[Diskussion] Rechtschreibung

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hallo ihr

So ich stelle einfach mal so was in den Raum. Und zwar bin ich der Meinung, dass man unsere guten alten Buchstaben mehr nutzen sollte. Wann verwenden wir noch buchstaben wie x y ß q ? Sie werden immer weniger in deutschen Wörtern gebraucht und mit Buchstaben- Kombis wie chs, ss, ei, ck o.ä. ersetzt. Ich verstehe nicht warum man nicht Fux statt Fuchs, Bäkkery statt Bäckerei usw. schreiben darf. Das selbe wie Chemie. Wenn ich es schon Kemi aussprechen soll, warum soll ich´s nicht so schreiben? Früher war es ganz normal, dass man schreibt wie man spricht und....es wurde verstanden! Heute weiß kaum mehr einer wie man bestimmte Worte schreibt.
Was haltet ihr davon?
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hallo ihr

So ich stelle einfach mal so was in den Raum. Und zwar bin ich der Meinung, dass man unsere guten alten Buchstaben mehr nutzen sollte. Wann verwenden wir noch buchstaben wie x y ß q ? Sie werden immer weniger in deutschen Wörtern gebraucht und mit Buchstaben- Kombis wie chs, ss, ei, ck o.ä. ersetzt. Ich verstehe nicht warum man nicht Fux statt Fuchs, Bäkkery statt Bäckerei usw. schreiben darf. Das selbe wie Chemie. Wenn ich es schon Kemi aussprechen soll, warum soll ich´s nicht so schreiben? Früher war es ganz normal, dass man schreibt wie man spricht und....es wurde verstanden! Heute weiß kaum mehr einer wie man bestimmte Worte schreibt.
Was haltet ihr davon?
Hab ich was verpasst? Hat man x, y, ß, q in der deutschen Sprachen je wirklich gebraucht?
"ß" gibt es bei uns in der Schweiz nicht mal und wir kommen trotzdem gut zu recht.

Früher alles verstanden?
Alt ----> Einan kuning uueiz ih, Heizsit her Hluduig,
Ther gerno gode thionot: Ih uueiz her imos lonot.
Kind uuarth her faterlos, Thes uuarth imo sar buoz:
Holoda inan truhtin, Magaczogo uuarth her sin.

Neu---->
Ich kenne einen König: Ludwig ist sein Name, er dient Gott mit ganzem Herzen. Ich bin gewiß, er wird es ihm lohnen. Den Vater verlor er [schon] in jungen Jahren, doch erhielt er sogleich Ersatz: Der Herr selbst nahm sich seiner an und wurde sein Erzieher.

Willst du wirklich tauschen?


Falls du es ernst meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luther#Werke
(Luther hat die Deutsche Sprache wie wir sie kennen sehr stark geprägt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

Kannst ja damit anfangen und dich durcharbeiten.

Oder besorg dir ein Etymologisches Wörterbuch.

http://www.amazon.de/Etymologie-Herkunftswörterbuch-deutschen-Sprache-Rechtschreibung/dp/3411209070





Falls es ein Witz ist... ich versteh ihn nicht oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Ich kann Pazuzu nur zustimmen.
Was mir nicht passt sind nur ein paar Änderungen der letzten Rechtschreibreform, z.B. Majonäse.
Aber im großen Ganzen ist unsere Schrift in Ordnung so wie sie ist.
 

wecker

Ordenspriester
Früher alles verstanden?
Alt ----> Einan kuning uueiz ih, Heizsit her Hluduig,
Ther gerno gode thionot: Ih uueiz her imos lonot.
Kind uuarth her faterlos, Thes uuarth imo sar buoz:
Holoda inan truhtin, Magaczogo uuarth her sin.
häää was willst du sagen??? xD

Neu---->
Ich kenne einen König: Ludwig ist sein Name, er dient Gott mit ganzem Herzen. Ich bin gewiß, er wird es ihm lohnen. Den Vater verlor er [schon] in jungen Jahren, doch erhielt er sogleich Ersatz: Der Herr selbst nahm sich seiner an und wurde sein Erzieher.
ahhh jetzt hab ich es verstanden :XD:

wie Kratzer101 schon sagte mit der letzten änderung bin ich auch
nicht wirklich zu frieden
aber ansonsten kann die Rechtschreibung so bleiben wie sie ist.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Mir ist es wurst...
Ich übersetzte Hentais/Manga`s mich regt dann nur auf wenn dann einer kommt und sagt warum schreibst du stop anstatt stopp... oder warum benutzt du nicht das hier: "ß"
Keine Ahnung was eure Rechtschreibung will, aber alle 2Jahren was ändern nervt ;D
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
von 6 antworten gerade mal 3 von schweizer....man mehrheit steigt auf 50%


topic:

sprache ist zukunft und sprache ändert weil wir uns ändern...es werden immer neue worte erfunden z.B Antimaterie laut alter rechtschreibung wuerde man sagen gegen gegenstand oo?

