[Diskussion] Mobbing und Kündigung bei der Arbeit

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
-Wer wurde schon mal gekündigt, Fristlos wegen Begründungen die nicht stimmen, aber man kann es nicht beweisen?
-Wer Wurde schon bei einer Temporären Arbeit auf die Strasse gestellt, weil man sich gewehrt hat?
-Wer ist bei der Arbeitslose, weil er abhängig davon ist und jeden miesen Job annehmen muss?
Ich erwarte hier niemand der sich äussert, aber ich erzähle euch nun ein folgendes Beispiel wie man sich Verteidigen und wehren kann, als Arbeiter, auf dem harten Arbeitsmarkt.

Nach 2Monaten Ferien und einen Monat Arbeitsuche, fand ich schliesslich eine gute Bezahlte Arbeit als Fenster Monteur.
Klar ich habe einen Jahr auf dem Bereich Fenster gearbeitet und habe es gehasst. Trotzdem sagte ich mir. „Oke, ich versuche es mal als Monteur.“ Ich bin belastbar und habe gute Qualitäten, nicht vergessen meine sehr guten Referenzen und auch den freundlichen Umgang mit Kunden.
Also hatte ich am 6.11.09 ein Vorstellungsgespräch bei der Firma, vermittelt wurde ich über ein Temporär Büro, diese vermittelt Leuten Arbeit in Firmen die Leute brauchen für kurze oder längere Zeit. Aber ich schweife ab ;P …
Ich habe mich gut mit dem jungen Chef verstanden, den ich jetzt mal als Herr Bach (fiktiver Name) benenne.
Herr Bach war äussert Neugierig was mein Wissen an Fenterbau betraf und fragte mich ob ich.
1. Die Negier habe das zu lernen. = Dies stimmte ich ihm zu.
2. Ob ich mir das langfristig vorstellen kann. = Klar wenn alles stimmt, mit Sicherheit.
3. Und ob ich Schweizer bin… zu 100%. = Nun da wurde ich stutzig und habe mal nachgefragt, warum und wieso.
Die Antwort war, dass es für ihren Betrieb (Famillienbetrieb) wichtig sei nur Schweizer zu haben und das natürlich das von den Kunden gewünscht wird.
Ich habe dem Herr Bach, der Teilhaber dieser Firma Bach Fenstertechnik war, gesagt das ich mich und die Leute mich da einarbeiten müssen, weil ich mit Fenstermontur noch keine Erfahrung habe.
Dies sei kein Problem, wichtig sei nur das ich Einsatz zeige.

Daraufhin ging ich zurück zum Arbeitsvermittler und dieser bestätigte mir, dass ich diesen Job habe, mit guten Lohn zu 100% Arbeitsleistung.
Alles war unter Dach und Fach.

16.11.09
Erster Arbeitstag, 8.00 im Büro. 5Minuten früher als laut Arbeitsvertrag war ich bei der Arbeit im Büro. Man gab mir die Arbeitskleider mit vielen Werbetaffeln drauf, die ich tragen müsste. Komplette Montur.
Kein Problem, wird gemacht.
Dann fuhr mich der Vater von Herr Bach, denn ich ab jetzt Chef bezeichne mich zum Treffpunkt wo die anderen 2Arbeiter schon auf mich warteten.
Der Chef hatte ein Fahrstill in den Wäldern von Oberbasel, da wäre jeder Fahrschein entzogen worden. Bei der Fahrt meinte er, kurz und knapp:
„MakubaX (Entschuldigt xD ich nenne mich jetzt einfach mal so ^^) sie werden nur die Arbeitzeit aufschreiben die sie auf der Baustelle leisten. Die Fahrt vom Betrieb bis zur Baustelle bekommen sie keinen Lohn.“
Ich fragte ihn ob das wirklich so sei, weil ich das zum ersten Mal vernahm.
Und er sagte nur das er da schon bescheid wisse, ich lies es dabei, weil sein Fahrstill war beängstigend.

Angekommen bei den Mitarbeiter habe ich alle Begrüsst und sofort ging es los, die Fahrt ging 1 ½ Stunde… um 9.45 waren wir beim Arbeitsort… also würde ich erst ab dann bezahlt werden?
Ich meine ich bin seit 6.30 Unterwegs gewesen, bis zur Arbeit ist es klar mein Bier aber wenn ich im Wagen meines Arbeitgebers sitze werde ich bezahlt, mir ist doch egal wie lange der Arbeitsweg geht.

Die Fenster waren von Interima, einer Österreicherische Firma, 3xFach Verglasung, 1 Quatratmeter ist schon 40Kilogramm schwer, die Fenster sind 2-3 Quadratmeter gross gewesen.
Zuerst haben wir den Kunden begrüsst, nette alte Leute… Freundlich liebenswert so wie Grosseltern sein sollten. Ich half sofort mit und gab mein bestes beim Ausladen.
Ich habe noch nie mit diesen Systemen gearbeitet und sogleich habe ich den Vorarbeiter (Ein an sich dauernder Kaugummi kauender Typ) gefragt wie dieses System funktioniert. Durch seine bisschen Grossgekotzte Art hat er mir alles kurz und bündig erklärt.
Ich habe ihn aber auch gewisse Sache gezielt gefragt, wo ich ja als gelernter Schreiner wissen müsste, ja klar -.- Ich habe viel gewusst, wie man zb die Fenster lagert transportiert, habe sogar eine Methode gefunden wie ich 100KG schwere Fenster alleine tragen konnte. (Meine Grösse sei dank und auch dank von Saugheber).
Trotzdem wusste mein Chef, dass ich die erste Woche viel Fragen werde und dies auch in Ordnung sei, doch der Vorarbeiter verdrehte jedes mal sofort die Augen.
Ich meine klar… wenn ich 5 Jahre die gleiche Arbeit machen würde mit dem gleichen System würden mich solche fragen ja auch ankotzen.
Nach 2 ½ Stunden war Mittagszeit ich fuhr runter wollte aber im Auto essen, da ich mein essen mitnehme, ausserdem habe ich gerne meine Ruhe am Mittag.
Eine Stunde später ging es volle Arbeitsleistung weiter, ich beklag mich nur einmal das die wirklich sehr schwer seien und ich sie bewundere das die zwei das schon so lange machen.
Übrigens der alte, fast 61 Jahre alte, Arbeiter war sehr nett und hatte es auch verstanden das ich mal gefragt habe warum man plötzlich für linke Türen ein rechter Griff verwendet weil das neu ist. Oder auch bestimmte Plastikclips, beim tragen einer 100Kilo Fenster zu zweit, sagte er mir:“ MakubaX mach den Clip ans Scharnier“
Im Plastiksack waren 6 Verschiedene Sorten, habe den richtigen erwischt aber konnte es kaum draufklipsen, weil das erste mal war und auch weil es sau Schwer war mit einer Hand 50Kg zu tragen.
Aber ansonsten kamen wir schnell voran und ich habe immer mitgeholfen auch wenn es anfangs immer ein „Gib mir“, „putz mal“ war.
Und schon war 16.00 uhr. Heimfahrt und dann musste ich noch meinen Arbeitsweg nach Hause fahren.
Von 12 Stunden, die ich Unterwegs war, waren 5 Stunden Arbeit.
Kann doch nicht sein dachte ich und ging gleich beim Arbeitsvermittler Büro vorbei (liegt auf dem Weg und die haben bis 19.00 geöffnet.
Beschwerte mich was das soll, das steht nicht im Vertrag steht davon nichts. Sie meinten nein das ginge nicht und sie werden morgen dort anrufen.

17.11.09
Zweiter Tag auf der Baustelle, weil wir früher losgingen waren wir um 9 Uhr dort.
Da ich nun schon wusste wie man Fenster usw. einstellt, ausbaut und einbaut wollte ich aktiver helfen, aber der Vorarbeiter grinste nur und meinte ich soll zuerst mal die schweren Sachen machen.
Irgendwann kam dann der Besitzer vom Haus zu mir und fragte mich wie man diese kleinen Fenster aushenkt, weil mir das ja erklärt wurde habe ich ihm das erklärt und natürlich richtig. Der Mann war froh und zeigte mir seine Dankbarkeit in der Form von 10 Schweizerfranken. Sichtlich überzeugt fuhren wir um 16. wieder nach Hause, nach halt nur 6 Stunden arbeit.
Langer Arbeitsweg und machte mir schon in Gedanken Gedanken ob sie nun eine Lösung gefunden haben, weil ich ja noch mal bei der Arbeitsvermittlung vorbei gehen wollte.
Kurz bevor wir bei der Werkstatt waren meinte der Vorarbeiter ich müsse morgen nicht mehr kommen.
Warum, fragte ich. „Ach das hat dein Arbeitsvermittler Büro und mein Chef abgemacht.“
Mit welcher Begründung?. „Das weiss ich nicht.“ Alles klar…
Ausgestiegen habe mich verabschiedet und die Kleider sollte ich doch später zurückschicken (Arbeitskleider).
Sichtlich wütend ging ich zur Arbeitsvermittlung und meinte, ja das sind doch schon Schweine, dass sie mich nun Kündigen weil sie das nicht bezahlen wollten.
Diese meinten aber der Kündigungsgrund sei, ich zitiere:
Fristlose Entlassung, wegen Unfähigkeit und weil ich die beiden Arbeiter Herum kommandiert hätte.
Alles klar ich meinte, das nehme ich nicht als Kündigung an, weil das einfach nicht stimmt.
Beide Gründe. Der Arbeitsvermittler meinte.
Kein Lohn für die 2 Tage und auch keine Kündigungsfrist.
Sie, die Arbeitsvermittlung können nichts tun.
ABER wenn ich(MakubaX) morgen punkt 8Uhr, Arbeitsbereit im Büro stehe kann ich es noch zu meinen Gunsten drehen… ich müsse dorthin, weil das was der Vorarbeiter gesagt hat, kein Gewicht hat.
NUR DER CHEF PERSÖNLICH KANN und MUSS DAS EINEM SAGEN.
Ich bedankte mich für die Ratschläge und meinte, dass ich morgen Kämpfen gehe.
Um mein Geld und mein Ansehen.

18.11.09
7:50 Stand ich vor dem Büro… niemand war da.
Öffnungszeit ist 7.30 alles klar setzte mich hin und wartete, rief aber am Arbeitsvermittler an.
Als plötzlich das Auto vorfuhr.
Es stieg die Mutter des H. Bach aus.
„Herrr MakubaX, was tun sie hier ihnen ist doch gekündigt worden.“ Sagte sie zu mir
„Davon wisse ich nichts, dass will ich vom Chef oder Herr Bach persönlich hören.“
Sie meinte nur noch, dass sie den gleichen Stellenwert habe und ich sagte ihr höfflich aber bestimmt das dies kein Gewicht hat.
5Minuten Später kam der Herr Bach, er sagte mir das ich laut des Vorarbeiter unzuverlässig wäre und nicht mal wisse wie man mit Maschinen umgehe…
Klar… man gab mir ja auch nur ein AKKU Bohrer, welche Maschinen, dachte ich.
Ich wiederholte, dass von ihm gesagte und fügte hinzu das ich das nicht Akzeptiere.
Dann meinte er es ist auch eine Frechheit einfach arbeiten zu gehen und gleich am Abend wegen dem Lohn sich zu beschweren.
Dann fragte ich:
„Sie wollen also nichts Unterschreiben?“
Genau, für sie gebe ich keinen Rappen… alles klar er war angepisst aber jetzt war ich am Drücker. In solchen Situationen muss man Cool bleiben, sich absolut unter Kontrolle halten, sie wollen, dass man Fehler macht, das man dadurch das recht hat nichts zu zahlen zu müssen.
„Gut Herr Bach, ich rufe dem Arbeitsvermittler an.“ Ich machte das und der andere rief seinen Vater dem Chef an. Er solle sofort ins Büro kommen.
Ich diskutierte mit meinen Arbeitsvermittler als plötzlich zwei Kunden reingekommen sind und die sichtlich überrannt wurden von H. Bach. Weil das ja ein sehr heikles Thema ist.
In meinem Telefongespräch kamen wir zum Entschluss ich solle zurückkommen.
Klappte mein Handy zu und packte meine Tasche, dann meinte ich.
„Gut, Herr Bach, Sie werden noch von mir hören.“
Das hat wunder gewirkt….
„Wie!WAS! Wie geht’s jetzt weiter!“
„Das muss ich ihnen nicht sagen, rufen sie selber bei ihrem Arbeitsvermittler an, aber sie werden es dann eh sehen.“ Immer Freundlich und Cool.
„Alles klar dann schönen Tag noch.“
„Ach und wegen der Arbeitskleider, weil sie mich ja gekündigt haben, werde ich diese…
(Wollte sagen, später bei Post schicken etc, aber er schnitt mein Wort ab)
Und brüllte mich an:
„JETZT KOMMEN SIE SOFORT REIN!!
SIE VERSTEHEN WOHL NUR EINE SPRACHE, HÖREN SIE AUF SICH WIE EIN MÄDCHEN ZU BENEHMEN!!
Ich so ruhig wie noch nie… „Herr Bach, warum schreien sie mich so an?“
SIE WARTEN HIER ICH WERDE JETZT DIESEM VERDAMMTEN BÜRO ANRUFEN, SO EINE FRECHHEIT HABE ICH NOCH NIE ERLEBT.
Ich war überzeugt, davon das es keine Zukunft mehr gibt hier also ging ich mich umziehen.
Legte die Kleider zusammen und beobachtete das Telefon gespräch.
Zuerst war er sichtlich sauer aber nach jedem.
„Aha“ oder „Ja das stimmt schon“ Bröckelte seine Fassade, nach 10Minuten war es zu Ende…
Er kam zu mir und meinte:
„Ja, ich entschuldige mich für das vorhin und sie bekommen das Geld und auch die 2 Tage Kündigungsfrist“ (Bei Kurz arbeit ist es 2 Tage, nach 3Monaten 1Woche und nach einem halben Jahr 1Ganzen Monat)
Sie würden auch die 2 Tage freigestellt, weil ich denke, dass es kein Sinn machen würde noch zum Vorarbeiter zu schicken etc.
Das Klima sei auch kaputt.
Ich meinte nur: „ja das ist schade.“
Der Kündigungsgrund ist nun neu:
Herr MakubaX passe nicht ins Team rein.
Damit kann ich leben, weil ich mit solchen Geldgierigen rassiesten nichts zu tun haben will.
Der Zettel war unterschrieben und sogleich kam der Chef rein, H.Bach erklärte es ihm wie das nun ist, die Sachlage und er flippte aus und rief sogleich der Arbeitsvermittlung an, ich verabschiedete mich von H.Bach, freundlich und korrekt und ging als Gewinner aus der Türe hinaus.


