[Diskussion] Indizierung von MW2 & L4D2

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Was haltet ihr von den Plänen der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) MW2 und L4D2 zu indizieren und eine Beschlagnahmung durchzusetzen?

Bitte keine Erleuterungen des *Flughafenlevels*, für den kann man nen eigenen Thread aufmachen...

Meine Meinung dazu:
Kompletter Bullshit, warum Spiele für erwachsene Menschen zensieren/indizieren?
damit geben die doch bloß zu das ihr Jugenschutz für die Katz ist und sie versuchen die, ihrer Ansicht nach, heissesten Kohlen aus dem Feuer zu holen!
Kann den Vorschlag (bis jetzt ist es nur einer) gerade die beiden Games aus dem Verkehr zu ziehen überahaupt nicht verstehen (vom Gore/Brutalitäts Faktor aus gesehen).


Bin gespannt auf eure Meinung =)


Quelle:

Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC)
Gameswelt.de
BPjM (von denen gibts noch keine offizielle Stellungnahme, obwohl ich es irretierend finde das die ne offizielle und ne inoffizielle Liste haben Oo)
 
Zuletzt bearbeitet:

ex_SOLDAt

Novize
Es stimmt schon, dass es ziemlich krass ist, dass man Zivilisten töten kann (MW2), aber
eine Indizierung der Spiele wird keinen Sinn haben, da mann diese Importieren kann (zB aus der Schweiz)

Zumal ich diesen ganzen Indizierungkrams schwachsinn finde!
Jeder NORMALE Mensch kann Reallife von einem Spiel unterscheiden zumal (ich denke, dass ist im Gedanken verknüpft)
die Amokläufer nie aufgrund der Spiele amok gelaufen sind, sondern diese Menschen hatten schwere
Geistige- und Sozialeprobleme.

Desweiteren finde ich solche Spiele dafür gut sich abzureagieren.

Mehr schreibe ich dazu erstmal nicht
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Schließlich geht mit der B-Liste nicht nur ein Verkaufsverbot einher, auch die Vorführung vor Freunden würde damit in einen strafrechtlichen Bereich fallen. Aber weder der Kauf in Deutschland, noch der Besitz bei Trägermedien auf der Liste B ist strafbar, nur Verkauf, Vorführung und Werbung sind davon betroffen. Ein Import ist ebenfalls ein Straftatbestand.
von Gameswelt.de

Das mit dem Importieren aus der Schweiz ist bei der A-Liste noch legal, bei der hier angewandten B-Liste aber nicht (ich weis es gibt noch andere Mittel und Wege, die man hier aber nicht erleutern muss).
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Es stimmt schon, dass es ziemlich krass ist, dass man Zivilisten töten kann (MW2), aber
eine Indizierung der Spiele wird keinen Sinn haben, da mann diese Importieren kann (zB aus der Schweiz)

Zumal ich diesen ganzen Indizierungkrams schwachsinn finde!
Jeder NORMALE Mensch kann Reallife von einem Spiel unterscheiden zumal (ich denke, dass ist im Gedanken verknüpft)
die Amokläufer nie aufgrund der Spiele amok gelaufen sind, sondern diese Menschen hatten schwere
Geistige- und Sozialeprobleme.

Desweiteren finde ich solche Spiele dafür gut sich abzureagieren.

Mehr schreibe ich dazu erstmal nicht
das sehe ich eigentlich auch so. Besonders das mit dem Abreagieren stimmt wirklich danach ist man nicht aggressiver sondern eher wieder gelassener aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es sowieso bedenklich das einzig und alleine der Wohnort entscheidet ob ich mir das Spiel legal zulegen kann oder nicht da müsste es weltweite einheitliche Standards geben und wenn es solche Spiele nirgendwo gäben würde dann hätte ich auch kein Problem damit aber so regt mich das immer extrem auf:(
 

Neverman

VIP
VIP
ich habs vorhin auf Schnittberichte.com gelesen.^^

Ist schon echt Müll... Typisch deutsche Zensur. Naja, das ist bestimmt nicht dauerhaft und der Besitz ist ja immer noch erlaubt, aber jetzt muss man eben erfinderisch werden. ;p
Aber die Entscheidungen in letzter Zeit sind sowieso fragwürdig, "The Dentist", ein ganz toller Horrofilm, den ich auf DVD habe, ist auch wie durch Wunder auf der Indizierungsliste gelandet.

Es gibt Menschen, die haben tatsächlich nichts besseres zu tun, als Spiele und Filme als Indizierungsvorschläge an die Bundesprüfstelle zu schicken. Wenn ich das mal so sagen darf:
Diese Leute sind Arschlöcher, die sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern sollten, als andere so "zwangszubevormunden"...
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
einfach lächerlich. deutscher jugendschutz is total übertrieben und mehr oder weniger sinnlos.

zum glück isses in österreich etwas besser.
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
wundert mich das MW2 überhaupt in D. mit allen Missonen in orginal Form so erschienen ist. Was sie mitt L4D 2 haben ist mir wiederum ein Rätsel das Spiel unterscheidet sich doch kaum vom ersten Teil und der ist doch auch nicht auf Index.
 

Astrong

Gläubiger
gleiche system wie bei airsoft...

ausland: wird es tolleriert

deutschland: STRENGSTENS VERBOTEN, nur mit extrem dämlichen auflagen darf man nur mit 0,5joule spielen... alles über 0,5j gehört zu den freien waffen und ist sogut wie verboten... aber im ausland, sei es frankreich, österreich,tschechien... überall alles kein problem

jaja deutscheland...
 
D

daddl3

Guest
wie wollen die das denn machen mit den beschlagnahmen
oder werden die dann nur von den kaufhäusern und so beschlagnahmt
 

Neverman

VIP
VIP
es wird nix beschlagnahmt, es wird einfach aus dem Sortiment genommen. Indiziert heißt lediglich, dass es nicht mehr ver- und gekauft werden darf. Aber daran halten sich natürlich nicht alle Läden.^^
Schließlich sind das begehrte Spiele. Ist aber ganz schlecht, wen das jemand bemerkt und meldet.
Ich glaube, sogar der Tauschandel auf Tauschbörsen und Flohmärkten ist verboten. Ich habe schon von Beschlagnahmungsaktionen auf Trödelmärkten gelesen.
 

ex pogo

Ordenspriester
Hi

Ich könnte mich stundenlang auslassen über so einen Schwachsinn, über Pseudo-Kinderschutz.

Fakt ist damit findet in D eine Zensur eigentlich freier Medieninhalte statt.
Spiele sind eine International anerkannte Kunstform.
Nur in D gibt es scheinbar keine Freiheit der Kunst !
(zumindest Praktisch nicht...das Grundgesetz hier ist nicht mehr das beschissene Papier wert ,auf dem es einst
gedruckt wurde...)

Ich werde mir mit nem Kumpel zusammen den zweiten Teil aus GB importieren (wie schon den ersten)
,dann können mich die lächerlichen Möchtegern-Moral-Apostel an meinem shiny A ... lecken!!

gruß ex
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Mal abgesehen von der "Flughafen scene", halte ich persönlich auch nichts von
einer zensur. Man sollte es aber nicht übertreiben, so wie in MW2, aber dazu
habe ich mich ja in meinem thread geäusert.

Andere würden somit entscheiden welches spiel du spielen bzw. kaufen/besitzen darfs, ich finde das
geht viel zu weit. Und man sollte auch bedenken, es würde niemals bei den beiden spielen
bleiben, ihnen wird diese "Macht" zu kopf steigen und sie würden es bei dutzend andere
spiele genauso machen, am ende, ist die "Freiheit" sehr weit eingegrenzt.


die Amokläufer nie aufgrund der Spiele amok gelaufen sind, sondern diese Menschen hatten schwere
Geistige- und Sozialeprobleme.
Kann sein, jedoch wird es darauf hinauslaufen das sie die "Games" als motiv ansehen würden. Es wäre
für dem staat ein gefundenes fressen. Ob es nun 100% zutrift oder nicht wäre denen egal.
 

junky2k3

Otaku
das vorallem mw2 in der ungeschnitten fassung verboten wird war aber auch abzusehen.

schon wo ich bestellt habe, sagte man mir das..
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Soll mir recht sein, dann gebe ich mein Geld eben an Österreich weiter.
Ich will und werde mich da nicht mehr aufregen.
Dass Österreich Prinzip hat wunderbar bei Prototype funktioniert und bei Shellshock 2.
Und wenn Österreich mal zu teuer sein sollte, gibt es noch UK alias England.

mfg GematriA
 

H4rdQu0r3

Gesperrt
Es stimmt schon, dass es ziemlich krass ist, dass man Zivilisten töten kann (MW2), aber
eine Indizierung der Spiele wird keinen Sinn haben, da mann diese Importieren kann (zB aus der Schweiz)

Zumal ich diesen ganzen Indizierungkrams schwachsinn finde!
Jeder NORMALE Mensch kann Reallife von einem Spiel unterscheiden zumal (ich denke, dass ist im Gedanken verknüpft)
die Amokläufer nie aufgrund der Spiele amok gelaufen sind, sondern diese Menschen hatten schwere
Geistige- und Sozialeprobleme.

Desweiteren finde ich solche Spiele dafür gut sich abzureagieren.

Mehr schreibe ich dazu erstmal nicht
man kann die zivilistin nur in der in deutschland nicht erwerbbaren ungeschnitttenen version töten.

halte auch nix davon :x
 
Oben