ok....es gibt sachen die sollte man vom alten nehmen...aber eine lebendige sprache sollte lebendig sein und nicht hartnäckig wie ein stein auf der gegenwart sitzen bleiben(unnötige metafer ftw)

und wenn etwas geändert wird..vor allem in der sprache hat das was mit viel wichtigerem zutun als einfach trotzig alles ändern zu wollen was man will..leute es steckt immer was dahinter





ok von 7 sins 3 -.-
 

dading

Exarch
Metafer? Heisst es nicht mehr Metapher?(*hähä*)

Ich hab damals die alte Rechtschreibung gelernt . Die neue verstehe ich vorn und hinten nicht und tu ich mir nicht mehr an. Bis jetzt hats noch jeder verstanden . Neuerungen der Sprache durch eindeutschen von vielen Worten is nötig, selbstredend, aber so viele Änderungen nein danke.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Metafer? Heisst es nicht mehr Metapher?(*hähä*)

Ich hab damals die alte Rechtschreibung gelernt . Die neue verstehe ich vorn und hinten nicht und tu ich mir nicht mehr an. Bis jetzt hats noch jeder verstanden . Neuerungen der Sprache durch eindeutschen von vielen Worten is nötig, selbstredend, aber so viele Änderungen nein danke.
Da hattest du noch Glück wir durften in der Schule irgendwie beides schreiben weils so ne Übergangsfrist gab, aber da ich eh immer am Rande der Legastenie war isses so oder so grauenhaft gewesen:(

Wobei ich glaub wenn ich nach der alten schreib dann mach ich weniger fehler;) von daher ist nichts einfacher geworden sondern nur komplizierter

wer schreibt schon solche Wörter wie : Schifffahrt , da bekomm ich Augenkrebs:)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was sind wir froh, das wir nicht mehr Thal (Tal) oder Giraphe (Giraffe) schreiben müssen, so wurde anno 1900 noch geschrieben, also 35 Rechtschreibreformen vor dieser...

Immerhin findet man im Web unter Giraphe noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Also ich habe nichts gegen die derzeitige Rechtschreibung aber ich habe auch beides gelernt und ich durfte auch beides schreiben in der Schule da war das egal. Am meisten tun mir die Lehrer leid... die müssen sich ja umstellen.
Ansonsten kann ich beides lesen und vieles schreiben. ^^ Nicht perfekt aber wer ist das heute schon noch.
Mir ist es zur Zeit relativ was sie geändert haben und was nicht, ich kenne nicht alles von der neuen Rechtschreibung und nicht alles von der alten, ich schreibe so wie es mir in den Sinn kommt.
Aber so zu schreiben wie ich spreche möchte ich nicht... wenn ich mir vorstelle was es allein in Deutschlang für unterschiede im Dialekt gibt... da kommt ja niemand mehr durch... -.-
Und ich würde Chemie nie nie nie Kemie aussprechen sondern eher Schemie. ^.~
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
habe viele rechtschreibungsreformen mitgemacht und sie haben alle nicht wirklich was gebracht, höchstens verwirrt. Aber ich habe mich an die neue Rechtschreibung gewöhnt, weshalb ich finde, dass es jetzt so bleiben sollte. Wenn jeder Wörter so schreiben würde, wie man sie spricht, dann würde vor allem bei dialekten unterschiede auftreten und dass würde dann zu noch mehr Verwirrung führen. Deshalb ist das leider auch keine Lösung
 

Neverman

VIP
VIP
seit wann darf man Fuchs Fux schreiben?
Das ist mir neu...

Ich hatte nie Probleme mit der Rechtschreibung und ich verstehe nicht, wieso andere Leute sie haben.
Für mich gibt es nur eine Schreibweise von Wörtern und die ist in den meisten Fällen richtig. Ob ich nun ss mit ß verwechsele ist mir egal, da ich da von ausgehe, wie es gesprochen wird.
 

JanusR

Novize
Hallo ihr

So ich stelle einfach mal so was in den Raum. Und zwar bin ich der Meinung, dass man unsere guten alten Buchstaben mehr nutzen sollte. Wann verwenden wir noch buchstaben wie x y ß q ? Sie werden immer weniger in deutschen Wörtern gebraucht und mit Buchstaben- Kombis wie chs, ss, ei, ck o.ä. ersetzt. Ich verstehe nicht warum man nicht Fux statt Fuchs, Bäkkery statt Bäckerei usw. schreiben darf. Das selbe wie Chemie. Wenn ich es schon Kemi aussprechen soll, warum soll ich´s nicht so schreiben? Früher war es ganz normal, dass man schreibt wie man spricht und....es wurde verstanden! Heute weiß kaum mehr einer wie man bestimmte Worte schreibt.
Was haltet ihr davon?
Also für mich Persöhnlich wäre Fux statt Fuchs bescheuert siet ja auch net schön aus :D... und Bäkkery naja man sagt doch auch Bä(c)kerei also so schlimm ist das doch nciht. Und x,y,ß,q wird nunmal nicht so oft benutz so ist halt die Rechtschreibung.
 
Oben