[Hinweis] 240.000€ theoretischer Schaden - Megaschlacht in EVE Online

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Erneut schafft es der Entwickler CCP mit seinem Sandbox Game EVE Online Geschichte zu schreiben... und das noch nicht einmal beabsichtigt.

EVE lebt hauptsächlich von den Geschichten, die die Spieler erleben. Und das nicht gerade schlecht.
Vor 5 Jahren viel die große Allianz "Band of Brothers" der den bis daher größten Raubzug der Videospielgeschichte. Die Allianz wurde von innen heraus von Feinden infiltriert die sich in ca. 2 jähriger kleinst Arbeit zu hohen Persönlichkeiten hocharbeiteten und schließlich den Anführer der Allianz "ermorden" konnten. Das Ergebniss: Auflösung der Allianz "Band of Brothers" und Übernahme von Items im Wert von mehreren tausenden Dollars.

Doch diese Woche ging es noch weiter. Das System B-R5RB wird wohl nun vielen Spielern eine Name sein, denn dort fand am 27. Januar 2014 die größte Schlacht der Spielegeschichte statt. Die Allianz Pandemic Legion hatte es versäumt, die Miete für das Sonnensystem zu bezahlen (Voraussetzung für den Besitz) und ließ somit ihren Feinden von der Allianz CFC und russischen Spielern die Möglichkeit offen, das System für sich zu gewinnen. Es ging hier um eine ganze Menge Geld für Pandemic Legion!
Schließlich entbrannte eine Schlacht, an der ca 7.500 Spieler beteiligt waren und die ganze 21 Stunden andauerte. Und das wichtigste... die Server hielten! Durch ein runterschrauben der Leistung Serverseits konnten sie den enormen Ansturm auf das System R-R5RB bewerkstelligen, was allerdings aus einer Spielsekunde ganze 10 in der Realität machte.
Ganze 75 Titanen wurden bei dieser Schlacht zerstört und das Wirtschaftssystem in diesem Spiel wird erneut neu geschrieben, denn nun bauen sich wieder neue Beschäftigungsfelder auf, während alte aussterben.

Zum Andenken an diese Schlacht baut CCP ein Denkmal in das System B-R5RB. Umgerechnet auf die mit Echtgeld zu kaufenden Plex, die man dann in Ingame Zeit eintauscht oder weiter verkäuft kommt hochgerechnet auf die Verluste ein theoretischer Schaden von 240.000 Euro zusammen.
Doch so beeindruckend und plakativ diese Zahlen auch sind, sie sind weit entfernt von der Realität. Denn würde man diese Menge an Plex in Eve Online erwerben, würde ganz einfach der Markt zusammenbrechen. Außerdem ist das Echtgeldsystem eine Einbahnstraße: Erworbene ISK (Ingame Währung) lassen sich nicht mehr zu echtem Geld umwandeln. Spielgüter bleiben Spielgüter. Ein schwacher Trost für jene, deren monatelange Aufbauarbeit nun von vorne beginnt.


Quelle: http://www.zeit.de/digital/games/2014-01/eve-online-schlacht-um-b-r5rb

Jetzt sind wir gespannt, was EVE Online als nächstes für eine Geschichte schreibt. Ich bekomm immer wieder lust, in das Spiel hinein zu schauen^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hab das auch vor ein paar Tagen gehört und finde es ziemlich amüsant. Eve-Onliner sind einfach die krassesten Roleplayer. ^^
Aber CCP hat schon Recht, wenn sie sagen, dass die Zahlen ziemlich plakativ sind. Es gab wohl auch schon Zeitungsartikel, als in WoW zu WotLK-Hochzeiten angeblich mehrere hundert Millionen € an Spielern in der Welt rumwuselten. Man könnte ja auch mal den "Schaden" berechnen, der sich bei Online-Shootern ergibt, weil Käufern aufgrund Fehlverhaltens der Account gebannt wurde, etc.. Zudem meinte ein Freund von mir, der leidenschaftlich Eve spielt, ebenfalls, dass man das nicht wirklich umrechnen könnte, da es wohl Bestandteile der Schiffe gäbe, die man nicht per Echtgeld kaufen müsse o.s.ä. (hab diesen Teil nicht ganz verstanden, vllt. gibt es hier ja ein paar Eve-Spieler, die dazu ihre Meinung abgeben könnten).
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Zu der Erklärung wie man auf die Zurückrechnung in Echtgelt kommt:
Eve online hat wie viele MMOs eine Monatliche Gebür. Diese kann man wie bei den meinsten anderen normale über die Accauntverwaltung direkt bezahlen, aber es gibt auch die Möglichkeit über Gametime-Codes, diese nicht über die Accountverwaltung einzulösen, sonder direkt im Spiel. Macht man das, erhält man einen Gegenstand den man dann in Spielzeit eintauschen kann, ABER auch über den Internen Markt verkaufen kann. Das ist der Grund wieso viele Spieler diesen Dienst nutzen um die Spielzeit an andere Spieler zu verkaufen und so an Ingame Geld zu kommen. Das in weiterer Folge führt auch dazu wieso man oft hört, dass wenn man EVE aktiv und eine gewisse Zeit lang spielt, keine Monatlichen Gebüren mehr anfallen, weil man mit IG-Geld bezahlt.