-Lasst euch nicht verarschen.
-Handelt
-Egal ob Ausländer oder nicht, das ist egal.
-Wehrt euch
-Bleibt immer Freundlich
-Bleibt immer Cool.
-Arbeitnehmer haben auch rechte, fristlose Kündigungen gibt es nur sehr seltene die Stimmen.
Und ihr als Arbeiter müsst wissen was ihr wollt. Wollt ihr euch verarschen lassen oder wollt ihr euch Korrekt verhalten und um euer Geld Kämpfen.

Solche Leute versuchen es immer wieder, Junge Menschen zu verarschen. Nun hat das Arbeitsvermittlungsbüro ein Kunden verloren, dieses Büro hat Geld verloren und ich MakubaX mit stolzen Selbstbewusstsein um eine Erfahrung reicher.
Sowie 2Tage bezahlter Urlaub.

Und arbeit habe ich ab nächste Woche auch schon wieder, aber das ist eine andere Geschichte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Man man man, lustige Story von dir^^
Ich sag auch immer, freundlich bleiben und lächeln. Das hat bei mir immer gewirkt und
so stand immer der andere als Dummkopf da ;) Wenn man selber die Beherrschung
verliert, geht der Schuss nach hinten los.


mfg Spartan
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Also das mit der Fahrzeit ist fast überall so. Zu der Zeit als ich noch im Gartenbau arbeitete wurden wir auch nur für die Zeit auf der Baustelle bezahlt. ( Ausgenommen es waren mehrere Baustellen am Tag, die Fahrt zwischen den einzelnen Baustellen zählte als Arbeitszeit.)
Das heißt bei einer Arbeitszeit von 7:00 - 16:00 Uhr musste ich gegen 6:00 in der Firma sein um den Wagen zu beladen und war gegen 17:00 fertig. Und das bei einem Fahrtweg zur von 1 1/2 Stunden und einer Bezahlung von 4 € unter Tarif. Zum Glück hatte ich nach einigen Wochen einen Arbeitsunfall und wurde gefeuert. Das ich darauf hin 1 Jahr arbeitslos war hat sich gelohnt, habe jetzt 10 Minuten Arbeitsweg, feste Zeiten, und was am geilsten ist ne Stechuhr.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Also das mit der Fahrzeit ist fast überall so. Zu der Zeit als ich noch im Gartenbau arbeitete wurden wir auch nur für die Zeit auf der Baustelle bezahlt.
Vielleicht ist es so... aber es muss im Vertrag stehen ;D
Ich weiss deine Situation nicht wie die war ob das stand.
Das du gekündigt worden bist wegen Umfall ist auch kein Kündigungsgrund... aber ;D du wolltest doch gehen oder?
Deswegen stimmt es schlussendlich... jetzt ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Waaaaahnsinn...wie kann man nur so bescheuert sein...erstmal Hochachtung, das du so ruhig geblieben bist. Eigentlich fand ich das komplett unfair, aber leider, wenn man nicht am Drücker ist, hat man in manchen Situationen verloren.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sachen gibts, die gibts nicht ;)

Erstmal:
Fahrtzeit = Arbeitszeit usw. ... das muss schon alles Vertraglich festgehalten sein. Wie das bei Arbeitsvermittlern/Zeitarbeitsagenturen ist, da muss man schon sehr genau hinschauen! Grad was Zeitarbeitsfirmen angeht, da gibts viele, die sich zwar immernoch im Rahmen des Gesetzten bewegen, aber die trotzdem scheiß Verträge anbieten. Blos genau den Arbeitsvertrag durchlesen. Im endeffekt ist das bindend, was IHR unterschreiben habt. Von wem dann am ende das Geld kommt, kann ja egal sein ;)

Zweitens:
Bei so nem tollen Vorarbeiter, wäre ich da eh nicht ewig geblieben *gg* ... egal^^

Gut das du dich hast nicht so rumschubsen lassen!

