[Diskussion] Rechtschreibung

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hätt net gedacht dass so viele dazu was schreiben ^^. Klar ist natürlich übertrieben so zu schreiben wie man spricht aber ich finde es eben bescheuert wenn ich solche buchstaben wie x habe aber es kaum benutze und statt dessen chs schreibe. Chemie wird wirklich Kemie ausgesprochen (die Welt ist eine Google). Ich würde auch viel lieber y statt ei schreiben. Ist einfach nur meine Meinung.
 

Neverman

VIP
VIP
Manche sagen das tatsächlich. Habe ich aber bis jetzt nur bei DDR-Opas gehört. Die sagen noch Kemie und Kina und rollen das R...
 

Templar Knight

Gesperrt
wie dann erst chili con carne? :hahaha: das tolle am duden ist das es auch immer wieder wörter durch die hintertür reinschaffen wenn sie im alltag nur oft genug benutzt werden. also wenn eines tages fux drinsteht würde mich das nicht wundern. es wird schon oft genug anstelle nichts einfach nix geschrieben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
solange wir nicht (bez. nix) in amerikanische Verhältnisse fallen...

2 hot 4 u = too hot for you
coz = cause/because
sez = says

Abkürzungen in allen Ehren, aber sowas muss nicht sein...

Die Sprache ist der beste Weg, um etwas auszudrücken, blumig oder direkt, das macht sie ja auch so liebenswert, was ich oben beschrieben habe ist wie einen Rembrandt oder van Gogh zu digitalisieren - schauder...
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich würde auch viel lieber y statt ei schreiben.
wie kommst du auf die idee, y statt ei schreiben zu wollen?

Xylophon - y wie ü
Yeti - y wie j
Freya - y wie j oder i (freja/freia)
Ypsilon - y wie ü

das einzige wort, bei dem y wie ei gesprochen wird, das mir gerade nach langem überlegen einfällt, ist Nylon.

eine schreibweise, die ich allerdings nicht allzu absurd finde, wäre oi als alternative zu eu

im grunde bin ich aber mit der aktuellen rechtschreibung recht zufrieden. auch wenn manchmal etwas mehr freiheit gar nicht schaden würde und die umstellung von alt auf neu nervig war.
hm... nur mit der zusammen- und getrenntschreibung komme ich nicht sonderlich gut zurecht (insbesondere bei verben nicht *grml*)...

redrooster schrieb:
solange wir nicht (bez. nix) in amerikanische Verhältnisse fallen...
nix entspricht nichts und nicht nicht und wäre in diesem satz grammatikalisch inkorrekt ^^
 

kunta_kinte

Scriptor
Hätt net gedacht dass so viele dazu was schreiben ^^. Klar ist natürlich übertrieben so zu schreiben wie man spricht aber ich finde es eben bescheuert wenn ich solche buchstaben wie x habe aber es kaum benutze und statt dessen chs schreibe. Chemie wird wirklich Kemie ausgesprochen (die Welt ist eine Google). Ich würde auch viel lieber y statt ei schreiben. Ist einfach nur meine Meinung.
sorry, wenn ich das sagen muss. aber wenn ich das so lese, kommt es mir so vor, als würdest du nur gegen die orthographie protestieren, weil du sie nicht beherrscht. :megane:

ich halte im gegenteil die regeln von rechtschreibung und grammatik für extrem sinnvoll, weil sie helfen, geschriebenes verständlicher zu machen und missverständnisse zu vermeiden. das heißt, natürlich nur, wenn man sie beherrscht.:hot:
 

Cherry10

lacrimae
Ich habe nichts gegen die Rechtschreibung.
Manchem würde ich sie sogar gern eintrichtern xD

Als ich in die Schule kam, gab es gerade eine neue Rechtschreibreform und dann irgendwann im Laufe meiner Schullaufbahn noch mal.
Aber was soll's? Auch daran habe ich mich gewöhnt.

Wörter einfach schreiben, wie man sie spricht, ist Quatsch. Dann würden sich die Bayern über die Thüringer beschweren, dass sie falsch schreiben, die wiederum über die Sachsen usw.

Seht euch die russische Rechtschreibung an, da gibt es lauter Buchstaben, die man nicht spricht - und dennoch muss man sie schreiben.

Ich finde nicht, dass es an der deutschen Rechtschreibung etwas zu meckern gibt.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Chemie wird wirklich Kemie ausgesprochen

Nein wird es nicht... "Die Chemie (Standardaussprache: [çe'mi:]"
wo ich gerade den duden in der hand habe...
Duden schrieb:
In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çe'mi: als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache ke'mi: verwendet.
einziges problem hierbei, der duden bezieht sich in erster linie auf das standarddeutsch, wie es in deutschland verwandt wird. dh die standardlautung ist hier auch nur für deutschland genannt. österreich wird ja noch als gegenbeispiel aufgezählt, wie es in der deutschsprachigen schweiz oder in anderen deutschsprachigen bereichen ist... keine ahnung.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@Füchsily: Ich finde y einfach nur ne super alternative für ei, das ist alles.
@Chibi_Saphir: Ich spreche es ja selbst Schina und Schemie aus aber ich sollte es in meiner (bayerischen) Schule mit K sprechen.

Ich habe nichts gegen die deutsche Rechtschreibung, bin sogar ein richtiger Klugscheisser, wenn es um Rechtschreibung geht (außer im Netz, da schreib ich auch wie ich will) aber man könnte diese Buchstaben doch mehr nutzen oder zumindest verwenden dürfen bei gleicher aussprache.
 

Cherry10

lacrimae
Ich weiß nciht, was das Problem ist - sie werden doch verwendet.
Da könnte auch einer daherkommen und sagen, wir benutzen zu oft e, i, s, und t.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
@Füchsily: Ich finde y einfach nur ne super alternative für ei, das ist alles.
aber das ist doch, verzeih bitte diesen ausdruck, absoluter schwachsinn, einen buchstaben für einen laut zu verwenden, den er zuvor in der alltagssprache nur in absoluten einzelfällen angenommen hat. das würde lediglich für verwirrung sorgen. zumal du dich zuvor auf die aussprache berufen hast, die hier, mehr als je zuvor, vollkommen über den haufen geworfen würde.
 

Silwith

Gottheit
Also ich mag die deutsche Sprache und schreibe sie deshalb so wie es sich gehört, klar, Dinge wie "Nix" oder "wat?" schleichen sich ein, aber y statt ei? Entschuldigung, aber darin kann ich keinen Sinn erkennnen :wakuwaku:

Da könnte ich ja auch anfangen Friesisch zu schreiben, das versteht ihr dann ja auch nicht. :nani:
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut für mich ist das nicht so toll gewesen. Mit der neuen Rechtsschreibung, da ich in der Schule noch die alte lernen musste, und ich schriebe dann halt z.B. ß statt ss und noch ein paar andere Sachen, in der alten Form ich lass halt dann Office rüber. Man ist das immer deprimierend, wenn man dann immer wieder falsch angezeigt bekommt was eigentlich, so wie du es gelernt hast richtig ist.
 
Oben