Am Amerikanischen Markt kostet ein GameTime Code für zwei PLEXe (Das sind die gegenstände die man in Spielzeit umwandeln oder Verkaufen kann) 25 Dollar. Ein Plex ist auf dem Markt ungefähr 650.000.000,- ISK wert. Dieser Preis schwankt natürlich, da der Markt komplett Spielergetrieben ist (so waren die PlexPreise vor drei Jahren noch auf 400.000.000,-). Ein Titan kostet gut für einen Kampf ausgerüstet und bei den momentanen Erzpreisen ungefähr 80.000.000.000 ISK. Will man das mit Plexen investieren und nimmt das oben genannte Angebot, benötigt man also 123 Plexe für ca 1540 Dollar. Laut Statistic von CCP wurden in der Schlacht von B-R5RB 75 solcher Titanen zerstört, also ein Realwertschaden von 115.000 Dollar rein mit den Titanen verursacht, wobei viele so teuer Ausgerüstet waren und noch Ersatzschiffe und Ausrüstung im Frachtraum hatten, dass der Wert eines einzelnen Titanen sogar 120 Millairden betragen kann (http://eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=21603305).
Hier noch ein Artikel wo man auf den ersten beiden Seiten die meistverwendetsten und großen Schiffe kurz erklärt bekommt: http://themittani.com/features/largest-virtual-battle-ever

Dazu kommen dann noch 370 zerstörte Dreadnought, 123 zerstörte Trägerschiffe, (nur) 13 zerstörte Superträger und über 4000 kleinere Subcapitalschiffe (Frigatte bis Schlachtschiff). Ein gesamtverlustwert von 300.000 Dollar ist demnach wirklich realistisch, wenn man davon ausgehen würde dass das alles mit Echtgelt gedeckt wird, wenn man dann aber immer wieder mal hört dass irgendein reicher Amerikaner oder Russe mal so nebenbei 1000 Dollar in die Flotte seiner Allianz steckt, auch durchaus realistisch^^

Zum Kampf selbst kann ich aber nur sagen dass es nicht so episch ist wie viele vielleicht glauben. Man muss beachten dass sich zu spitzenzeiten über 2.500 Spieler gleichzeitig auf den Feld befanden, und man kann davon ausgehen dass durchschnittlich 5 Drohen pro spieler aktiv sind. Das sind quasi NPC welche die Ziele des Spieler angreifen. Ein Server hat natürlich ziemliche Probleme Positionen und Aktionen von 2.500 Spieler und über 12.000 NPCs zu berechnen und diese dann auch die jeweiligen Spieler weiter zu geben, wesshalb die Spielgeschwindigkeit bei solch großen Massen auf 10% zurück geschraubt wird. Ich war für ca drei Stunden dabei (die schlacht ging ja fast 21 Stunden) und da hatte ich eine kleine Rolle die zumindest etwas mehr aufmerksamkeit benötigte. Die normalen DPS-Maschinen konnten die meiste Zeit nebenbei einen Film gucken^^
Dazu kommt aber noch das kleine Detail dass das nichteinmal die größte Schlacht in EvE war, sondern nur die gewaltigste, also wo die Coalitionen wirklich ihre größten und teuersten Schiffe ausgepackt hatten. Die größte Schlacht war ein paar Wochen zuvor mit fast 4.000 Spieler auf dem Grid, wodurch dann sogar der Servernode gebuggt hat und schließlich zusammengebrochen ist...

Hier noch zwei Vids von der Schlacht. Man erkennt vielleicht nicht viel, aber es zeigt zumindest wie optisch schön EvE doch ist^^
[video=youtube;RCK-E5AopVI]https://www.youtube.com/watch?v=RCK-E5AopVI[/video]
[video=youtube;lvB2nRGMl2c]https://www.youtube.com/watch?v=lvB2nRGMl2c[/video]


Werbung:
Wurde euer Interesse an EvE-Online geweckt? Auf EvE-Online könnt ihr einen zwei Wochen Testaccount erstellen, wenn ihr aber zuvor mich ansprecht und euch von mir eine Einladung geben lasst, erhält ihr eine drei Wochen Trial und wenn ihr euch entscheidet einen Fix-Account zuzulegen noch zusätzlich 400.000.000 ISK Startgeld, womit man am Anfang mehr als genug herumexperimentieren kann.
Braucht ihr Hilfe bei EvE online, Tips und Tricks? Schreibt mich hier im Forum oder IG unter "Gosti Kahanid" an und ich helfe jeden gerne. Meine Corp (Gilde) ist darauf unter anderem Spezialisiert neue Piloten für das rauhe Leben in New Eden vorzubereiten und richtig auszubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Danke An dich für den Beitrag hab selbst gemerkt wie die Server von eve wärend der Schlacht gelegte haben gelegentlich
Hätte mir das Spektakel gern mit einen Shuttle mal live angesehen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Das hättest mit einem Shuttle vermutlich nicht geschafft. B-R5RB hat ja nur einen Zugang und das Gate in O3Z5-G war mit Disco-Rooks von den Goons geschützt. Und selbst auf dem Schlachtfeld waren so viele Smartbomber unterwegs dass ich zwei Heretics (Amarr Interdictor) nur an Smartbombs verloren habe...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ohne das hört sich echt übel an ;)
Auf jeden Zeit mir das wieder das Eve eines der besten mmo's ist


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben