[Diskussion] Teufelszeug Ritalin

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, ich die Freunde meines kleinsten Bruders sind fast alle auf Ritalin.
Und man merkt bei denen schon ziemlich wenn die Pillen aufhören zu wirken...
Deswegen find ich es jetzt auch nicht ganz so schlimm.
Ich mein, eine Lösung ohne Tabletten wäre besser, aber man muss halt erst mal eine Finden, die so effektiv wie die Tabletten sind...

Allerdings ist das mit dem Ritalin ziemlich in die Höhe Geschossen, so in den letzten Jahren...


@Makuba:
Yup, das triffts doch ganz gut.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wieso sollte ich meinem Kind Pillen geben, wenn ich dagegen bin?
Abgesehen davon, dass ich keine Kinder haben möchte und auch nie haben werde, denke ich, dass ich mich strikt weigern würde, meinem Kind Tabletten zu geben, auch wenn alle auf mich einreden.
Ich denke, ich bin stur genug.
[...]
Dem kann ich nur zustimmen und es voll und ganz nachvollziehen. Wie du war ich auch eine Art "Problemkind", zwar habe ich nicht mit einer Schere, aber mindestens mit einem Etui nach meiner Lehrerin geworfen und sie nur um ein paar cm verpasst. Die Lehrer allgemein waren der Meinung ich müsste auf eine Schule für Schwererziehbare, d.h. Sonderschule. Zudem haben sie meiner Mutter vorgeworfen, ich bekäme zu wenig Liebe und Zuneigung...
Hab ich erwähnt, dass ich Pädagogen nicht leiden kann?
Nun ja meine Interessen wurden immer so gut es ging gefördert und heute bin ich Philosoph, Religionswissenschaftler und angehender Schriftsteller und das alles ohne Pillen. Bis heute habe ich noch leichte Probleme mich dauerhaft zu konzentrieren und lasse mich schnell ablenken - ich möchte so viel wie möglich wissen, erfahren und verstehen, so erkläre ich mir mein abgelenkt-sein -.
Jedoch hat mir meine Mutter nie Pillen gegeben, was für sie viel einfacher gewesen wäre und ihr so manch graues Haar beschert hat. Mit meiner Unkonzentriertheit kann ich leben (andere können dies auch), auch wenn es mich hin und wieder etwas stört, dennoch bekommt man sowas dauerhaft auch nicht mit Pillen hin.

Ich würde daher Kindern auch nie Pillen geben, sondern viel mehr Ursachenforschung betreiben und versuchen Möglichkeiten aufzutun, wie man dem Kind helfen kann (wie bspw. das Umlenken der Energie in Interessen zu lenken).
 

Memeko

Gottheit
Oder man sollte sie früh genug konzentrieren und ihnen ein Ventil geben, damit solche Sachen wie Medikamente überflüssig werden.

Und du redest von "Stütze". Auch nur ein harmloses Synonym für "Abhängigkeit", da du ohne diese Stütze auch nicht kannst. Und das kommt nicht, weil du einmal, oder zwei mal Medikamente genommen hast, sondern weil du regelmäßig seit deiner Kindheit mit diesen Dingern gefüttert wurdest. (ich sage zwar "du", meine aber generell "man")
Das Problem ist das ich nicht von Abhängigkeit sprechen kann. Man sollte wissen das ich die Pillen heutzutage nicht mehr täglich einnehme, sondern wirklich dann wenn mir alles übern Kopp wächst. Ab einem gewissen Alter beginnt man zu realisieren, das man es doch auch ohne Tabletten schafft, da geb ich dir recht. Aber leider ist es so, dass es immer wieder Momente gibt in denen das Syndrom hervorbricht und das Umfeld bemerkt es dann. Es ist einfach so das die Tabletten einem viel erleichtern, aber ein Kind oder sagen wir ein jugendlicher hat nicht die Kapazität sich selbst zu zügeln und er hat auch nicht die jahrelange Erfahrung wie ein zb 25 jähriger ADHS'ler um einige dinge selbst zu regeln. Es geht nicht darum Abhängig zu sein es geht eher darum wirklich eine Stütze zu haben wenn man sie braucht. Das Problem ist das ADHS leider so ''populär'' wurde das viele Ärzte einfach bei jedem x-beliebigen aufgeweckten Kind sagen: das is ADHS der is Hyperaktiv, ohne wirklich zu prüfen ob es Stimmt. Es werden nur noch Fragebögen ausgefüllt ohne jegliche Tests etc. Auf den Fragebögen steht dann soviel wie: Lässt sich ihr Kind schnell ablenken? ja, extrem/ ja / ab und zu / nie.... und naja die Mutter von dem 5-Jährigen Kevin denkt sich nur: Ja klar den lenkt doch alles ab. Na klar lenkt ihn alles ab der ist auch erst 5 der ist aufgeweckt und neugierig das ist so wenn man Kind ist...ADHS ist keine VErhaltensstörung es ist ein physischen problem das auch so behandelt werden sollte und naja in einem Punkt gebe ich dir recht: viele Mütter haben vllt einfach nicht die Lust sich um ein lebhaftes Kind zu kümmern weil es anstregend ist und dann kommt die pille zum einsatz, aber es gibt Mütter die alles für Ihr Kind tun und Nerven aus Stahl haben aber wenn das Syndrom in immer mehr Situationen überhand ergreift, dann muss es therapiert werden und da führt zunächst kein weg dran vorbei und später kann das Kind immer noch entscheiden: Schaff ich es allein? oder brauch ich meine Medikamente?
 

animefan2010

Scriptor
so habs geschafft bei mir werden die Pillen abgesetzt da der Hauptarzt ebenfalls der meinung war wie ich und hat meinen eltern ebenso betont das die mir lieber Bücher und so kaufen sollen damit mein wissen gefördert wird er meinte auch das ich später mal autor oder sowas werden könnte naja schreib ja jeden tag ne kleine kriminalgeschichte die jetzt aber ned so spannend ist und fertig ist die auch noch nicht da fehlen noch die elemente wie Verhöre und Aufklärung des Mordfalls und einige zwischen elemente ich denk ma die Kurzgeschichte wird so im Februar 2010 fertig sein denn ich liebe das thema Kriminalogie aber die klassischeweise die heute kaum noch zum einsatz kommt leider =( alles wird modernisiert in der Aufklärung eines Falles so dass man kaum "noch denken muss" naja egal.

@Souji wie wird man Schrifftsteller wills au werden?
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
hihi, da kann ich auch etwas beitragen...
Also ich bin hab das Aufmerksamkeits Syndrom auf leichter Stufe und nehm deswegen Ritalin.
Aber ich muss sagen, ehrlich, ich finde das Zeug wahnsinn. Von Nebenwirkung war bei mir nicht die geringste Spur, im gegenteil, Ich nehm es am Morgen zum Essen. Wenn ich 20 Minuten später im Bus sitz, fallen mir alles mögliche ein, was ich machen könnte, von Beruf aus, bis hinüber zu meiner Kreativen Seite (Musik machen usw). Lebensfreudigkeit hat sich bei mir stark erhöht, dass kann aber auch daran liegen dass ich meiste zeit einigermaßen niedergeschlagen biin...
 

animefan2010

Scriptor
dann hast du nochmal glück gehabt wahrscheinlich liegs auch an der einstellung wie man zum medi ist were ne erklärung aber immerhin hast du es ja auf leichter stufe also dürfte es ned so schlimm die nebenwirkungen sein^^
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
das stimmt, ja je nach dem wie die Einstellung dazu ist....
Ich mein, ich bin ziemlich positiv gegenüber, nicht zuletzt da ich letztes Jahr immerhin in der Schule 7 "Nicht genügend" Noten ausgebessert habe und dass in den letzten 3 Schulwochen... *gg*
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]

@Souji wie wird man Schrifftsteller wills au werden?
Öhm ja gute Frage :D

Also du musst ein Talent zum Schreiben haben, wichtig ist auch dein Ausdruck und die Grammatik sollte auch nicht allzu schlecht sein. Zudem ist Kreativität und Phantasie wichtig, außer du schreibst ein Sachbuch XD

Irgendwann wenn du dann mit deinem potentiellen Buch fertig bist, gibst du Leseproben bei diversen Verlagen ab und die werden dir dann schon sagen, ob sie dich nehmen oder nicht. Oftmals kann man die Schriftstellerei nur nebenbei betreiben, weil man nur in den seltesten Fällen das Glück einer Rowling hat ;)
 
Oben