[Diskussion] Rechtschreibung

john24146

Stamm User
Mir ist das vollkommen egal, mir aber auch noch nie so direkt gedanken darüber gemacht ob man gewiese Buchstaben zuwenig oder zu oft verwendet weil es eigentlich meiner Meinung nach auch belanglos ist.
 

djcj

Ordenspriester
Neue? Alte? Ich hab nur eine Rechtschreibung im Kopf, ka welche von denen es ist.
Halt die, wo man "lassen" und "saß" schreibt. Wo es die "Schifffahrt" mit drei F gibt (was einfach logisch und richtig ist).
Majonäse? Hmm... man kann glaub ich beides schreiben, oder? Denke nicht, dass "Mayonaise" falsch ist.
Da ich oft in englischsprachigen Foren unterwegs bin würde mich persönlich auch nicht die Schreibweise Cliché anstelle von Klischee stören.
Aber wenn sich jemand an "Fuchs" statt "Fux" stört, dann schau mal in andere Sprachen, da isses genau wie im deutschen.
Und nicht nur im englischen und französischen, meines Wissens schreibt man auch in Sprachen wie dem
schwedischen oder isländischen alles andere als so, wie man es spricht. Selbst im russischen schreibt man Moskva,
sagt aber glaube ich Maskva. Das einzig fragliche wäre höchstens, dass man im deutschen Substantive groß schreibt,
wüsste jetzt keine andere Sprache wo man das macht. Andererseits erleichtern großgeschriebene Substantive das lesen, denke ich.
 

lay

Stamm User
sprache ist zukunft und sprache ändert weil wir uns ändern...es werden immer neue worte erfunden z.B Antimaterie laut alter rechtschreibung wuerde man sagen gegen gegenstand oo?
Du hast es gut auf dem Punkt gebracht. Wir verändern uns, deswegen passt sich die Sprache uns an.
Mich stört es auch nicht mehr, wie oft die Rechtschreibung geändert würde. Ich habe eine in der Schule gelernt und ich bin gut damit gefahren. In meiner Grundschulzeit kam erst die größe Rechtschreibreform, damit hatte ich riesen Glück gehabt.

Wenn es wirklich noch Rechschreibreformen gibt, interessiert mich das jetzt überhaupt nicht mehr.
Es ist doch auch wirklich schwer sich an etwas neues zu gewöhnen finde ich.
 

Ceberus

Scriptor
also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber ich könnte nich ohne diese buchstaben leben wie soll ich den sonst Sexy^^ oder sowas sagen :tralalalala:
 

Knobold

Novize
Spielt doch sowieso keine Rolle, sobald man aus der Schule ist stellt keiner mehr seine Rechtschreibung nachträglich um, und jetzt mal ehrlich, Sprache sollte etwas konstantes sein, diese lächerlichen Änderungen bringen niemandem was, sie schaden nur, das einzige was ich mir einreden lasse sind neue Wörter etc.
 

Enidane

Scriptor
Ich sag nur:





[....] Sprache sollte etwas konstantes sein, diese lächerlichen Änderungen bringen niemandem was, sie schaden nur, das einzige was ich mir einreden lasse sind neue Wörter etc.
Bin ganz Knobolds Meinung... Neue Rechtschreibreformen bringen nichts. Nur Verwirrung.
Man muss sich immer wieder neu umstellen. Was bringt das? Ich verstehe ja, wenn mal ein neues Wort kommt o.ä.
Aber diese lächerlichen Kleinigkeiten? Rechtschreibung ist wichtig und ich finde sie soll beständig sein.
 
Erquickend zu sehen, wie sich so manch einer noch um gutes deutsches Wortgut sorgt. Da mach ich gern mal n Fass auf, sorge für etwas Fastfood-Fraß und frag mal gern auch nach, ob einer seinen Genius auf dem Xylophon ablassen kann. Zur reinen Prophylaxe dann noch den einen oder anderen Duden. :tralalalala:
Es gibt schon Wortgebrauch mit solchen Buchstaben, nur sind diese nicht sehr gebräuchlich...
 
Oben