[Diskussion] alle jahre wieder oder doch nicht?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja aus kostengründen schon seit Jahren einen künstlichen, wobei ich mittlerweile sogar denke das ein künstlicher ohnehin besser ist. Er verusacht keinen Dreck (Nadelverlust) und man hat keine Porbleme ihn wieder zu entsorgen.

Denn wenn ich einen echten haben wollen würde, dann würde ich den kaufen und nicht irgendwo in den wald fahren und in einer nacht und nebel aktion einen baum holen das geht mMn überhaupt nicht;)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Denn wenn ich einen echten haben wollen würde, dann würde ich den kaufen und nicht irgendwo in den wald fahren und in einer nacht und nebel aktion einen baum holen das geht mMn überhaupt nicht;)
Es sei denn du hast ein Waldstück was dir gehört und du machen kannst was du mölchtest... Jedenfalls was den Weihnachtsbaum angeht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte da nie Probleme :)
Aber ansonsten wenn ich die Tradition gut heißen würde, käme mir ein künstlicher aus Kostengründen auch in den Sinn.
 

BionDeGrave

Gläubiger
auch nciht schlecht ein sterbender baum der keinen Dreck macht gbits doch nicht. Es ist schön und gut einen tannebaum zu wheinachten zu haben besonders weils einfacht ja Gewohnheit ist, aber wenn man bekommt wo das eigentlich herkommt ist das ganze auch wieder idiotisch.
Früher hat man ja wie bei einem Wheinachtskranz nur mehrere Zweige von einem Tannenbaum gneommen und den geschmückt. Erst duch die Amerikaner hat sich das geändert. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher aber das müsste man wiederm richtig recherchiern. ICh glaub das eine Firma coca cola oder so das eingeführt hat um das alles festlicher zu gestallten die habe ja auch den heutigen wheinachtmann erfunden!!!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
auch nciht schlecht ein sterbender baum der keinen Dreck macht gbits doch nicht. Es ist schön und gut einen tannebaum zu wheinachten zu haben besonders weils einfacht ja Gewohnheit ist, aber wenn man bekommt wo das eigentlich herkommt ist das ganze auch wieder idiotisch.
Früher hat man ja wie bei einem Wheinachtskranz nur mehrere Zweige von einem Tannenbaum gneommen und den geschmückt. Erst duch die Amerikaner hat sich das geändert. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher aber das müsste man wiederm richtig recherchiern. ICh glaub das eine Firma coca cola oder so das eingeführt hat um das alles festlicher zu gestallten die habe ja auch den heutigen wheinachtmann erfunden!!!
Da solltest du nochmal genauer recherchieren, denn du schreibst Unsinn ;)
 

Karen

Otaku
...
ICh glaub das eine Firma coca cola oder so das eingeführt hat um das alles festlicher zu gestallten die habe ja auch den heutigen wheinachtmann erfunden!!!
jein!
sie haben den traditionellen Weihnachtsmann, der in Europa in diversen Farben herum geisterte, genommen und ihn in ihre Farben verpackt.
das kam so gut an, daß sie nun alle in rot/weiß herumlaufen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine Mutter holt sich jährlich einen echten Baum.
Meine Großeltern (mütterlicher seits) haben eine kleine Nordmanntanne mit Wurzeln, die immer ausserhalb von Weihnachten im Garten eingepflanzt wird.
Meine Großmutter (väterlicher seits) hat einen kleinen, künstlichen Baum (dem man es aber kaum ansieht, da er sehr teuer war).
Ich besitze einen großen künstlichen Baum (dem man es aber kaum ansieht, da er sehr teuer war).

Grund ist schlicht, dass ich hier in meiner Wohnung allein lebe, aber für einen echten Baum Hilfe beim Transportieren und Aufstellen bräuchte. Der Kunstbaum dagegen ist ein Zweiteiler, insofern bring ich die einfach einzeln zu mir.
Mein Bäumchen hat zwar letztes Jahr seine Spitze verloren (sie ist provisorisch mit Paketklebeband wieder befestigt worden), aber davon ab sieht er sehr echt aus.
Dieses Jahr hab ich aber nur ein winziges Dekor-Bäumchen, da mir der Platz fehlt seit ich Klavier spiele.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Glaube bei uns läuft es jenachdem doch auf einen künstlichen raus und daher revidiere ich meine Aussage von meinem Prepost. Ich fänds schöner, wenn der Baum in der Wohnung steht und da unsere Kleine es mit 8 Monaten eh noch nicht so stark mit bekommt, wird die 5 Meter Tanne dann erst nächstes Jahr ins Wohnzimmer geschustert^^
 

hamel

Gottheit
Als ich noch bei meinen Eltern gewohn habe, war es sehr unterschiedlich. Mal war es ein echter mal aber auch nur aus Plastik... hing meist von der Motivation meines Vaters ab eine Tanne in das 4te Stockwerk zu tragen (kein Aufzug). Jetzt wohn ich alleine und habe nicht vor, mir allein eine Tanne oder auch plastik ersatz zu holen. Ich werde über Weihnachten sowieso bei meinen Eltern sein, dann kann ich gut auf eine eigene Tanne verzichten.

Eigentlich hab ich auch keine Lust auf eine Tanne und Deko, wäre da nicht der soziale Druck (Freundin) hät ich nichtmal meine Fenster geschmückt.
 

japmat

Gläubiger
Bei uns gibts jedes Jahr nen echten Baum, aber wegen mir müsste das nicht sein.

Ist wohl ne Glaubensfrage, aber im Sinne der Umwelt ist doch ein Plastikbaum auch schön. :D
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist wohl ne Glaubensfrage, aber im Sinne der Umwelt ist doch ein Plastikbaum auch schön. :D
Ein Plastikbaum umweldfreundlicher? Also nen echter Baum ist restlos "recyclebar", der Plastikbaum eher nicht.
Die Herstellung von nem echten Baum dauert ein paar Jahre und kann eigentlich schadstofffrei verlaufen, während die Herstellung von Plastikbäumen ernergiefressend ist und dabei Schadstoffe in die Luft geblasen werden.
Irgendwo im Netz findet man nen Artikel über ne Studie, in der man die Ökobilanz von pestizidbehandelten Monokulturen mit der eines Plastikbaumes vergleicht und die komm zum Ergebnis, dass der Plastikbaum dafür mindestens 17 Jahre behalten werden muss, um gegen die echte Tanne zu gewinnen.
 

frax

Gottheit
Meine Oma hat ihr Plastikbäumchen schon als ich ein Knirps war jedes Jahr augestellt... ich denke 17 Jahre sind damit schon längst erfüllt ^^

Also ich komme um die Bescherung wegen meiner Familie ohnehin nicht drum herum. ...ich finde jedoch, um jemanden zu beschenken braucht es keine festlichen Anlässe. Das einzige was ich Befürworte ist das familiäre Zusammensein an solchen Tagen. Sonst würde mir das auch ziemlich gleich sein... Jetzt so viel Tara darum zu betreiben, Bäumchen aufstellen, Wohnung schmücken, Kerzen anzünden und das ganze Pipapo was sonst noch anfällt wäre mir zu mühselig... kann darauf verzichten x)
 

japmat

Gläubiger
Naja wenn das alles nicht hilft, geht nur Baum abschaffen.

Oder aber man entwickelt bald einen holografischen Weihnachtsbaum. Der kostet nur Strom, den kann man aber halt nicht anfassen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Weihnachten geht mir nicht am ..... vorbei, einfach, weil ich es, wie andere auch hier, es eher japanisch sehe. Ich sehe das als Familien- und Partnerfest an. Durch meine Kinder noch mehr. Ich genieße die Zeit sehr und mache es auch immer so, das es für mich selber nicht stressig wird. In den letzten Jahren war es meist ein echter Baum, der aber eben doch ins Geld gegangen ist. Irgendwann bin ich dann auf eine Tanne im Topf gekommen. Leider hat das bei meinen schwarzen Daumen nicht gehalten.
Deshalb bin ich dieses Mal auf die Idee gekommen, mir einen künstlichen Baum zu besorgen, dieser wird dann für alle weiteren Jahre halten.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
und die komm zum Ergebnis, dass der Plastikbaum dafür mindestens 17 Jahre behalten werden muss, um gegen die echte Tanne zu gewinnen.
Das ist aber auch der Sinn und Zweck von so nem Baum.
Das man ihn über Jahre hinweg benutzt, um damit auch die 30€ jedes Jahr zu sparen. Hab nen Baum 3-5 Jahre und du hast das Geld für den Kauf raus. Behalt ihn 20 und du hast auch die Ökobilanz raus. Behalt ihn noch länger und Andere haben definitiv keinen Grund zum Anfeinden mehr.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist aber auch der Sinn und Zweck von so nem Baum.
Das man ihn über Jahre hinweg benutzt, um damit auch die 30€ jedes Jahr zu sparen. Hab nen Baum 3-5 Jahre und du hast das Geld für den Kauf raus. Behalt ihn 20 und du hast auch die Ökobilanz raus. Behalt ihn noch länger und Andere haben definitiv keinen Grund zum Anfeinden mehr.
Ich bleib lieber bei meinem echten Baum aus der Schonung 2 Dörfer weiter. Garantiert mit besserer Ökobilanz, weil nicht Pestizid behandelt und selbst geschlagen ;)
Ich fänd es grausam meinen Kindern einen "Baum" aus Plastik hinzustellen, die wissen beide wie echte Bäume aussehen und sich anfühlen, also nichts mit "Lila Kühe" weil Stadtkind ;)
 
Oben