In diesem Sinne wäre ich sehr wohl dafür, dass die Frau das Kind austragen muss,
wenn der Vater sich entschließt das Kind alleine großzuziehen. Natürlich sollte es
hierfür jedoch Bedingungen geben, d.h. die Stimme der Frau sollte die des Mannes
überwiegen, wenn einer der folgenden Gegebenheit der Fall sein sollte:
Bis auf diesen Teil stimme ich Dir komplett zu. In der Tat haben Väter hierzulande nahezu keinerlei Rechte und Frauen können im Grunde machen, was sie wollen. Wenn sie beschließt, der Mann darf sein eigenes Kind nicht sehen, dann ist es sehr aufwendig, anstrengend und zeitraubend, die wenigen Rechte, die der Vater hat, auch tatsächlich durchzusetzen. Von der Beeinflussung und Stimmungsmache beim Kind ganz zu schweigen. Es gibt Frauen, die das Kind als `Waffe´ nutzen, um den Ex-Partner zu `strafen´ oder ihm einfach aus purem Egoismus das Leben schwer zu machen. Und das sind gar nicht so wenige. Solchen Frauen sollte man sofort und für einige Jahre jegliches Sorge- und Umgangsrecht verbieten können. Denen fehlt schon die Reife, mit einer gescheiterten Beziehung angemessen umzugehen. Wo bitte soll da die Reife für die Erziehung eines Kindes herkommen ?
Theoretisch würde ich sogar beim zitierten Teil zustimmen. Praktisch aber lässt sich das nicht machen. Praktisch nämlich könnte er die Frau schwängern, wenn er es drauf anlegen würde. Um das zu verhindern, blieben nur Verhütungsmethoden, die der Mann nicht beeinflussen kann, z.B. Spirale. Wäre die Gesetzgebung also wirklich so wie von Dir vorgeschlagen, wären Frauen theoretisch dazu gezwungen, auf diese Art zu verhüten. Ganz abgesehen davon, dass es dann tatsächlich allein die Aufgabe der Frau wäre, für Verhütung zu sorgen.
Von daher muss die Entscheidung letztlich bei der Frau bleiben, so "schlimm" es auch sein mag. Darum tat ich mich auch so schwer damit, eine eigene Lösung die Situation des werdenden Vaters betreffend zu formulieren. Man kann keine andere Lösung finden, auch wenn Männer so immer benachteiligt sein werden.
Frau kann ein Kind bekommen, wenn sie es will. Ohne einen Mann zu fragen oder es ihm auch nur zu sagen. Umgekehrt ist es eben nicht so und damit muss Mann sich abfinden.
Ursprünglich hatte ich mit meiner Formulierung
Bei Paaren sehe ich es, anders als bei alleinstehenden Frauen, nämlich nicht so, dass allein sie entscheiden soll oder darf.
auch ungefähr das gemeint. Dabei habe ich nicht berücksichtigt, dass es sich bei der angedachten Situation ja fast nur um eine ungewollte Schwangerschaft handeln kann. Andernfalls würde die Frau ja nicht abtreiben wollen. Von daher kann sich diese Frage in einer Beziehung kaum stellen. Schließlich spricht man ja vorher ab, ob man nun ein Kind bekommen will
Wo es noch relevant sein kann, ist in der Situation, in der es um ein (vermutlich) behindertes Kind ginge. Da könnten dann tatsächlich unterschiedliche Meinungen der Partner aufeinandertreffen. Der eine meint, das sei nicht zumutbar, der andere sieht das anders. Hier könnte man dann doch nochmal "Wer hat mehr Recht zu entscheiden ?" diskutieren.
Ich like nun zwar Deinen Beitrag, nehme aber den zitierten Teil davon aus