[Hinweis] 150-Kilogramm-Teenager (16) flüchtete aus japanischer Sumo-Schule

Lämpchen

Gläubiger
Also wenn man auf eine Sumo schule in Japan geht dann sollte man doch damit rechnen das man Japanisch können sollte...
Aber das man zum Essem gezungen wird finde ich auch nicht ok! (Aber als Sumoringer sollte mach schon ein gewisses Kampfgewicht aufbauen...)
Also meine meinung ist: "Selber schuld!"
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
[...]Es ist also nur verständlich, dass sie irgendwann abgehauen ist.

Sie hat ganz einfach andere Erwartungen gehabt und sich wahrscheinlich einfach auf das Training in Japan gefreut; dies lief dann aber doch etwas anders ab...
Natürlich ist es verständlich wenn man unter solchen Bedingungen abhaut, ganz klar.
Nur dann sollte man kein Sumo werden wollen. Die müssen ihr Gewicht nunmal halten, auch wenn das z.B. heißt essen obwohl man keinen Hunger hat (was auch eine Art von Folter ist). Ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt.
Und mit der Psyche ist das echt sone Sache, vorallem wenn man nichtmal versteht was er dir zubrüllt.

Wobei ich auch nachvollziehen kann das sie das anders betrachtet hat. Als "Somo" nach Japan in eine Sumoschule zu kommen muss echt vor Freude alle anderen Sinne trüben. Immerhin das Land des Sumos
 
wurde am anfang schomma gefragt, aber irgendwie nicht drauf eingegangen: weibliche sumos???
hab ich noch nie von gehoert...klingt eher so als eare das n westliches ding, sprich den sport uebernehmen und dann aber auch fuer alle oeffnen...
 

Elorin

Novize
Weibliche Sumos irritieren mich jetzt auch ein bisschen.

Aber wer sich auf sowas einlässt, sollte auch vorher die Konsequenzen berücksichtigt haben. Wenn man/frau dann nicht soviel essen will, um auf das nötige Kampfgewicht kommen zu können, ist Sumo vielleicht doch die falsche Sportart.
Um das entscheiden zu können, müsste ich auch noch nicht einmal japanisch verstehen - schließlich kann man sich über die Sumoregeln auch in der eigenen Muttersprache im Vorfeld informieren.
 

mraka

Gottheit
Es gibt schon lange weibliche Sumokämpfe.
Früher waren sie eher eine Art Belustigung im Ramenprogramm, inzwischen gibt es eigenen Frauenligen, übrigens auch in Deutschland.

www.sumo-verband.de
 

IronOx09

Gottheit
Kann mir nht vorstellen das ein Teenager sowas freiwillig anfängt.Allein schon die Tatsache dass sie sich auf den Platz gefreut hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hm.. is mir scheinbar auch entgangen dass es im Profi-Sumobereich auch Frauen gibt.
hat mal hier nicht jemand gesagt, dass Frauen nur in Amateurwettkämpfen teilnehmen können sonst nicht? wenn dem so wäre, dann versteh ich den Drill der Lehrer nicht.
 

mai_chan

Gläubiger
Frauen = Sumo-Ringerinnen?!?
Hab ich ja echt noch nie gehört.
Also ich würd mich niemals bis auf 150 kg messten lassen. Is ja pervers! Ich wäre an ihrer stelle schon längstens abgehauen (mal abgesehen, dass ich niemals eine Sumo-Ringerin werden würde).
 

Larîsa

Scriptor
-.- dem Mädchen hätte ich gerne geholfen an gewicht zuzulegen als Köchin kriege ich das auch besser, und vorallem geschmacksvoller, hin als die leute ind der Schule aber vermutlich nicht so billig.
 

Levitan

Stamm User
Wer glaubt, das Sumo nur etwas mit Gewicht zutun hat, irrt sich gewaltig...die Typen haben auch verdammt viel Muskel Kraft...
Man kann auch 150+Kg wiegen und kaum 20Kg heben...das funktioniert auch...
Was mich interessiert ist, wenn sie wirklich schon mal Gold gewonnen hat beim Sumo, würde ich persönlich mich ja von nen paar kleinen Japanern die mich mit Futter voll stopfen wollen gegen meinen Willen nicht wirklich verängstigen lassen, einmal drüber gerollt, Problem gelöst...
 

893

Novize
Der eigentliche Widerspruch ist ja, dass ein traditionelle, fast religiös-fanatisches Phänomen wie Sumo, was man eigentlich nicht als Sportart sehen darf, sondern als Lebensweise begreifen muss, die Männern vorbehalten ist und mit einer beinahe autistischen Strenge durchgeführt wird, hinreichend von den ursprünglichen Idealen abweicht, um Frauen zu akzeptieren, und dann trotzdem an der "Friss! Sauf!"-Strenge festhält. Ich finde übrigens nichts kulturell hoch anrechenbares an einer (sorry) Sekte, die Männer mit militärischem Gesaufe in die frühe Leberzirrhose presst.
 

Karen

Otaku
da hätte man sich im Vorfeld mal schlau machen müßen. da wären die Eltern des Mädchen gefragt gewesen oder auch der Verband.
so oder so, man hätte das Mädchen nicht völlig unvorbereitet dort hingehen lassen dürfen.
für das Mädchen und ihren Traum tut es mir irgendwie leid. sie war da mit Hoffnung und Elan hingegangen, nehme ich zumindest an, und sah sich dann mit der bitteren Wahrheit konfrontiert.
 
Oben