[Diskussion] Call of Duty: Modern Warfare 2: Flughafenszene

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Lies dir lieber erstmal die Beiträge hier durch bevor du was schreibst, sonst kannst es gleich sein lassen -.-
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
ich hab die gameone diskussion auch gesehen und muss sagen es ist schon ziemlich übertrieben
das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem prinzip zivilisten töten zu können was zutun aber bei der sache spielt es noch ne große rolle wie es rüber gebracht wird denke ich und das es bei spielen wie gta und auch anderen dem spieler überlassen ist wie er vorgeht und bei dem cod muss man sich´s ja reinziehen wenn man es spielt
Stimmt.

na wems nich gefällt der kann auch mitn in der mission die überspringen
Stimmt NIcht, ganz so einfach ist das nicht, wenn man die flugzeugszene überspringt, ist
es kaum mehr möglich den rest des spieles zu verstehen, zumindest ergibt der rest der story "keinen deutlichen sinn her"
Somit ist das einfach nur eine nutlose "Förmlichkeit" (wenn man so will), die einen selbst
dumm da stehen läst weil man sich das spiel für nichts und wieder nichts zugelegt hat.

Auch zieht der Vergleich zwischen Games und Filmen und Büchern nicht wirklich, da Games interaktiv sind und die Spieler Zuschauer, Schauspieler und Regisseur gleichzeitig sind.
Ja dem kann ich nur zustimmen, ich verstehe nicht ganz wie ihr auf dem vergleich mit Filmen und Co. kommt, vieleicht
könntet ihr es noch mal genau erleutern wenn ihr möchtet, wäre nett. Filme und Bücher nennt man werke, die
schon fertiggestellt sind, man kann die geschichten nicht bestimmen, man "erfährt" sozusagen von einem geschehen.
In MW ist man zu 100% miteinbezogen, man geht mit paar anderen durch einen Flughafen, und ermordet unschuldige
zivilisten, -abgehsehen von der deutschen fassung- , wobei die "Zensur" keinen wirklichen unterschied zum
geschehen selbst macht. Die entwickler wollen ja das man sich als Gamer in die person die man spielt hineinversetzt, und dabei
spreche ich vom allgemeinem her, es soll bei jedem spiel dieser "Mitreißende, emotionale oder spaßige (Je nach game)" effect entstehen.
Als mörder von zivilisten, zudem die szene völlig unnötig ist, ist die grenze einfach überschritten wurden.

absolut unnötige aufregung in meinen augen.... zeigt mal wieder wie verweichlicht die gesellschaft ist und mit welchem schwachsinn wir uns hier beschäftigen müssen!
Wieso verweichlicht, denk mal übers prinzip nach, die szene ist völlig unnötig, und da die spiele heutzutage
immer realistischer werden, damit meine ich die grafik bis hin zu der story, kann man das einfach nicht
mal eben bei seite schieben, es ein szenario was die definition von "Kalblütige grausamkeit" perfect darstellt.
Diese realistisch dargestellte grausamkeit zeigt nicht wie verweichlicht die gesellschaft ist, sondern
sie zeigt das manche Menschen einfach wissen wo der "spass" anfängt, und er aufhört.

Das Gta miteinbezogen wird ist völliger quatsch, Gta ist eine schöne digitale welt, in der man sich, wie gesagt, wie so oft
in die Person selbst hinein versetzt, wie in allen spielen, man somit als Mensch denkt und entscheidet, denn man steuert
ja diese figur.

nenn mir einen spieler der bei GTA (egal welcher teil) nicht mindestens einmal völlig amokmäßig durch die stadt rannte und auf alles schoss was sich bewegte... auch ganz harmlose menschen die man hätte verschonen können
"Hätte verschonen können" ich glaub damit hat du es dir selbst wiederlegt das man Gta
mit MW vergleichen kann, es ist ein riesiger unterschied wie ich finde.

allein wieder die maßnahme deutschlands, das GameOver ist sobald man selber schießt is lächerlich hoch10!
So unrealistisch ist das garnicht, es ist nunmal fakt das sich die spieler entwickler immer tiefer in die sch*** reiten
und somit alle anderen spiele entwickler mitsich ziehen, wenn einer das spiel MW spielt und kurz danach die szene
im real life darstellt (Was wieder ein andere thema ist, damit will ich aufkeinen fall sagen das spiele dafür verantwortlich sind, im gegenteil),
wird sicher das spiel mit einbezogen, und natürlich viele andere faktoren auch, zum beispiel die psyche des Menschen etc. aber fakt ist das,
das spiel somit schon ein teil des "Motivs" währe, daraus würde eine riesige anzweiflung der "Gewalt" spiele entstehen u.s.w..

Dem rest kann ich Ry4n unbedingt nur zustimmen.

P.s. Sollte die diskussion weitergeführt werden, bitte weiter sachlich bleiben, ich halte das für ein ernstes Thema
und möchte nicht das dieser thread geschlossen wird, danke an eure comments.
 

?uestion

Brown!
VIP
Wieso verweichlicht, denk mal übers prinzip nach, die szene ist völlig unnötig, und da die spiele heutzutage
immer realistischer werden, damit meine ich die grafik bis hin zu der story, kann man das einfach nicht
mal eben bei seite schieben, es ein szenario was die definition von "Kalblütige grausamkeit" perfect darstellt.
Diese realistisch dargestellte grausamkeit zeigt nicht wie verweichlicht die gesellschaft ist, sondern
sie zeigt das manche Menschen einfach wissen wo der "spass" anfängt, und er aufhört.
ist diese szene denn wirklich so unnötig oO du bist in eine terrororganisation eingeschleust... was glaubst du was die da machen.. tee trinken bestimmt net, und wie du vorher bereits gesagt hast... wenn man die szene überspringt kapiert man den rest der story nicht! also erzähl mir nochmal wieso diese szene unnötig ist, wenn auf sie doch die ganze story aufbaut....
und zum thema verweichlicht, da hast du was nicht ganz verstanden, meine aussage war nicht auf ingame-szenen bezogen sondern auf unsere gesellschaft (nebenbei macht die aussage gar keinen sinn wenn man sie aufs game bezieht) aber das war nur nebenbei erwähnt, von daher will ich da nicht speziell drauf eingehen da das vom thema abschweift

"Hätte verschonen können" ich glaub damit hat du es dir selbst wiederlegt das man Gta
mit MW vergleichen kann, es ist ein riesiger unterschied wie ich finde.
ich könnte jetzt hier weit ausholen und eine diskussion anfangen was schlimmer ist (zwang und freiheit etc...) aber hab ich keine lust drauf =)
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
ist diese szene denn wirklich so unnötig oO du bist in eine terrororganisation eingeschleust... was glaubst du was die da machen..
ich könnte jetzt hier weit ausholen und eine diskussion anfangen was schlimmer ist (zwang und freiheit etc...) aber hab ich keine lust drauf =)
Hau in die Tasten ;D

Nein, klar hat es mit der Story zu tun, aber um diesen Weg der Story zu erzählen muss man nicht solche extreme Mittel zeigen.
Ausserdem wird im Spiel (Uncut) Fassung, dazu animiert diese Zivilisten zu erschiessen.

Das soll nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
ist diese szene denn wirklich so unnötig oO du bist in eine terrororganisation eingeschleust... was glaubst du was die da machen.. tee trinken bestimmt net, und wie du vorher bereits gesagt hast... wenn man die szene überspringt kapiert man den rest der story nicht! also erzähl mir nochmal wieso diese szene unnötig ist, wenn auf sie doch die ganze story aufbaut....
Ich glaube da hast du etzwas nicht ganz verstanden, diese szene ist unötig im allgemeinem, man hätte diese
szene garnicht einbauen müssen geschweige den so ein bauen müssen das der rest der story keinen sinn mehr
macht, es ist eine unötige provokative szene die, wie game one sagt, menschen verachtend ist.
(Nebenbei bemerkt stimme ich game one vollkommen zu)

