetzt worden; in zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Einrichtungen wird er allerdings weiterhin verwendet.
Sprich, verändert man sein Verhalten oder zeigt sonstige physische wie psyschiche Störungen, wenn dein man dir dein Abhängigkeitsobjekt - in diesem Fall Hentais - entzieht, würde ich stark von einem Abhängigkeitsverhältniss/Sucht sprechen.

Wenn man allerdings etwas regelmäßig und gerne tut, aber auch darauf verzichten kann, würde ich nicht von "Sucht" sprechen.

Grüßle ;)

G.I.R.

Stamm User
Nimmt man mal schnell Wiki zur Hand:
Sprich, verändert man sein Verhalten oder zeigt sonstige physische wie psyschiche Störungen, wenn dein man dir dein Abhängigkeitsobjekt - in diesem Fall Hentais - entzieht, würde ich stark von einem Abhängigkeitsverhältniss/Sucht sprechen.

Wenn man allerdings etwas regelmäßig und gerne tut, aber auch darauf verzichten kann, würde ich nicht von "Sucht" sprechen.

Grüßle ;)
Nur mit dem Unterschied das man Sucht bei sich selbst nur schwer oder gar nicht diaknostizieren kann. Denn ein sehr schlimmes Anzeichen von Sucht ist es, das die Betroffenen Personen dies überhaupt nicht realisieren oder wahrnehmen das sie Süchtig sind. Man merkt selber nicht wann die Grenze meist überschritten ist.
Darum gibt es ja unter anderem Suchtberater :)

Jim Panse

Ordenspriester
Nur mit dem Unterschied das man Sucht bei sich selbst nur schwer oder gar nicht diaknostizieren kann.
Naja, so pauschalisiert kann man das auch wieder nicht sagen. Ich kann zum Bleistift ganz klar sagen, dass ich abhängig von Zigaretten bin. Mir würde es ziemlich ziemlich schwer fallen auf eine Zigarette nach dem Essen oder bei dem ein oder anderen Bier zu verzichten.
In extremen Fällen geb ich dir da allerdings recht. Wenn man allerdings nicht sozial isoliert ist, wird man sicherlich früher oder später - wenn man unter Entzugserscheinungen leidet (egal welche oder weswegen) - von seinem Umfeld darauf aufmerksam gemacht.

G.I.R.

Stamm User
Naja, so pauschalisiert kann man das auch wieder nicht sagen. Ich kann zum Bleistift ganz klar sagen, dass ich abhängig von Zigaretten bin. Mir würde es ziemlich ziemlich schwer fallen auf eine Zigarette nach dem Essen oder bei dem ein oder anderen Bier zu verzichten.
In extremen Fällen geb ich dir da allerdings recht. Wenn man allerdings nicht sozial isoliert ist, wird man sicherlich früher oder später - wenn man unter Entzugserscheinungen leidet (egal welche oder weswegen) - von seinem Umfeld darauf aufmerksam gemacht.
Es gibt ja unterschiedliche Facetten der Sucht, natürlich hast du recht, aber man unterscheidet ja auch in bewussten und unbewussten Suchtwahrnehmungen. Zum Beispiel war ich früher (es muss so um mein 16 Lebensjahr rum gewesen sein) Internetsüchtig, mir war das nicht bewusst, meiner Mutter viel das damals auf als ich anfing Schlafprobleme zu haben (bis in die Nacht wach) und schlechte Schulnoten bekam. Mein Lehrer sprach mich dann auf dieses Verhalten an und ich reagierte sehr agressiv darauf, einerseits weil es mir damals unangenehm war und einerseits deswegen weil ich es nicht war haben wollte und ich Angst hatte man würde mir das Internet weg nehmen.
Aber das war damals...

Meine Mutter zum Beispiel ist Alkeholikerin, seit über 20 Jahren und ist sich dessen nicht bewusst. Sie glaubt das sie Abends eine Weinschorle trinkt (sie mischt sich immer Wein mit Wasser), das sie aber davon mal schnell 2-3 Liter runterspüllt ist ihr nicht bewusst, sie reagiert unglaublich agressiv auf dieses Thema und wird agressiv wenn man mit ihr darüber reden will. Darum habe ich vor 3 Jahren denn Kontakt zu ihr abgebrochen, ich habe als kleines Kind unter ihr für mich damals unverständliches Verhalten ziemlich gelitten, aber heutzutage ist es mir egal was sie macht.

