[Diskussion] Alkohol verkauf nur an Berufstätige? (Fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dev

Novize
Das finde ich völliger Schwachsinn! Haben wir net andere gesetze, die grosse Lücken haben oder die schon veraltet sind und auch sinnlos sind? Wenn noch sowas kommen sollte, dann sollen wir Demokratie komplett abschaffen. Grundgesetz auch ( Gibts dann Bürger, die mehr Rechte haben als andere ? ). :nani:
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Wenn Deutschland so ein Gesetz durchwinken würde, würde es sicher ein nationalen Aufstand geben ;D

Was wäre mit den ganzen Menschen die Studieren?
Langzeiturlaub machen?
Millionäre wären?
Invalide sind, und so nicht Arbeiten können?

Arbeitslose sind auch nur Menschen, den meisten geht es sogar noch dreckiger als man sich das Vorstellen kann.
Wenn man nicht arbeitet, nichts findet, egal wie sehr man sich bemüht und wird dabei ja schon genug bestraft, zusätzlich noch ein Alkohol verbot ausprechen würde. Wäre das sicher eine verschlechterung der Situation.

Für mich macht das wenig Sinn.
Man sollte erstmal das problem mit der Jugend in den Griff bekommen.
Bevor man hier noch schwerere Ideen reinbringt, die sehr schwer sind umzusetzen.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich finde die Idee ziemlich bescheuert. Wir haben sowieso schon einen Überwachungsstaat, der mit den Grundrechten aller umgeht wie es Politikern gerade so in den Kram passt. Eine weitere Einschränkung der Grundrechte und die Diskriminierung von Arbeitslosen wären echt das letzte.
 

Xerebrus

Ordensbruder
hi,
Zweitens das es diskriminierent ist glaub ich nicht, weil es gibt ja schon so etwas ähnliches und zwar in Form
dieser Arbeitsamt Gutscheine damit darf man sich fast alles kaufen, nur Alkohol darf man sich damit nicht holen (wie das mit Tabakwaren ist weis ich gerade nicht).
Richtig, der Grund dafür ist aber banal der, dass Alkohol nicht durch den Staat subventioniert werden soll.

Halt Stopp, dies ist kein Alkohol verbot sondern wenn überhaupt eine Verkaufs Regulierung, soll heißen es soll nicht verboten werden das Arbeitsunfähige Alkohol trinken.
Und damit geht auch der letzte Sinn der Sache flöhten. Wenn müsste man auch den Besitz von Aklohol (zu nicht medizinischen Zwecken) für die entsprechende Gruppe verbieten.

Ich weiß nicht ob es was bezwecken würde deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet.
Meine Idee dahinter war allerdings so zumindest die ganztags Alkis von der Straße zu holen.
Die kennt ja jeder und jeder hat sie in der Stadt Leute die den ganzen tag besoffen sind und stellenweise auch Betteln
gerade jetzt zur Weihnachtszeit -.-
Und das ist gegen deine ästhetischen Vorstellungen einer schönen Weihnachtszeit ? Man könnte es ja wie in der USA machen und einfach alle wegsperren die in bestimmten Gebieten rumsitzen. /sarcasm
Die "ganztags Alkis" wie du sie nennst sind Pegeltrinker. Das bedeutet sie trinken den ganzen Tag über um einen bestimmten Alkoholgehalt im Blut zu halten. Dh.
1. sie sind meist stark abhängig, was wiederrum bedeutet das sie sich trotz jedem Verbotes Alkohol besorgen werden -> Gefahr: Beschaffungskriminalität
2. Ich bezweifel mal das du schon einmal in der Lage warst auf der Strasse leben zu müssen. Diese Leute trinken meisst durchgehend da sie das Leben sonst nur sehr schwer oder gar nicht ertragen würden. Dazu hilft es gegen die Kälte, naja zumindest fühlt es sich so an auch wenn Alkohol den Körper faktisch noch mehr auskühlen lässt...
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
(Mal angenommen solch ein Gesetz sollte ungeachtet jeder Menschenrechte in Kraft treten ..... )

1. Sollte nur noch Alk. an Berufstätige verkauft werden, dürfte das erst mal ziemlich viele Arbeitsplätze kosten, da die Anzahl der Kosumenten drastisch sinken würde und dadurch wohl auch wesentlich weniger Leute benötigt würden um die Arbeit zu bewältigen. Außerdem dürften wohl die meisten Firmen der Branche Pleite gehen, weil sich wahrscheinlich niemand mit "so wenigen" Konsumenten über Wasser halten könnte. Zulieferer Firmen dürften dan auch ihre Türen schließen.
Desweiteren dürften Berufstätige dan auch nicht "So viel" (..) Konsumieren da sie eben Berufstätig sind und wohl am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen und nicht wie irgendwelche Jugendlichen, Arbeitslose oder Renter einfach saufen können bis sie umfallen und am nächsten morgen einfach ebenda wieder aufstehen, was eventuell überlebenden Produzenten dan den rest geben dürfte.

2. Neben den Firmen könnten dan direkt auch Kneipen, Discos oder sonstiges dicht machen.

3. Was ist mit den Rentnern ? Habe ich nach Lebenslanger Arbeit plötzlich kein Recht mehr mich in meinem verdienten Ruhestand von Morgens bis Abends vollaufen zu lassen, weil ich nichtmehr Berufstätig bin, aber mein ganzes Leben geschufftet habe ?

4. Die Jugendlichen würden dan wohl das Geld was Sie für den Alk. nichtmehr ausgeben könnten an Drogen raushauen. Dan gäbs wahrscheinlich die nächste Diskussion ums "Komakoksen" anstatt ums Saufen.

Außerdem: Sollte solch ein Gesetz in Kraft treten dürfte wohl in Deutschland sofort Kriegszustand herrschen, da allen Leuten denen es aufeinmal verboten würde wohl auf was dagegen hätten.
 
hi,

dann kommt die Revolution mit Sicherheit!
Wäre das den schlimm? Nein :P

-du musst die ganze Bevölkerung registrieren lassen (82 Millionen o.O)
Wieso? Hier in Deutschland ist man doch im Einwohnermeldeamt registriert und da kann man sich auch prima
Anschriften besorgen (Haha das mal zum Thema Datenschutz)
und dagegen kann man leider fast garnichts machen wirklich ich habe da nachgefragt :/.

-du musst einen neuen Personalausweis austellen lassen
-jeder Konsumhandel brauch neue Geräte um die neuen Ausweise zu lesen
Die Herstellung würde neue Arbeitsplätze schaffen :P.

3. Kann jeder der in der Familie arbeitet sich Alkohol besorgen und diesen denn an berufuntätige weiter geben
Nochmal in groß Die dürfen ja auch noch trinken!!11

4. Die überwachung würde zu viele Aufwand mit sich ziehen und dadurch noch mehr Geld kosten
Nö *sich zitier*
So könnte man also jeweils, nur sichtbar für den Kassierer, nen Text zeigen wie: Fehler 42(Kunde Arbeitslos/berufsunfähig etc.).
So schwer wird es wohl nicht sein einen neuen text einzubinden.

Die Todesrate bei berufstätigen Leuten wäre erheblich höher, da sie die paar Jahre aussnutzen, in denen sie was drinken dürfen
Und zack noch ein paar weniger die Rente bekommen desweiteren auch noch freie Arbeitsplätze. *fg* :>

Was wäre mit den ganzen Menschen die Studieren? -Die werden ja wohl nicht den ganzen tag zuhause hocken und saufen von daher ist das nur an Wochenenden und in den Ferien relevant, desweiteren
werden die wohl welche kennen die Arbeiten... der einzige unterschied ist das sie nicht ihr eigenes Geld dafür ausgeben können,
auserdem könnte man auch sagen das Studieren eine Berufliche Fortbildung ist
Langzeiturlaub machen? -Urlaub machen nur Leute die Arbeiten?
Millionäre wären? -Die lassen ihren Butler den Alkohol holen der hat ja nen Job oder meinste die gehen selber?
Invalide sind, und so nicht Arbeiten können? -Das ist ein interessanter Punkt, zu den ich auch mal Rentner zufüge, in so einem Fall sollte man es anpassen ABER wer aus irgendwelchen gründen nicht mehr Arbeiten kann/darf wird es eh mehr freuen wenn man ihm das zeug bringt.
Richtig, der Grund dafür ist aber banal der, dass Alkohol nicht durch den Staat subventioniert werden soll.
Frage, Person A hat keinen Job was passiert?
ganz einfach Person A bekommt Geld vom Staat, nun Kauft sich Person A davon Alkohol, von wem hat er das Geld?

Und damit geht auch der letzte Sinn der Sache flöhten. Wenn müsste man auch den Besitz von Aklohol (zu nicht medizinischen Zwecken) für die entsprechende Gruppe verbieten.
Wieso?

1. Sollte nur noch Alk. an Berufstätige verkauft werden, dürfte das erst mal ziemlich viele Arbeitsplätze kosten, da die Anzahl der Kosumenten drastisch sinken würde und dadurch wohl auch wesentlich weniger Leute benötigt würden um die Arbeit zu bewältigen.
Wie ich im Post zuvor schon gesagt hatte, die Firmen könnten auch Arbeitsplätze schaffen, mit neuen Produkten z.B.
"Pushkinenergie, mit Wodka Geschmack (Ohne Alkohol)"



Ich merk schon das nen paar es nicht so mit dem Lesen haben aber da geh ich auch nicht weiter drauf ein.

mfg

Feucht
 

Xerebrus

Ordensbruder
hi,

Wieso? Hier in Deutschland ist man doch im Einwohnermeldeamt registriert und da kann man sich auch prima
Anschriften besorgen (Haha das mal zum Thema Datenschutz)
und dagegen kann man leider fast garnichts machen wirklich ich habe da nachgefragt :/.
Und diese Daten sollen jedem Geschäft das Alkohol verkauft zugängig und immer wieder aktuallisiert werden ? Ich seh da schon Datenschutz Probleme...

So könnte man also jeweils, nur sichtbar für den Kassierer, nen Text zeigen wie: Fehler 42(Kunde Arbeitslos/berufsunfähig etc.).
So schwer wird es wohl nicht sein einen neuen text einzubinden.
Ich kenne KEIN Geschäft, das die technischen Möglichkeiten hat einen Ausweis ein zu lesen und ihn mit einer DB von 82 Millionen Person abgleichen kann.

Die lassen ihren Butler den Alkohol holen der hat ja nen Job oder meinste die gehen selber?
YMMD...
Und damit geht auch der letzte Sinn der Sache flöhten. Wenn müsste man auch den Besitz von Aklohol (zu nicht medizinischen Zwecken) für die entsprechende Gruppe verbieten.
Wieso?
Weil sich am Konsumverhalten nichts ändert sondern nur am Kaufverhalten ?

Wie ich im Post zuvor schon gesagt hatte, die Firmen könnten auch Arbeitsplätze schaffen, mit neuen Produkten z.B.
"Pushkinenergie, mit Wodka Geschmack (Ohne Alkohol)"
Ist klar.
1. Dadurch werden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, die Abteilungen für Entwicklung gibt es schon
2. Ich behaupte mal das 90% der Leute die Hochprozentiges Konsumieren es weniger wegen dem tollen Geschmack tun...

Naja aber ich steig damit aus dieser Diskussion aus. Sind mir zu viele Klischees und Vorurteile ausserdem sehe ich keine logische Diskussionsbasis. Euch viel Spass noch.
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
hi,

1. Sollte nur noch Alk. an Berufstätige verkauft werden, dürfte das erst mal ziemlich viele Arbeitsplätze kosten, da die Anzahl der Kosumenten drastisch sinken würde und dadurch wohl auch wesentlich weniger Leute benötigt würden um die Arbeit zu bewältigen.Wie ich im Post zuvor schon gesagt hatte, die Firmen könnten auch Arbeitsplätze schaffen, mit neuen Produkten z.B.
"Pushkinenergie, mit Wodka Geschmack (Ohne Alkohol)"

Ich merk schon das nen paar es nicht so mit dem Lesen haben aber da geh ich auch nicht weiter drauf ein.
mfg
Feucht
Guter Witz... Sollte also der fiktive Massen-Arbeitsplatz-Verlust mit sowas neutralisiert werden .... ja ne ist klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Tolle Idee... den Schwarzhändlern wirds freuen.
Auerdem kann Alkohol ganz leicht selber herstellen, ein verbot wäre unsinnig ;)
 

RoterReiter

Scriptor
Du musst die ganze Bevölkerung registrieren lassen (82 Millionen o.O)
Wieso? Hier in Deutschland ist man doch im Einwohnermeldeamt registriert und da kann man sich auch prima
Anschriften besorgen (Haha das mal zum Thema Datenschutz)
und dagegen kann man leider fast garnichts machen wirklich ich habe da nachgefragt :/.[/QUOTE]

Ich denke so einfach wie du das da darstellst,jetzt für eine Person oder für meherer,das macht schon ein unterschied,so einfach ist das nicht.Die Behörde wird dann schon genauer hingucken und nicht mal 08/15 sagen "hier".

Du musst einen neuen Personalausweis austellen lassen
-jeder Konsumhandel brauch neue Geräte um die neuen Ausweise zu lesen

Die Herstellung würde neue Arbeitsplätze schaffen :P.
Nun eignelich nicht,da es die Maschinen gibt die Persos drucken.Ich denke so ne kleine um programmierung im System benötigt höchstes 2 Leute vom Fach wenn der eine nicht schoon reicht - Also doch keine neuen Arbeitspläze.

3. Kann jeder der in der Familie arbeitet sich Alkohol besorgen und diesen denn an berufuntätige weiter geben.
Nochmal in groß Die dürfen ja auch noch trinken!!11
Wenn sie den trinken dürfen,was macht das den fürn Sinn dieses Gesetzt republic zu machen ?
WoW,das kaufen ist unter sagt aber das trinken hingegen wird gestattet . Hm .. etweder Ganz und für alle oder Garnicht!


Die Todesrate bei berufstätigen Leuten wäre erheblich höher, da sie die paar Jahre aussnutzen, in denen sie was drinken dürfen
Und zack noch ein paar weniger die Rente bekommen desweiteren auch noch freie Arbeitsplätze. *fg* :>
Sag ma,befür wortes du auch noch den tot durch Alkohol ?!

Was wäre mit den ganzen Menschen die Studieren? -Die werden ja wohl nicht den ganzen tag zuhause hocken und saufen von daher ist das nur an Wochenenden und in den Ferien relevant, desweiteren
werden die wohl welche kennen die Arbeiten... der einzige unterschied ist das sie nicht ihr eigenes Geld dafür ausgeben können,
auserdem könnte man auch sagen das Studieren eine Berufliche Fortbildung ist
Langzeiturlaub machen? -Urlaub machen nur Leute die Arbeiten?
Millionäre wären? -Die lassen ihren Butler den Alkohol holen der hat ja nen Job oder meinste die gehen selber?
Invalide sind, und so nicht Arbeiten können? -Das ist ein interessanter Punkt, zu den ich auch mal Rentner zufüge, in so einem Fall sollte man es anpassen ABER wer aus irgendwelchen gründen nicht mehr Arbeiten kann/darf wird es eh mehr freuen wenn man ihm das zeug bringt.
Und damit geht auch der letzte Sinn der Sache flöhten. Wenn müsste man auch den Besitz von Aklohol (zu nicht medizinischen Zwecken) für die entsprechende Gruppe verbieten.

Wieso?
Endweder alle und komplett oder Garnicht!

Unmöglich ist es nicht.. Es müssen nur gewissenhafte Leute an den Kassen sitzen und dafür Sorge tragen das die minderjährigen keine alkoholischen Getränke erhalten...
Härtere diszilinarische Maßnahmen müssen her...
Hm ... also Gewissenhafte Leute ... jaja.
Weist du wie oft minderjährige Mädchen Alkohol an Kisoks und Tanken bekommen nur weil sie Ihr wahres alter unterdrücken ?Weist du wie Männer sich leicht beeinflussen lassen,wenn das weibliche Geschlecht mal mit Ihren Kurven spielt ? In meinen Augen gibt es Gewissenhafte Kassierer.Oder willst du alles KAssierer durch Kassiererinen ausstauschen ? Naja .. das ist ein anderes Thema .. ~~~
 

Neverman

VIP
VIP
Juhuu, Flamewar, ich komme!

Punkt 1. Gesetz ist nicht durchführbar
Punkt 2. Es ist unlogisch und diskriminierend
Punkt 3.
Hm ... also Gewissenhafte Leute ... jaja.
Weist du wie oft minderjährige Mädchen Alkohol an Kisoks und Tanken bekommen nur weil sie Ihr wahres alter unterdrücken ?Weist du wie Männer sich leicht beeinflussen lassen,wenn das weibliche Geschlecht mal mit Ihren Kurven spielt ? In meinen Augen gibt es Gewissenhafte Kassierer.Oder willst du alles KAssierer durch Kassiererinen ausstauschen ? Naja .. das ist ein anderes Thema .. ~~~
Was kann man nur dagegen machen, damit die Mädchen aufhören, ihr wahres Alter zu "unterdrücken"? Mmmmh... Und es war auch nie die Rede davon, Kassierer durch Kassiererinnen ersetzen zu lassen.
Punkt 4. closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben