[Diskussion] Call of Duty: Modern Warfare 2: Flughafenszene

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Ich habe leider erst spät vom spiel erfahren, ich habe es erst durch GameOne erfahren. Ich dachte
ich trau mich einfach mal ein Diskussions thread darüber zu eröffnen, ich denke das einige schon davon gehört
haben, es geht um die flughafenszene in Modern Warfare 2.


Ich denke das das spiel ganz klar zu weit geht, ich kann und will es wahrscheinlich auch garnicht verstehen.
Die flughafen scene war wohl mehr als übertrieben. Bei diesem thema kann man glaube ich kaum behaupten:
"Es ist nunmal das reale Leben, es geht in manchen Ländern möglicher weise/bestimmt genauso zu"
Wenn es dies wirklich im realen Leben gibt, und solche Menschen gibt es wirklich, es ist fakt, dann muss man
es doch nicht als/im Spiel veröffentlichen und damit es uns Menschen, vorhalten, es schädigt ein doch nur.

Das spiel erfüllt doch mal ganz klar wieder das standart klische der Gamers. Moralisch ist dieses spiel
ziemlich niedrig, es kann doch niemanden spass machen zivilisten zu töten, und spass ist doch einer
der grundsätze bei einem spiel.

Auch im allgemeinem, Kriegsscenen werden in spielen teils einfach zu realistisch dargstellt, die
meisten findens klasse und wollen das sogar und somit werden sich die spiele entwickler auch
dementsprechend richten solange das Geld stimmt bzw die verkaufszahl.


Ich möchte soo gerne eure meinungen dazu hören, es interessiert mich wirklich sehr.
Insbesondere eure meinungen zu der flughafenszene.

Hier das Video zu der Game One dskussion:

http://gameone.de/blog/2009/11/call-of-duty-modern-warfare-2-diskussion

MfG
 

Finder

Gläubiger
die kritiken sind voll übertrieben in filmen sieht man noch viel schlimmeres und darüber gibts auch keine diskusion oder man nehme das spiel GTA da kannste hunderte von zivilisten abknallen und da kümmerts auch keinen.

auserdem das mit der Zensur das man in der deutschen version selber gar nicht schiesen kann ist auch totaler schwachsinn, ich hab die UK version und muss sagen ob ich da nun noch paar mehr abknalle oder die terrors alleine macht kein unterschied das ist wie als würde man auf irgendeine andere person schiesen egal ob böse oder gut.

In russland hamse das spiel sogar ganz verboten weil die mission ja auf en russischen flughafen spielt
die nehm den scheis einfach viel zu ernst
 

crisis585

Gläubiger
ich hab die gameone diskussion auch gesehen und muss sagen es ist schon ziemlich übertrieben
das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem prinzip zivilisten töten zu können was zutun aber bei der sache spielt es noch ne große rolle wie es rüber gebracht wird denke ich und das es bei spielen wie gta und auch anderen dem spieler überlassen ist wie er vorgeht und bei dem cod muss man sich´s ja reinziehen wenn man es spielt
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Normalerweise bin ich für jede erdenkliche Art von Gewalt in Computerspielen solange sie nur gerechtfertig ist, zum Beispiel besonders brutale Finishing Moves bei Action RPGs oder dergleichen, aber gerade dadurch das CoDMW2 ein eher realistisches Spiel sein WILL, ist diese Szene einfach nur reine Provokation ohne jeglichen Sinn ähnlich dem neuen Rammstein Album. In MW gab es ja diese umstrittene Szene mit dem Kampfhubschrauber als man auf bewegende Punkte schießen musste und nicht wusste ob es nun Soldaten oder Zivilisten sind, das war wenigstens noch Provokation mit Hintergrund, da es eine normale Reaktion hervorrief und einen zum nachdenken animierte. Die Flughafenszene in der einfach wahllos Menschen zusammen gepfercht und auf einem Haufen niedergemetzelt (ja das ist ein reines Gemetzel) werden, wenn sie uhm ihr Leben flehen oder wenn selbst Kindern in den Armen ihrer Mütter erschossen werden, mag das vielleicht auf irgendein Szenario in der Welt passen, aber für ein interaktives Medium wie es das Computerspiel ist, ist das einfach nur PR Macherei mit der sich MW2 noch viel mehr in die Schlagzeilen bringen will um noch mehr zu verkaufen und das ist das traurige daran. Auch zieht der Vergleich zwischen Games und Filmen und Büchern nicht wirklich, da Games interaktiv sind und die Spieler Zuschauer, Schauspieler und Regisseur gleichzeitig sind. Meiner Meinung nach ein tolles Beispiel für die Sensationsgeilheit und vorallem die Geldgier hinter Activision Blizzard. Erst 10€ mehr als üblich verlangen, behaupten sie würden liebend gerne noch mehr verlangen und dann soviel umstrittene Werbung und Szenen reinpacken damit man es auch ja kauft, trauriger Abschnitt für die Computerspiele nach ein paar harten Jahren in denen Spiele langsam sachlicher und differenzierter gesehen wurden und nicht mehr jede populistische Aktion gewirkt hat ( wie man am Winnenden Projekt sehen konnten, bei dem man Computerspiele in eine Tonne werfen konnte). Ich hatte früher einmal Respekt vor Blizzard, weil sie neues ausprobiert haben, nicht konventionell waren und auf die Community gehört und geachtet haben was sie bis heute beweisen mit den BNET Servern für D2, aber seit der Fusion geht er bergab, BNET2 über das man kostenpflichtigen Scheissdreck runterladen kann, unverantwortliche Preispolitik und die Innovationslust kann man ja an den WoW Addons sehen. Ich glaube die Fusion von Blizzard und Activision hat Blizzard eher geschadet als genützt...
 

