[Diskussion] A Matter of Life and Death

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuma-Snake

Exarch
A matter of Life and Death​

Hey meine Freunde :]

Hier kommt nun das RPG, welches von mir NICHT angekündigt wurde. Das andere ist noch in Arbeit *grins*

Der Name ist, wie es hier bereits steht ' A matter of Life and Death'.(Amolad)
Gleich mal vorneweg: Das Life und Death groß geschrieben wurde ist durchaus kein Fehler. Es sind nämlich eigen namen. Aber zu der Geschichte später mehr.

Das ganze hier ist ein sehr Spontaner entscheid. Die Aufgabe ist es einmal andere wege einzuschlagen.
Meine Hauptaufgabe wird es sein als Erzähler und SL zu fungieren. Ich werde keinen Char. übernehmen.
Eine besonderheit wird sein: Es gibt 4 Hauptpersonen + den Held. Um den 'Held' dreht sich alles. Ein wenig wie bei Harry Potter. Ron, Hermine, Dumbledor sind alle wichtig, aber Harry ist der Mittelpunkt. Und hier soll es auch so sein. Was der Held nicht mitbekommt, bekommt auuch niemand anderes mit. Trennen sich die Wege eine Zeitlang vom Helden so wird die Person die einen anderen Weg geht solange nicht schreiben, bis sie wieder auf den helden trifft. Natürlich werden ihr Sachen passieren und der Spieler wird das, Privat, mit mir ausmachen.
Es gibt kein Spielerwissen. Der Spieler weiß, was die Figuren wissen. Mehr nicht, zumindest nicht viel mehr.
Da es nur diese 5 Rollen gibt ist die Spieleranzahl auf 5 begrenzt. (+ den SL)
Die Anmeldung wird eröffnet, sobald sich genug gefunden haben die mitmachen wollen.

Es wird eine Regelung der Posts geben. 150 Wörter sind PFLICHT. Weniger wird nicht Akzeptiert, geschrieben wird im sauberen Romanstil.

So, da ihr euch nun durch das ganze Organisatorische durchgekämpft habt, ohne das Interesse zu Verlieren habt ihr es euch verdient die Geschichte zu Erfahren.

Alles spielt in einer wunderbaren Steampunk welt. Wer nicht weiß was Steampunk ist sehe bitte im Spoiler nach:
In den fiktiven Welten des Steampunk hat die Dampfkraft eine größere Bedeutung erlangt als aus der Geschichte bekannt. Nicht nur Eisenbahnen werden mit Dampfmaschinen angetrieben, sondern auch Computer, Raumschiffe, Luftfahrzeuge und andere aus Kupfer, Messing und Holz bestehende fantastische Maschinen. Die Elektrizität ist häufig dazu geeignet, Menschen zu heilen oder zu verändern. Allgemein verfügt die Technik in diesen Welten über Möglichkeiten, die in etwa dem entsprechen, was man Mitte des 20. Jahrhunderts von der Kernenergie erwartete. Magie, Satanismus und Geisterbeschwörungen funktionieren ebenfalls in einigen Werken des Steampunk. Mode und gesellschaftliche Werte entsprechen denen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wobei diese gelegentlich mit moderneren, in der damaligen Zeit noch nicht vorkommenden Einstellungen konfrontiert werden. Im Roman "Das große Rennen" von Paula Volsky, der stark an "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne angelehnt ist, nimmt z. B. eine Frau die Rolle des Weltreisenden Phileas Fogg ein. Sie muss sich hier sehr stark mit einem traditionellen Frauenbild auseinandersetzen, das aber im Roman trotz aller sonst vorhandener Nostalgie für das 19. Jahrhundert nicht verteidigt wird.

Der Begriff Steampunk wurde vermutlich erstmals von K. W. Jeter benutzt, als er gegen Ende der 1980er Jahre in einem Brief an das Locus Magazine Steampunk als Genrebezeichnung vorschlägt.