Ich weiß auch nicht was alles zu einer Fristlosen Kündigung führen kann, aber in manchen Fällen ist sie sicherlich angebracht. Gut, in deinem natürlich nicht ;)
 

wolley

Scriptor
Find ich cool wie gut du mit so einer Situation umgehen kannst.
Und der Text ist echt gut verfasst, da
hat es Spaß gemacht den zu lesen.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Gratulier dir das du schnell und ruhig gehandelt hast ^^
War nur das richtige :)
Hab mir das zum Herzen gneommen und heut bei dem Sauverein auch die Kündigung vorgelegt, hab mir das zu lange gefallen lassen...
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Hab mir das zum Herzen gneommen und heut bei dem Sauverein auch die Kündigung vorgelegt, hab mir das zu lange gefallen lassen...
Oh mein Gott! O.O
Ich wollte hier keine grossen Wellen Produzieren.
Finde ich aber schön das der Text und mein Erlebniss manchen Leuten Mut gibt.

Das der Text unfreiwillig witzig geworden ist wa eigendlich nicht meine Absicht.
Ich kam so gegen Mittag nach Hause und wollte einfach dieses Erlebniss aufschreiben.
Zuerst für mich, dann für die Leute die mich fragen was passiert ist und schlussendlich dachte ich mir, es ist ja egal ob es gutes oder schlechtes Deutsch ist. Wichtig ist das ich hier eine Botschaft hinterlassen kann.
Für Leute die immer daran gezweifelt haben einen Schritt gegen die Ausbeuter zu machen.

Weil glaubt mir... als dieser H.Bach mich angeschrien hat und mir auch noch gesagt hat:
SO KOMMEN SIE IN IHREM LEBEN NICHT WEITER, SIE WERDEN SCHON SEHEN WELCHE SCHWIERIGKEITEN SIE BEKOMMEN!
Da haben mir wirklich kurz die Knie gezittert, aus Wut und natürlich aus Fassungslosigkeit.
Doch wenn man Ruhig bleibt gewinnt man es meistens.

Schlussendlich schauen alle nur für iihren Geldbeutel...
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Keine Angst wird keine Welle werden (hoff ich) hab aber schon länger gedacht zu Kündigen, und habs schlussendlich auch gemacht.
Nicht das dir schuld gibst oder auf die idee was gestartet zu haben, es war nur der letzte Fingerzeig :)
Und die Reaktion vom Chef (auch was ich an geschichten gehört hab) hat nur bewiesen das ihm die Mitarbeiter egal sind.
 

dading

Exarch
Herr MakubaX passe nicht ins Team rein.

<- gutes Zeugniss/Vermerk ist auch nicht so schön aber besser als das vorherige.

Ne dicke Story aber so ist die Arbeiterwelt geworden kannst gut und qualifiziert sein und wissbegierig und wirst noch von allen beschissen. Wehrt euch ist der richtige Grundsatz. Wobei ich nach der Probezeit nen Aufstand machen würde dann ist man auf der sicheren Seite :hahaha:
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
oha, coole Geschichte, ich find immer lustig wenn sich ander leute aufregen und man dann ganz gelassen und freundlich ist.
Das passt denen meist garnicht ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oha, coole Geschichte, ich find immer lustig wenn sich ander leute aufregen und man dann ganz gelassen und freundlich ist.
Das passt denen meist garnicht ^^
hmm ja richtig.
Und meistens hast der, der bei so was ruhig bleibt, auch immer recht.
So was hab ich auch öfters - nur sitz ich am längerem Hebel - nur effektiv noch 2 Personen über mir könnten meine Entscheidung stürzen ^^

Aber Respekt Makuba.
Ich weiß nicht, ob ich mich genau so verhalten hätte.
Ich bin normalerweise ein ziemlich ruhiger Typ, aber wenns sein muss hat mein Gegenüber nix zu lachen...

Achja, und meinen Job zu kündigen hatte ich jetzt nich vor ^^ - mach dir also keine Sorgen.
und so lustig fand ich den Text jetzt auch nicht. Ich hab das eher Sachlich & tragisch gesehen...
Das es auch solche Leute gibt, naja....
 
Oben