Das war jetzt etwas persönlich bezogen, aber ich wollte nur nahelegen das es auch Suchten gibt die unbewusst sind. Das Zigaretten eine Droge ist die Bewusst abhängig macht, zeigt man ja schon daran das man sich diese Droge angewöhnt hat obwohl der Körper am Anfang der Gewöhnungsfasse massiv dagegen gewehrt hat (Husten, Kopfschmerz, Übelkeit etc.) ja auch ich habe 8 Jahre lang geraucht und bin wieder davon losgekommen ;)

Also im Endeffekt hat jeder von uns beiden recht, aber hier war es ja bezogen auf die Hentaisucht, man sollte bedenken das die Sexualität ein natürliches Verlangen eines jeden Lebewesen's ist und Sex kann zur fesselnden Begierde werden. In einer Reportage habe ich mal gesehen das Leute die ihre Sexuelle Lust nicht mehr im Griff bekommen immer weitere extremitäten suchen um diese zu befriedigen. So können aus anfangs harmlosen Kuschelsex, später Bondage und noch viel weitere extreme Sexualfantasien entstehen.

Mit der Zeit wird das persönlcihe Lustimpfinden auf immer härte Sachen geprägt und das ist mir unter anderem bei mir selbst aufgefallen. Es gibt Dinge in Hentai die ich heute als schön empfinde, sie aber noch vor z.b. 4 Jahren abstoßend fand und ich denke mal so geht es einigen hier auch. Dennoch ist Hentai für mich ein kontrolliertes Hobby und keine Sucht ;)

Jim Panse

Ordenspriester
Erstmal Respekt zu deiner Offenheit und Glückwunsch das du deine "Süchte" losgeworden bist, bzw. sie im Griff hast. :)

Natürlich geb ich dir auch Recht, das es sicherlich auch latente Süchte gibt und man es selbst nicht wahrhaben will, oder einfach nicht merkt. Aber so gesehen, hast mich ja bestätigt das man meist von seinem Umfeld darauf aufmerksam gemacht wird. Gerade was Sexualität angeht kann das ja - wie von dir beschrieben - ziemlich ausarten. Gibt es ja diverse Reportagen/Dokus darüber.

Dem letzten Abschnitt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! :)

Sehe ich es also richtig, das wir uns insofern einig sind, das wenn man auch ohne Hentai kann, diese aber vllt 3 oder 4 mal die Woche zur Hand nimmt, noch von keinem Suchtverhalten sprechen kann? Für mich hat such immer etwas mit Abhängigkeit zu tun, also das ich etwas so sehr brauche, das ich ohne nicht mehr kann.

G.I.R.

Stamm User
Sehe ich es also richtig, das wir uns insofern einig sind, das wenn man auch ohne Hentai kann, diese aber vllt 3 oder 4 mal die Woche zur Hand nimmt, noch von keinem Suchtverhalten sprechen kann? Für mich hat such immer etwas mit Abhängigkeit zu tun, also das ich etwas so sehr brauche, das ich ohne nicht mehr kann.
Genau und die Sexualität ist teil unseres Lebens und wie hat Lilo wanders schon immer gesagt. man soll sie ruhig in vollen Zügen auskosten, darum sind wir ja hier :P
Aber das Forum ist auch ein netter Zeitvertreib nicht nur um sich Hentais anzusehen ^^

madmike91

Novize
ab wann is man süchtig ja...
das is ne gute frage xD

ich würde sagen ab dann wenn man tachh täglich sich hentais ansieht
sich bilder sucht oder daran denkt

dann denk ich mal is man schon ein wenig süchtig nach hentai:hot:

oda00

Gläubiger
also ich seh das so das wenn man nach etwas süchtig ist, man es einfach nicht unter kontrolle hat wie oft/wieviel/wie lange etc. wie schon in den antworten vor mir, aber meine liebe trolli ich glaub dass was du hast und das viele hier im forum haben (mich dazugerechnet) ist einfach phantasy und das bedürfniss das zu sehen was einem gefällt.

MfG oda00

Jann1212

Novize
Naja also medizinisch is ne sucht ja dann vorhanden sobald entzugserscheinungen erkennbar sind aber das ist wohl klugscheisserei^^

Jackdeath

Ordensbruder
also ich glaub schon das hentai auf ne art süchtig macht
aber nicht nur auf Hentai sondern auf alles was diese Kunst angeht
also auch aktives Spiel, Spaß und spannung im Bett oda sonst wo
ich muss sagen es hat mich suchtig gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben