[Hinweis] OVA Films "plant Insolvenz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, vermeldete einer der größten Verleger Deutschlands für Anime-DVDs, OVA Films, heute eine schlechte Nachricht für alle Fans.

Folgendes Statement wurde verlautbart:

"OVA Films" Wie ja allgemein bekannt ist, ist der Animemarkt ziemlich am Boden. Hauptübeltäter sind die dramatisch gestiegenen illegalen Downloads und damit einhergehend der genauso dramatische Rückgang der DVD-Verkaufszahlen. Diese sind (nicht nur bei OVA Films) in den letzten 2 Jahren um über 65% geschrumpft! Allen Maßnahmen zum Trotz ist OVA Films leider gezwungen, den Sanierungsmaßnahmen im Rahmen einer Planinsolvenz zum Erfolg zu verhelfen. Das bedeutet der Geschäftsbetrieb läuft weiter – es bedeutet allerdings auch, dass es zu weiteren Verschiebungen und Verzögerungen kommen kann und wird. OVA Films dankt schon jetzt für euer Verständnis!
Bleibt nur zu hoffen, dass die angekündigten Titel noch erscheinen, und dass die Planinsolvenz gelingt.

Quelle: as
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Nichts neues von der Industrie, wie kleine Kinder die "Schuld" bei den anderen suchen statt bei sich selbst.. Hauptsache mal gesagt zu haben, dass jemand schuld ist
 

Neverman

VIP
VIP
Was ist denn schlimm an der Nachricht?
Anime-Preise werden rapide fallen, damit sie die Dinger überhaupt loswerden und das Fandom und die Anime-Subgruppen werden automatisch mehr Zulauf und vor allem Unterstützung bekommen.

Mir ist es vollkommen latte, ob der eine oder andere Industriezweig abstirbt.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Natürlich...
Schön zu wissen das ich (wir) Schuld sind.
Ich habe die Industrie Anfangs Unterstützt, doch jetzt halt dank mangelnder Qualität und Geschwindigkeit nicht mehr.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hat alles seine zwei Seiten, schätze ich. Ich habe ca. 400 deutsche Anime DVDs und so die deutsche Anime Industrie schon ganz schön unterstützt.

Die japanischen Lizenzgebühren sind ziemlich hoch, und da im Gegensatz zu Hollywood Movies die releases ziemlich geringe Stückzahlen haben und deshalb die Kosten für Snychronisation und Vertrieb einen sehr grossen Kostenanteil an der Produktion haben, sind sie leider auch ziemlich teuer, deshalb werden auch relativ wenig verkauft, in der heutigen Zeit mit chronischem Geldmangel noch weniger als früher.

Schuld ist hier m.E. ein schwieriger Begriff, man wird das Internet kaum stoppen können, manche Firmen verstehen es, sich den Bedürfnissen der Zeit und den Änderungen des Umfeldes und des Marktes anzupassen, andere aber nicht...

Gutes Beispiel aus Amerika, ADV gibts immer noch, viele andere sind schon lange weg, oder auf den Hentai Markt bezogen - Adult Source Media mit CriticalMass Video und Kitty Media existiert noch, während Anime18/Central Park Media und NuTech Digital sich den Veränderungen nicht anpassen konnten.

Das trifft sogar auf Japan selbst zu, z.B. bei Green Bunny, die ebenfalls Pleite gingen...

Profiteure sind dann die, die die Konkursmassen schlucken konnten, wie Adult Source Media mit Anime18 und SoftCel Pictures, deren Konkursmasse sie übernommen haben, oder in Japan MS Pictures (Milky), die sich AniMac und Discovery einverleibt haben. Das reduziert die Kosten und steigert den Gewinn, da sie Administration in allen diesen Fällen stark verkleinert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja, was kann man auf so nen scheiss nur Antworten, ausser pure Polemik :rolleyes: :

Selbst Schuld:
  • Zensur
  • Scheiss deutsche/englische Dubs
  • zu Teuer
  • keine Originale...

Mir würden die ehrlich gesagt nicht abgehen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Achja und Schuld ist mal wieder das Netz. Als ob die ganzen Leute das wirklich gekauft hättenoO

Naja ein paar werden halt nicht überleben und andere schon das ist wie überall und diejenigen die dann übrigbleiben bringen hoffentlich mehr Klasse als Masse auf den Markt.
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
lol hatte ich ja schon gewundert das man ne Zeit nichts mehr von ihnen hörte...war ja irgendwie klar das da was faul ist...xd
(Was haben die überhaupt noch für dvds offen?)

Kann mich da anderen nur anschließen...jaja immer auf die Leuts im Net losgehen, und bloß nicht die wahren Gründe sehen-suchen-zugeben wollen..:hot:

Mal von der Quali abgesehen, ist es klar das der zu teure Preis ne Rolle spielt (und dabei ist egal ob Einkauf etc teuer ist-wenn eben alle die dranhängen zu gierig sind und immer mehr abhaben wollen sind sie eben selber Schuld, wenn dann sowas bei rauskommt-kann man nur hoffen da ändert sich mal was) ;
das Hauptproblem ist in dem Zusammenhang da doch eindeutig mit, das viele Leute immer weniger Geld in der Tasche haben, und sich dann immer weniger leisten können.

Und von ner DVD kann man nun mal nicht abbeißen...

Gerade von zeitlichen her passt das doch mit dem Einbruch von dem immer gelabert wird....da war doch gerad die Phase wo es anfing das alles immer extremer u. schneller teurer wurde....
:megane:
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Tja, was kann man auf so nen scheiss nur Antworten, ausser pure Polemik :rolleyes: :

Selbst Schuld:
  • Zensur
  • Scheiss deutsche/englische Dubs
  • zu Teuer
  • keine Originale...

Mir würden die ehrlich gesagt nicht abgehen.
Sehr schön danke fürs vorschreiben :D achja ich würde nur noch einen Punkt hinzufügen:

- nutzlose DVD Subs (srt wie ich es verabscheue >_>)
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
was soll man noch dazu sagen? meine vorposter haben es alle gut getroffen. Trotzdem finde ich es schade, dass allmählich alle, die Gerdub Animes machen, pleite gehen. Manchmal möcht man eben doch auch man einen deutschen Anime gucken, aber naja, sie sind halt selbst schuld
 

Silwith

Gottheit
Die Schuld Sache ist echt witzig.

Wenn die nich so langsam wären, alles zensieren würden und scheiße synchronisieren würde ich auch mehr DvDs kaufen statt die japanischen mit GerSub zu ziehen :XD:
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich wünsch zwar keinen Unternehmen Insolvenz aber erlich gesagt ist das mir bei OVA Films recht schnuppe.
Teilweise sind die GerDubs sehr grottig und versaun einen den Anime.
:stfu:
 

Jibbus

Novize
Wirklich sehr schade. Und wieder ist es ein Publisher weniger. Wenn ich das richtig sehe, haben wir dann im Moment nur noch Anime Virtual (?)

Ich finde es echt unglaublich wie verblendet manche Leute (nicht nur hier, auch in allen möglichen anderen Foren) doch sind. Die hohe Anzahl an Ripps und Fansubs von lizensierten Serien ist der Hauptgrund für die Insolvenz so viele Label.

Es ist ja wohl klar, dass Gier nicht der Grund für diese Insolvenz ist. Preiserhöhungen könnte man nur durchführen, wenn man vorher auch was verdient hat. Seit Jahren decken die Verkäufe der beliebtesten Animeserien aber grade mal so die Ausgaben der Publisher und mit den meisten wird Verlust gemacht. Hier von Gier zu sprechen ist einfach nur realitätsfern und dreist.
Die Preise der Anime DVDs haben sich seit Jahren nicht mehr erhöht. Irgendwie müssen die Publisher das Geld ja wieder reinholen. Wenn mehr Leute die DVDs kaufen würden, dann wären auch die Preise niedriger.
Natürlich ist Animes kaufen auch auf die Dauer teuer. Anime ist nun mal als Nischenprodukt ein teures Hobby. Aber es geht ja auch überhaupt nicht darum jeden Monat 5 DVDs zu kaufen. Selbst wenn es nur 2, 3 im Jahr wären, würde das dem Animemarkt bei uns schon gut tun. Aber nein, selbst das passiert ja nicht. Und als einziger sinnloser Grund dafür wird immer wieder genannt, dass die deutschen Synchronisationen schlecht und die Folgen zensiert wären.
Klar sind Synchronisationen immer subjektiv; dem einen gefällts dem anderen nicht. Aber man muss auch mal aus seinem kleinen mit Postern vollgekleisterten Otaku-Schneckenhäuschen rauskommen und einsehen, dass die deutschen Sprecher nun mal keine Stimmdoubles der Japaner sein können. Und zensiert sind die DVDs schon mal gar nicht.
Außerdem sind auf den DVDs doch auch nicht umsonst die japanischen Versionen der Serien drauf.


Ich könnte mich noch Stunden lang weiter über das Verhalten der ganzen 'Fans' aufregen, aber es hat ja doch keinen Zweck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben