[Diskussion] Teufelszeug Ritalin

animefan2010

Scriptor
Hi Leute Ich bin ein Jugendlicher der das Zeugs Ritalin nehmen muss leider durch das Ritalin bin ich total anders geworden Sachen die mir vorher Spaß machten machen mir kein spaß mehr bin durch das blöde Medikament viel zu ruhig und man kann mich ganz leicht befehligen und bin au ned gerade besonders in Kontakte knüpfen dafür bin ich zu schüchtern und nervös und denk immer nur negativ und bin au unhöflich und so aber nun hat das scheiß zeugs Ritalin einen Punkt erreicht wo ich sage ich nehme es ned mehr und seit knapp 3 Tagen gehts mir wieder viel besser bin aktiver mir machen sachen wieder spaß bin au ned ängstlich und au ned nervös geh einfach auf menschen zu und bin viel lebensfreudiger deshalb sage ich nehme es nicht mehr egal was eltern und arzt sagen deshalb brauch ich eure hilfe ich bin gerade dabei ein Referat zu schreiben wo die Punkte mit experimenten beschrieben sind aufzuschreiben und meinen Eltern und Psychologen vorzulegen die dann das Medikament endgültig absetzen oder ich die vor Gericht ziehe und Anklage erhebe wegen Einnahme eines Medikaments was Gesundheitsschädlich ist und wollt deshalb fragen wie ich mein Referat so überzeugend wie möglich schreiben kann?

Bin für jede Hilfe dankbar die ihr mir gibt
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Gegen was zum Geier bekommt man den sowas?
Außerdem warum musst du es überhaupt nehmen, wenn du anscheinend trotzdem leben kannst?
Warum sagtst du nicht einfach nein oder haben deine Eltern so viel zu sagen?
Bzw. bist du noch minderjährig?!?

Naja, viele Medikamente haben Nebenwirkungen auf Kreislauf/Hormone/etc, nur bei manchen sind se stärker und wieder schwächer.

Schreib alles auf. Wirklich alles.
 

Neverman

VIP
VIP
Bleib so sachlich wie möglich. Ich würde Kontakt aufnehmen mit "Opfern" und Ärzten, die gegen dieses Medikament sind. Am besten mal in Medizin-Foren schauen. Dafür ist das Internet ja gut.^^
Du musst dich aber auch mit der Gegenseite befassen, also, wogegen Ritalin angeblich helfen soll, was für Nebenwirkungen es erzeugen kann und das ganze natürlich mit ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) belegen.

Toll, dass du so eine Arbeit auf dich nimmst!
Und gut, dass du von dem Zeug runter bist. Medikamente sind immer scheiße, egal welcher Art.
 

animefan2010

Scriptor
Also das Medikament soll angeblich zur Stärkung der Konzentration dienen und es bekommen hauptsächlich betroffene mit der Diagnose ADS/ADHS verschrieben sämtliche Studien und Institutionen haben eine Warnung ausgegeben was aber völliger Blödsinn ist man spielt dabei nur den "braven Jungen" Ich bin 19 und meine dummen Eltern haben sehr viel Anspruch auf mich aber diesmal gehen die mit dem Ritalin zu weit denn bin an einem Punkt angelant wo ich sage Ich nehme es ab dem heutigen Tag nicht mehr es gibt auch alternativen für Konzentration Konzentrationstraining eine Famiele hat dies genau beachtet und gesagt ich gebe meinem Kind nicht das Ritalin und gebe meim Kind lieber was zum Lesen also Bücher Bücher Bücher und nochmals Bücher sowie Internet was rumzufummeln also Schränke und sowas zusammenbauen oder auch mal was gefährlicheres wie nen Chemiebaukasten dies ist ein positives Beispiel das negativste beispiel ist die SCHULE ca 80% aller betroffenen müssen das Teufelszeugs wegen der Schule nehmen 20% der betroffenen durch die Entscheidungen der Eltern weil die Schule darin sieht das man dadurch mehr den Schüler kontrollieren kann aber das ist genau das schädigste was die einem Kind antun können somit verliert er Freunde wird immer zurückezogener und ist sozusagen wie eine Maschine was kaum noch bzw nix mehr positives hat und deshalb fordere ich es für alle ein wenns eine möglichkeit gibt ein Verbot aussprechen gegen dieses Medikament das aber nur unter besonderten Fällen verschrieben werden darf dafür aber müssen ausreichend belege existieren was dafür spricht es zu verschreiben dafür könnte sich z. B. das Gesundheitsamt einsetzen und genau kontrollieren ob es für den Patient notwendig ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Leitwolf