?uestion

Brown!
VIP
absolut unnötige aufregung in meinen augen.... zeigt mal wieder wie verweichlicht die gesellschaft ist und mit welchem schwachsinn wir uns hier beschäftigen müssen!
die szene mag vllt etwas härteres brot sein, aber mein gott... wer hat in anderen games nich schon ähnliches verbrochen (als spieler) ? nenn mir einen spieler der bei GTA (egal welcher teil) nicht mindestens einmal völlig amokmäßig durch die stadt rannte und auf alles schoss was sich bewegte... auch ganz harmlose menschen die man hätte verschonen können
nun wird das ganze in einem anderen szenario verpackt und alles heult rum wie furchtbar das doch wäre

sry aber diese diskusionen darüber sind für mich absolut unnütz und ich finds bissel scheinheilig von (z.b.) Simon & Budi (GameOne) da sone alibi-runde zu machen und so zu tun als wär die welt untergegangen
allein wieder die maßnahme deutschlands, das GameOver ist sobald man selber schießt is lächerlich hoch10! is genau die art von zensur die wir absolut nicht brauchen (ich erinnere hier mal an die dt. version des Covers für Left4Dead, wo der abgerissene/bissene daumen des original-covers nachträglich wieder angefügt wurde....) ob ich da nun zuseh wie die leute gekillt werden oder ich mitschiesse is kein unterschied, im endeffekt bin ich so oder so mittäter und daher haben wir hier mal wieder einen weiteren patzer der dt. zensur erlebt

mir persönlich gefällt die szene, gerade wegen dieser aufruhr, noch viel mehr und ist ein weiterer grund die unzensierte fassung davon mal zu testen :D
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das Problem an dem GTA Vergleich sind zwei Punkte. Erstens in GTA hast du die Wahl. Du selber entscheidest was für einen Radau du veranstaltest, wie lange und wie es genau aussiehst. Du hast die Wahl und die Zügel quasi in der Hand. Nicht zu vergessen das es in GTA auch direkte Konsequenzen hat in Form von Polizei und Spezialkommando, ich glaub sogar Militär am Schluss. Keins davon trifft auf MW2 zu. Du hast nicht die Wahl keinen zu erschießen, denn wie du gesagt hast "Mittäter" bist du ja sowieso, du kannst auch nicht bestimmen das es vorbei sein soll und einfach weitergehen, das man in dieser Szene zum Beispiel nur normal laufen kann und bester Rambo oder Schwarzenegger Manier laufen mit Gewehr im Anschlag auf alles schießt unterstützt diesen Effekt nur noch mehr und es gibt keine Regulierung. Es gibt keine direkte Konsequenz (von unnötigen Zensuren mal abgesehen, da stimme ich dir zu, Zensur ist immer das schlechteste Mittel). Zweitens bist du das perfekte Beispiel das diese Sensationsgeilheit funktioniert. Sorry wenn ich das so sage, aber du bist der Musterkunde für so eine Geldmacherei (obwohl ich auch weiß das du das Spiel wahrscheinlicht nicht importierst ;) ) und zeigt das sie leider funktioniert und damit wird sich nichts daran ändern. Es werden weniger kulturell wichtige Spiele wie z.B. Machinarium geben und stattdessen wird nun wie in den Filmen jede blutige Szene und Kontroverse solange ausgeschlachtet bis wir wieder an dem Punkt stehen an dem Games für alles verantwortlich gemacht werden. Wie gesagt, würde diese Szene wenigstens zum Nachdenken animieren oder ein akutes Problem etc aufgreifen, wie es der Kampfhubschrauber aus MW gemacht hätte, dann wäre das ganze kein Problem, aber so ist es einfach nur Sensationsgier...

€dit: OMFG DA HAT ER DOPPELPOST GEMACHT, BENUTZ EDIT! xD
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Macht diese Szene Sinn?
Warum kann man nicht seine Eigenen Leute Erschiessen.
Das regt mich auf, man wird gezwungen dies zu tun.

Call of Duty: Modern Warfare, versuchen die Entwickler die Grenzen auszuloten?
Vergesst es, die wussten was passiert wenn sie dies so auf den Markt bringen.
 

?uestion

Brown!
VIP
Erstens in GTA hast du die Wahl. Du selber entscheidest was für einen Radau du veranstaltest, wie lange und wie es genau aussiehst. Du hast die Wahl und die Zügel quasi in der Hand.
in MW2 auch, da man diese szene ja wiegesagt überspringen kann bzw man ja nicht schiessen muss, oder nicht?

Zweitens bist du das perfekte Beispiel das diese Sensationsgeilheit funktioniert. Sorry wenn ich das so sage, aber du bist der Musterkunde für so eine Geldmacherei (obwohl ich auch weiß das du das Spiel wahrscheinlicht nicht importierst ;) )
tja wo de recht hast, haste recht :D tut mir leid aber was solls, ich mag halt das extreme ^^
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das ist eine andere Art von Wahl, die du bei MW2 hast. Ich unterteil das immer gern in Spielerische Wahl und Göttliche Wahl. Du hast spielerisch nicht die Wahl diese Szene zu beschleunigen, zu umgehen, zu entschärfen ( durch z.B. Verhandlungen oder Gesprächsoptionen wie in RPGs) oder zu überspringen. In GTA4 hast du, da dir vom Programm keine Rahmenbedingungen wie diese Mission vorgegeben werden und du freiwillig den Radau startest. Das einzige was du hast in die göttliche Wahl in dem du das Spiel an sich beendest und die Mission überspringst, was aber nie so vorgesehen war weil eben genau diese Kampagnenmission so eingespeist wurde. Das heißt anstatt das du die Wahl hast wie du handeln willst, wird dir diese Möglichkeit genommen und du wirst bewusst an die Hand genommen. Das passiert quasi in jedem Spiel und ist eigentlich eine gute Methode um Geschichten zu erzählen, hier ist es allerdings die falsche Botschaft und die falsche Geschichte und das wurde auch nicht ausversehen so released oder Ähnliches, sondern in populistischer amerikanischer Militärmanie ausgeschlachtet und benutzt, das ist es mich daran stört.
 

?uestion

Brown!
VIP
ja gut den punkt verstehe ich! aber naja ich werd mir jetz erstmal ein bild darüber machen und dann ein urteil bilden... is sowieso doof erst zu pöbeln und dann zu testen :D
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
is sowieso doof erst zu pöbeln und dann zu testen :D
Moment mal!
Ich kann doch erwarten, dass die Leute die hier reinschreiben es auch schon gespielt hatten oder?
Spielt diese Szene zuerst mal und wenn ihr dann immer noch sagt:
"Geil! Das hat jetzt Spass gemacht! Es war so förderlich."

Muss ich mich fragen, wegen der Story-Entwicklung?
Schockfaktor?
Sorry, ich als Leidenschaftlicher Zocker, sehe daran einfach nicht den Sinn.
Dann sehe ich ja in Left for Dead mehr Sinn xD

EDIT:
[video=youtube;xa5d3UhTmAg]http://www.youtube.com/watch?v=xa5d3UhTmAg[/video]

Anstatt soviele Menschen zu retten und die Russen zu erschiessen, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Ich finde die ganze Diskussion um das Thema irgendwie sinnlos. Es ist nur ein Spiel. Und die Politiker und viele Ahnungslose behaupten immer wer Ego-shooter (mit dem Wort Killerspiel dramatisiert) würden zu Amokläufern. Es gibt viele Filme die viel grausamer sind und von sonstwas handeln, die werden auch nicht ständig als Killer-produzierende Filme bezeichnet.
Und die Amokläufer von sonstwo waren irgendwelche Leute die gehänselt wurden etc. und deswegen Hass auf Schule und Mitschüler+Leherer hatten, das hat mit Videospielen nicht zu tun!!

Man muss zwischen Fiktion und dem realen Leben unterscheiden können => wozu Politiker und Fernsehsender offenbar nicht fähig sind.
 
Oben