und zum thema verweichlicht, da hast du was nicht ganz verstanden, meine aussage war nicht auf ingame-szenen bezogen sondern auf unsere gesellschaft (nebenbei macht die aussage gar keinen sinn wenn man sie aufs game bezieht) aber das war nur nebenbei erwähnt, von daher will ich da nicht speziell drauf eingehen da das vom thema abschweift
Wieso verweichlicht, denk mal übers prinzip nach, die szene ist völlig unnötig, und da die spiele heutzutage
immer realistischer werden, damit meine ich die grafik bis hin zu der story, kann man das einfach nicht
mal eben bei seite schieben, es ein szenario was die definition von "Kalblütige grausamkeit" perfect darstellt.
Diese realistisch dargestellte grausamkeit zeigt nicht wie verweichlicht die gesellschaft ist, sondern
sie zeigt das manche Menschen einfach wissen wo der "spass" anfängt, und er aufhört.
Guck mal, meine aussage war zu 100% auf die gesellschaft bezogen, ich drücke mich manchmal etwas
kompliziert aus, aber das ist keine absicht. Ich bitte dich meinen beitrag nochmal genauer zu lesen.

Wieso verweichlicht, denk mal übers prinzip nach, die szene ist völlig unnötig, und da die spiele heutzutage
immer realistischer werden, damit meine ich die grafik bis hin zu der story, kann man das einfach nicht
mal eben bei seite schieben, es ein szenario was die definition von "Kalblütige grausamkeit" perfect darstellt.
Naja ich glaube den absatz hast du nicht gemeint, den meiner meinung nach ist es gut erklärt.

Diese realistisch dargestellte grausamkeit zeigt nicht wie verweichlicht die gesellschaft ist, sondern
sie zeigt das manche Menschen einfach wissen wo der "spass" anfängt, und er aufhört.
Darauf spielst du an. Okay, also, Diese realistisch dargestellte grausamkeit zeigt nicht wie verweichlicht die gesellschaft ist, Ich habe darauf angespielt, wie diese szene auf einem Menschen bzw die gesellschaft wirkt.
Und ich denke schon das dass eine mit dem anderen in dem fall zusammen hängt und auch einen sinn ergeben würde, immerhin
geht es doch um die reaktion der gesellschaft auf das spiel, oder habe ich deine aussagen nun völlig falsch verstanden. :huh:

Aber nun gut, du hast recht, wir wollen nicht vom thema abscheifen, aber das ist bei solchen
diskussionen nicht leicht wie ich finde weil es ja ziemlich allgemein ist und das eine oftmals mit dem anderen zutun hat.

MfG


Edit: hey MakubaX bitte editiere dein beitrag ^^ es sieht so aus als ob dieses zitat von mir kommt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
In Modern Warfare war es die AC130-Mission, jetzt halt die Flughafen Mission.... Irgendwas musste man sich ja wieder rauspicken.

Habe mir die Diskussion jetzt noch nicht angesehen und werde das auch nicht tun, da ich mir auch selbst zusammenreimen kann was dort wieder erzählt wird.

Ich hab das Spiel und die Mission selbst gespielt und muss sagen das die Mission schon relativ Brutal ist, da auf wehrlose Zivlisten geschossen wird und man daran Aktiv oder Passiv (je nach Spielversion) beteiligt ist.

Als es zu der Mission kam, muss ich im nachhinein zugeben das ich mich erstmal gefragt habe: Was soll das jetzt ..?
Desweiteren habe ich mich ebenfalls gefragt, warum man als Undercover-Agent an solch einer Mission aktiv Teil nimmt (Englische Version), ist für mich unrealistisch...

