[Frage] Spiele stürzen ab, PC hängt sich auf...

kingmaik

VIP
VIP
Hallo,

ich hab mir ja nach Weihnachten einen neuen PC geholt, Windows 7 64-Bit installiert und alles lief auch wunderbar. Bis zu dem Punkt als das Netzteil zu viel Strom gezogen hat und immer einen Kurzschluss verursacht hat. Egal, ich hab den Rechner tauschen können in das gleiche Modell, denn es handelt sich um diesen Komplett-PC: klick hier

Naja, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Festplatte aus dem vorherigen in den neuen PC eingebaut wurde, so dass ich nicht eine Neuinstallation etc. machen musste.

Alles schön und gut, eigentlich funktioniert ja auch alles nur stürzen alle Spiele bei mir nach kurzer Zeit ab. Ich sag mal nach 20 Minuten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der Rechner hängt sich komplett auf. Neuste Treiber haben hier auch nichts gebracht.

Jetzt meine Frage, liegt es daran, dass ich den PC außer der Festplatte getauscht habe und so irgendwelche falschen Einstellungen habe, die zu diesen Abstürzen führen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, der Austausch einer Platte in ein Baugleiches System sollte eigentlich gehen.
Aber wenn du sagst dass der PC nur abstürzt, wenn du Spiele spielst,
würd ich mal vermuten, dass die Temperatur der GraKa zu hoch wird.

Hast du die Temperatur mal überprüft?
Im Zweifel kurz nach dem Reboot?

Mach mal nen Stresstest und mess gleichzeitig die Temperatur.
und gib uns dann Bescheid.

edit:

oder mach mal den PC auf und schau dir die Karte an.
Wer weiß wie die Luft zu- und abfuhr da läuft...
Evtl. ist das nicht optimal.

edit2
Hast du Lüfter in der Front drin?

Zuletzt bearbeitet:

CrazyClown

Ordenspriester
Ist die Grafikkarte die alte aus dem anderen Rechner oder ist sie neu? Wenn ja kann es sein das sie einen Sprung weg hat. Kann aber auch sein das die Festplatte was abbekommen hat. Am besten installierst du die Spiele und Treiber neu wenn das nicht funzt formatiere die Platte und setze Windows 7 neu auf.

Edit: Da war wohl einer schneller

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ist die Grafikkarte die alte aus dem anderen Rechner oder ist sie neu? Wenn ja kann es sein das sie einen Sprung weg hat. Kann aber auch sein das die Festplatte was abbekommen hat. Am besten installierst du die Spiele und Treiber neu wenn das nicht funzt formatiere die Platte und setze Windows 7 neu auf.
also er hat ja gesagt, dass nur die Platte übernommen worden ist.

Aber wenn du große Datenbengen kopierst bleibt die PC stabil?
wenn ja, liegts nicht an der Platte.

alles neu aufsetzten ist so ne Sache. wie der viel Arbeit.
Erst mal das naheliegenste probieren.

du kannst auch mal auf die Schnelle nach so nem Absturz mal an die GraKa langen um zu schauen wie hheiss sie ist.

evtl. ist auch der Prozessor zu warm. da auch mal Temp. auslesen.

kingmaik

VIP
VIP
Hab gerade mal einen Benchmark gemacht und auch die Temperatur überwacht. Alles im grünen Bereich!

Ich bezweifel auch, dass es an der Graka liegt, weil sonst hätte ich auch noch andere Abstürze, wenn ich Programme ausführe, kopiere oder beim Benchmark wär er schon rausgeflogen. Nee, irgendwas stimmt da noch nicht und vor dem Rechnertausch ging ja alles!

Kenn mich ja eigentlich auch aus mit Hardware, aber sowas ist immer wieder was neues und hatte ich bislang noch nicht. Die Neuinstallation von den Games hat auch gar nichts gebracht, genauso wenig wie die Treiberaktuallisierung.

Da wird mir wohl nur noch die Neuinstallierung von Windows 7 weiterhelfen...okay, ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, denn Seven ist ja recht schnell...^^

EDIT:
Alternativ könnte ich ja die Games noch im XP-Modus starten, um halt zu sehen ob er dort auch rausfliegt. Ein Versuch ist es mir sogar werd!

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
EDIT:
Alternativ könnte ich ja die Games noch im XP-Modus starten, um halt zu sehen ob er dort auch rausfliegt. Ein Versuch ist es mir sogar werd!
hmm. dürfte nicht so wirklich was bringen.
Ausser das Spiel ist uralt.

Und bringen tuts auch nicht wirklich viel...

dann bleibt nur noch die Neuinstallation...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
soweit ich weis funktionieren die meisten spiele net auf nem 64-Bit system. Haben die dafor funktioniert?
blödsinn.
Alle Spiele gehen auch unter 64bit. nur die Treiber machen da evtl. probleme.

64bit mach nur probleme bei Treibern.
Spiele und Programme, die auf 32bit Laufen, gehen auch auf 64bit.

bahir1986

Gläubiger
*räusper*

1.) Vorweg, an dem Spruch "Viele Köche verderben den Brei" is wirklich was dran.
So gut sie es auch meinen, es fehlen einfach die richtigen Fragen.

2.) Ferndiagnose ist IMMER scheiße. Man kann sich natürlich gegebenenfalls auf
Erfahrungen berufen, aber in der Regel wird das so nix.

3.) Hattest du beim letztem auch diese "black-screens"?
Oder "nur" Kurzschluss?

4. )
Bis zu dem Punkt als das Netzteil zu viel Strom gezogen hat und immer einen Kurzschluss verursacht hat.
DIESER Satz lässt einem doch das Blut gefrieren. Nun, besteht das Problem immer noch?
Es ist mit dem heutigen Stand der Technik nicht normal das du "zuviel Strom ziehst".
Denn, du KANNST es einfach nicht...
Euch ist klar wieviel Energie ein Kühlschrank, ne Waschmaschiene e.t.c. braucht?
Ich behaupte es ist schlichtweg unmöglich.
Es sei denn deine Stromleitungen sind noch von vor dem 2. Weltkrieg/ du wohnst im Osten.
Die Russen haben net wirklich viel Geld in den Wiederaufbau investiert(war ja nix da) bzw. der Soli ist eher ein Reinfall wie ein Gewinn. Unter anderem sei gesagt, Festplatten hassen Stromspinnerein und quittieren da recht schnell ihren Dienst.
:tralalalala:

5.) Ich hätte gern gewusst welches Netzteil verbaut worden ist, und was für eine Festplatte.
Kümmer dich net um Graka, "Blacky" ist einfach ein Resultat, keine Ursache.
Atm tippe ICH da vielmehr auf RAM -falls wieder mal mit kurzschlüssen terrorisiert worden -oder Platte.
Oder eben Fabrikationsfehler beim Netzteil, was aber sonst eben dort einen kurzen verursacht hätte und es würd dann ja net mehr angehn,geXD

6.) "Hirens boot disk" downloaden, auf nen Stick klatschen, von Stick mit XP starten,
gleiche Aktion - die "Blacky" verursacht -ausführen, berichten.
Danach PC im Leerlauf laufen lassen, für ca 30 Minuten, berichten.
Image mit hiren von deiner Platte erstellen, auslagern, eindampfen, neu aufsetzen.
Mag viel Arbeit sein, für nen PC in dieser Preisklasse sollte es dir aber auch wert sein das Ding zu retten.:huh:

So, soweit erstmal, mit den Ergebnissen können wir weitermachen.
Randfrage: Do u haben Headset? XD Macht die koordinierung wesendlich leichter.

Ansonsten ungeduldig auf Antwort wartend;
Bahir

Edit: XP liegt in einer Slim-version dem Hiren´s bei.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
1.) Vorweg, an dem Spruch "Viele Köche verderben den Brei" is wirklich was dran.
So gut sie es auch meinen, es fehlen einfach die richtigen Fragen.
nun stell dich mal nicht so hin, als ob du alles wüsstest....

4. )
Bis zu dem Punkt als das Netzteil zu viel Strom gezogen hat und immer einen Kurzschluss verursacht hat.
DIESER Satz lässt einem doch das Blut gefrieren. Nun, besteht das Problem immer noch?
also, wenn du gelesen hast, hat er ja alles neu bekommen...

Es ist mit dem heutigen Stand der Technik nicht normal das du "zuviel Strom ziehst".
Denn, du KANNST es einfach nicht...
falsch...
wenn du nen kurzen hast, kannst du kurzzeitig schon ziemlich viel Strom also das I in der Physik ziehen.
Deine Spannung U bleibt konstant, normalerweise.
Und wenn du nen kurzen hast hast du im Prinzip 0 R.
mit I = U / R und R gegen null kommt da unendlich raus...
also geht das schon.
Nur hast du heutzutage sicherungen, die das verhindern.
Und je nachdem wo du angeschlossen bist, hast du 16A oder aber 12A.
Und die Panzerisicherung im Haus hat 32A. die Im netzteil aber meistens weniger. 5A oder so.
Deswegen kann das schon sein. Und es dauert ein bisschen bis eines der Sicherungen in Kraft treten können...

...Unter anderem sei gesagt, Festplatten hassen Stromspinnerein und quittieren da recht schnell ihren Dienst.
ja. ist schon richtig. Aber im Netzteil wird ein bisschen gebuffered. und die neueren Platten fahren in die Grundstellung, wenn zu wenig Spannung ankommt...

5.) Ich hätte gern gewusst welches Netzteil verbaut worden ist, und was für eine Festplatte.
lesen hilft:
http://www4.atelco.de/articledetail...4FCAD4D17586974E274D4.www4?aid=29235&agid=614

Atm tippe ICH da vielmehr auf RAM -falls wieder mal mit kurzschlüssen terrorisiert worden -oder Platte.
Oder eben Fabrikationsfehler beim Netzteil, was aber sonst eben dort einen kurzen verursacht hätte und es würd dann ja net mehr angehn,geXD
wenn du gelsen hättest, wär dir aufgefallen, dass alles neu ist. bis auf die Festplatte...
und RAM ist auch eher unwahrscheinlich. Wenn die RAMs kaputt sind, müsste auch bei Windows die Abstürze kommen.
Wenn er z.b. ne große Datei kopierst...

also das nächste mal lesen vorm Posten.

Hirens ist schön und gut bringt aber nicht so wirklich was.
und er hat ja schon gesagt, er macht einfach alles neu.

Ende der Diskussion.

kingmaik

VIP
VIP
Okay, dass mit dem XP-Mode hat nicht gefunzt!

Danke für eure Vorschläge, aber bislang hab ich das Problem immer noch! Grafikkarte ist es nicht, wäre ja wie oben schon geschrieben bei den Benchmarks aufgefallen, dass was nicht stimmt. Zudem hat ich zur Zeit nur die Fussballmanager 10 und 08 drauf und beide sind nicht sonderlich grafiklastig. Stürzen aber trotzdem ohne Fehlermeldung ab.
RAM kann es nicht sein, da ich größere Datenmengen problemlos verschieben und kopieren kann.
Lüfter sind alle aktiv, Hitzestau oder ähnliche Temperaturschwankungen sind damit ausgeschlossen.
64-Bit vs. 32-Bit Kompatibilität halte ich genauso für lächerlich, denn die neusten Games müssten ja auch in den 64-Bit-Versionen von Vista und 7 laufen.

Bleibt eigentlich wohl nur noch eine Neuinstallation von Windows 7 übrig um wirklich alle Zweifel auszuschließen... Aber das werd ich erst nächstes Wochenende in Betracht ziehen...

CrazyClown

Ordenspriester
@ C00Lzero immer mit der Ruhe brauchst ja nicht gleich so aus zuflippen.
@ kingmaik Habe bei einen Kumpel nachgefragt der das gleiche Problem hatte und er sagt auch das es die Festplatte ist.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@ C00Lzero immer mit der Ruhe brauchst ja nicht gleich so aus zuflippen.
@ kingmaik Habe bei einen Kumpel nachgefragt der das gleiche Problem hatte und er sagt auch das es die Festplatte ist.
na, ausgeflippt bin ich noch überhaupt nicht. da brauchts noch ein bisschen. Nur bekomm ich sonst hier ärger, und das wollen wir mal nicht...

du hast nen Kumpel gefragt: ja, das heisst mal wieder alles und nix.
ich hatte mit nem anderen Windows auch mal so ein Problem. War aber vom Windows her.
Also ist das nicht so allg. sagbar.

@kingmaik: versuch doch einfach mal die Platte voll zu packen mit Daten.
Oder aber nen Test der Platte - chkdisk im CMD.
Wenn er dabei abschmiert liegts wohl daran. Wenn nicht bleibt nur noch das Windows.

Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Das Problem hat sich von selbst gelöst! Hab vor 2 Tagen unseren EDV-Abteilungsleiter gefragt und der meinte, dass eventuell die Grafikkarte nicht richtig im Slot stecken könnte, weil er das selbe Problem mal hatte.

Unglaublich aber wahr, es war so! Die Graka war nicht richtig im Slot drin und jetzt laufen alle Games stabil. Keine Abstürze oder sonstige Probleme!

Trotzdem danke für alle Beiträge und dieser Thread kann geclosed werden!

Oben