Erneut schafft es der Entwickler CCP mit seinem Sandbox Game EVE Online Geschichte zu schreiben... und das noch nicht einmal beabsichtigt.
EVE lebt hauptsächlich von den Geschichten, die die Spieler erleben. Und das nicht gerade schlecht.
Vor 5 Jahren viel die große Allianz "Band of Brothers" der den bis daher größten Raubzug der Videospielgeschichte. Die Allianz wurde von innen heraus von Feinden infiltriert die sich in ca. 2 jähriger kleinst Arbeit zu hohen Persönlichkeiten hocharbeiteten und schließlich den Anführer der Allianz "ermorden" konnten. Das Ergebniss: Auflösung der Allianz "Band of Brothers" und Übernahme von Items im Wert von mehreren tausenden Dollars.
Doch diese Woche ging es noch weiter. Das System B-R5RB wird wohl nun vielen Spielern eine Name sein, denn dort fand am 27. Januar 2014 die größte Schlacht der Spielegeschichte statt. Die Allianz Pandemic Legion hatte es versäumt, die Miete für das Sonnensystem zu bezahlen (Voraussetzung für den Besitz) und ließ somit ihren Feinden von der Allianz CFC und russischen Spielern die Möglichkeit offen, das System für sich zu gewinnen. Es ging hier um eine ganze Menge Geld für Pandemic Legion!
Schließlich entbrannte eine Schlacht, an der ca 7.500 Spieler beteiligt waren und die ganze 21 Stunden andauerte. Und das wichtigste... die Server hielten! Durch ein runterschrauben der Leistung Serverseits konnten sie den enormen Ansturm auf das System R-R5RB bewerkstelligen, was allerdings aus einer Spielsekunde ganze 10 in der Realität machte.
Ganze 75 Titanen wurden bei dieser Schlacht zerstört und das Wirtschaftssystem in diesem Spiel wird erneut neu geschrieben, denn nun bauen sich wieder neue Beschäftigungsfelder auf, während alte aussterben.
Zum Andenken an diese Schlacht baut CCP ein Denkmal in das System B-R5RB. Umgerechnet auf die mit Echtgeld zu kaufenden Plex, die man dann in Ingame Zeit eintauscht oder weiter verkäuft kommt hochgerechnet auf die Verluste ein theoretischer Schaden von 240.000 Euro zusammen.
Quelle: http://www.zeit.de/digital/games/2014-01/eve-online-schlacht-um-b-r5rb
Jetzt sind wir gespannt, was EVE Online als nächstes für eine Geschichte schreibt. Ich bekomm immer wieder lust, in das Spiel hinein zu schauen^^
EVE lebt hauptsächlich von den Geschichten, die die Spieler erleben. Und das nicht gerade schlecht.
Vor 5 Jahren viel die große Allianz "Band of Brothers" der den bis daher größten Raubzug der Videospielgeschichte. Die Allianz wurde von innen heraus von Feinden infiltriert die sich in ca. 2 jähriger kleinst Arbeit zu hohen Persönlichkeiten hocharbeiteten und schließlich den Anführer der Allianz "ermorden" konnten. Das Ergebniss: Auflösung der Allianz "Band of Brothers" und Übernahme von Items im Wert von mehreren tausenden Dollars.
Doch diese Woche ging es noch weiter. Das System B-R5RB wird wohl nun vielen Spielern eine Name sein, denn dort fand am 27. Januar 2014 die größte Schlacht der Spielegeschichte statt. Die Allianz Pandemic Legion hatte es versäumt, die Miete für das Sonnensystem zu bezahlen (Voraussetzung für den Besitz) und ließ somit ihren Feinden von der Allianz CFC und russischen Spielern die Möglichkeit offen, das System für sich zu gewinnen. Es ging hier um eine ganze Menge Geld für Pandemic Legion!
Schließlich entbrannte eine Schlacht, an der ca 7.500 Spieler beteiligt waren und die ganze 21 Stunden andauerte. Und das wichtigste... die Server hielten! Durch ein runterschrauben der Leistung Serverseits konnten sie den enormen Ansturm auf das System R-R5RB bewerkstelligen, was allerdings aus einer Spielsekunde ganze 10 in der Realität machte.
Ganze 75 Titanen wurden bei dieser Schlacht zerstört und das Wirtschaftssystem in diesem Spiel wird erneut neu geschrieben, denn nun bauen sich wieder neue Beschäftigungsfelder auf, während alte aussterben.
Zum Andenken an diese Schlacht baut CCP ein Denkmal in das System B-R5RB. Umgerechnet auf die mit Echtgeld zu kaufenden Plex, die man dann in Ingame Zeit eintauscht oder weiter verkäuft kommt hochgerechnet auf die Verluste ein theoretischer Schaden von 240.000 Euro zusammen.
Doch so beeindruckend und plakativ diese Zahlen auch sind, sie sind weit entfernt von der Realität. Denn würde man diese Menge an Plex in Eve Online erwerben, würde ganz einfach der Markt zusammenbrechen. Außerdem ist das Echtgeldsystem eine Einbahnstraße: Erworbene ISK (Ingame Währung) lassen sich nicht mehr zu echtem Geld umwandeln. Spielgüter bleiben Spielgüter. Ein schwacher Trost für jene, deren monatelange Aufbauarbeit nun von vorne beginnt.
Quelle: http://www.zeit.de/digital/games/2014-01/eve-online-schlacht-um-b-r5rb
Jetzt sind wir gespannt, was EVE Online als nächstes für eine Geschichte schreibt. Ich bekomm immer wieder lust, in das Spiel hinein zu schauen^^