[Diskussion] Akustikdämmung für's Fernsehzimmer

Ich vertage keine Kopf- und Ohrhörer und kann nur über die TV-Lautsprecher oder Soundboxen meine Filme hören.
Darum würde ich gerne wissen, wie eure Zimmer aussehen, in denen ihr eure Animes schaut!

Ich überlege welche Materialien ich in einer Mietswohnung zum Akustikdämmen nehmen kann.
Preiswert muss es für mich bleiben. 25 Euro/qm wären schon zu viel, wenn die gesamte Wand gedämmt werden sollte.
Punktuelle Dämmung ginge natürlich auch teurer aber ob das mehr Nutzen bringt, weiß ich leider nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Akustikpaneele aus Holz?

Ich habe dann auch Hexagon-Platten aus Filz entdeckt.

Ab einem NRC von 0,6 soll alles fürs Privatzimmer sehr gut sein.
Diese halten aber nur hochfrequente Töne ab. Straßenlärm, der meist tief und dumpf ist, wird kaum geschluckt.
Es gibt dann noch Pyramiden Schallabsorber aus Schaumstoff, die aber wieder teuer sind.

Zudem sollen Akustikvorhänge aus Kalmuck beispielsweise bei dem Einen und Anderen Erfolg gebracht haben.

WIE SEHEN EURE WÄNDE AUS? Und was für Konzepte habt ihr vielleicht ausprobiert und brachte es was oder war es nur ein Satz mit x?

Manche von euch wohnen vielleicht in einem Altbau in der Stadt. Entweder wohnt ihr hier großzügig einzeln oder zu zweit auf einer Etage oder wie manchmal auch, wird aus einem Wohnhaus für eine Familie ein umfunktioniertes, in das 8 Parteien reingequetscht werden, 4 wären okay. Meine letzte Besichtigung war so eines.

Plattenbauten sind unterschiedlich hellhörig aber sie sind es. Als ich bei meiner Cousine am Tag zu Besuch war und wir was Wichtiges bequatschen wollten, hörten wir die Kaffeemaschine vom Nachbarn blubbern. Ich fühlte mich unter ständiger Überwachung von allen Seiten! Ich traute mich gar nicht mal zu lachen! Wir saßen nur und unterhielten uns beinahe im Flüsterton.
Um diese Menschen geht es mir oder die, die Erfahrungen mit Akustikdämmung haben.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Akustikpaneele haben nichts mit Schalldämmung zu tun.

Das, was du gefunden hast (NRC-Werte, Filzplatten, Holzlamellen, Pyramidenabsorber usw.), betrifft fast ausschließlich die Raumakustik. Diese Materialien reduzieren Nachhall und Reflexionen im Zimmer, sodass Sprache und TV angenehmer klingen. Gegen den Schall, der durch Wände oder Decken zum Nachbarn geht, bringen sie dagegen nur sehr wenig.

Der NRC-Wert sagt nur aus, wie gut ein Material Schall im Raum absorbiert und nicht, wie gut es Schall vom Nachbarn abhält oder zum Nachbarn dämmt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Wenn es darum geht, den Nachbarn weniger zu stören oder selbst weniger zu hören, helfen vor allem Masse und entkoppelte Konstruktionen. Dünne Filz- oder Holzpaneele können das physikalisch kaum leisten.

• Like
Reaktionen: mir

inten

Novize
Vielleicht wäre ein Sony BRAVIA Theater U eine Alternative, bevor man sowas zu einer Renovierungssache macht.
Ist sogar scheinbar grad bei Amazon im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir
Oben