Neue? Alte? Ich hab nur eine Rechtschreibung im Kopf, ka welche von denen es ist.
Halt die, wo man "lassen" und "saß" schreibt. Wo es die "Schifffahrt" mit drei F gibt (was einfach logisch und richtig ist).
Majonäse? Hmm... man kann glaub ich beides schreiben, oder? Denke nicht, dass "Mayonaise" falsch ist.
Da ich oft in englischsprachigen Foren unterwegs bin würde mich persönlich auch nicht die Schreibweise Cliché anstelle von Klischee stören.
Aber wenn sich jemand an "Fuchs" statt "Fux" stört, dann schau mal in andere Sprachen, da isses genau wie im deutschen.
Und nicht nur im englischen und französischen, meines Wissens schreibt man auch in Sprachen wie dem
schwedischen oder isländischen alles andere als so, wie man es spricht. Selbst im russischen schreibt man Moskva,
sagt aber glaube ich Maskva. Das einzig fragliche wäre höchstens, dass man im deutschen Substantive groß schreibt,
wüsste jetzt keine andere Sprache wo man das macht. Andererseits erleichtern großgeschriebene Substantive das lesen, denke ich.