[Diskussion] 20 Worte, mit denen alles begann...

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Hier ist Platz für all eure Fragen, Kommentare und Diskussionen zum Thema "20 Worte, mit denen alles begann..." :-)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sehr coole Idee. Heißt das, das da jeder reinschreiben kann? Ich bin mal gespannt, was da alles so raus kommt. Alleine mit Harry Potter kann ich mir das so richtig vorstellen. Dann lass mal die Spiele beginnen, bzw. die Ideen regnen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also mir ist das jetzt noch nicht ganz klar, wie das aussehen soll.

Gibt einer ein Thema vor und die anderen überlegen sich dann zu dem Thema möglichst zu allen Satzlängen einen Beitrag? Und die Beiträge bei jeweils einer Satzlänge sollen eine Geschichte ergeben?

Oder gibt sich jeder selber ein Thema vor und jeder muss selber alle 20 Sätze dazu schreiben und die sollen einen Sinn ergeben?

Das Thema Harry Potter habe ich jetzt auch erst einmal nur als Beispiel gesehen. Ich kann mit Harry Potter auch nicht so viel anfangen. Habe zwar die ersten Bücher gelesen und Filme gesehen, aber dann bin ich ausgestiegen. Ich würde mich da jetzt auch nicht so reinversetzen können oder wollen, dass ich da mitmachen würde.

Aber bei anderen Themen mag das anders aussehen. Nur wie geschrieben ist mir der Ablauf nicht klar (und möglicherweise auch anderen nicht, da bislang ja keiner was beigetragen hat) ...

Danke schon mal :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, es gibt kein Thema, sondern, ich glaube es geht um Bücher, Filme oder sonstiges, die eben in diesem System so gibt. @füchsily hat es ja wunderbar vorgemacht. Das heißt, du kannst jedes Thema benutzen, jedes Buch oder sonstiges. Schau noch mal genau den Beitrag von füchsily an, dann wirst du es herausfinden. Ich werde auch mal versuchen das irgendwie mal hinzubekommen, wenn ich mehr Zeit habe, damit das, was damit gemacht wird, klar wird.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe @füchsilys Beitrag mehrfach gelesen und auch die Beispiele, dennoch bleiben die Fragen, die ich gestellt habe (sonst hätte ich sie nicht gestellt) :)

Hinzukommt, dass du, @Shishiza ja auch gefragt hast, ob da jeder reinschreiben kann, was ich eher so interpretiert hatte, dass man auch bei anderen was beitragen kann. Aber offenkundig ist dem nicht so.

Also macht jeder für sich diese "Übung" zu einem selbstgewählten Thema mit den eigenen 20 Sätzen und die sollen für alle erkennbar eine Geschichte ergeben?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, ich denke, (so hab ich das verstanden), das man Sätze, die eben in (Beispiel) Harry Potter vorkommt, postet. Aber vielleicht meint das füchsily das ja doch anders und sie wird es dir sicher noch erklären.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Es gibt nur die 20 Sätze als Vorgabe. Poste nachher noch ein anderes Beispiel.

edit:
So, habe noch ein älteres Beispiel von mir gepostet.
Jeder Schreiberling übernimmt einfach die 20 Sätze, die im Eingangspost aufgelistet sind, und denkt sich zu jedem Satz selber etwas mit der entsprechenden Wortzahl aus. Also 20 Wörter dazu, wie die (implizierte) Geschichte begonnen hat. Dann 19 Wörter die etwas Lustiges ergeben. 18 Wörter, mit denen die Geschichte beinahe geendet hätte usw usf. Zusammen sollen die 20 Abschnitte dann halt eine kleine Geschichte ergeben (wobei man natürlich teilweise etwas zwischen den Zeilen lesen muss).

Ich gehe bei diesem Projekt meist so vor, dass ich mir erst eine kleine Geschichte ausdenke (also beim ersten Beispiel wäre das dann, dass Harry und Draco sich ineinander verlieben, nachdem Harry Draco bei der Schlacht um Hogwarts das Leben gerettet hat.). Dann fange ich an die 20 Sätze durchzuarbeiten und baue dabei Plottwists ein wie z.B. dass Harry ja eigentlich mit Ginny zusammen ist und seine Freunde Draco nicht ausstehen können. Das Knifflige an dem Ganzen ist halt, dass man mit wenig Worten eine möglichst sinnvolle Geschichte rüberbringt und oft etwas strecken/kürzen muss, um auf genau die richtige Wortzahl zu kommen. Übringes eine gute Übung für Schreiberlinge, die noch etwas Probleme haben ihre Sätze auszuschmücken und gerne mal Hauptsatz an Hauptsatz reihen ;)

Hoffe es ist jetzt etwas klarer, was gemeint war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben