[Diskussion] Langzeitstudie: Handystrahlen

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Nun also doch!
Langzeitstudie: Handynutzung kann Krebs verursachen

Immer wieder gab es Gerüchte, dass die Strahlung von Handys gefährlich fürs menschliche Gehirn sein könnte. Immer wieder wiegelten Mobilfunkanbieter ab.
Verlässliche Studien gab es bisher nicht.

Das könnte sich jetzt ändern:
Eine Langzeituntersuchung unter Aufsicht der World Health Organization (WHO) in Genf, die noch in diesem Jahr veröffentlich werden soll, belegt erstmals einen direkten Zusammenhang zwischen der Nutzung von Handys und der Entstehung von Hirntumoren. Das berichtet die britische Zeitung „Daily Telegraph“.

In einem ersten Vorbericht der Studie sei von einem „signifikant erhöhten Risiko für verschiedene Hirntumore im Zusammenhang mit einer Handynutzung von zehn oder mehr Jahren“ die Rede.
Für die rund 22 Millionen Euro teure Untersuchung wurden über vier Jahre lang rund 12 800 Menschen in 13 Ländern nach ihren Handynutzungsgewohnheiten befragt, darunter sowohl Tumorpatienten als auch gesunde Nutzer. Offenbar konnte dabei ein Zusammenhang zwischen einer intensiven Handynutzung und Entstehung verschiedener Tumore festgestellt werden.
Die genauen Zahlen sind bislang noch unter Verschluss, die komplette Untersuchung liegt einem wissenschaftlichen Magazin zur Veröffentlichung vor, berichtet der „Telegraph“. Experten sind sich aber schon jetzt sicher, dass die Veröffentlichung der WHO-Studie für Wirbel sorgen wird. Besonders der Gebrauch von Handys durch Jugendliche und Kinder müsse dann neu überdacht werden.

-Was denkt ihr? Wenn sich das bewahrheitet, werden dann Handys ab 18 Eingestuft?
-Ich kann mich noch gut errinern das es mal offiziel vor einem Jahr hiess:
"Schädliche Handystrahlen: Alles gelogen"
-Da aber das ganze jetzt von der WHO kommt denke ich das es endlich erwiesen wurde.

(Jetzt weiss ich auch von wo meine momentanen Kopfschmerzen herkommen ;D)
 

Neverman

VIP
VIP
Tja, ich habe kein Handy.^^

Aber es gibt ja viele verschiedene Arten von Strahlen, ich rechne also auch irgendwann mit Krebs, wenn ich ein alter Opa bin.

Zu deinen Fragen: Laptops verursachen Strahlen, Stereoanlagen verursachen Strahlung, von Fernsehern mal abgesehen.
Alles ist frei zugänglich. Auch bei den Handys wird sich nichts verändern.
Wenn man zu lange in der Sonne hockt, kriegt man auch Krebs, trotzdem ist die Sonne erlaubt.^^
Die sollen sich nicht so aufregen.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Die Studien sind ja auch meistens sehr dannach gerichtet wer mehr zahlt, aber mal schauen was da Rauskommt.
Handys ab 18 find ich zwar übertrieben aber wenn ich 8 Jährige mit Handys rumspringen seh mach ich mir doch Gedanken..
Neverman hat aber recht Strahlungsbelastet werden wir überall, nur zuviel ist nicht gut ^^
Aber wenn wir schon einen Regulierungswahn haben warum nicht auch gleich sonenliegen regulieren und es unter FSK 18 einstufen xD
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
gut dass ich nicht viel telefoniere ... ich werd von der strahlung eher impotent, weil ichs meistens den ganzen tag eingesteckt hab^^

handys ab 18 ist ein blödsinn, wie soll man heute noch ohne handy durchs leben kommen? festnetz gibt nirgends mehr und voip ist viel zu umständlich.

Tja, ich habe kein Handy.^^
srsly?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Frage! ^^

Hier läuft ja nicht mit dem Wireless-Modem am Ohr herum, oder etwa doch?
Strahlen von Fernseher und Stereonlagen oder andere Technischen Kram ist nie so Hoch wie das eines Mobilfunktelefon ^^
Ausserdem geht es mehrheitlich um Krebs im Gehirn.
Weil das dann stark den Strahlen ausgesetzt ist.

Kinder im Wachstum können diese Strahlen mehr Schaden anrichten.

Wegen der Sonne... Schon mal an Sonnencreme gedacht ;D
 

Neverman

VIP
VIP
Ein Handy wäre zwar praktisch, aber ich möchte mich nicht zu abhängig von elektronischen Medien machen. Es genügt schon, dass ich den ganzen Tag am Laptop hänge.^^

Mal nen Edit für MakubaX:
Die Strahlung von sogenanntem Technikkram und Handys ist aber dieselbe. Sogar Mikrowellen sind "radioaktiv". Es geht eine allgemeine Gefahr von Strahlung aus, daher ist es Unsinn, sich wegen der Handys plötzlich Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ja klar sind die stärker das bestreitet auch keiner ^^
Aber eine Belastung ist halt immer da, auch wenn man kein Handy hat sind immer noch die Masten die Senden, schwächer zwar (sofern man nicht direkt davor steht) aber doch.
Naja irgendwie hat es aber auch vorteile nicht dauernd erreichbar zu sein, auch ich bins nicht immer. Nur ist man im Beruf fast gezwungen eins zu haben, privat liegt es meistens irgendwo und da nehm ichs auch selten mit weil ich auch mal ruhe haben will, zurückrufen kann ich ja immer noch :)
 

brank

Ungläubiger
"Wenn Sie telefonieren, sterben Sie früher" lol
bald springen die tarifkosten in die höhe, wie bei den zigaretten
Das blöde ist, dass die strahlung auch ankommt, wenn man das handy nich mal benutzt (auch wenn abgestellt)
handys und ihre benutzung abschaffen wird noch schwieriger sein als mit den zigaretten.
Ich freu mich schon auf die 'anti-handy-kampagnen'.... XDD
 

Silwith

Gottheit
Weiß ja nicht, in der heutigen Welt strahlt doch alles, Atomkraftwerke sind gefährlich, aber Handys? Da kann man wohl drüber streiten ^^
Ich hab meins sowieso nur dabei wenn ich weggeh, sonst liegts inner Küche :XD:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ich hab eh nur eins um mal jemanden anrufen zu können wenn ich hilfe brauch weil z.B. mein Auto liegen geblieben ist. Ansonsten benutz ich die Dinger eh so gut wie nie.

Aber irgendwie traue ich keiner Studie so wirklich. Die einen sagen dies und die anderen genau das Gegenteil. So frei nach dem Motto sag mir von wem die Studie kommt und ich sag dir was drin stehen wird;)

Zu Handys ab 18
Ich finde das hätte schon was dann würden die kleinen Kiddys wenigstens mal wieder in der Schule zu hören anstatt ständig irgendwelche sms zu schreiben;)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Und wiedermal wird langwellige Strahlung mit ionisierender Strahlung verwechselt -,-
Die Frequenz, bzw Energiedosis von dieser Art elektromagnetischer Strahlung, wie sie von Elektronikartikeln ausgestrahlt wird reicht nicht um Moleküle aufzuspalten. Sie reicht höchstens bei genügend Watt Leistung, dass sich das Ziel auf das sie gerichtet sind erwärmt, aber es trägt wohl kaum einer einen Industriemangneten oä. am Ohr.

Reine Radiophobie wenn ihr mich fragt, wers nicht glaubt, soll sich doch nen Aluhut aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, ich gehör da wohl zu den vieltelefonierern.
D.h. ich müsste bald Krebs bekommen...

Ich glaub da jetzt mal nicht dran...
Überlegt doch mal, was hier so alles an Strahlung rumfleucht:
Fernseher, Schnurloses Telefon, W-LAN, Strahlung von Röhren-Monitoren (auch wenn die fast ausgestorben sind), normale Umgebungsstrahlung, etc...

ihr dürft das nicht so eng sehen. Ihr dürft 2-4 mSv (milly Siverts) pro Jahr an Strahlung bekommen, ohne zu einem Arzt gehen zu müssen. Leute die im Atomkraftwerk, etc, arbeiten, müssen jedes Jahr zum Arzt und dürfen auch nicht mehr als 6mSv (glaub ich) haben.

schaut mal hier auf das Diagramm:


Diese Zusammensetzung liegt insgesammt so zw. 2-4mSv (so wie bereits gesagt).
Bei nem Röntgenbild bekommst du erheblich mehr Strahlung ab, als du durchs normale telefonieren mit dem Handy im Jahr abbekommst...

die Wahrscheinlichkeit vom Telefonieren einen Tumor zu bekommen ist ziemlich gering.
Und wie Neo schon gesagt hat, bekommst du erheblich mehr beim fliegen ab.
ni Etwa 10mSv, wenn du nen ganzes Jahr durchfliegen würdest...
(was man ja bekanntlich schon aus finanziellen Gründen nicht hinbekommt ^^)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
:bb#7:

Die haben so lange gebraucht um herrauszufinden dass Strahlung Krebs verursacht? OMG da gehen die Steuergelder hin.
Und dass Handy ist doch wohl nebensächlich. Ich meine verursacht wird Krebs durch. Akroathylamith (kann sein dass falsch geschrieben ^^) -dass schwarze verbrannte an nahrungsmitteln, ist auch Krebserregend. Und es gibt genug Leute die ihr Schnitzel richtig schön knusprig mögen.
ob man jetzt sein Handy nicht mehr bei sich trägt dafür aber weiterhin 1 schachtel am tag weg macht, oder noch besser in einer großstadt lebt und eine schachtel wegraucht, macht keinen Unterschied mehr finde ich XD.

Aber schön dass die Forscher es geschafft haben. Ein grosser schirtt für die Menschheit...

mfg #1
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Schliesslich wird es ja nichts ändern.
Ob diese Studie bei gewissen Regierungen Gewicht haben wird weiss ich nicht.
Aber hier geht es um Handy... etwas was jeder als absolut Harmlos empfindet und selbst seinen 12 Jährigen Kindern in die Hände drückt.
Klar kriegt man mehr Strahlen ab wenn man fliegt (was ich glaube ich net die gleichen Strahlen Typen sind ;D)
Oder die Leute die in Atomkraftwerken arbeiten.

Es ist doch so... wir alle sind eh noch viel zu Jung das es bei uns eintretten kann.
Vielleicht sehen wir in 30 Jahren was für Auswirkungen es hat, weil dann ja wirklich eine lange Nutzung sich gezeigt hat.
Ich persönlich benütze mein Handy bei der Arbeit. Ansonsten liegt es im Gang.
Ich würde jetzt auch nicht irgendwelche Extreme Massnahmen Unternehmen, aber ich fand das Thema Interessant.
Deswegen habe ich es mal gepostet.
War ja klar das jeder diese Sache als Bullshit bezeichnet etc. ;P
 
Oben