[Diskussion] One Piece in Japan geschnitten.

TheTrue

Ordenspriester
Naja an unsere Prüfstelle für Jugengendschutz kommen die japaner nicht ran...
Es wundert mich drotzdem das sie es heraus geschnitten oder überzeichnet haben, ich dachte bei denn Mengen an Animes die ich kenne das die japaner was gewalt in Animes angeht nicht so streng sind.
 
lies auch den letzten abschnitte,dann wird klar wieso,es geschnitten wurde ;)

Nach der heutigen Folge kann man gespannt sein, was einen im Rest der Staffel auf Tele 5 noch so erwartet. Die heutige Schnittbearbeitung durch den Sender, die sich nicht an Blut stört, sondern auf Gewaltspitzen innerhalb der Folge abzielt, stimmt ebenso neugierig wie die Tatsache, dass die internationale Fassung nunmehr "härter" zu sein scheint als die japanische TV-Fassung, die wegen verschärfter Jugendschutzauflagen im japanischen Fernsehen möglicherweise auch in künftigen Folgen nachträglich zensiert wurde. Hierzu ein interessanter Kommentar von unserem Besucher Jonas S., der die Zensur der Messer-Attacke im japanischen Original auf einen Amoklauf zurückführt, der sich kurz vor der jap. Erstausstrahlung der Folge im Tôkyôter Vergnügungsviertel Akihabara ereignete:

"Es ist ja nicht so, dass im Sommer 2008 plötzlich neue Jugendschutzmaßnahmen erlassen wurden. Zumal vorher und auch danach bereits härtere Folgen mit einem hohen Maß an sichtbaren Blut (etwa Folge 309 oder 377) ungeschnitten blieben, die auf dem gleichen Sendeplatz (Sonntagmorgen 9:30, eine ziemlich kinderfreundliche Zeit) in Japan ausgestrahlt wurden. Was jedoch von FujiTV oder Toei Animation (da nicht bekannt ist ob FujiTV jetzt zensiert oder Toei einfach zwei Versionen produziert hat) meines Wissens zwar nie bestätigt, aber in Fankreisen diskutiert wurde, ist, dass die Zensur aufgrund eines Vorfalls wenige Wochen zuvor in Akihabara, einem Stadtteil von Tokio, erfolgte. Damals griff ein Messerstecher wahllos Menschen an und tötete sieben von ihnen während er weitere zehn verletzte. Und aus Respekt vor den Opfern, Verletzten und deren Angehörigen und wahrscheinlich auch um die Zuschauer nicht an die schrecklichen Ereignisse zu erinnern, wurde die Messerszene mit Sanji entfernt. Das Ausstrahlungsdatum der japanischen Episode war der 22. Juni 2008 und der Amoklauf geschah am 8. Juni, wie hier zu lesen ist: http://news.bbc.co.uk/2/hi/7442327.stm"
es ist keine seltenheit bei den japanern,das auch mal eine episode gar nicht erst ausgestrahlt wird. wie beispielsweise irgendeine pokemon epi wegen nem erdbeben.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Naja solange die Folgen dann uncut auf Dvd oder Bluray rauskommen kanns einem egal sein nur wenn es sie nur noch cut gibt ist es beschissen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm, erinnert mich stark an den Fall von Fallout 3.
Da wurde in der japanischen Version auch die Möglichkeit entfernt, die Atombombe in der Stadt Megaton hochgehen zu lassen.
Tja, unnötige Geschmackszensur, wenn ich mich fragt.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
ist ja nicht das erste mal das aufgrund aktuellen ereignissen was geschnitten/verändert wird. war glaueb ich damals mit command and conquer alarmstufe rot 2 und den 11 september genauso, die ursprugnsverpackung sollte ja nen explodierendes new york draufhaben wurde dan aber ausgetauscht.
naja auf der einen seite kann ich es verstehen auf der anderen finde ich es doch argh übertrieben, man solte zwishcne realität und anime/spiel unterscheiden können.


mfg Bregoran
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja ich hab ja alles gelesen. War aber nur so überrascht, dass auch bei One Piece geschnitten wurde.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
@ Hunter: komisch is nur das ich sie uncut gesehen habe
Liegt daran, dass die ungeschnittene Version dann auf der DVD zu sehen ist. In Deutschland z. B. werden die Episoden ebenfalls von den DVDs entnommen und dann bearbeitet. Daher war der Schnitt hier nicht vorhanden.

Japan kann sich ja nicht beschweren. Soweit ich weiss war es jetzt auch nur einmal die Szene, in der Sanji ein Säbel im Rücken stecken hat. Oder gab es da mehrere Szenen?
Das welche sagen die deutsche Version wäre brutaler ist aber Unsinn, wenn man bedenkt wieviele Schnitte trotzdem noch gemacht werden um Szenen zu entschärfen.
 

Simon Jack

Gläubiger
noch was von mir: in japan haben zensuren meist auch andere gründe also nicht nur wegen jugenschutz. wie schon von reraise king erwähnt das mit der pokemon epi, da war das erdbeben das da kürzlich gewesen war der grund.

mfg

PS: Tele 5 macht weiter so!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartimäus

Exarch
Naja so lange die es hir nicht mit cut kommt is es ja gut, nur hat mich gewundert das die japaner zensieren hätt ich nich gedacht ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja solange es noch die möglichkeit gibt es uncut zu sehen ist ja alles in Ordnung. Nicht alles ist halt so wie es scheint. Gecuttet wird eben nicht nur hier bei uns;)
 

blubb468

Ungläubiger
ich finds immerwieder lustig was alles aufgrund irgendwelcher fernen gemeinsamkeiten zensiert wird, ich meine soll demnächst filme zensiert werden weil darin jemand von auto überfahren wird, was ja in der realität täglich passiert ?
 

-Nanami-

Ungläubiger
oh man
hab nicht damit gerechnet, das die das in japan so eng sehen.. habe bisher immer die deutschen für übertrieben vorsichtig ect. gehalten, dass überrascht mich wirklich
manchmal is es doch ganricht so schlecht in deutschland zu leben, man muss zwar warten, aba iwi kommt man immer an die folgen ran
 
Oben