Prophet
Ich finde das hier hast du schon sehr überzeugent rübergebracht, man merkt auch das du dich wie Neverman bereits gesagt hatt über beide Seiten informiert hast und nun deine Schlussfolgerung daraus gezogen hast, wenn du das ganze jetzt noch in sauberer Form deinen Eltern u.s.w. vorlegen kannst hast du meiner Meinung nach ein recht gutes Referat auf die Beine gestellt und auch gute Chancen auf einen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Oh, ich wusste gar nicht, dass das Zeug Ritalin heißt, was man ADS/ADHS-Patienten gibt...
Mmmh, dann passt meine eigene Geschichte ja fast perfekt.^^°

Galt als Kind selbst als ADHS oder ADS (keine Ahnung, was genau)-gefährdet, habe Sachen getan, an die ich mich heute nicht mal mehr selber erinnern kann, an die ich aber gerne von meinen Eltern erinnert werde. Lustige Anekdoten, die schon ect krass sind. Auf jeden Fall war ich ein extremes Problemkind, war auch bei nem Psychologen wegen dieser Sachen. Ich wusste damals nix davon, dachte, ich wäre wegen was anderem dort.^^
Auf jeden Fall sagte man mir später, dass ich nicht mehr dorthin geschickt wurde, weil er mir Medikamente geben wollte. Da meine Mutter (Gott sei Dank...) rigoros gegen alle möglichen Arten von Medizin ist, habe ich nie welche bekommen. In der 7. Klasse habe ich irgendeinen Komplettwandel durchgemacht und alle ehemaligen Macken, die ich hatte, waren weg (naja, fast alle) und jetzt habe ich keine Probleme mit ADS/ADHS, während ein gleichaltriger Freund, der diesselben Probleme hat, mehrere Schulwechsel, einen Selbstmordversuch, etliche Aufenthalte in Krankenhäusern und immer noch riesige ADS/ADHS-Macken besitzt, nur weil er immer Medikamente nehmen musste, seit er klein war.
Und sobald er mal keine Pillen nimmt, ist er kaum auszuhalten.-_-

Schon ganz schön heftig.

EDIT: Ach ja, ein Referat ist nicht damit getan, dass man weiß, woruber man redet.^^
Man braucht Statistiken, muss sich Fachmeinungen einholen und letztendlich brauchst du wohl auch einen Anwalt, der es Erin Brocovich gleich mit der Pharmazie-Sippe aufnimmt.^^
Und noch etwas: Dass es dir drei Tage gut geht, ist nicht wirklich ein hieb- und stichfester Beweis, dass das Medikament nicht wirkt. Normalerweise müsstest du erstmal über Wochen und Monate von dem Gift kuriert werden, dann könnte man sehen, ob es dir ohne Medis besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

animefan2010

Scriptor
naja meine Eltern haben immer noch das Machtwort über mich weil die nun mal mein Vormund sind -.- und die letztendlich entscheiden obs abgesetzt wird oder nicht aber wie gesagt sagen die beim Referat Nein bin ich gezwungen meine Eltern sowie mein Psychologen Anzuklagen da das Ritalin auch teilweise gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt da das Medikament dauerhaft genommen werden muss und somit der betroffene komplett ruhig gestellt wird und darauf werde ich dann auch teilweise aufbauen und mein Referat notfalls dem Gericht vorlege denn das Gericht hat mehr Macht über mich als meine Eltern und wenn das Gericht Nein sagt dann gehe ich zum Schöpfungsgericht sagen die ebenfalls Nein gehe ich zum höchsten Gerichtshof dem Bundesverfassungsgericht wo ich auch teilweise die Möglichkeit ein Verbot zu fordern damit das Ritalin verboten wird und somit Kinder und Jugendliche wieder ihre Lebensfreude wiederbekommen man kann alles durch Therapien bewältigen und man muss nicht immer aufs Medikament setzen
 

Neverman

VIP
VIP
Jaja, aber denk daran, das bedeutet nicht, dass diejenigen, die nicht lebensfroh sind, ungesund sind.^^
ZDF und Expertenmeinungen, dann kannst du es dem Gericht vorlegen und die verklagen, die du möchtest. Und dass mit den Eltern würde ich klären, die müssen sich doch auch irgendwie überzeugen lassen. Und wenn du 18 bist, können sie dich mal kreuzweise. ;p
 
http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin
Das zweite Mal in meinem Leben nahm ich Ritalin vor ein paar Wochen, nachdem ich einen Artikel in der Zeitung gelesen hatte. Dort stand, Ritalin sei die neue Modedroge unter Studenten – viele nähmen es, weil sie sich damit besser konzentrieren könnten. In Amerika sei jeder vierte Student und sogar jeder fünfte Professor auf der Pille, für Deutschland seien noch keine Zahlen bekannt.

[...]

Ich sehe die Dinge einzeln, eines nach dem anderen. Andere Drogen bewirken einen Rausch, Ritalin macht sehr nüchtern.

Der nächste Tag in der Bibliothek ist ein großer Erfolg. Ritalin ist kein Wundermittel, es stärkt nicht meine Arbeitsmoral, aber zumindest lenkt mich nichts mehr ab. Ich schaue nicht aus dem Fenster. Läuft jemand in der Bibliothek an meinem Tisch vorbei, dann blicke ich nicht auf, sondern starre eisern auf die Buchseiten. Ich arbeite konzentriert drei, vier Stunden lang. Ich vergesse den Druck, den Gärtner, den Kaffee.

Mittags dann stehe ich in der Mensa und überlege, auf welches Menü ich Lust habe – und ich weiß es nicht. Ich wähle zufällig eines aus und stochere lustlos darin herum, das Ritalin hemmt meinen Appetit. Dann nehme ich wieder eine Pille und gehe zurück in die Bibliothek. Ja, ich bin ein Zombie, aber ein Zombie, der lernt wie eine Maschine.
Selbstversuch einer deutschen Austauschstudentin in den USA. Könnte für dich interessant sein.

animefan2009 schrieb:
und meinen Eltern und Psychologen vorzulegen die dann das Medikament endgültig absetzen oder ich die vor Gericht ziehe und Anklage erhebe
Ähm... was? Wirst du zur Einnahme gezwungen? Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen, dass du das Medikament nicht mehr nehmen willst?

Bundesverfassungsgericht, seriously? Vor Gericht zu gehen ist Unsinn, dein Ansprechpartner in so einem Fall ist das Jugendamt. Aber bevor du dich an die wendest, solltest du dich erstmal mit deinen Eltern aussprechen.
 

animefan2010

Scriptor
tss als ob meine Eltern auf mich hören würden was die eh nie tun und ja ich werde zur einnahme gezwungen dies verstößt aber gegen unsere menschenrechte Jeder Mensch hat das recht selbst auf seine eigene Gesundheit zu achten und es darf kein anderer bei dem jenigen eingreifen tja das medi WIRKT NUR DREI BIS VIER STUNDEN ein bissle wenig man kann durch ein gutes geordnetes Konzentrationstraining mehr aus sich herausholen eine Psychologen sagte zu mir mal wenn man das Konzentrationstraining ausgebig macht dann kann man bis 8 Stunden Konzentriert arbeiten und das völlig medikamentfrei dies jedoch nur durch einen einmaligen wöchentlichen Besuch bei einem Heilpädagogen

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

tss als ob meine Eltern auf mich hören würden was die eh nie tun und ja ich werde zur einnahme gezwungen dies verstößt aber gegen unsere menschenrechte Jeder Mensch hat das recht selbst auf seine eigene Gesundheit zu achten und es darf kein anderer bei dem jenigen eingreifen tja das medi WIRKT NUR DREI BIS VIER STUNDEN ein bissle wenig man kann durch ein gutes geordnetes Konzentrationstraining mehr aus sich herausholen eine Psychologen sagte zu mir mal wenn man das Konzentrationstraining ausgebig macht dann kann man bis 8 Stunden Konzentriert arbeiten und das völlig medikamentfrei dies jedoch nur durch einen einmaligen wöchentlichen Besuch bei einem Heilpädagogen
Damit aber beginnen die anderen Probleme. Etwa die Nebenwirkungen. Laut Beipackzettel gehören dazu allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Appetitstörungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel, außerdem schränkt Methylphenidat die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr ein. Vor allem aber wirkt Methylphenidat über den Dopamin-Haushalt ähnlich wie Kokain. Es unterliegt damit auch dem Betäubungsmittelgesetz, und es steht als Amphetamin auf der Doping-Liste. Ob es physisch abhängig macht, ist in Fachkreisen umstritten. Zu befürchten ist aber eine psychische Abhängigkeit. Kinder, die täglich erfahren, dass sie nur mithilfe einer Pille „funktionieren“, müssen auf Dauer die Vorstellung gewinnen, dass sie diese Pille brauchen.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

tss als ob meine Eltern auf mich hören würden was die eh nie tun und ja ich werde zur einnahme gezwungen dies verstößt aber gegen unsere menschenrechte Jeder Mensch hat das recht selbst auf seine eigene Gesundheit zu achten und es darf kein anderer bei dem jenigen eingreifen tja das medi WIRKT NUR DREI BIS VIER STUNDEN ein bissle wenig man kann durch ein gutes geordnetes Konzentrationstraining mehr aus sich herausholen eine Psychologen sagte zu mir mal wenn man das Konzentrationstraining ausgebig macht dann kann man bis 8 Stunden Konzentriert arbeiten und das völlig medikamentfrei dies jedoch nur durch einen einmaligen wöchentlichen Besuch bei einem Heilpädagogen
Damit aber beginnen die anderen Probleme. Etwa die Nebenwirkungen. Laut Beipackzettel gehören dazu allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Appetitstörungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel, außerdem schränkt Methylphenidat die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr ein. Vor allem aber wirkt Methylphenidat über den Dopamin-Haushalt ähnlich wie Kokain. Es unterliegt damit auch dem Betäubungsmittelgesetz, und es steht als Amphetamin auf der Doping-Liste. Ob es physisch abhängig macht, ist in Fachkreisen umstritten. Zu befürchten ist aber eine psychische Abhängigkeit. Kinder, die täglich erfahren, dass sie nur mithilfe einer Pille „funktionieren“, müssen auf Dauer die Vorstellung gewinnen, dass sie diese Pille brauchen.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
So wie du ohne Satzzeichen schreibst, denke ich das vieles dahinter steckt. Also schenke ich dir mal glauben.
In der Schweiz ist das oder war es auch ein grosses Thema:
Besorgte Menschen reichten einen Brief ein:
Seit rund zehn Jahren beobachten wir eine alarmierende Zunahme des Konsums von Metylphenidat (Ritalin, Concerta), einer Substanz vom Amphetamin-Typ, die in der Schweiz als Betäubungsmittel klassifiziert ist. Die Vereinten Nationen haben diese Substanz gemäss der Konvention über die psychotropen Substanzen von 1971 der Kategorie II zugeteilt, zu der auch Kokain und Morphinderivate gehören. Es steht somit sowohl für die Schweiz als auch für die Vereinten Nationen fest, dass beim Konsum von Metylphenidat eine Gewöhnungsgefahr und ein Suchtrisiko bestehen
Auf die Frage zur Gesundheitsbehörden ob man Ritalin für ein Alternativ Medikament ersetzen soll, kam dies:
Eine Behandlung von Kindern gemäss den anerkannten Regeln der medizinischen Wissenschaften (lege artis) mit Ritalin und wirkstoffgleichen Arzneimitteln stellt aufgrund des heutigen Wissensstands keine Gefährdung für die Kinder dar. Wie der Bundesrat in seiner Antwort auf die Frage von Siebenthal 08.5170 festhielt, sieht er nach heutigem Stand des Wissens und aufgrund der vorhandenen Informationen keine Veranlassung, bei der Zulassungsbehörde oder den Fachgremien zu intervenieren.
Frage zur Entwicklung und Suchtgefahr:
Zu Ritalin wurden auch nach der Zulassung zahlreiche (über 200) klinische Prüfungen zur Langzeitsicherheit sowie zu weiteren spezifischen Fragestellungen wie zum Beispiel zum Suchtpotenzial durchgeführt. Es liegt somit eine umfangreiche Datenbasis vor. Deshalb sind die Nebenwirkungen von Ritalin auch bei Kindern und Jugendlichen gut bekannt. Die zuständigen Fachleute wurden von Swissmedic mehrmals über neue Erkenntnisse informiert, und die Arzneimittelinformation wurde entsprechend angepasst.
Es ist Gesetzlich bei uns absolut erlaubt. Es wird leider auch zu oft Eingesetzt.
Ritalin darf nur von einem Arzt verschrieben werden.
Bis du 18 bist wirst du dich beugen müssen ;D
 

palpatine

~Der Hauptmann~
naja meine Eltern haben immer noch das Machtwort über mich weil die nun mal mein Vormund sind -.- und die letztendlich entscheiden obs abgesetzt wird oder nicht aber wie gesagt sagen die beim Referat Nein bin ich gezwungen meine Eltern sowie mein Psychologen Anzuklagen da das Ritalin auch teilweise gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt da das Medikament dauerhaft genommen werden muss und somit der betroffene komplett ruhig gestellt wird und darauf werde ich dann auch teilweise aufbauen und mein Referat notfalls dem Gericht vorlege denn das Gericht hat mehr Macht über mich als meine Eltern und wenn das Gericht Nein sagt dann gehe ich zum Schöpfungsgericht sagen die ebenfalls Nein gehe ich zum höchsten Gerichtshof dem Bundesverfassungsgericht wo ich auch teilweise die Möglichkeit ein Verbot zu fordern damit das Ritalin verboten wird und somit Kinder und Jugendliche wieder ihre Lebensfreude wiederbekommen man kann alles durch Therapien bewältigen und man muss nicht immer aufs Medikament setzen


Ich bin selbst von AD(H)S betroffen (bei mir eigentlich ohne H...^^) und nehme Ritalin, von daher habe ich auch Erfahrung mit dem Medikament. Meine Frage an dich ist jetzt aber: Wer sagt, das du das Medikament dauernd nehmen musst??:huh:
Ich nehm das nur, wenns notwendig ist. In meiner Schulzeit habe ich es nur so genommen, dass die Dosis über den Morgen/Vormittag gereicht hat und dann Mittags noch ein bisschen für Hausaufgaben. Das wars. In den Ferien oder am Wochenende hab ich gar nix genommen bzw. nehme ich immer noch nix. Wenn du das Gefühl hast, dass Zeug stellt dich zu ruhig, rede mit deinem Arzt/Eltern darüber und schlag denen vor, dass Zeug nur zu nehmen, wenn du dich wirklich konzentrieren musst. (Ich weiß ja jetzt nicht wie deine Situation ist [ob du noch zur Schule gehst], oder ich habs überlesen, dann tuts mir leid).



PS: Habt ihr auch schon mal dran gedacht, dass du deshalb so ruhig gestellt bist, weil die Dosis, die du nimmst zu stark ist??



Du könntest dich auch an den Landesverband richten, vielleicht können die dir helfen. Außer du bist jetzt vollkommen paranoid und denkst, die wollen dir das Zeug nur krampfhaft aufschwatzen.

hier der Link----> http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=17&S_ID=rsoujutpf03uionba6c4aio8oepto9lq
 
Zuletzt bearbeitet:

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber ich glaube als nicht ADS Betroffener kannst du dir nur schwer vorstellen, wie das ist, wenn man krampfhaft versucht, sich z.B. auf die Mathe Aufgabe vor einem zu konzentrieren (ich nehme jetzt mal Schule als Beispiel) und trotzdem ist der Vogel, der draußen vor dem Fenster sitzt interessanter und benötigt auf einmal deine ganze Aufmerksamkeit... versuch mal so durch die Schule zu kommen. (Das klingt zwar jetzt harmlos , aber glaub mir, für Betroffene ist es ziemlich ätzend)
 

animefan2010

Scriptor
Ich muss jeden Tag eine Pille nehmen ich wiederhole JEDEN TAG und mein alter Psychologe hat auch gesagt das ich es nicht mehr brauche nun hab ich den gefeuert da er nicht viel bewirkt hatte und hab ne Dipl. Psychologin dafür angeheuert die absolut gegen das Medikament ist und auch viele alternativen kennt weiteres im unterem Textaschnitt

Also bei mir ist es so dass ich das Medikament gar nicht brauche da meine Eltern mich jeden Tag nur kontrollieren wollen deshalb hab ich ne Dipl. Psychologin angeheuert die ebenfalls gegen das Ritalin ist und da ich 19 Jahre alt bin brauch ich es auch nicht mehr nehmen sobald alles mit meiner Psychologin abgeklärt ist und die ebenfalls nochmal ein Bericht schreiben wird wird das Medikament im kommenden Jahre vermutlich abgesetzt da ja meine strenge mutti die Vormundschaft hat. Es stellte sich auch herraus das ich ohne das Medikament viel Lebensfreudiger bin und mir deshalb auch alles viel leichter fällt zu dem wird auch vorgeschlagen ein Konzentrationstrainning anzumelden werde auch im kommenden Jahr zu einem Gespräch mit meiner Psychologin und meinen Eltern einberufen so dass meine Eltern endlich kapieren das das Zeug für mich schädlich ist.
 
Oben