Neben Steampunk-Romanen gibt es auch Steampunk-Filme, -Rollenspiele, -Computerspiele.
Es gibt eine vorherschende Religion die auch die komplette Politische Macht inne hat.
Die Religion baut auf zwei Seiten auf:
Dem Tod und dem Leben.
Das Leben ist ein art weiblicher Gott namens Alamea, der jedem Menschen sein Leben geschenkt hat und dieses behütet.
Der Tod ist ein art männlicher Gott namens Ezequiel, der einem genauem Plan folgt in dem der Tod eines jedes Menschen festgeschrieben steht.
Immer wieder heisst es, dass Alamea Mitleid mit einem Menschen hat, und ihn aus einem der Tödlichen Fallen Ezequiels rettet. Diese Menschen, Dione genannt, bekommen den Segend er Göttin und eine Chance auf ein zweites Leben. Leider aber ziehen sie sich auch den Zorn des Gottes auf sich. Dieser schickt seine Legion, welche sonst unerkannt und unberührt durch die Welt ziehen, los um sich diesen Dion zu holen, um seinen Plan erfüllen zu können. Von nun an ist die Welt, vorallem ausserhalb der Städte, voller Gefahr und Tücke. Deshalb bestimmt das Leben immer wieder Menschen dazu, diese Dione zu schützen. Sogenannte Union. Deren Lebensinhalt ist es das Kämpfen zu lernen um als Söldner, oder festangestellte Sicherheitskräfte, Dione vor Ezequiel und seinen Schergen zu schützen. (Ein Kind, welches aus der Liebe eines oder zweier Dione hervorgeht ist ebenso ein Union und wird normalerweise sofort in eine dafür vorgesehene Schule gegeben)

Dione sind meistens angesehen aber in der Gesellschaft gemieden. Es wäre nicht das erste mal, dass ein mensch bei einem Anschlag auf einen Dion ums Leben kommt.
Unione wissen sich dagegen zu verteidigen. Sie haben einen großen Respekt in der Bevölkerung, werden aber auch oft als ein Paranoides kleines Völkchen abgetan.

Eigentlich leben die Menschen, nicht die Dione, hier in einem Friedlichen Leben. Die Strenge Hand der Kirche, und das feste WIssen, dass die Göttin über einen Wacht hat die Menschen des Krieges Müde gemacht. Einzig und allein Dionen ist es erlaubt Waffen zu tragen. Nur Unionen ist eine Kampfausbildung gestattet.
Ert seit kurzem fängt die Rebellengruppe "Incutio Vita" wieder Ärger an. Immer wieder geschehen Anschläge denen vielen Menschen zum Opfer fallen. Beinahe zumindest. Wahnwitzige Zufälle rettet meist jedem das Leben, scheinbar hat sich "Incutio Vita" den Zorn der Göttin zugezogen. Immer wieder hinterlassen sie Schriften mit Parolen gegen das Leben, die Göttin, Alamea.
Da es Alamea ist, die diese Menschen rettet, werden viele Menschen zu Dione. Die Unione werden knapp und so entscheidet sich die Kirche 3 ihrer bester Diener loszuschicken um die Rebbellengruppe zu finden und ihren Standpunkt auszumachen. Den Rest würde die Kirche, mit ihren Truppen übernehmen.

Die 3 Unione übernehmt ihr.
Die letzten beiden Rollen werden von dem Rebbelanführer und seiner vertrauten ausgefüllt. Er ist ein Dion, sie etwas...anderes.
Der Held wird in der Gruppe der Unione stecken.

Nun, soviel zu der Geschichte.

War ja jetzt ne ganze Menge. Bin froh dass es gelesen wurde :]

Bevor ich euch noch mit mehr Informationen zumülle: Noch fragen?

Grüße: Fuma
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es wird eine Regelung der Posts geben. 150 Wörter sind PFLICHT. Weniger wird nicht Akzeptiert, geschrieben wird im sauberen Romanstil.
aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh............... wtf???????????????
abschrekung hoch drei!!

Auch mit dem Spielerwissen, das wird sich net vermeiden lassen, denn sonst dürfte ich die Post der anderen nicht lesen, um nicht mehr oder nur unwissentlich mehr zu wissen, als mein chara xD

zum Steampunk: Final Fantasy baut da sehr drauf (mitunter)

Zur Gesichte:
Sie klingt sehr interessant, da bin ich mal gespannt, was da noch kommen möge an Informationen. Vor allem interessieren mich die beiden Rebellen
Ich habs dann mal in meine Lange liste mit aufgenommen^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
achjo, Steampunk, das schon was feines, hab da noch son 'paar' Bilder zu rum fliegen.

also du möchtest 3? Spieler für das ganze haben?
 

Fuma-Snake

Exarch
Ja diese Abschreckung ist gewollt :]
Nur wer sich das wirklich zutraut wird mitmachen wollen. Ich will das so Romanig wie möglich halten.
Das mit dem Spielerwissen ist so zu verstehen:
Es wird keine Sachen geben wie: Im übrigen werden eure Charas in 10 Minuten von der Legion überfallen.
Solange eure Chars. das nciht merken, wisst ihr das auch nicht.
Solange man nicht beim Helden ist, schreibt man nicht. Trennen sich z.B. nachts in verschiedene Zimmer, so weiß man nur was der Held gemacht hat. Jeder Spieler weiß von sich selber was er tat, aber ob die anderen das Erfahren, entscheidet er dadurch, ob sein char. was erzählt oder nicht.

Nein, 5 Spieler.
Die beiden Rebellen und die drei Unione.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja was das angeht ist das klar^^
Ist in den anderen RPG's ja nicht anders xD

Na ja, das ist nun gut möglich, das du dann gar nicht genug Spieler finden wirst. Bisher klingt das sehr verlockend, nur das ding ist, romanstile? sry, kann ich nicht. 150 wörter? also muss ich was schreiben, selbst wenn es nichts gibt? den eine unterhaltung un ähnliches besteht manchmal nur aus ner frage wie "Was machen wir nun?" und das ich noch schreib wie ich blöd aus der wäsche guck....
 

Fuma-Snake

Exarch
Das kannst du nicht? vonwegen!Romanstil ist nichts anderes als das was hier in jedem rp schreibt. Es gibt immer mehr zu sagen als nur das. Gedankengaenge, die umgebung, pläne und ziele. ne ganze menge eben.

@ hero: kannst du mir erläutern was du damit meinst?

---edit---
Mehrfach besetzungen sind natürlich auch möglich.
Wir bräuchten also nicht zwingend 5 Spieler.
Und was die 150 Wörter angeht: Wenn ich merke, dass das nicht klappt, dann werde ich da auch was drann drehen :]

(82 Wörter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
mh, dachte du meinst was bestimmtes mit romanstil... na ja dann hättest das ja net extra hinschreiben brauchen ^^
 

Enelya

Ordensbruder
Hey,
ich würde mich auf alle Fälle freuen mitmachen zu dürfen! ^^
Eigentlich denke ich nicht, dass 150 Wörter ein Problem sein dürften. So was kommt schnell zusammen und wenn man ohnehin Wert auf vollständige Sätze (->Romanstil) legt, dann wird das erst recht funktionieren.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ach, glaub mal nicht, oft genug weiß man nciht was man schreiben soll udn oft genug sehen wir hier, das sich einge wirklich nur mit einzeilner begnügen, weils einfach nix gibt xD
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ja was das angeht ist das klar^^
Ist in den anderen RPG's ja nicht anders xD
Doch, eigentlich schon...

Bisher klingt das sehr verlockend, nur das ding ist, romanstile? sry, kann ich nicht. 150 wörter? also muss ich was schreiben, selbst wenn es nichts gibt? den eine unterhaltung un ähnliches besteht manchmal nur aus ner frage wie "Was machen wir nun?" und das ich noch schreib wie ich blöd aus der wäsche guck....
Man kann immer etwas schreiben, sofern einem die Mitspieler und vor allem der Leiter genug Infos zum drauf eingehen geben. Eine andere Sache ist es natürlich, wenn es einem einfach nicht liegt längere Texte zu verfassen, aber dann sollte man schlicht und ergreifend nicht an einem RPG mit der Bedingung, das längere Texte geschrieben werden, teilnehmen.

@ hero: kannst du mir erläutern was du damit meinst?
Es gibt neben den Foren RPGs, wie wir sie hier spielen, ja noch die eine oder andere Art von RPGs. Z.b. Pen&Paper RPGs oder halt E-Mail RPGs.
Der Unterschied zwischen Foren RPGs und E-Mail RPGs ist dabei gar nicht mal so groß, wenn man davon absieht das sie nicht öffentlich sind. Die Spieler schreiben nacheinander Rundmails mit den Aktionen ihrer Charaktere an alle anderen Spieler. Quasi unsere Playroom Posts, nur eben über E-Mail.
Der Vorteil hierbei ist, das man Charaktere bzw. deren Spieler, die gerade nicht am aktiven Geschehen teilnehmen, aus den Rundmails ausschließen kann. So können Spieler nicht wissen was andere Charaktere gemacht haben, wenn sie nicht dabei waren (außer natürlich, die Spieler sprechen sich außerhalb nochmal ab, was aber verboten wäre).
Natürlich muss es einen Leiter geben, der alle Mails bekommt und das ganze koordiniert bzw. lenkt. Es ist anzuraten, das der Leiter alle Mails zu einem Faden zusammen fast, damit man später gut nachvollziehen kann was passiert ist. Außerdem sollten die Spieler ihre Mail Accs mindestens einmal pro Tag kontrollieren und evtl. eine Reihenfolge, in der gepostet wird, festgelegt sein.
Das ganze spielt sich für gewöhnlich etwas gemächlicher, als die RPGs hier im Forum.

Dazu sei noch gesagt, das die Aufgabe so etwas zu leiten, schon eher etwas für fortgeschrittene oder noch erfahrenere Leiter ist.
 

Fuma-Snake

Exarch
Und genau dieses begnügen möchte ich nicht.
Gehen wir doch mal von deinem Beispiel aus.
Wenn man wirklich nur: "Was machen wir nun" fragen möchte.

Unsicher sah ich mir die Gesichter meiner Gefährten an. Es konnte doch nicht wirklich sein, dass keiner von ihnen eine Idee hatte! Die Lage war ernst, und das wussten sie, alle sammt!"Also Leute, was machen wir nun?!"
Ich warf noch einmal einen Blick auf die Uhr. Es war einfach zu spät. Die Zeit war zu knapp bemessen und das Team noch ncihteinmal annähernd genug vorbereitet! Es war ein Himmelfahtskommando, das hatten wir gewusst. Aber irgendwie wurde es uns erst jetzt richtig klar. Nur ratlose Gesichter. Keiner hatte eine Idee. Und die beklemmende Enge des Raumes machte es einfach nicht besser! Der Stahl und der Dampf machten mich unruhig! Wie sollte ich auch auf einen guten Gedanken kommen, wenn mich hier einfach alles nur daran erinnerte, dass ich gerade wirklich überall ausser hier sein wollte.
(159)

Okay, ich gebe zu, so leicht wars nu nicht. Aber möglich.
Ich würde, wenn es euch wirklich zu viel ist. Auch erstmal noch über 100 reden. Aber ich will einfach diese Einzeiler nicht. Und sowas kann man locker Trainieren :]

---Edit---

@ Hero: Ja, sehe ich eigentlich genauso.
Sollte jemand wirklich mal sagen: "Hey, ich habe absolut keine Ahnung was ichs chreiben kann. Es hängt einfach."
Dann muss ich mich als Leiter darum kümmern, das wieder etwas passiert. Das irgendetwas die Informationen obenhällt, das die Chars auf irgendwas eingehen können.

Was die Mail RPG's angeht: Ja das klingt Kompliziert. Aber ganz so wird das hier nicht ablaufen. Wohl ähnlich, aber nicht ganz so.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mir das ganze nicht ganz zutraust. Irre ich mich da?

Möchte dazu nur sagen: Das hier ist nicht das erste RPG das ich Leite. Es wäre nur das erste hier im Forum. Ich schreibe schon seit ein paar Jährchen RP's :]
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nope... ich traue dir das durchaus zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, das so ein E-Mail RPG dann doch eine Nummer fordernder (und anstrengender) ist, als solche hier im Forum, da du ja aber gar nicht vorhast ein solches zu leiten, ist das völlig wurscht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
omg......
aha und es so zu machen wie bei hero ist dir nicht in sinn gekommen?
es eben nicht als bedinungen setzten sondern als anregung?
na ja.......

Ja was das angeht ist das klar^^
Ist in den anderen RPG's ja nicht anders xD
Doch, eigentlich schon...
Das Bezog sich zudem auf das Spielerwissen und dem Board hier, auf nix anderes.
Und da ist das genauso wie in jedem anderen RPG hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Ein RPG mit Steam- oder Cyperpunk elementen würde mich schon lange interessieren. Im moment ist nämlich nichts dergleichen auf dem RPG markt hier. Vieleicht Angel or Demon das im Weitesten Sinne vieleicht an Cyberpunk erinnern mag.
Naja schlussendlich kommt es ja auf die Thematik an. Denn anstatt Steampunk könnte man fast so gut Elfengeschichten sagen ^^
Ich fänds ne gute idee, leider reicht mir die Zeit dafür nicht, tut mir leid.
Es wäre keine grosse sache mit den 150 wörtern, nur das ich finde das man sich dann schnell wiederholen würde und es auch nicht gerade das wahre wäre. Persönlich bin ich dafür, dass wenn zum beispiel zwei spieler gleichzeitig online sind und beide schreiben, dass diese regel relativiert werden kann, da sonst weniger herauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben