[Diskussion] A matter of Life and Death

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enelya

Ordensbruder
Mir ist da aufgefallen, nun da das RPG so langsam dem Start entgegen geht, dass ich noch einige Fragen zum Spielablauf habe.
Mal sehen, ob ich noch alle zusammenbekomme. Wäre nett, darauf Antworten zu bekommen. ^__^

1. In welcher Person wird geschrieben?
Mit ist klar, dass unsere Geschichte aus der Sichtweise des Helden erzählt wird, doch ist er dann der einzige, der in der ersten Person schreibt, oder tun wir das alle? Oder beschränken wir uns alle auf die dritte Person?

2. Wenn das ganze so nahe wie möglich an einem Roman sein soll, inwiefern darf ich Gedanken, Gefühle, Zweifel usw. meines Charakters einbringen?
Ich stelle es mir nämlich doch etwas knifflig vor 150 Worte damit zu füllen, zu sagen, dass er beispielsweise nickt, ohne dabei auf Gedanken eingehen zu dürfen.
Zudem sollte doch nur geschrieben werden, was die Mitspieler wissen dürfen, und da würden Gedanken usw. doch eigentlich nicht dazugehören...

3. Ist es richtig, dass wenn ich etwas schreibe, auch wenn es nur ein Gedanke wäre, ich davon ausgehen kann und muss, dass das Wissen, das dadurch preisgegeben wird, von meinen Mitspielern verwendet werden darf?

Nun...irgendwie fällt mir nun doch nicht mehr ein...na, egal, reicht ja vorerst.
Danke schonmal für die Mühen. ^_^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich beantzworte die fragen mal so, wie ich es aus den anderen rpg's hier kenne und auch denke das fuma es ähnlich halten wird.

zu 1.
Ich denke das du das in gewisser weise aus deiner sicht, bzw aus der dritten person schreibst, sprich wenn dein chara susi heißt:
Susi ging den langen Flur entlang, sah sich dabei die alten Gemälde an, während sie dem Butler stumm folgte.

zu 2.
Ich hoffe doch, das es so gemacht wird, einmal lernt man so als Spieler doch auch den Chara kennen. Natürlich lässt sich nicht alles geheimhalten, aber ich denke es ist auch als spieler schön zu wissen,w as in den Köpfen der cahras vorgeht. Das ist dann aber wirklich nur spieler wissen und ich fände, es geht ganz schön was verloren, wenn das bei allen wegfällt -.-

zu 3.
Nicht unbedingt. Was du sgast und die Leute in der Umgebung dadurch mitbekommen, das kann man natürlich verwenden, aber Gedanken bleiben deine, sofern du mit den Gedanken nicht soweiso etwas "ansprichts" was nicht allgemein bekannt ist.
Susi dachte so bei sich schon immer hat das Rathaus hier gestanden und ich kann mich noch gut an den brand erinnern, vor 5 Jahren da ist dann eigentlich recht klar, das das trotz deiner gedanken jeder andere auch weiß, da es in dem fall ein allgemein bekanntes gebäude ist :)

So zumindest denke ich, das es auch fuma halten wird ;)
 

KBDwarf

Exarch
Also beim ersten Punkt bin ich überfragt... *Schulterklopfer*, gute Frage Enelya.

Bei Punkt zwei muss ich raten.
Das dürft höchstwahrscheinlich normal ablaufen wie im jeden anderen RPG hier.
Also das Gefühle, Gedanken und anders normal eingebunden werden können.
Auch wenn wir in dritter Person schreiben sollten... was ich glaub immer mach xD


Drittens wurde glaube ich schon relativ weit am Anfang geklär... oder ich habe es mir nur ersponnen.
Jeder Spieler muss klar von Spieler und Charakter wissen trennen.
Wenn Char X denkt kann es Char Y nicht wissen das sollte jeden klar sein.
Sonst wäre es doch leichtes PP, oder xD

Wuhu *im kreis rennen* erst Beitrag im neuem Disku Topic von mir xD
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
1: naja, Is gibt acuh Romane in der ich perspektive, da sich jedoch alles um usneren helden drehen wird, werde ich wohl richtig in der annahme sein das es ein allgemeines in dritter Person schreiben gibt.

2:Der narator in einem Roman ist entweder allmächtig, kann also in die Köpfe jeder Person schauen, oder nur in die des Protagonisten, wobei ich denke, das Fuma dann doch gerne n bisschen Fuma allmächtig spielen wird - er ist immer hin unser Erzähler ;)

3: habt ihr schonmal erlebt, das Harry wusste was Hermine dann und wann denkt? Nein, gut :)

*Zwerg n bein stell* nananana
 

Fuma-Snake

Exarch
Hrokay leute, schön dass ihr alle wisst was ich denke :P
Schäm dich Enelya du solltest am ehesten in meinen Kopf schauen können xP

1. Es wird (fast) ausschließlich in der dritten Person geschrieben. Der einzige, der das anders machen darf ist unser lieber Iron. Aber auch das nur an bestimmten stellen.
Ich möchte es erklären:
Ist Iron mit irgendeiner Figur unterwegs, schreiben alle in der dritten Person.
Ist Iron alleine und muss einen größeren zeitraum überbrücken 'darf' er daß in der ersten Person machen.
Falls ihr euch fragt wo ich das bisher geschrieben habe? Nirgends, ist recht spontan :]

2. Siehe Dwarf.

3. Die Antwort ist ein klares : Jein.
Wenn du etwas denkst wobei kein Charakter wissen kann was du denkst (z.B. Hey da vorne steht ein Baum) hat kein Spieler das recht dieses wissen zu benutzen.

Denkst du etwas wobei ein Charakter auf deine Gedanken schließen kann (z.B. Hey, das Essen ist furchtbar [Bei diesem gedanken kann man von einem angewiederten gesicht ausgehen]) kann der Spieler den Charakter raten lassen was du denkst. Solltest du jedoich dazu schreiben dass du versuchst deien Emotion zu verbergen, sollten alleSpieler das berücksichtigen.

Denkst du etwas was ein Charakter auch denken kann (z.B. Hey in 2 Tagen habe ich Geburtstag), kann man auf dieses wisse zurück greifen.
So wird die beste Freundin das vom helden z.b. wissen (umgekehrt wahrscheinlich nicht. Schließlich ist er ein Mann) dass der Held geburtstag hat.

Hat das jeder verstanden?
...
nein?
Auch gut :]

Janoko, hör auf Leuten das Bein zu stellen, sonst gibt es nur wieder streit *grins*
Nicht wieder zanken!
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jetzt sind wir männer wieder die bösen xD

@Fuma, eigentlich wollte ich das damit sagen, fast zumindest, na ja, kommt davon wenn man versucht das in einer minute dahizuklatschen, weil mans eilig hat *lach*

und mein held wird wissen wann seine beste freundin geburtstag hat *lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben