[Diskussion] Subberkodex - eure Meinung ist gefragt

Empfindet ihr den Kodex für sinnvoll?

  • Ja, ich empfinde ihn als sinnvoll und möchte das er weiterhin existiert

    Stimmen: 13 26,0%
  • Nein, er ist total sinnfrei, da er absolut gar nichts bringt und nicht eingehalten wird

    Stimmen: 22 44,0%
  • Mir ist das herzlich egal..

    Stimmen: 15 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

satmd

Linux Guru
Lustiger Thread.

Hier diskutieren ein paar Anime-Junkies, über einen Kodex, der primär Fansubber betrifft und nicht die "Konsumenten".:huh:

Der Regelsatz "Kodex" ist dazu gedacht, einen Kompromiss zu finden zwischen jahrzehntelangen Lizenzierungsdiskussionen, dem Hobby einiger Technikversierter und dem berechtigten Gewinn der Produzenten zu finden.

Die Konsumenten - die Jammerer wie hier - sitzen nur am Ende dieser Kette.:hot:

Würden Fansubber alles unbegrenzt subben, würde es hier zulande keine Anime in TV oder gar auf DVD geben, weil niemand das Kostenrisiko eingehen will, dass es doch nur kopiert wird.

Würden Fansubber nicht subben, würde es hier zulande keine Anime in TV und DVD geben, weil kein Verleger das Risiko eingehen will, Geld in den Sand zu stecken.

Um mal so konkret zusammenzufassen, worum es bei dem Kodex geht.:megane:

So, nun mal zur rechtlichen Geschichte: Grundsätzlich sind Lizenzen nach Regionen aufgeteilt, eine Lizenz für die USA ist für sich alleine hierzulande nix wert. Für EU bzw D/A/CH gibts eigene Verhandlungen.
Solche Verhandlungen dauern auch mal gerne 10 Jahre. Und in der Zwischenzeit findet der eine oder andere Fansubber Gefallen an einer Serie und seine Gruppe fängt mit dem Übersetzen an.

Denn ein großer Teil der im AUSLAND lizenzierten Serien schaffen es nie zu uns, weil es Nische ist - und ohne die Kunden zu kennen, riskieren Verleger nicht, die Arbeit umsonst zu machen. Die Planung muss ausreichen, um die gesamte Serie zu verkaufen bei Gewinn, für alle 26 Folgen. Die Anzahl der Käufer nimmt nach jeder DVD logisch ab - bei DVD 2 zusteigen wird ja wohl eher niemand, umgekehrt könnte es aber manchen ned gefallen. Sowas muss da miteingeplant werden.

Und hier wird es interessant: Wenn ein Verleger sich bemüht, Lizenz für eine Serie zu erhalten in unseren Regionen, wird er meist vorab die Fansubber in Kentniss setzen, damit diese ihre Arbeit an der Serie einstellen - ohne rechtliche Konsequenzen. Das funktioniert nur, weil es diesen Kodex gibt.

Das Ziel von Fansubbern ist es nicht, dass du billig an gute Serien kommst, sondern damit Anime in Deutschland mehr Marktanteil kriegt und interessantere Serien zu uns finden - und nicht nur geschnittener Schrott.:kukukuh:

z.B Naruto IST keine Kinderserie - nur wird sie zu einer geschnitten.:omgnooo:

Wir müssen in der EU weg von dem Anime=Kinderkram Image. Das nervt mich mehr als diese unqualifizierten Kommentare in diesem halbherzigen Thread.

Ich behaupte mal, dass die meisten Nein-Sager einfach billiger an Anime kommen wollen. Wisst Ihr was? Wenn euch Anime zu teuer sind: Statements dieser Art gehören in die Politik und nicht in einen Thread hier. Strengt euren Grips mal an, wer die Preise festlegt. Die Lizenzgeber.

Fansubber und Verleger haben auf der letzten Connichi in Kassel dieses Jahr genau diese Probleme diskutiert. Ihre Punkte waren sehr nachvollziehbar. Genauso wie unsere zum Thema Qualität und Schnitt. Wenn es Fansubs gibt, die besser sind als das Original, dann hat eine Firma schlicht Mist gebaut.

Ich bin selbst als Editor und QC in der Szene aktiv, und ich verfolge diese Geschichten schon länger interessiert. Aber der Thread quillt an Halbwissen und Blödsinn über. :dark:

Grüße,
Besserwisser-satmd/guu

PS: So sauer bin ich nicht, weil die Diskussion falsch ist, sondern weil sie wichtig genug ist, unter größerem Publikum zu diskutieren - und mit ehrlicheren Argumenten.
PS2: Mir gefällt die momentan Gesamtsituation auch nicht, aber die alternativen sind eher mieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsumenten - die Jammerer wie hier - sitzen nur am Ende dieser Kette.

Würden Fansubber alles unbegrenzt subben, würde es hier zulande keine Anime in TV oder gar auf DVD geben, weil niemand das Kostenrisiko eingehen will, dass es doch nur kopiert wird.

Würden Fansubber nicht subben, würde es hier zulande keine Anime in TV und DVD geben, weil kein Verleger das Risiko eingehen will, Geld in den Sand zu stecken.

Um mal so konkret zusammenzufassen, worum es bei dem Kodex geht.
ahahaha ...okay also sind die fansubber sowas wie die heiligen die uns die animes zeigen dürfen.
gut dann darf man es doch als ein phänomen bezeichnen das zig andere serien wie simpsons mal als bsp ...nicht gesubbt wurden und doch gibt es sie in deutschland. wie kann das denn dann gehen.
also sry aber in deiner aussage steckt ein mega logikfail ;)

Wenn ein Verleger sich bemüht, Lizenz für eine Serie zu erhalten in unseren Regionen, wird er meist vorab die Fansubber in Kentniss setzen, damit diese ihre Arbeit an der Serie einstellen - ohne rechtliche Konsequenzen. Das funktioniert nur, weil es diesen Kodex gibt.
ebenfalls fail,weil man sich hier in ner grauzone bewegt...fansubben ist so oder so illegal. aber da die lizenzen nicht überall zu 100 % gelten,erlaubt man sich sowas. um mal konkret zu sein..wenn man jetzt darker than black 2 subbt,macht man demnach den markt kaputt und wenn dann die deutsche lizenz für da ist,dann bittet man die subber aufzuhören...der ganze gerichtliche kram würde sonst eh zu lang dauern. und sry fansubber sind ganz kleine fische für die..

Das Ziel von Fansubbern ist es nicht, dass du billig an gute Serien kommst, sondern damit Anime in Deutschland mehr Marktanteil kriegt und interessantere Serien zu uns finden - und nicht nur geschnittener Schrott
oh wie nett...nur wird das die firmen nicht interessiern,weil serien wie naruto etc eh zerstückelt wurden...dann miese dubs etc...das macht es auch durch die fansubs nicht besser...wo is da wieder die logik hin xD

tja,die einstellung der leute kann man nicht ändern...und ach ja..thema preispolitik von firmen OMFG wie dreißt....da sollte man zu erst anfangen mal mit sinnvollen konzepten eine gewinnbringende preispolitik zu betreiben und auch an der qualität des angebots arbeiten. sonst kann man kein es nix werden. für schrott kanngeld ausgeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

satmd

Linux Guru
Die Konsumenten - die Jammerer wie hier - sitzen nur am Ende dieser Kette.

Würden Fansubber alles unbegrenzt subben, würde es hier zulande keine Anime in TV oder gar auf DVD geben, weil niemand das Kostenrisiko eingehen will, dass es doch nur kopiert wird.

Würden Fansubber nicht subben, würde es hier zulande keine Anime in TV und DVD geben, weil kein Verleger das Risiko eingehen will, Geld in den Sand zu stecken.

Um mal so konkret zusammenzufassen, worum es bei dem Kodex geht.
ahahaha ...okay also sind die fansubber sowas wie die heiligen die uns die animes zeigen dürfen.
gut dann darf man es doch als ein phänomen bezeichnen das zig andere serien wie simpsons mal als bsp ...nicht gesubbt wurden und doch gibt es sie in deutschland. wie kann das denn dann gehen.
also sry aber in deiner aussage steckt ein mega logikfail ;)
Die Amis sind sicher kulturell viel mehr mit uns verwand als Asien, das macht den "Tauglichkeitscheck" viel einfacher. Wir verstehen Ami-Witze auch ohne Amis zu sein. Auch findest du für Englisch->Deutsch-Übersetzungen viel mehr Leute. Die Lizenzgeber haben auch eine ganz andere Mentalität. Den Umweg Japanisch->Englisch->Deutsch will ich schonmal garnicht hören - dass das nicht klappt, wissen wir seit irgend nem Gedicht, das nach einer Sprachrundreise als ein komplett neues zurückkam [citation needed].
Und ne, es geht nicht darum, dass Fansubber was bringen dürfen sollen, sondern dass sie eine Lücke füllen. Und das recht erfolgreich.
Wenn ein Verleger sich bemüht, Lizenz für eine Serie zu erhalten in unseren Regionen, wird er meist vorab die Fansubber in Kentniss setzen, damit diese ihre Arbeit an der Serie einstellen - ohne rechtliche Konsequenzen. Das funktioniert nur, weil es diesen Kodex gibt.
ebenfalls fail,weil man sich hier in ner grauzone bewegt...fansubben ist so oder so illegal. aber da die lizenzen nicht überall zu 100 % gelten,erlaubt man sich sowas. um mal konkret zu sein..wenn man jetzt darker than black 2 subbt,macht man demnach den markt kaputt und wenn dann die deutsche lizenz für da ist,dann bittet man die subber aufzuhören...der ganze gerichtliche kram würde sonst eh zu lang dauern. und sry fansubber sind ganz kleine fische für die..
Das meinte ich mit unqualifiziertem Kommentar-Blubb... Sie könnten, wenn sie wollten. Es gibt nicht Fansubber wie Sand am Meer und die Abschreckung wäre enorm. Nein, sie verlieren damit auch gleich den kompletten Überblick über den Markt: Werbung?! Interessen der Kunden?! "Was kommt bei welcher Altersgruppe wie an?" Solche Dinge sind bei einem so kleinen Markt mit so hohen Kosten essentiell.
Das Ziel von Fansubbern ist es nicht, dass du billig an gute Serien kommst, sondern damit Anime in Deutschland mehr Marktanteil kriegt und interessantere Serien zu uns finden - und nicht nur geschnittener Schrott
oh wie nett...nur wird das die firmen nicht interessiern,weil serien wie naruto etc eh zerstückelt wurden...dann miese dubs etc...das macht es auch durch die fansubs nicht besser...wo is da wieder die logik hin xD
Du warst bei jener Diskussionsrunde nicht dabei... da wurde genau diese Frage gestellt, die Schuld wurde auf die Schnittfirma geschoben - ich schiebs einfach darauf, dass man versucht, Sachen für Programme zu schneiden, wo es nicht reinpasst - und hier is auch das allgemeine Image schuld, das Anime hat: Kinderkram. VOX hatte das bei NGE besser hingekriegt.
tja,die einstellung der leute kann man nicht ändern...und ach ja..thema preispolitik von firmen OMFG wie dreißt....da sollte man zu erst anfangen mal mit sinnvollen konzepten eine gewinnbringende preispolitik zu betreiben und auch an der qualität des angebots arbeiten. sonst kann man kein es nix werden. für schrott kanngeld ausgeben!!
Man kann wirklich schwerlich Einstellungen von Menschen ändern, vorallem, wenn man von vorn herein die Flinte ins Korn wirft.
Der Preis (Die Japaner bezahlen n Vielfaches für das gleiche) ist nicht der Haken, es sind Sachen wie abgebrochene Serien, wenn man 4 von 5 DVDs hat, Subs die aussehen als kämen sie direkt von einem C64 und mit z.B. lila auf gelb. Bildmaterial mit Ghosting, Interlacing und so weiter. Das sind Fehler, die nur wegen nicht ernstgenommener Qualitätschecks zustande kommen. Und DAMIT vergrault man sich Fans und Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit unqualifiziertem Kommentar-Blubb... Sie könnten, wenn sie wollten. Es gibt nicht Fansubber wie Sand am Meer und die Abschreckung wäre enorm. Nein, sie verlieren damit auch gleich den kompletten Überblick über den Markt: Werbung?! Interessen der Kunden?! "Was kommt bei welcher Altersgruppe wie an?" Solche Dinge sind bei einem so kleinen Markt mit so hohen Kosten essentiell.
bliblablub sag ich mal ..also seh ichs mal so,die fansubber sind das markforschungsinstut der firmen...wieso bekommen die
dann kein geld etc...ui ich will auch fansubber mit kodexglauben werden...dann mach ich was sinnvolles xD

und zum thema sachen aus amerika kommen hier besser an...wenn man es hier richtig angegangen wäre mit den animes,dann wär es auch nicht so ein flop geworden.

schuld is ya schon das image,davon kommt man aber weg so langsam ...was mehr schuld trägt,ist das man rtl II noch frei rumlaufen lässt. ist die wahrheit sie sind die hauptschuldner an allem ...
 

satmd

Linux Guru
Das meinte ich mit unqualifiziertem Kommentar-Blubb... Sie könnten, wenn sie wollten. Es gibt nicht Fansubber wie Sand am Meer und die Abschreckung wäre enorm. Nein, sie verlieren damit auch gleich den kompletten Überblick über den Markt: Werbung?! Interessen der Kunden?! "Was kommt bei welcher Altersgruppe wie an?" Solche Dinge sind bei einem so kleinen Markt mit so hohen Kosten essentiell.
bliblablub sag ich mal ..also seh ichs mal so,die fansubber sind das markforschungsinstut der firmen...wieso bekommen die
dann kein geld etc...ui ich will auch fansubber mit kodexglauben werden...dann mach ich was sinnvolles xD

und zum thema sachen aus amerika kommen hier besser an...wenn man es hier richtig angegangen wäre mit den animes,dann wär es auch nicht so ein flop geworden.

schuld is ya schon das image,davon kommt man aber weg so langsam ...was mehr schuld trägt,ist das man rtl II noch frei rumlaufen lässt. ist die wahrheit sie sind die hauptschuldner an allem ...
Man merkt bisserl den Generationenunterschied: "Wer etwas bewegen will, muss an sein Vorhaben glauben." ;)

'Marktforschungsinstitut' sind wir ja gerade nicht, die nehmen sich die Downloadzahlen ausm P2P, interpolieren und teilen das in Genres auf. Eigentlich eine beknackt umständliche Idee, das so zu machen. Zumindest wüsste ich nicht, dass Fansubber Downloadzahlen herausrücken.

Und ja, RTL2 hat da viel versaut - und lernen nix daraus.

Spätestens als ich meiner Family mal gezeigt hab, was mein Hobby wirklich macht, hatte ICH ruhe vor der Kinderkram-Sache :D
 
ähm ich merke mal an...wenn die firmen zu blöde sind ihr zeug in guter qualli herauszubringen sind sie selber schuld.
mir is es latte,wa sie machen. wenn sie dann rumheulen das die leecher denen alles kaputt machen,shit happends.
wenn die qualität da ist,dann kauf mans ya auch ...aber naja die fansubbs bringen dahingehend nix für die indsutrie.
mal von dem unsinnigen gehabe wie sie an analysen kommen Oo nunja,wenn man mal richtig was machen würde,
dann kämme doch sicher auch ein besseres ergebnis bei rum. btw,wenn sie schlau wären,dann würden sie doch
auch die subber für sich arbeiten lassen. das ergebnis kann nur gut sein ;) also denken,reagieren und handeln^^
 

Slutsubs

Novize
Es ist strafbar überhaupt einen Anime zu subben ob er lizensiert ist oder nicht
Und gruppen die lizensierte animes /hentais subben werden wegen einem projekt nicht auf fan-sub.de anerkannt, obwohl sie auch andere projekte haben die keine andere subgroup subbt.

Oh wie ich die Personen hasse die den Kodex verfasst haben.
leider gibt es keine ähnlich deutsche seite wie fan-sub die auch gruppen nimmt die lizensierte animes/hentai´s subben
Schade eigentlich wer sowas kann den bitte ich so eine seite aufzubauen.
 

satmd

Linux Guru
Es ist strafbar überhaupt einen Anime zu subben ob er lizensiert ist oder nicht
Und gruppen die lizensierte animes /hentais subben werden wegen einem projekt nicht auf fan-sub.de anerkannt, obwohl sie auch andere projekte haben die keine andere subgroup subbt.

Oh wie ich die Personen hasse die den Kodex verfasst haben.
leider gibt es keine ähnlich deutsche seite wie fan-sub die auch gruppen nimmt die lizensierte animes/hentai´s subben
Schade eigentlich wer sowas kann den bitte ich so eine seite aufzubauen.
Das stimmt so. Allerdings ist das Teil des Kompromiss. Weil für uns in Deutschland ist ein Original quasi wertlos ohne Nachbearbeitung (Subs, Pal/Ntsc).
Und klar, fan-sub.de listet lizenzierte Sachen nicht, weil man den Anime-Markt demnächst mit einem DVD-Kauf stützen kann. Und die Leute, die sich das alles ausdenken, haben sich ihre Arbeit auch verdient, find ich.

Zum 2. Abschnitt: gibt es, URL geb ich keine her
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Zum 2. Abschnitt: gibt es, URL geb ich keine her
Dann sollte man es für sich behalten ;D

Wenn die Leuten das ohne "wirklichen" Profit machen, spricht meiner Meinung nichts dagegen.
Subber sind einfach nur Menschen die ein tolles Hobby haben und dazu noch viel zu viel Zeit um es schön umzusetzten ^^
Andere Sub-Gruppen, die Geld damit verdienen wollen oder sogar tun sind für mich No-Go!

Der Koddex ist wirklich nur gedacht um es "Gut und Harmlos" klingen zu lassen... aber er hat kein Rechtlichen Schutz oder Anspruch.
 

ze0

Otaku
Hm okay wenn hier schon einer mit so viel Ahnung rumwuselt will ich auch mal ne Frage stellen. Fändest du es gerechtfertigt einen lizensierten Anime weiterzusubben, wenn die deutsche Bearbeitung (Syncro, Subs, Schnitt) einfach totaler Bockmist ist ? Also finde wenn sich die ofiziellen Bearbeiter zu fein sind sich wirklich Mühe zu geben ist der Anime es auch nicht wert gekauft zu werden, da hol ich mir dann schon Subs. :S
 

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
Ein paar Beispiele

-Naruto shippuuden
-Dragonball
-Bleach
-One Piece

Einige der Erfolgreichsten Serien die wir in deutschland haben, trotzdem will ich mir immer die aktuellste Folge ansehen das geht nur mit subs.
und seid mal ehrlich das ist eigentlich der hauptgrund warum es subgroups gibt.

Zum 2. Abschnitt: gibt es, URL geb ich keine her
her damit !!!
Ich weiß nur das die ehmaligen Water7 sowas machen (haben die gruppe umgenannt ka wie die jetzt heißt ) dann gibt es noch AniDb, da sind nicht alle deutschen subgroups gelistet.

Hm okay wenn hier schon einer mit so viel Ahnung rumwuselt will ich auch mal ne Frage stellen. Fändest du es gerechtfertigt einen lizensierten Anime weiterzusubben, wenn die deutsche Bearbeitung (Syncro, Subs, Schnitt) einfach totaler Bockmist ist ? Also finde wenn sich die ofiziellen Bearbeiter zu fein sind sich wirklich Mühe zu geben ist der Anime es auch nicht wert gekauft zu werden, da hol ich mir dann schon Subs. :S
Wie gesagt wir wollen die aktuellen Folgen haben, und es gibt nur ein paar ausnamen die alte Folgen subben.


Ich würde den kodex in soweit umschreiben das es erlaubt ist lizensierte Animes zu subben
aber sobald eine der gesubbt folgen auf dem deutschen markt erscheint sollte man von der folge die verteilung einstellen.

Obwohl schaden wir dadurch dem deutschen Markt, oder unterstütz wir ihn?
 

Arkilein

Gesperrt
Hm okay wenn hier schon einer mit so viel Ahnung rumwuselt will ich auch mal ne Frage stellen. Fändest du es gerechtfertigt einen lizensierten Anime weiterzusubben, wenn die deutsche Bearbeitung (Syncro, Subs, Schnitt) einfach totaler Bockmist ist ? Also finde wenn sich die ofiziellen Bearbeiter zu fein sind sich wirklich Mühe zu geben ist der Anime es auch nicht wert gekauft zu werden, da hol ich mir dann schon Subs. :S
Die Frage ist doch nur: Wer hat das Recht einen deutschen Anime so zu beurteilen? Weißt du überhaupt wie viel Arbeit da drinnen steht?
Und zumindest bei neuen Anime..im Prinzip schon seit einigen Jahren, haben sich die deutschen DVDs deutlich verbessert. Subs und Schnitt sind so gut wie nie ein Grund für eine Klage. Synchros sind oft nur noch eine Geschmacksfrage und müssen oft den Qualitätsstandards der Otakus gerecht werden, die eh alles verteufeln was nicht japanisch ist. ( ich bevorzuge japanischen Originalton.. aber ich kaufe mir auch DVDs, die kann ich schließlich auch auf japanisch stellen). Und bevor jemand kommt: Jaaahaaa, natürlich gibt es auch wirklich scheiss Synchros. Aber diese werden immer weniger, wenn man jetzt NUR die Qualität und nicht den Geschmackt betrachtet.

Wir sind verwöhnt. Das ist alles. Der finanzielle Aufwand eines Anime und die Tatsache, dass wie uns hier in Deutschland überhaupt die Mühe machen zu synchronisieren, sollte man nicht einfach als selbstverständlich abtun. Und da Anime immer noch ( auch wenn der Markt steigt) eine kleine Nische sind, kann man diese auch nicht viel billiger anbieten. Illegales herunterladen ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen.

Sicher ist der Preis subjektiv betrachtet hoch und oft ist man dann auch noch von der Synchro enttäuscht ( ganz fatal, wenn man vorher von der japanischen beeinflusst wurde), aber das rechtfertigt doch keine illegalen Maßnahmen. Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren..

P.S.: Ich beziehe mich nur auf die DVD-Release in Deutschland. Keinen Kram wie Naruto, One Piece etc, der auf RTL II läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ze0

Otaku
Die Frage ist doch nur: Wer hat das Recht einen deutschen Anime so zu beurteilen? Weißt du überhaupt wie viel Arbeit da drinnen steht?
Naja wenn am Ende dabei nur Mist rauskommt wars die Arbeit nicht wert denke ich. Für mich als Konsument und Zielgruppe zählt nur das Ergebnis und nicht die Arbeit die da drin steckt... Immerhin will ich wenn ich dafür Geld ausgebe auch etwas hochwertiges haben und kein "Ramsch".
Und zumindest bei neuen Anime..im Prinzip schon seit einigen Jahren, haben sich die deutschen DVDs deutlich verbessert. Subs und Schnitt sind so gut wie nie ein Grund für eine Klage. Synchros sind oft nur noch eine Geschmacksfrage und müssen oft den Qualitätsstandards der Otakus gerecht werden, die eh alles verteufeln was nicht japanisch ist. ( ich bevorzuge japanischen Originalton.. aber ich kaufe mir auch DVDs, die kann ich schließlich auch auf japanisch stellen). Und bevor jemand kommt: Jaaahaaa, natürlich gibt es auch wirklich scheiss Synchros. Aber diese werden immer weniger, wenn man jetzt NUR die Qualität und nicht den Geschmackt betrachtet.
Seh ich genauso^^ Mir gehts allmählich auch ziemlich auf die Nerven das der deutschen Syncro viel zu oft vornerein erst garkeine Chance gegeben wird weil Japanisch immer soviel besser sein soll :O
 

Arkilein

Gesperrt
Die Frage ist doch nur: Wer hat das Recht einen deutschen Anime so zu beurteilen? Weißt du überhaupt wie viel Arbeit da drinnen steht?
Naja wenn am Ende dabei nur Mist rauskommt wars die Arbeit nicht wert denke ich. Für mich als Konsument und Zielgruppe zählt nur das Ergebnis und nicht die Arbeit die da drin steckt... Immerhin will ich wenn ich dafür Geld ausgebe auch etwas hochwertiges haben und kein "Ramsch".
Naja, wie ich bereits sagte: Richtiger Ramsch kommt kaum noch auf den Markt. Sollte dies aber doch der Fall sein kann ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Seh ich genauso^^ Mir gehts allmählich auch ziemlich auf die Nerven das der deutschen Syncro viel zu oft vornerein erst garkeine Chance gegeben wird weil Japanisch immer soviel besser sein soll :O
Es stimmt das viele die deut. Syn. von anfang an verurteilen aber es ist halt wirklich nicht immer so. Da geb ich dir
Recht. Leider sind sehr viele Animes die nen GerDub bekommen haben, sehr schlecht Synchroniesiert wurden. Aber
es gibt halt auch einige Animes die eine sehr gute Synchroniesierung vorweisen können z.b., Claymore, ElfenLied,
Full Metal Alchemist, Full Metal Panic usw. Von daher bin ich persönlich nem GerDub nie abgeneigt aber ich hab
selber auch schon mitbekommen, wenn ich mal so 40 Serien nur Sub gesehen habe, das ich dann auf einmal bei
nem Dub mich erst wieder dran gewöhnen muss xD Klingt komisch ist aber so ^.^


mfg Spartan
 
Oben