Zur Mission: Bin halt als passiver "Mitstreiter" dadurch gegangen, da ich die Deutsche Version habe und habe mir das "Spektakel" mit angesehen. Auf den ersten Blick ist es ziemlich Brutal und es ist logisch das sich die Leute eben diese Mission rausgepickt haben und mal wieder die allseits beliebte "Killerspiel"-Debatte anzustoßen.
Allerdings gibt es wesentlich Brutalere Spiele, was natürlich wieder beschönigend außer Acht gelassen wird, da man ansonsten ja nichtmehr darüber herziehen kann.

Es handelt sich nunmal um Call of Duty, sprich eine bekannte Spielserie die bisher keine Aktionen in diese Richtung beeinhaltete. Dies ist nun der Fall... und durch die Bekanntheit der Serie fällt die Mission natürlich auch ins Scheinwerferlicht.

Da die Mission (wie nun schon des öfteren erwähnt) allerdings die Grundlage für das restliche Spiel beeinhaltet, kann man sie auch nicht einfach weglassen, weil man sonst nichtmehr durchblickt...

Meine Meinung zu der Mission ist, das sie neben der Entwicklung der restlichen Geschichte im Grunde nur den hass auf den Feind schüren soll, damit man das Spiel auch Intensiv weiterspielt. Ob man die Mission vielleicht hätte anders gestalten können ist eine andere Frage.

Was mich eher wundert, das sich vor dem Erscheinen des Spiels und dem kurzfristigen bekanntwerden das die Deutsche Version doch geschnitten ist, so gut wie jeder (soweit ich weiß auch vereinzelte Spielemagazine) darüber beschwert hat das die Version jetzt doch geschnitten ist. Nun da das Spiel da ist, wird sich aufeinmal darüber beschwert das es trotz Schnitt zu Brutal ist ...... Das Zeigt mal wieder das die Breite masse mal wieder nicht weiß was sie will.

Aber wie immer ist das Spiel ab 18 (und zustäzlich geschnitten), daher sollte eigendlich jeder selbst Wissen ob er es zu Brutal findet oder nicht.

Aus Meiner sicht war die Mission halt doch schon ziemlich Brutal, allerdings handelte es sich ja auch um Terroristen die im Flughafen unterwegs waren und halt wie im Realen Leben keine Skrupel kennen auch Hilflose Menschen zu töten. Warum also das Geschehen beschönigen ?
Desweiteren (und das bitte jetzt nicht Falsch verstehen !!!), wurde die Mission in der Deutschen Version auch recht schnell "langweilig", da man selbst nur passiv dabei ist... Ich meine man geht in den Flughafen, die Terroristen fangen an zu ballern, Zivlisten werden getroffen und sterben. Man geht weiter, das selbe... und wieder.
Man hat es langsam verstanden: Terroristen = Böse.. ,aber ne es geht weiter. Hin und wieder taucht dann mal ein Wachman auf, der als "Bewaffneter" (..hust..) offenbar nicht zu den Hilflosen zählt, den man dan ausschalten kann...

Mein Fazit: Die Mission war Brutal, zu lang und hätte vielleicht auch anders insziniert werden können. (Vonwegen Undercover Agent nimmt an Zivilisten Morden teil etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Aus Meiner sicht war die Mission halt doch schon ziemlich Brutal, allerdings handelte es sich ja auch um Terroristen die im Flughafen unterwegs waren und halt wie im Realen Leben keine Skrupel kennen auch Hilflose Menschen zu töten. Warum also das Geschehen beschönigen ?
Hmm, also ich denke es geht ja auch garnicht darum das geschehen zu "beschönigen", die frage ist doch, muss
man es wirklich in einem Spiel so realistisch darstellen? Ich meine, wie im vorherigen beitrag erwähnt, das man nicht
alles was im realen leben so zusich geht, man als spiel umsetzen muss, es ist schon traurig genug das es dies im
realen leben gibt und es wirklich solche Menschen gibt die ohne rücksicht auf zivilisten schiessen.

Man hat es langsam verstanden: Terroristen = Böse.. ,aber ne es geht weiter.
Man braucht kein spiel um zu wissen das Terroristen "Böse" sind, oder war das sarkasmus deinerseits?
Ja bestimmt sarkasmus...

MfG
 

TheTrue

Ordenspriester
Also ich habe auch diese Mission gespielt, klar die Brutalität in dieser Mission ist schon zimlich hoch aber um ehrlich zu sein ich habe schon schlimmere Spiele die nicht nur Brutal sonder auch Verachtent waren. Ich sag nur Postal (auch der Film) allerdings habe ich das Spiele genauso wie der Film nicht gezockt/geschaut nachdem ich gesehen habe um was es geht.

Vieleicht bin ich da auch einfach nur so abgebrüht, da ich schon zimlich viele Spiele gezockt habe die mehr Realwold laufen als in einer Fantasiewold.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Hört auf irgendwelche Spielvergleiche zu machen.
Postal ist dumm und witzig.
Gears of War unrealistisch
etc
Call of Duty MW2 ist auf Realistisch aufgebaut,
Das ist was mich so sauer macht.

Übrigens... so sehr hat es diese Reihe nicht nötig auf solche Mittel zu greifen.
Das alleine sprechen ja die Verkaufszahlen aus.
Modern Warfare 2 bricht alle Verkaufsrekorde
PC-SpieleDer Publisher Activision Blizzard hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Ego-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 2" diverse Verkaufsrekorde gebrochen hat. In den ersten fünf Tagen konnte man mit dem Spiel rund 550 Millionen US-Dollar einnehmen.

Bislang hielt das Buch "Harry Potter und der Halbblutprinz" diesen Rekord mit einem Umsatz von 394 Millionen US-Dollar. Auch "Grand Theft Auto 4" konnte man vom Thron stoßen. In den ersten fünf Tagen verkauften sich "nur" sechs Millionen Einheiten, was einem Umsatz von 500 Millionen US-Dollar entspricht. Auch der von GTA am ersten Verkaufstag aufgestellte Rekord über 3,6 Millionen Exemplare konnte laut Activision Blizzard geknackt werden.
Quelle: winfutur
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das Problem an der ganzen Sache ist nicht unbedingt der Grad der Brutalität, wurde auch schon öfters gesagt, aber hier ließt sich ja eh niemand die Beiträge durch -.-"

Es geht um die gezwungen und einfach unnötige drastische Darstellung zur Selbstdarstellung und Aufmerksamkeit. Die ganze Szene in der Mütter mit ihren Kindern im Arm erschossen werden ist einfach unnötig in die Länge gezogen und trägt überhaupt nichts zur Story bei. Das was danach kommt wie die Verfolgungsjagd, das entkommen aus dem Flughafen und der Verrat, darauf basiert die Story letztendlich und nicht auf diesem Gemetzel, das einfach nur eingebaut wurde um Kontroverse zu schaffen weil Kontroversen auf der Welt gleichbedeutend mit Gewinn sind. Musik wie KIZ, Sido und Bushido, Filme wie Hostel und Saw, Kinofilme wie Brüno. Das alles ist meistens minderwertiges Zeug oder nur ein bis zwei Szenen oder Tracks sind wirklich mit einem gewissen Hintergrund oder zeugen von Intelligenz während der Rest einfach nur dafür da ist Geldmacherei zu betreiben, das stört daran, das dieses Szenario zusammen mit dem Militärgequatsche und der allgemeinen Militärverherrlichung des Spiel einfach nur unnötig und übertrieben ist, einzig und allein um den Verkauf anzuheizen. Das hat im ersten Teil unfreiwillig auch funktioniert mit der Kampfhubschrauber Mission, die aber nicht in Trailern benutzt wurde und einfach als Mission fungieren sollte mit einem wirklich ernsthaften Hintergrund der die Spieler vor eine moralische Entscheidung stellen sollte und zum nachdenken animiert. Im zweiten Teil merkt man einfach das die Mission einfach nur konstruiert wurde um für Aufsehen zu sorgen und damit den Verkauf anzuheizen. Es gibt keine moralische Entscheidung, keine tiefere Botschaft sondern einfach nur eine unnötig lange Szene in der unbewaffnete Menschen zu dutzenden zusammengepfercht werden und abgeschlachtet.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Es geht um die gezwungen und einfach unnötige drastische Darstellung zur Selbstdarstellung und Aufmerksamkeit. Die ganze Szene in der Mütter mit ihren Kindern im Arm erschossen werden ist einfach unnötig in die Länge gezogen und trägt überhaupt nichts zur Story bei.
Moment mal?
Männer und Frauen habe ich gesehen (mittleren Alter)... wo hast du Kinder gesehen?
Entweder habe ich das ausgeblendet oder nicht soweit gespielt.
Weil nach dem Flughafen hat es mich ziemlich angekotzt weiter zu spielen.
War das eine Videosequenz?

