satmd
Linux Guru
Lustiger Thread.
Hier diskutieren ein paar Anime-Junkies, über einen Kodex, der primär Fansubber betrifft und nicht die "Konsumenten".
Der Regelsatz "Kodex" ist dazu gedacht, einen Kompromiss zu finden zwischen jahrzehntelangen Lizenzierungsdiskussionen, dem Hobby einiger Technikversierter und dem berechtigten Gewinn der Produzenten zu finden.
Die Konsumenten - die Jammerer wie hier - sitzen nur am Ende dieser Kette.
Würden Fansubber alles unbegrenzt subben, würde es hier zulande keine Anime in TV oder gar auf DVD geben, weil niemand das Kostenrisiko eingehen will, dass es doch nur kopiert wird.
Würden Fansubber nicht subben, würde es hier zulande keine Anime in TV und DVD geben, weil kein Verleger das Risiko eingehen will, Geld in den Sand zu stecken.
Um mal so konkret zusammenzufassen, worum es bei dem Kodex geht.
So, nun mal zur rechtlichen Geschichte: Grundsätzlich sind Lizenzen nach Regionen aufgeteilt, eine Lizenz für die USA ist für sich alleine hierzulande nix wert. Für EU bzw D/A/CH gibts eigene Verhandlungen.
Solche Verhandlungen dauern auch mal gerne 10 Jahre. Und in der Zwischenzeit findet der eine oder andere Fansubber Gefallen an einer Serie und seine Gruppe fängt mit dem Übersetzen an.
Denn ein großer Teil der im AUSLAND lizenzierten Serien schaffen es nie zu uns, weil es Nische ist - und ohne die Kunden zu kennen, riskieren Verleger nicht, die Arbeit umsonst zu machen. Die Planung muss ausreichen, um die gesamte Serie zu verkaufen bei Gewinn, für alle 26 Folgen. Die Anzahl der Käufer nimmt nach jeder DVD logisch ab - bei DVD 2 zusteigen wird ja wohl eher niemand, umgekehrt könnte es aber manchen ned gefallen. Sowas muss da miteingeplant werden.
Und hier wird es interessant: Wenn ein Verleger sich bemüht, Lizenz für eine Serie zu erhalten in unseren Regionen, wird er meist vorab die Fansubber in Kentniss setzen, damit diese ihre Arbeit an der Serie einstellen - ohne rechtliche Konsequenzen. Das funktioniert nur, weil es diesen Kodex gibt.
Das Ziel von Fansubbern ist es nicht, dass du billig an gute Serien kommst, sondern damit Anime in Deutschland mehr Marktanteil kriegt und interessantere Serien zu uns finden - und nicht nur geschnittener Schrott.
z.B Naruto IST keine Kinderserie - nur wird sie zu einer geschnitten.
Wir müssen in der EU weg von dem Anime=Kinderkram Image. Das nervt mich mehr als diese unqualifizierten Kommentare in diesem halbherzigen Thread.
Ich behaupte mal, dass die meisten Nein-Sager einfach billiger an Anime kommen wollen. Wisst Ihr was? Wenn euch Anime zu teuer sind: Statements dieser Art gehören in die Politik und nicht in einen Thread hier. Strengt euren Grips mal an, wer die Preise festlegt. Die Lizenzgeber.
Fansubber und Verleger haben auf der letzten Connichi in Kassel dieses Jahr genau diese Probleme diskutiert. Ihre Punkte waren sehr nachvollziehbar. Genauso wie unsere zum Thema Qualität und Schnitt. Wenn es Fansubs gibt, die besser sind als das Original, dann hat eine Firma schlicht Mist gebaut.
Ich bin selbst als Editor und QC in der Szene aktiv, und ich verfolge diese Geschichten schon länger interessiert. Aber der Thread quillt an Halbwissen und Blödsinn über.
Grüße,
Besserwisser-satmd/guu
PS: So sauer bin ich nicht, weil die Diskussion falsch ist, sondern weil sie wichtig genug ist, unter größerem Publikum zu diskutieren - und mit ehrlicheren Argumenten.
PS2: Mir gefällt die momentan Gesamtsituation auch nicht, aber die alternativen sind eher mieser.
Hier diskutieren ein paar Anime-Junkies, über einen Kodex, der primär Fansubber betrifft und nicht die "Konsumenten".
Der Regelsatz "Kodex" ist dazu gedacht, einen Kompromiss zu finden zwischen jahrzehntelangen Lizenzierungsdiskussionen, dem Hobby einiger Technikversierter und dem berechtigten Gewinn der Produzenten zu finden.
Die Konsumenten - die Jammerer wie hier - sitzen nur am Ende dieser Kette.
Würden Fansubber alles unbegrenzt subben, würde es hier zulande keine Anime in TV oder gar auf DVD geben, weil niemand das Kostenrisiko eingehen will, dass es doch nur kopiert wird.
Würden Fansubber nicht subben, würde es hier zulande keine Anime in TV und DVD geben, weil kein Verleger das Risiko eingehen will, Geld in den Sand zu stecken.
Um mal so konkret zusammenzufassen, worum es bei dem Kodex geht.
So, nun mal zur rechtlichen Geschichte: Grundsätzlich sind Lizenzen nach Regionen aufgeteilt, eine Lizenz für die USA ist für sich alleine hierzulande nix wert. Für EU bzw D/A/CH gibts eigene Verhandlungen.
Solche Verhandlungen dauern auch mal gerne 10 Jahre. Und in der Zwischenzeit findet der eine oder andere Fansubber Gefallen an einer Serie und seine Gruppe fängt mit dem Übersetzen an.
Denn ein großer Teil der im AUSLAND lizenzierten Serien schaffen es nie zu uns, weil es Nische ist - und ohne die Kunden zu kennen, riskieren Verleger nicht, die Arbeit umsonst zu machen. Die Planung muss ausreichen, um die gesamte Serie zu verkaufen bei Gewinn, für alle 26 Folgen. Die Anzahl der Käufer nimmt nach jeder DVD logisch ab - bei DVD 2 zusteigen wird ja wohl eher niemand, umgekehrt könnte es aber manchen ned gefallen. Sowas muss da miteingeplant werden.
Und hier wird es interessant: Wenn ein Verleger sich bemüht, Lizenz für eine Serie zu erhalten in unseren Regionen, wird er meist vorab die Fansubber in Kentniss setzen, damit diese ihre Arbeit an der Serie einstellen - ohne rechtliche Konsequenzen. Das funktioniert nur, weil es diesen Kodex gibt.
Das Ziel von Fansubbern ist es nicht, dass du billig an gute Serien kommst, sondern damit Anime in Deutschland mehr Marktanteil kriegt und interessantere Serien zu uns finden - und nicht nur geschnittener Schrott.
z.B Naruto IST keine Kinderserie - nur wird sie zu einer geschnitten.
Wir müssen in der EU weg von dem Anime=Kinderkram Image. Das nervt mich mehr als diese unqualifizierten Kommentare in diesem halbherzigen Thread.
Ich behaupte mal, dass die meisten Nein-Sager einfach billiger an Anime kommen wollen. Wisst Ihr was? Wenn euch Anime zu teuer sind: Statements dieser Art gehören in die Politik und nicht in einen Thread hier. Strengt euren Grips mal an, wer die Preise festlegt. Die Lizenzgeber.
Fansubber und Verleger haben auf der letzten Connichi in Kassel dieses Jahr genau diese Probleme diskutiert. Ihre Punkte waren sehr nachvollziehbar. Genauso wie unsere zum Thema Qualität und Schnitt. Wenn es Fansubs gibt, die besser sind als das Original, dann hat eine Firma schlicht Mist gebaut.
Ich bin selbst als Editor und QC in der Szene aktiv, und ich verfolge diese Geschichten schon länger interessiert. Aber der Thread quillt an Halbwissen und Blödsinn über.
Grüße,
Besserwisser-satmd/guu
PS: So sauer bin ich nicht, weil die Diskussion falsch ist, sondern weil sie wichtig genug ist, unter größerem Publikum zu diskutieren - und mit ehrlicheren Argumenten.
PS2: Mir gefällt die momentan Gesamtsituation auch nicht, aber die alternativen sind eher mieser.
Zuletzt bearbeitet: