[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
mal ein Bilderrätsel zum kombinieren...

Das ist ein Sanyo 6000



Das ist auch ein Sanyo 6000



Aber wir bekommen wir das mit dem, was sich hinter diesem Bild verbergen könnte, unter einen Hut?



Lasst euch bitte nicht verwirren, es geht um einen Begriff, den man auf etwas anderes übertragen muss, und was dann dabei herauskommen kann, möchte ich gern wissen. Namen sind diesmal kein Schall und Rauch und die Farben sind doch auch schön bunt, oder? Wenn man ganz genau hinguckt, findet man die 6000 ja auch noch ein drittes Mal, und dann muss man das Ganze wohl nur noch richtig deuten und ein wenig suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, es geht um ein Programm, das in allen drei vorhanden ist. Weil es auch hier vor kommt:

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube, es geht um ein Programm, das in allen drei vorhanden ist. Weil es auch hier vor kommt:

Das suche ich nicht, der alte Receiver hatte bestimmt noch keinerlei Software / Programm, da ging alles nur über Transistoren und Regler. Das ist auch schon viel zu kompliziert gedacht. Richtet euch mehr nach dem grossen Kiosk und versucht, den Namen dazu in Bezug zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Obwohl ich mit Züge weniger am Hut habe, denke ich mal, dass dass hier gemeint ist...:o
6000 Sanyo Electric Railway


ganz genau, das war gemeint, die neue Serie 6000 der Sanyo Electric Railway, die sich von den Farben und der Nummer her am grossen Kiosk wiederfindet und den Namen mit dem Handy und dem Receiver gemeinsam hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Welche alte japanische Legende ist hier dargestellt und was ist der Inhalt dieser Legende?

Diese Legende kann man unter zwei unterschiedlichen Namen finden, auch wenn sie dasselbe beinhalten. Wer findig ist, postet bitte beide Namen und die Geschichte dazu.

 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Es handelt sich um "Die Geschichte vom Bambuspflücker" (Taketori Monogatari) oder auch "Die Geschichte der Prinzessin Kaguya" (Kaguya-hime no Monogatari), so ziemlich das älteste Märchen Japans, niedergeschrieben etwa um das Jahr 900.

Die Erzählung handelt von der Prinzessin Kaguya (Kaguya-hime) vom Mond, die als winziges Findelkind von einem Bambussammler gefunden wird, und zu einer im wahrsten Sinne des Wortes „strahlend“ schönen Frau heranwächst. Fünf adlige Liebesabenteurer bemühen sich sie zu freien, doch scheitern alle an einer Aufgabe, die Kaguyahime jedem der Fünf stellt. Selbst der Kaiser kann sie nicht erringen. Am Ende kehrt die schöne Kaguyahime zu einem überirdischen Wesen verklärt als Prinzessin in den Palast des Mondes zurück und verlässt so diese Welt.

Die Geschichte gibt es in mehreren Varianten. Sie diente außerdem als Grundlage für Leiji Matsumotos "Die Königin der 1000 Jahre" (shin taketori monogatari: sen-nen Joo).

https://de.wikipedia.org/wiki/Taketori_Monogatari
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Dieses Schild finden wir in Kyoto. Vor wem genau warnt dieses Schild denn?

Wer es nicht beachtet, kann gut und gern eine Woche im Krankenhaus landen, das geht ca. 2000-3000 Japanern pro Jahr so.


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität...

Was ist das und in welchem neuen Anime finden wir es?




 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität...

Was ist das und in welchem neuen Anime finden wir es?




Das ist das Museum of MEXT (Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology) in Tokio. Es befindet sich quasi im ehemaligen Regierungsgebäude.

Allerdings kann ich leider nicht sagen, in welchem Anime das vorkommt. Aber vielleicht hat einer der anderen eine Ahnung :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist das Museum of MEXT (Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology) in Tokio. Es befindet sich quasi im ehemaligen Regierungsgebäude.

Allerdings kann ich leider nicht sagen, in welchem Anime das vorkommt. Aber vielleicht hat einer der anderen eine Ahnung :)
Das MEXT ist richtig, und der Screenshot stammt aus dem Girls und Panzer Film, da es in der Serie ja auch (irgendwo noch) um die Erziehung Jugendlicher geht, ist es hier noch in seiner ursprünglichen Eigenschaft als Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology zu sehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es hat mich eine wahre Ewigkeit von mehr als zwei Jahren gekostet, den Ursprung dieses Bildes aus dem Abspann der Serie Tetsuko no Tabi (鉄子の旅), bei der es nur um japanische Eisenbahnen geht, zu finden.



Aber jetzt ist es mir endlich gelungen. Und damit verbinde ich jetzt die folgenden Fragen:

welche Station ist das und in was ist sie nur die Nummer 1?
welche Linie ist das?
wie heißt der Berg im Hintergrund?
wo befinden wir uns denn da?


 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Es hat mich eine wahre Ewigkeit von mehr als zwei Jahren gekostet, den Ursprung dieses Bildes aus dem Abspann der Serie Tetsuko no Tabi (鉄子の旅), bei der es nur um japanische Eisenbahnen geht, zu finden.



Aber jetzt ist es mir endlich gelungen. Und damit verbinde ich jetzt die folgenden Fragen:

welche Station ist das und in was ist sie nur die Nummer 1?
welche Linie ist das?
wie heißt der Berg im Hintergrund?
wo befinden wir uns denn da?


Okay, fangen wir mal mit dem Berg im Hintergrund an : Das ist der Kaimon-dake (開聞岳), befindet sich in Ibusuki, Präfektur Kagoshima, südlich auf der Insel Kyushu. Gehört zu den 100 berühmten Berge Japans und ist ein Schichtvulkan von 924 m Höhe. Letzte Ausbruch war im Jahr 885.




Vom Ikeda-See aus gesehen…


Sonnenuntergang...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaimon-dake

Wir befinden uns wie gesagt im südlichen Teil von Kyushu,Präfektur Kagoshima, rund um den Satsuma-Halbinsel mit den heissen Quellen Ibusuki. Das ist die Ibusuki Makurazaki Linie (指宿枕崎線), die von Kagoshima Chuo-Station bis nach Makurazaki Station führt, eine Pendlerroute. Die Station auf dem Bild ist die Nishioyama Station (西大山駅) und der südlichste Bahnhof Japans. Eröffnet ist diese Station am 22. März 1960 und gehört dann per 1. April 1987 zur JR Kyushu.





Fahrplan..lol…






https://en.wikipedia.org/wiki/Nishi-Ōyama_Station

http://www.jrkyushu.co.jp/kagoshima/station/nishiooyama/

https://de.wikipedia.org/wiki/Satsuma-Halbinsel

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibusuki

Das Einzig, was noch offen ist, ich habe leider nicht herausgefunden,in was sie die Nr. 1 ist. Vielleicht weiss da jemand etwas darüber..:o
 
Oben