Es gibt keine moralische Entscheidung, keine tiefere Botschaft sondern einfach nur eine unnötig lange Szene in der unbewaffnete Menschen zu dutzenden zusammengepfercht werden und abgeschlachtet.
Hier hast du meine 100% Unterstützung.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das war kurz nachdem man in den ersten Stock schauen kann wo alle auf einen Haufen getrieben und erschossen werden, dann läuft man in Richtung eines Glasaufzugs und da war zumindest in der US Version ne Mutter die sich auf den Boden geworfen hat, also so auf ihre Knie und ihr Kind umarmt hat und dann kam halt einer der Terroristen und hat draufgeschossen. Was mir dabei gerade einfällt und was ich noch als störend empfunden habe ist das die Terroristen immer weiter auf ein Opfer geschossen haben, selbst wenn es schon tot war und teilweise 15-30 Schüsse in einen Menschen gejagt haben.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich habe keinen Grund an deinen Worten zu Zweifeln, da ich auch die US-Version getestet habe, kann das schon stimmen. Nur ist mir diese Szene nicht aufgefallen, da ich wahrscheinlich nicht gerade dort hingesehen hatte.
Nun es sind Sinnlose 5 Gamerminuten, auch wenn es diese Szene nicht geben würde (Mutter und Kind).
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich hab die Szene halt mehrmals beabsichtigt und unbeabsichtigt gesehen und einmal ist mir das halt aufgefallen. Zum Beispiel wurde bei GameOne ja darüber berichtet, in ESLTV gabs auch einen Bericht und die komplette Szene zu sehen, dann halt zweimal selbst gespielt, noch bei zwei Kumpels, Berichterstattung und verschiedene Trailer, da achtet man nach ner Zeit nicht mehr das was im Fokus ist sondern halt was am Rand noch so passiert etc. ^^ Was zum Beispiel auch sehr wenige wissen bei MW1 fährt man ja am Anfang durch die durch den Krieg zerstörte Wüstenstadt, wenn man aus dem Wagen schaut sieht man keine einzige Frau als ob der Krieg nur Männer betreffen würde etc.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich hab die Szene halt mehrmals beabsichtigt und unbeabsichtigt gesehen und einmal ist mir das halt aufgefallen. Zum Beispiel wurde bei GameOne ja darüber berichtet, in ESLTV gabs auch einen Bericht und die komplette Szene zu sehen, dann halt zweimal selbst gespielt, noch bei zwei Kumpels, Berichterstattung und verschiedene Trailer, da achtet man nach ner Zeit nicht mehr das was im Fokus ist sondern halt was am Rand noch so passiert etc. ^^
Das Nervt mich jetzt ein bisschen... da ich die CoD Teile nie kaufe sondern nur Anspiele.
Würde diese Szene gerne sehen, um mir klar zumachen das es einfach nur dümmer ist, als dumm.

Naja werden sich sicher bald Videos zu finden sein, wo ich das dann sehen kann.
Suchen werde ich aber nicht danach.
^^
 
Oben