[Hinweis] Grüner Tee gegen Depression

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Grüner Tee lindert Depressionen



Grüner Tee verringert bei Senioren das Risiko von Depressionen. Eine Studie eines Forscherteams unter Leitung von Kaijun Niu an der Tohoku Universität in Sendai ergab, dass über 70-jährige Männer und Frauen zu 44 Prozent weniger wahrscheinlich an einer Depression erkranken, wenn sie statt einer oder gar keiner Tasse grünen Tee vier oder mehr Tassen trinken.

Schon frühere Studien waren zu dem Ergebnis gekommen, dass der Konsum von grünem Tee zu verringerten Stressniveau führt. Die Aminosäure Theanin, die eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat, könnte dabei eine Rolle spielen.

Die neue Untersuchung, die im Dezember im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, konzentrierte sich auf das Auftreten von Depressionen bei über 70-Jährigen.

Dabei wurden 1 058 relativ gesunde Senioren nach ihrem Tee-Konsum befragt. Jeder dritte Befragte zeigte Symptome von Depressionen, jeder fünfte Mann und jede fünfte Frau litten an einer schweren Depression.

488 Teilnehmer tranken vier oder mehr Tassen grünen Tee täglich, 284 zwei bis drei Tassen und 286 eine oder gar keine Tasse. Der Zusammenhang zwischen Teekonsum und Psychostress blieb auch bestehen, wenn man soziale und ökonomische Faktoren herausrechnete.

Dagegen ergab sich kein Zusammenhang zwischen dem Konsum von schwarzem Tee, Ulong-Tee oder Kaffee zum Ausmaß der Depression.

Mehr unter: http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/90/6/1615
Mist! Und ich trink noch nicht einmal grünen Tee. Ne Beruhigende Wirkung könnte ich gut gebrauchen, hab nichts als Stress auf Arbeit... Ich lass den meistens zu lange ziehen, dann wird er zu bitter. Ich vergiss irgendwie immer den Beutel raus zu nehmen. -_-'
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Mist! Und ich trink noch nicht einmal grünen Tee. Ne Beruhigende Wirkung könnte ich gut gebrauchen, hab nichts als Stress auf Arbeit... Ich lass den meistens zu lange ziehen, dann wird er zu bitter. Ich vergiss irgendwie immer den Beutel raus zu nehmen. -_-'
;P
ja, das heisse Wasser darf den Tee nur mal kurz erschrecken bevor er raus muss...
und so nen Tee ist echt gut, nur bekomm ich den nicht so hin, wie er in Japan gemacht wird... >.<

und ja. grüner Tee ist Stressmindernd. und war da auch nicht was mit Anti-Oxidantien?
irgendwie hab ich da so was im Hinterkopf. grüner Tee soll besonders viel haben, knapp gefolgt von Rotwein.
Deswegen wäre er auch noch besonders Gesund.

Dafür brauchten sie ne Uni die das untersucht? Als ob sie das nicht schon längst wussten ;P

aber ansich haben sie was bestätigt, von dem jeder schon wusste, dass es so ist.
nun ist es auch noch bewiesen.
Und be gute Arbeit ist bestimmt auch noch raus gekommen, auch wenn ziemlich viele Leute daran gearbeitet haben...

[ot]
Tohoku University Graduate School
da kann ich auch hin ;P allerdings nur zum Physik-Bereich
[/ot]
 

Kage Takeru

Scriptor
Hmmm, hört sich doch mal gut an, stress hab ich auch ohne ende an den Backen....^^

Außerdem war mir doch auch so das grüner Tee entschlackend wirkt oder? Also nicht nur was für Senioren, sondern auch für junge Leute die nen bischen was abnehmen wollen, wobei sich mir die Frage stellt was mehr bringt 3 Liter Wasser oder sagen wa mal 3 Tassen grüner Tee?^^ :huh:


Aber naja, so wie in Japan bekomme ich meinen Tee nie hin. :kukukuh:
Zitat von yurai-alita

... Ich lass den meistens zu lange ziehen, dann wird er zu bitter. Ich vergiss irgendwie immer den Beutel raus zu nehmen. -_-'
Ich glaube das ist auch mein Problem.... bei grünen Tee merkt man den Geschmacksunterschied recht schnell...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das 'grüner Tee' eine entschlackende Wirkung hab ich auch gehört. Sollte allerdings nur für den japanischen grünen Tee gelten. Der chinesische ist fermentiert, enthält also wie schwarzer Tee nicht mehr die ganzen tollen Sachen, die im grünen Tee drin sind (sein sollen). Daher: immer schön die japanische Variante trinken!


Mehr Infos zum grünen Tee und seine Wirkung:
weightwatchers.de
 

Kage Takeru

Scriptor
Zitat von yurai-alita

Sollte allerdings nur für den japanischen grünen Tee gelten. Der chinesische ist fermentiert, enthält also wie schwarzer Tee nicht mehr die ganzen tollen Sachen, die im grünen Tee drin sind (sein sollen). Daher: immer schön die japanische Variante trinken!
Mhhhh, also Geschmacksunterschiede merke ich mal nicht bei chinesischem und japanischem Tee :D .... kann aber auch an der erkältung liegen :P
Werde es mal testen sobald ich wieder "fit" bin.^^

Und wusstest du das in Energy wie "Redbull/Effekt" oder wie sie alle heißen auch Grüner Tee enthalten ist?^^
Allerdings nur in so geringen maße, das es nicht mal angegeben wird bei den Inhaltsstoffen xD
 

sumer

Ordensbruder
also ich hab mal (um noch bissel gerüchte zu streuen) gehört, dass grüner tee auch gegen erkältungen hilft :D
allerdings muss man dann schon 1-2Liter pro tag über einen längeren zeitraum zu sich nehmen^^

übrigens... grüner tee ist niemals fermentiert... weil es dann kein grüner tee mehr wäre :megane:
beim fermentieren werden die teeblätter ja so gequetscht, dass sich ihre inhaltsstoffe vermischen... und dann an der luft oxidieren... also schwarz (tee) werden ^^

warum bekommt ihr den grünen tee nicht so hin wie in japan?
nun das liegt vllt daran, dass wir in europa getrockneten feinschnitt verwenden
japaner nehmen zB für teezeremonien oft Matcha... das is sonen pulverisiertes Zeug mit nem intensiven geschmack^^

sagt zumindest mein teebüchelein :XD:
 

Iwfu

Gläubiger
Ich liebe frischen Grüntee

Hier in Deutschland wird der Tee meist nicht so lecker, wie in den Teeländern,
weil die Pflanzenstücke schon zu lange gelagert haben.
Frisch schmeckt alles am besten und auch viel intensiver.

Hab letztens frischen Tee aus China von einer Freundin bekommen.
Der war...richtig gut...wow
 

geh_heim

Novize
Also ich mag grünen tee ja ohnehin schon sehr.

Der geschmack ist bei uns allein daher schon anders weil es eben Beutel sind. Wenn ihr mal in nen guten teeladen geht und dort losen tee kauft schmeckt das schon besser.

ZU beachten dabei man sollte grünen tee zuerst einmal übergiesen und das ganze direkt wegschütten und ihn danach erst wirklich zubereiten. Dabei sollte das wasser auch nicht zu heiß sein also nichtmehr köchelnd.
Der tee wird oftmals auch bitter weil das Wasser zu warm ist dabei. Grüner Tee ist also durchaus empfindlich aber lecker ^^
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
jup, kann ich nur bestätigen, aber auch nur so nen leckeren Chaj trinken beruhigt ^^
Aufs Wasser achten, sonst verbrennt man den Tee, ist ne kleine Wissentschaft für sich. :)
Aber wenn man es dann gut hinkriegt, hat man ne schöne Tasse Tee um zu relaxen. ;)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
also ich hab mal (um noch bissel gerüchte zu streuen) gehört, dass grüner tee auch gegen erkältungen hilft :D
allerdings muss man dann schon 1-2Liter pro tag über einen längeren zeitraum zu sich nehmen^^
[...]
Na ja so ganz kann ich das nicht bestätigen. Trinke schon seit Jahren jeden Tag um die zwei Liter grünen Tee am Tag und vor einem Monat hatte ich mal eine richtig hartnäckige Erkältung, die sich 4 Wochen gehalten hat. Wobei ich meistens nur einmal im Jahr eine bekomme und das wars dann auch :)

Mache mir gleich mal meine zweite Kanne, die erste ist schon wieder leer ^^
 

zurp

Novize
Kennt jemand ein richtig gutes Buch über Grünen Tee und seine zubereitung? Bzw wo man so eins herbekommt habe schon auf amazon geguckt aba ich bin nicht wirklich überzeugt vieleicht kann mir jemand eins empfehlen das wäre sehr hilfreich.
 

Toastbrot

Novize
Also bei mir hat Grüner Tee keine beruhigende Wirkung. Hab mal beim pauken für die Uni zum "beruhigen" eine Menge Tee getrunken.
Leider war ich nicht entspannt sonder total aufgeputscht.
Hatte nen totalen Bewegungsdrang und habe meine Komilitonen genervt.
Hatte dann Tee verbot.
:)
 

mikurasun

Gläubiger
das grüner tee beruhigend wirkt, halte ich auch für ein gerücht.
wenn ich ihn abend trinke, habe ich große schlafprobleme. da er nämlich koffein enthält.

genauso mit dem aufbrühen. man nimmt kein kochendes(100grad), sondern 70-80grad heißes wasser und lässt den tee nur ein paar minuten ziehen.

gesund ist er aber auf jeden fall.
 
Von Beruhigend wusste ich auch noch nichts... (is ja Koffein drinne... -__-)
Aber er wirkt stark entschlackend und schaden kann es auf gar keinen Fall, viel davon zu trinken
Ansonsten geh in die Apotheke und frag nach Beruhigungstees, da kannst du dir dann auch sicher sein.

VG
 

Failname

Gläubiger
also ich trinke grünen tee....aber das mit den depressionen kann ich nicht beurteilen die depressionen hatte ich schon vorher losgeworden XD
 
Oben